Kaputt?


N3trunn3r

Still Fresh
Joined
Feb 19, 2008
Messages
2
Ich habe mir einen gebrauchten GP2X besorgt. Der Typ von dem ich den GP2X habe hat gesagt das der GP2X geflasht ist (brick). Damit habe ich eigendlich kein Problem es gibt Tuts. Der GP2X startet bis zum grünen loader und schreibt Firmware Version 2.1.2

Da ist aber eine andere Sache, ich habe den GP2X aufgeschraubt und siehe da mir fällt ein Bauteil entgegen :)
Ich habe es rot gekeinzeichnet es ist ein Kondensator oder eine Diode.
f200picspvwzg2.png

Leider hab ich nur das Bild von einem F200 gefunden und nicht von meinem F100, hoffe das das keinen grossen unterschied macht, die sehen ziemlich gleich aus. Vieleicht hat jemand ein Screenshot von dem F100?

Meine Frage lautet wo für ist das Bauteil gut? Ist mein GP2X geflasht oder liegt das am Bauteil oder vieleicht beides?
Wenn ich un-flashen(un-brick) will aber version 2.1.1 drauf haben muss also downgraden. Können da Probleme auftreten?

MFG
N3trunn3r
 
steht c106 drauf? dann ist meisst nicht soooo schlimm.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=4421
 
Hi und wilkommen,
mir fällt gleich anfangs mal auf das wörter benutzt werden wobei du warscheinlich nicht weist was sie bedeuten.

erstmal also dazu:
bricked: heisst das die firmware bei einem update versuch oder ähnlichem schaden genommen hat und das gerät in den meisten fällen nichtmehr starten kann
unbrick: heist man spielt die firmware mit bestimmten verfahren wieder neu ein um das gerät wieder nutzen zu können
geflasht: heisst so viel wie es wurde vom besitzer ein update gemacht
unflashen: heist so viel wie du entfernst die firmware aus dem speicher

so das heisst also das du dir eine möglichkeit suchen musst die firmware neu aufzuspielen

p.s. korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege, sollte aber so weit wie es geht in die korrekte richtung gehen
 
Hast du denn überhaupt Probleme mit der bereits aufgespielten Firmware 2.1.2?
Bisher hast du noch keines beschrieben. Wenn du keine Probleme hast, solltest du sie einfach drauf behalten, so ersparst du dir nämlich unnütze Arbeit.
Ich selbst habe auf meinem GP2X die FW 2.1.1 installiert, bin aber nur nicht auf die 2.1.2 umgestiegen, weil ich keinen erkennbaren Nutzen für mich darin finden konnte.

Ansonsten ist zu FW Versionen noch folgendes zu sagen:
Version 3 ist nicht zu empfehlen, da sie nicht wirklich besser ist als 2.x
Version 4 ist nur für den F200 geeignet! Ich weiß, du hast nicht angedeutet FW 4 aufzuspielen, ich will es aber vorsichtshalber nochmal gesagt haben ^_^

Der "fliegende" Kondensator, der dir da entgegen gehopst ist, ist ein bekanntes Problem, wie du an den bereits geposteten Links sehen kannst. Sollte es der C106 sein, wie haschischtasche schrieb, ist es nicht so wild. Dein GP2X wird davon nicht gleich in Rauch auf gehen.
Solltest du bereits Erfahrung im Löten von SMD-Bauteilen haben, kannst du ihn selbst wieder anlöten. Ansonsten bei Gelegenheit (also wenn dein GP2X mal eine andere Reparatur benötigt) zu ED schicken, der lötet dir diesen Kondensator auch wieder an (und tut generell alles, um deinen kleinen Liebling wieder zum Laufen zu bringen :wink: ).
EDIT:
Jetzt habe ich es erst richtig gelesen. :roll:
Nach dem grünen Startscreen tut sich nix mehr. Na ja, ich sollte wohl genauer hinschauen. ED hat dazu ja weiter unten einen ganz heißen Tipp gegeben.
 
Also ich denke mal nicht, dass das Starten etwas mit dem Kondensator zu tun hat. Das ist nämlich wirklich der Kondensator der bei allen abfällt, deswegen müsste der GP2X aber noch laufen.
Das liegt bestimmt an der Firmware
 
Back
Top