Linux aber welche version?


Fuchs hat geschrieben:
Nein, muesste es nicht. Ubuntu ist naemlich ein afrikanisches
Wort, welches die Philosophie der Distribution wiederspiegeln soll.
Zu Anfangszeiten gab es nur das Ubuntu mit GNOME, Kubuntu war
ein inoffizielles Projekt welches die Distribution mit der K
Desktopumgebung bereitstellen wollte. Dabei kam ihnen recht,
dass Kubuntu genau das selbe bedeutet, allerdings aus
einer anderen (ebenfalls afrikanischen Sprache) stammt.
Inzwischen sind Kubuntu, Xubuntu und Ubuntu offizielle
Projekte.

Äh ja, das war mit bekannt, deswegen habe ich das ganze in Klammern geschrieben, um die Ironie zu verdeutlichen. (Müssen ja nicht immer Smileys sein ... :wink: )
Und das mit CLI = Debian ist auch falsch, Debian ist
ein System unter vielen, und ich bin dann doch der
meinung, dass die von mir verwendete Distribution
diesbezueglich keinesfalls "besser" als Debian ist.
Ok, dann halt LFS ... :wink:
 
EvilDragon said:
Aaalso...
Kubuntu: Hab ich installiert, dann erstmal in den Single-Modus gebootet um dem Root ein Passwort zu geben (ja, ich will ROOT werden können, ich mag nicht immer sudo tippen!)

Genau das sollte man nicht machen. Ich verstehe einfach nicht, was jetzt daran komplizierter sein soll, erst "sudo su" anstelle von _nur_ "su" einzutippen. Viel mehr Arbeit gibt es ja nicht. Zumal es ein weiterer Schutzmechanismus ist. Nicht nur vor Luecken im System, sondern manchmal auch von sich selber...

Nur ging bei mir CUPS nicht. Habs auch komplett deinstalliert und neu installiert, geht nicht.

Hmm. Selber habe ich keinen Drucker. Aber ueber die SMB-Freigabe eines Win-Druckers kann ich ohne Probs drucken. Eventuell Fehler im KDE-Config-GUI?

Und ein apt-get install mc hat mich erschreckt - es gibt noch nicht mal nen Midnight Commander für...

# apt-cache policy mc
mc:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:1:4.6.1-1ubuntu2
Versions-Tabelle:
1:4.6.1-1ubuntu2 0
500 http://ch.archive.ubuntu.com dapper/universe Packages

Ausserdem wird Standardmäßig nicht mal das smbfs mit installiert...

Ctrl+L im Nautilus druecken und dann "smb://..." tippen.

Also für Leute, die die Shell lieben (so wie ich), nix gut.

sudo apt-get install smbfs ;)

Ich werd mal Fedora Core 5 ausprobieren. Hab da auch schon einiges gutes von gehört.

Lass es uns wissen ;)
 
Devaux said:
EvilDragon said:
Aaalso...
Kubuntu: Hab ich installiert, dann erstmal in den Single-Modus gebootet um dem Root ein Passwort zu geben (ja, ich will ROOT werden können, ich mag nicht immer sudo tippen!)

Genau das sollte man nicht machen.

Auf der Kubuntukiste um die ich mich kuemmere
habe ich das auch gemacht, spricht in meinen
Augen nichts dagegen. Aber so sollte man es nicht
machen. Das rootpw kann man auch ausserhalb
des singleusermodus setzen.
Devaux said:
Nur ging bei mir CUPS nicht. Habs auch komplett deinstalliert und neu installiert, geht nicht.

Hmm. Selber habe ich keinen Drucker. Aber ueber die SMB-Freigabe eines Win-Druckers kann ich ohne Probs drucken. Eventuell Fehler im KDE-Config-GUI?

Wage ich zu bezweifeln, geht hier(tm) mit einem
HP PSC2400 problemlos. Aber ebend, "ging nicht" ist
natuerlich die Fehlermeldung, die am schwierigsten
zu beheben ist ;)
Devaux said:
Ausserdem wird Standardmäßig nicht mal das smbfs mit installiert...

Ctrl+L im Nautilus druecken und dann "smb://..." tippen.

