Linux Freeware Spiele für den GP2x portieren


Wangsi

Still Fresh
Joined
Oct 28, 2006
Messages
87
Location
Bülach, Schweiz
LOCATION
Bülach, Schweiz
Hallo nochmal eine Frage:
(Habe keine Antwort in Suchfunktion Forum gefunden)

Gibt es eine Anleitung wie mann Linux Freeware Spiele auf den Gp2x portiert
oder wenigstens versuchen kann es zum laufen zu bringen?
Oder ist das so komplex das nur Programmierer eine Chance haben?
Bin sehr experementierfreudig, habe aber keine Ahnung wie ich das anpacken soll.
Ich nehme an das grösste Problem stellen die unterschiede der Prozessoren dar? Oder liege ich da falsch?
Hier im Forum gibt es ja auch Hobby Programmierer die erstaunliches geschafft haben.
Darum frage von wo her die ihr Wissen erhascht haben?
Grüsse und THX für Antworten.
Marc
 
Wie ist denn das gemeint?
Hab ich per Google gefunden :

Da kannst du erstmal jedes Spiel von sf.net mit SDL Support nehmen.
Einfach durch die (zumindest für meinereriner Triviale) Toolchain nudeln und zocken.
SDL bringts
 
Ganz "einfach". Viele SDL-Spiele kann man für den GP2X zum Laufen bringen (man nennt das übrigens "porten"), indem man den Linux-Quelltext nimmt und für den GP2X neu kompiliert. Das Problem sind "nur" eventuell fehlende Bibliotheken, falsche Versionen von Bibliotheken, Anpassung eines Spiels an 320x240, und und und. SO einfach ist das leider doch nicht. Zuallererst solltest du nämlich wissen, wie man Programme kompiliert und nen GP2X-C-Compiler installieren.
 
Ich sauge gerade Gnu Toolchain die für arm prozessoren und linux gedacht ist. (also ich nehme an eben das "ausgabeformat").
Ist das das richtige Programm dazu?
Aha ok sorry s bock werde das in Zukunft so machen.
 
@Wangsi

Bitte übertreibe es hier nicht mit dem Doppel-Post. Es gibt eine "Edit" Funktion, damit kannst Du Deinen Beitrag editieren.
Siehe dazu auch hier.
 
Du brauchst
: eine Toolchain mit ARM-cross-compiler
: die nötigen libraries (für den Anfang mal SDL) für ARM kompiliert
: geduld und etwas programmiererfahrung

Ja, es wäre schön wenn man ein Spiel einfach so neu kompilieren könnte und dann läuft es am GP2X. Bei Spielen, die SDL verwenden ist das schon einfacher, aber du musst trotzdem noch
: die Steuerung anpassen (der GP2X hat keine Tastatur)
: die Grafik anpassen, falls die Auflösung NICHT 320x240 ist
: um libraries herumprogrammieren die der GP2X einfach nicht unterstützt
: ev. den code noch etwas optimieren falls der GP2X zu langsam für das Spiel ist
: am Ende des Programms Code hinzufügen, der den Benutzer wieder zurück ins Menü befördert

Du siehst also, es ist einfacher als man zu Anfang denkt (im Normalfall muss man nicht großartig viel dazuprogrammieren), aber dennoch nicht ganz unkompliziert.
Die Programme, die du benötigst (toolchain, libraries), findest du hier im Archiv.
Das Wissen findest du überall im Internet (SDL homepage, toolchain tutorials, ...) und im GP2X Wiki (zB wie man mit SDL die GP2X-Buttons anspricht).

Ich würde mir das Ganze Schritt für Schritt erarbeiten
- ein einfaches Hello World mit C++ und SDL schreiben und das erstmal unter Windows zum Laufen bringen
- dieses einfache Hello World Programm, das du dann schon gut kennst versuchen, auf den GP2X zu portieren
- Sobald du das geschafft hast, etwas Größeres versuchen.

Arbeite dich schrittweise hoch, dann verstehst du mit der Zeit auch alles.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. :oops: :oops: :oops:
Werd mich mal damit befassen.

edit :

Probiere gerade an Glbasic herum.
Hello World hat ohne probleme geklappt verstehe nur nicht warum
es fürn gp2x 2,9mb gross wird? <_<

edit: Habe gefunden :
Beim gp2x ist alles statisch gelinkt, daher muss der da alle benötigten Libraries mit reinpacken, ohne dass das Programm auch irgendwas macht.
 
Wangsi said:
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. :oops: :oops: :oops:
Werd mich mal damit befassen.

edit :

Probiere gerade an Glbasic herum.
Hello World hat ohne probleme geklappt verstehe nur nicht warum
es fürn gp2x 2,9mb gross wird? <_<

edit: Habe gefunden :
Beim gp2x ist alles statisch gelinkt, daher muss der da alle benötigten Libraries mit reinpacken, ohne dass das Programm auch irgendwas macht.
Wenn du WIRKLICH portieren willst, dann empfehle ich dir doch auf C++ umzusteigen. Dann sind die Programme auch nicht 2,9 MB groß, denn auch beim statischen kompilieren werden eigentlich nur DIE Funktionen hinzugefügt, die man braucht. Also aus 2MB Bibliothek werden nur 20KB für die und die Funktion genommen.
 
Jop aber c++ ist doch noch einmal 10mal komplexer und komlizierter?
Oder liege ich da Falsch?
Bei Glbasic sind sehr gute Erklärungen dabei und man erhält super Support von Gernot Frisch.
Man braucht auch nicht selber kompilieren, sondern wählt einfach die Plattform aus und fertig.
Greets

Edit : Und der Speed soll auch besser sein mit Glbasic?
 
GLbasic

<t>Ich arbeite mich auch gerade durch das GLbasic Tutorial und ich finde das ist viel <br/>
einfacher als C++ denn GLBasic versteht man wenigstens</t>
 
Genau :)
Ist einfacher zu verstehen als andere.
Aber erst jetzt wird mir klar wie viel Zeit es braucht um Games zu programieren.
Bin jetzt an einem Moorhun änlichen Spiel dran....
Ist auch schon recht schwer, also für nen noob wie ich.
Wollte zuerst ein kleines RPG (Zelda style)..
Da ich auf dem GP2x RPGs vermisse...
:oops:
 
Wangsi said:
Und der Speed soll auch besser sein mit Glbasic?

wenn für dich langsamer besser ist, dann ist die Geschwindigkeit von Glbasic besser ;)
Wangsi said:
Aber erst jetzt wird mir klar wie viel Zeit es braucht um Games zu programieren.

Gut... Dann kauf ab jetzt deine Computer Spiele anstatt sie per Torrent / EDK2 zu laden :)

Meine Empfehlung ist, dass du bei GLBasic bleibst... Das ist für völlige Anfänger wahrscheinlich eh besser geeignet (Ich mag es allerdings überhaupt nicht :p)

Portieren wirst du so natürlich nicht können ;) Aber selber schreiben ist doch auch ganz schön, oder? ^_^
 
Games habe ich immer gekauft und werde ich auch immer Kaufen.
Da ich Programmierer schon immer geschätzt (wirklich bewundert )habe.
(Ausser die der aktuelen Wii Games <_< <_< <_< )
Hätte nie gedacht das solche (Kleine) Spiele und Emus, Ports schon recht viel Arbeit machen.
Also von Mir nochmals ein Dankeschön an alle Progs für unseren kleinen.
(Die ja die Arbeit in der Freizeit und kostenlos machen)
Greets :)
 
Back
Top