Man kann sie schon fast selber spüren.


@ Retroperspektive: Das Wort Schlierenbildung hab ich aus diesem Beitrag in einem Forum entnommen...
Bei der PSP war dieser Effekt nämlich unglaublich nervig und ich wäre halt einfach froh, wenn bei der Pandora Entwarnung gegeben werden kann! Laut deinem Posting soll das ja anscheinend der Fall sein? :)
 
Nupfi said:
Laut deinem Posting soll das ja anscheinend der Fall sein? :)
Jepp, denn deine Beobachtungen mit den unscharfen Kacheln sind bloß Bewegungsunschärfe wie sie jeder TFT hat. Mich stören allerdings auch die etwas. Das ist halt immer noch eines der Feature, wo ein CRT gegenüber einem TFT überlegen ist.
Die Nachzieheffekte/Schlieren gibt es hingegen bei der Pandora nicht. Super Mario 64 lief auf der Pandora bei dem kürzlich gezeigten Video ohne diese. Die PSP erzeugt dort massig an Schlieren, speziell bei Rot auf Blau (Mario's Mütze gegenüber dem Himmel).
Da sind die responsetimes wohl richtig übel.
 
Muss dir einfach nur noch voll und ganz Recht geben. Endlich jemand der das auch so sieht und nicht nur: "wat für schlieren?" schreit.
*sign*
Bin dann auf jeden Fall wieder beruhigt und kann mich nun weiter ungetrübt der Vorfreude widmen! :juhu:
 
Sorry aber ich muß jetzt einfach nochmal fragen: Kann man das Gerät auch wirklich ohne Akku betreiben, so wie die PSP 2000? Ein kleines Demovideo wäre nett. :)
 
JustMyOpinion said:
Sorry aber ich muß jetzt einfach nochmal fragen: Kann man das Gerät auch wirklich ohne Akku betreiben, so wie die PSP 2000? Ein kleines Demovideo wäre nett. :)

Ich habs ohne Akku in Betrieb gehabt, ging problemlos.
Und ein Video, nur um zu zeigen, dass ich keinen Akku drin habe, wäre ein bißchen übertrieben.
Mit Aufbau, Rendering, Schnitt, etc. brauch ich für jedes Video mind. 1 Stunde.
 
Du bist einfach nur ein fauler Hund :)
Ne mal ohne Spaß wenn das wirklich immer so ein Aufwand ist dann kann ich schon verstehen das du nicht alles unbedingt Filmen magst :) Wobei du sicher auch verstehen kannst das wir alles, aber wirklich alles interessant finden :) Scummvm z.B. oder wie du Shadow of the Beast spielst oder Xenon II (Amiga halt) oder eigentlich egal was :) Wobei auf Xenon II freue ich mich schon arg, das fand ich ein sehr sehr geiles Spiel.
 
Wieso wollt ihr denn alle Videos?, das bringt EvilDragon nur von seiner normalen Arbeit ab und kostet freizeit, wenn Michael Weston endlich das 2te Revisions Gehäuse abgesegnet hat, dauerts für die ersten höchstens 2 Wochen dann kann man das Live erleben :slap:
 
Retroperspektive said:
[(...) deine Beobachtungen mit den unscharfen Kacheln sind bloß Bewegungsunschärfe wie sie jeder TFT hat. (...) Die PSP erzeugt dort massig an Schlieren, speziell bei Rot auf Blau (Mario's Mütze gegenüber dem Himmel).
Da sind die responsetimes wohl richtig übel.
Leider ist es bei der PSP eben nicht wie bei den allermeisten anderen LCDs. Es hat durchaus sehr viele Kundenreaktionen zu genau diesem Thema gegeben, was wohl ebenfalls Grund für Sony war, eine Änderung der Darstellungweise des Bildschirminhalts der PSP-Revisionen "PSP-3000" und aufwärts umzusetzen. Siehe hier: http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=918719

Die Revisionen vor PSP-3000 hatten ein Problem mit übermäßigem "ghosting", die PSP-3000 hat diese nicht, dafür aber ein Problem mit interlacing-artiger Darstellung. Siehe Vergleichsbild der beiden Probleme: http://gizmodo.com/5066351/psp+3000-screen-suffering-from-terrible-interlacing-and-jaggies Ich bin mir nicht sicher wie es bei der PSP Go aussieht, aber eine kurze Googlesuche deutet darauf hin, dass auch dort das Problem der heftig wahrnehmbaren interlacing-artigen Darstellung vorhanden ist.

----------------------------------------------------------------------

Edit:
Dragoon said:
Ich hab auch mal so eine Grafik erstellt, wo ich all meine Bildschirme vergleiche.