Bei Kubuntu wohl eher Konqueror, smb:// geht da aber,
samba kio slave sei dank, genau so gut.
Nur das CTRL-L kann man sich, wie auch im nauti
wenn man die Adressbar per default eingeblendet hat, sparen.
Devaux said:
Ich werd mal Fedora Core 5 ausprobieren. Hab da auch schon einiges gutes von gehört.

Lass es uns wissen ;)

Fedora habe ich vor langer Zeit mal genutzt
als ich noch von Redhat her kam,
war zu der Zeit recht gut. Ziemlich einsteigerfreundlich,
gute Hardwareerkennung und es gab immer eine
ziemlich grosse Auswahl an Paketen in den offiziellen
Repos. Wuerde mich auch interessieren ob sie das
Niveau so hoch halten konnten ueber die Jahre.

Fuchs

PS: nett zu sehen, ein anderer Schweizer Gentoouser hier...
 
hm ... bin letzte Woche von Windows komplett auf Xubuntu umgestiegen. Hab nicht soo die Ahnung von Linux, aber die wichtigsten Sachen konnte ich vorher schon und die Wiki von Ubuntuusers ist auch sehr gut. Hab vor Jahren mal Suse 6.4 draufgehabt, bin aber mit meiner ISA-Soundkarte verzweifelt. Danach habe ich nochmal SUSE 9 getestet, was mir aber irgendwie nicht lag. Mein erster echter Umzugsversuch war dann mit Gentoo, was ich aber aufgeben musste, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Treiber für mein RAID System gab und ich keinen Platz hatte um die Daten umzulagern. Dieses habe ich jetzt endlich geschaft und bin mit Xubuntu (XFCE ist toll) doch relativ zufrieden. Ich habe mich gegen Gentoo entschieden, da ich etwas zu faul war mich nochmal durch die Installation zu Qälen (dauert) .... aber ich vermisse Portage doch irgendwie.

Was ein bisschen nervt an den ganzen Buntus sind die voreingestellten Repositorys ... man braucht schon ne Hand voll Alternativserver um an nen paar wichtige Pakete zu kommen. Solche Dinge wie das XMMS-a52dec Plugin oder OSSSurround fehlten mir einfach.
 
god_at_hell said:
Was ein bisschen nervt an den ganzen Buntus sind die voreingestellten Repositorys ... man braucht schon ne Hand voll Alternativserver um an nen paar wichtige Pakete zu kommen. Solche Dinge wie das XMMS-a52dec Plugin oder OSSSurround fehlten mir einfach.

Aus diesem Grund gibt es einen Generator. Problematisch ist, dass nicht immer alle Server erreichbar sind...
 
So habe jetzt ubuntu drauf und ich finde es Gailo.
Habe sogar einen freud dazu bekehrt statt suse ubuntu zu nehmen.
Installation war erstaunlich einfach :twisted: zu einfach
Ich Vermisse YAST (T_T)
Und wiso komme ich über die rechte maustaste nicht auf terminal :x
muss halt noch viel lernen

deshalb vorerst meine letzte frage an euch:

Welches linuxForum könnt ihr mir empfehlen.
 
Pliskin said:
So habe jetzt ubuntu drauf und ich finde es Gailo.
Habe sogar einen freud dazu bekehrt statt suse ubuntu zu nehmen.
Installation war erstaunlich einfach :twisted: zu einfach
Ich Vermisse YAST (T_T)
Und wiso komme ich über die rechte maustaste nicht auf terminal :x
muss halt noch viel lernen

deshalb vorerst meine letzte frage an euch:

Welches linuxForum könnt ihr mir empfehlen.

http://www.ubuntuusers.de/
 
Devaux said:
Nur ging bei mir CUPS nicht. Habs auch komplett deinstalliert und neu installiert, geht nicht.

Hmm. Selber habe ich keinen Drucker. Aber ueber die SMB-Freigabe eines Win-Druckers kann ich ohne Probs drucken. Eventuell Fehler im KDE-Config-GUI?

Wage ich zu bezweifeln, geht hier(tm) mit einem
HP PSC2400 problemlos. Aber ebend, "ging nicht" ist
natuerlich die Fehlermeldung, die am schwierigsten
zu beheben ist ;)

Würde gerne mehr sagen, aber CUPS meldet beim Starten einfach Fehlercode -1, keinen Logfileeintrag, kein gar nix. Und das nach frischer Installation...
Und das von der Shell, da hat die KDE-Gui nix mit zu tun.

