Linux Distri


niefel

Still Fresh
Joined
Oct 10, 2006
Messages
10
Hallo Leute ich bin es Nibel, hab leider mein alten acc verschlust (lange Geschichte)

Also ich suche eine schicke schlange Linux Distribution dachte da so etwas in Richtung Slackware.

Dachte da an Crux.

Hat jemand schon mal mit Crux gearbeitet oder sonst etwas damit angestellt oder kann mir jemand etwas ähnliches empfehlen?
 
niefel said:
Hallo Leute ich bin es Nibel, hab leider mein alten acc verschlust (lange Geschichte)

Also ich suche eine schicke schlange Linux Distribution dachte da so etwas in Richtung Slackware.

Dachte da an Crux.

Hat jemand schon mal mit Crux gearbeitet oder sonst etwas damit angestellt oder kann mir jemand etwas ähnliches empfehlen?

Nunja. Kommt bisschen auf die Erfahrung an, die Du mit Linux schon gemacht hast. Wenn Du was in Richtung Slackware willst, so empfehle ich Slackware ;)
Ne, im Ernst willst Du moeglichst viel selber einstellen (muessen), aber trotzdem ein sehr gutes Paketmanagementsystem im Ruecken haben, so nimmst am Besten Gentoo. Ist sehr gut dokumentiert und komplett aus den Quellen erzeugt. Was aber bedeutet, dass Du da schon nen etwas schnelleren Prozzi haben musst (auf nem PIIIm 933er Noti laeufts recht gut), da sonst schnell mal Langeweile bei der Installation von Programmen aufkommt.
Als zweiter Tipp lege ich Dir Ubuntu ans Herz. Alle Vorteile von Debian, aber dennoch aktuell und sogar noch bessere Hardwareunterstuetzung. Ein Minimalsystem solltest so ab 500MB bekommen...
 
Also ich benutze schon lange Debian, aber in letzter Zeit bekomme ich immer mehr das Gefühl von der Paketanzahl erschlagen zu werden...
Hatte aber auch mal Slackware drauf.
Am besten hat mir Damn Small Linux gefallen^^ leider ist es doch zu unpraktikabel.
 
niefel said:
Also ich benutze schon lange Debian, aber in letzter Zeit bekomme ich immer mehr das Gefühl von der Paketanzahl erschlagen zu werden...
Hatte aber auch mal Slackware drauf.
Am besten hat mir Damn Small Linux gefallen^^ leider ist es doch zu unpraktikabel.

Schau Dir mal die Server-Version von Ubuntu an. Ist ziemlich minimalistisch in der Basis. Distries wie Puppy oder DSL sind gut, wenn man sich mit dem "mitgegebenen" System gebnuegt. Will man es ausbauen, wirds schnell mal etwas umstaendlich (und auch sehr schnell sehr gross... )
 
niefel said:
Hallo Leute ich bin es Nibel, hab leider mein alten acc verschlust (lange Geschichte)

Also ich suche eine schicke schlange Linux Distribution dachte da so etwas in Richtung Slackware.

Dachte da an Crux.

Hat jemand schon mal mit Crux gearbeitet oder sonst etwas damit angestellt oder kann mir jemand etwas ähnliches empfehlen?

Crux ist einfach toll, habe es 2 jahre verwendet, bis ich aus zeit gründen (des compilierens wegen) auf dem alten p2 400mhz auf debian umgestiegen bin wegen vorkompilierter pakete

würde wenn ich nochmal zeit in massen hätte (wird wohl nach meinem abitur er fall sein) wieder crux oder arch-linux installieren
 
Also ich benutze Ubuntu (auch wen mein AvaName was anderes vermuten lässt)
 
Die Ubuntu Standardinstallation wuerde
ich aber nicht als schlank bezeichnen,
bringt sie doch schon eine ganze
Desktopumgebung mit die man nicht braucht...

Ganz schlank ist z.B. dsl, aber so schlank
muss man es wohl nicht haben.

Eine Debianinstallation laesst ein sehr
schlankes System zu, die Ubuntu
Serverversion laesst dies zu,
Gentoo empfehle ich nur bedingt.
Das ist schon hier (Pentium-M 1,6
mit 1 GB RAM) muehsam, wird
hoffentlich auf dem neuen Spielzeug
ein bisschen besser.

Andere Alternativen waeren
Slackware oder ArchLinux.

Fuchs
 
Ich werde wohl aufjedenfall Slackware oder Crux nehmen (oder vllt doch ein BSD^^......nein...). Kommen wir zur Desktop Umgebung.
Meine Mühle ist ja nicht gerade die neuste (p3 1000mhz) und daher will ich so wenig Desktop wie möglich so viel wie nötig.
Damit fallen KDE und Gnome weg, die meiner Meinung viel zu überladen sind.

In Vergangenheit hab ich oft Fluxbox oder IceWM benutzt, die mir am meisten zusagen allerdings hab ich noch kein passenden Fileexplorer dazu gefunden hoffentlich kennt ihr nen paar Gute. Am besten ähnlich Nautilus aber schlanker oder etwas TotalCommander ähnliches. Hab auch schon mit WMii und Ion herumgespielt, die sich komplett per Tastatur steuern lassen was ich persönlich genial aber schwierig finde, da das lernen der Tastaturkürzel umständlich ist aber in Zukunft werd ich mich vielleicht darauf einstellen.

Ansonsten würde sich noch Enlightenment oder XFCE anbieten damit hab ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen vielleicht könnt ihr es ja Empfehlen?

Oder kennt ihr noch bessere Alternativen was WindowManager oder DesktopEnvironments angeht?
 
Wenn es eine DE sein muss: XFCE,
da stehe ich allerdings nicht dahinter.

Fluxbox, als eindeutig bester WM auf
dem "Markt", kann ich da schon viel
eher empfehlen </werbung>

Spass beiseite: Flux ist konfigurierbar,
bietet absolut alles was man von einem
wm erwarten koennte, kommt seit
1.0rc2 auch mit ziemlich allen
EMW Hints klar, sieht gut aus und hat
eine wirklich gute offizielle und
inoffizielle
(www.fluxbox-wiki.org) Dokumentation.

Als Filemanger: Rox waere da mal
ein Vorschlag.

Fuchs
 
http://kde-apps.org/content/show.php?content=40491
Braucht aber QT und die kdelibs,

http://emelfm.sourceforge.net/

Dann haetten wir noch thunar,
pathfinder, gentoo, xffm...

Ich persoenlich verwende Konqueror,
schlank ist der aber definitiv nicht,
daher auch nicht fuer ein solches
System empfohlen.
 
emelfm hatte ich auch mal muss mir noch mal Gedanken machen ob er mir gefällt ^^.
Gentoo war mir glaub zu rudimentär thunar kenn ich nicht mal schauen.
 
Back
Top