Hier:
file.php

Naja, das ist aber ja wenn ich das richtig deute ausschließlich anhand der Auflösung verglichen (bitte korrigiere mich falls ich falsch liege). So einfach ist es nicht, der Bildschirm eines DS ist z.B. denke ich nicht in der Relation zum Pandora-Bildschirm physikalisch kleiner wie es in deiner Grafik angedeutet ist, denn das würde über den Daumen geschätzt bedeuten dass die Pandora ungefähr so groß ist wie eine Wassermelone.

Es gilt, nicht nur die Auflösungen der Bildschirme zu beachten, sondern auch die Größe der einzelnen Pixel (dpi; ppi - Wikipedia:punktdichte), die sich durchaus stark unterscheiden kann. Diese lässt sich aus Auflösung sowie physkalischer Größe des Bildschirms bestimmen. In Wirklichkeit dürfte es in Punkto physikalischer Bildschirmgröße etwa so aussehen:
 

Attachments

  • iphone-pandora-dslite.png
    iphone-pandora-dslite.png
    4.9 KB · Views: 2,385
Christoph.K said:
Retroperspektive said:
[(...) deine Beobachtungen mit den unscharfen Kacheln sind bloß Bewegungsunschärfe wie sie jeder TFT hat. (...) Die PSP erzeugt dort massig an Schlieren, speziell bei Rot auf Blau (Mario's Mütze gegenüber dem Himmel).
Da sind die responsetimes wohl richtig übel.
Leider ist es bei der PSP eben nicht wie bei den allermeisten anderen LCDs. Es hat durchaus sehr viele Kundenreaktionen zu genau diesem Thema gegeben, was wohl ebenfalls Grund für Sony war, eine Änderung der Darstellungweise des Bildschirminhalts der PSP-Revisionen "PSP-3000" und aufwärts umzusetzen. Siehe hier: http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=918719

Die Revisionen vor PSP-3000 hatten ein Problem mit übermäßigem "ghosting", die PSP-3000 hat diese nicht, dafür aber ein Problem mit interlacing-artiger Darstellung. Siehe Vergleichsbild der beiden Probleme: http://gizmodo.com/5066351/psp+3000-screen-suffering-from-terrible-interlacing-and-jaggies Ich bin mir nicht sicher wie es bei der PSP Go aussieht, aber eine kurze Googlesuche deutet darauf hin, dass auch dort das Problem der heftig wahrnehmbaren interlacing-artigen Darstellung vorhanden ist.

----------------------------------------------------------------------

Edit:
Dragoon said:
Ich hab auch mal so eine Grafik erstellt, wo ich all meine Bildschirme vergleiche.

Naja, das ist aber ja wenn ich das richtig deute ausschließlich anhand der Auflösung verglichen (bitte korrigiere mich falls ich falsch liege). So einfach ist es nicht, der Bildschirm eines DS ist z.B. denke ich nicht in der Relation zum Pandora-Bildschirm physikalisch kleiner wie es in deiner Grafik angedeutet ist, denn das würde über den Daumen geschätzt bedeuten dass die Pandora ungefähr so groß ist wie eine Wassermelone.

Deine Grafik zeigt einen Display-Größenvergleich, meine hingegen einen Vergleich der Pixelantnteile (so, als seien alle Pixel gleich groß), was letztlich entscheidender ist, als die Größe. Da sieht man mal, was für eine krasse Bildpunktdichte die Pandora hat. ;)

Edit:
Christoph.K said:
Es gilt, nicht nur die Auflösungen der Bildschirme zu beachten, sondern auch die Größe der einzelnen Pixel (dpi; ppi - Wikipedia:punktdichte), die sich durchaus stark unterscheiden kann.

Die physikalische Bildschirmgröße hat nichts mit der Auflösung oder den Bildpunkten zu tun, da die phys. Bildschirmgröße sich beispielsweise auch mit nicht-eingeschaltetem Display ausmessen lässt, völlig unabhängig, welche Pixelanzahl sich dahinter verbirgt - so entsteht Deine Grafik. Ich hoffe, ich hab Dich nicht missverstanden. :)
 
Christoph.K said:
Naja, das ist aber ja wenn ich das richtig deute ausschließlich anhand der Auflösung verglichen (bitte korrigiere mich falls ich falsch liege).
...
In Wirklichkeit dürfte es in Punkto physikalischer Bildschirmgröße etwa so aussehen:
Danke dafuer! Das meinte ich bei meiner Frage. Die hoehere Aufloesung ist schoen und gut auch dafuer mehr Inhalt auf dem Bildschirm zu haben, aber lesen koennen will ich den auchnoch. Soo viel groesser als das des iPhone ist das Display der Pandora naemlich nicht. Ganz schoen klein. Aber bei uns muss man sich nicht auch noch eine Tastatur einblenden lassen ;)
 
Das Display der Pandora fast exakt so groß wie das der PSP 1000/2000/3000, nur dass es im 16:10 Format ist und deshalb oben 2mm mehr und an den Seiten 2mm weniger hat.
 
EvilDragon wieder in der Zeitung

<r>Hey,<br/>
<br/>
ich möchte euch diesen Artikel zeigen den <I><s></s>josef<e></e></I> uns gerade im IRC gepostet hat.<br/>
Der Artikel ist schön und zeigt wie bekannt ED in Ingolstadt ist :)<br/>
<br/>
<SIZE size="150"><s></s><URL url="http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Pandora-fuer-Liebhaber;art599,2231101"><s></s>Donaukurier.de<e></e></URL><e></e></SIZE></r>
 
LOL cooler Bericht...
Man beachte die beiden Papierlinuxpingus hinten am Fensterbrett! ^_^
 
Nupfi said:
LOL cooler Bericht...
Man beachte die beiden Papierlinuxpingus hinten am Fensterbrett! ^_^

;) Die hat unsere Praktikantin mal gebastelt, als nix zu tun war.
Es gibt noch zwei weitere, aber die passen auf unsere beiden Server auf.

Der Artikel war heute übrigens nicht nur auf der Webseite, sondern auch in der Zeitung (der Donaukurier ist die lokale Tageszeitung)
 
Dragoon said:
Deine Grafik zeigt einen Display-Größenvergleich, meine hingegen einen Vergleich der Pixelantnteile (...)
Das meinte ich ja, nur war das aus deinem Beitrag nicht deutlich hervorgegangen und dürfte daher vermutlich bei der einen oder anderen Person für Unklarheiten gesorgt haben. Ich wollte das nur noch einmal deutlicher ausdrücken.
Dragoon said:
Die physikalische Bildschirmgröße hat nichts mit der Auflösung oder den Bildpunkten zu tun, da die phys. Bildschirmgröße sich beispielsweise auch mit nicht-eingeschaltetem Display ausmessen lässt, völlig unabhängig, welche Pixelanzahl sich dahinter verbirgt - so entsteht Deine Grafik. Ich hoffe, ich hab Dich nicht missverstanden. :)
Nun, das ist mir schon klar. :)
Was ich meinte war, dass sich aus den Maßen des Bildschirms sowie dessen horizontaler und vertikaler Pixelanzahl die Punktdichte (und damit die Größe eines einzelnen Pixels) berechnen lässt. Noch klarer: man benötigt aus folgender Auswahl an Werten des dpi-indizierenden Abschnitts genau zwei, um den dritten berechnen zu können: Länge, Anzahl Pixel, dpi. Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. :)
 
Re: EvilDragon wieder in der Zeitung

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Hey,<br/>
<br/>
ich möchte euch diesen Artikel zeigen den <I><s></s>josef<e></e></I> uns gerade im IRC gepostet hat.<br/>
Der Artikel ist schön und zeigt wie bekannt ED in Ingolstadt ist <E>:)</E><br/>
<br/>
<SIZE size="150"><s></s><URL url="http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Pandora-fuer-Liebhaber;art599,2231101"><s></s>Donaukurier.de<e></e></URL><e></e></SIZE><e>
</e></QUOTE>

Gut geschrieben. <E>:)</E> Das mit dem Videowürfel ist mir neu. <br/>
"TV-Produzent" klingt aber auch sehr gut. <E>;)</E> Man riecht förmlich Geld, Macht, schöne Autos, schnelle Frauen, Partys... Wer weiß, wo sich der Ed nachts so rumtreibt...<E>:-D</E></r>
 
EvilDragon said:
"Die [MMORPGs] sind faszinierend, aber haben einen hohen Suchtfaktor."

Na, das ist aber sehr prophylaktisch gesagt xD Als ob das bei der Pandora nicht der Fall sein wird... *g*
 
Re: EvilDragon wieder in der Zeitung

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>schöne Autos, schnelle Frauen, Partys... Wer weiß, wo sich der Ed nachts so rumtreibt...<E>:-D</E><e>
</e></QUOTE>
schöne autos und schnelle frauen? <E>:confused::</E> eher andersrum oder? <E>:juhu:</E></r>
 
zLouD said:
Christopher Walken said:
I got a fever and the only prescription is more Ingolstadt!
:lol:
Schön mal einen Artikel über ED zu lesen, aber wenn man schon keine Pronomen verwenden will, sollte man die in die Nebensätze gestreuten Hintergrundinformationen wenigstens nicht dauernd wiederholen. Schade um den schönen Artikel.
 
Re: EvilDragon wieder in der Zeitung

<r><QUOTE author="Becks87"><s>
Becks87 said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>schöne Autos, schnelle Frauen, Partys... Wer weiß, wo sich der Ed nachts so rumtreibt...<E>:-D</E><e>
</e></QUOTE>
schöne autos und schnelle frauen? <E>:confused::</E> eher andersrum oder? <E>:juhu:</E><e>
</e></QUOTE>

Kommt ganz darauf, worauf man bei Autos und Frauen das Hauptaugenmerk legt...</r>
 
Back
Top