Dafür hat sich jetzt bei der KDE-GUI kdisplay zerschossen. Meldet beim Starten einfach Fehler...
Devaux said:
Ausserdem wird Standardmäßig nicht mal das smbfs mit installiert...
Ctrl+L im Nautilus druecken und dann "smb://..." tippen.

Weiss ich, wills aber in der fstab mounten, weil im Startup einige Scripte schon auf den Samba-Server zugreifen ;)
 
Devaux said:
Und ein apt-get install mc hat mich erschreckt - es gibt noch nicht mal nen Midnight Commander für...

# apt-cache policy mc
mc:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:1:4.6.1-1ubuntu2
Versions-Tabelle:
1:4.6.1-1ubuntu2 0
500 http://ch.archive.ubuntu.com dapper/universe Packages

Ja, so sollte das gehen, bei mir findet er aber keins. Hab noch keine Repositorys eingetragen, sondern eben die Standard von Kubuntu draufgehabt.
Also für Leute, die die Shell lieben (so wie ich), nix gut.

sudo apt-get install smbfs ;)

Weiss ich, hab ich ja dann auch so gemacht. Aber es hat mich erschreckt, dass es Defaultmäßig fehlt...
Ich werd mal Fedora Core 5 ausprobieren. Hab da auch schon einiges gutes von gehört.

Lass es uns wissen ;)

Installier ich gerade :)
 
EvilDragon said:
Devaux said:
Hmm. Selber habe ich keinen Drucker. Aber ueber die SMB-Freigabe eines Win-Druckers kann ich ohne Probs drucken. Eventuell Fehler im KDE-Config-GUI?

Wage ich zu bezweifeln, geht hier(tm) mit einem
HP PSC2400 problemlos. Aber ebend, "ging nicht" ist
natuerlich die Fehlermeldung, die am schwierigsten
zu beheben ist ;)

Würde gerne mehr sagen, aber CUPS meldet beim Starten einfach Fehlercode -1, keinen Logfileeintrag, kein gar nix. Und das nach frischer Installation...
Und das von der Shell, da hat die KDE-Gui nix mit zu tun.

Starten ueber das initscript oder direkt cupsd?
Wenn cupsd: vielleicht gibt strace noch ein
bisschen zusaetzliche Informationen.
Dafür hat sich jetzt bei der KDE-GUI kdisplay zerschossen. Meldet beim Starten einfach Fehler...

Was fuer Fehler?
Fehlermeldungen helfen meist
nicht schlecht bei Problembehebung
EvilDragon said:
Devaux said:
Und ein apt-get install mc hat mich erschreckt - es gibt noch nicht mal nen Midnight Commander für...

# apt-cache policy mc
mc:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:1:4.6.1-1ubuntu2
Versions-Tabelle:
1:4.6.1-1ubuntu2 0
500 http://ch.archive.ubuntu.com dapper/universe Packages

Ja, so sollte das gehen, bei mir findet er aber keins. Hab noch keine Repositorys eingetragen, sondern eben die Standard von Kubuntu draufgehabt.

Ist, wie man sehr gut aus dem Zitat rauslesen kann,
im Universe Repo. Dieses ist standardmaessig nicht
aktiviert, ist aber, alleine wegen codecs und decss,
durchaus empfehlenswert.

Fuchs
 
Naja, wie im meinem Namen rauszulesen ist, bin ich Slackware fan. Hab angefangen mit SuSE Linux 5.2 (mit KDE Version 1.0!!!). Aber nach 7.3 hab ich mich schon nach was anderem umgeschaut und spätestens mit 8.0 haben die Nürnberger mich vergrault. Bin dann auf Slackware umgestiegen. Bin sehr zufrieden. Ist zwar sehr schwer (hab bei einem 12 Stunden Tag auch nicht so viel Zeit um mich damit zu beschäftigen) und habe noch nicht alles Konfiguriert (ok, nach 3 Jahren lächerlich), aber ist allemal besser als Yast2 bei 7.3 (graus).
 
Fuchs said:
Würde gerne mehr sagen, aber CUPS meldet beim Starten einfach Fehlercode -1, keinen Logfileeintrag, kein gar nix. Und das nach frischer Installation...
Und das von der Shell, da hat die KDE-Gui nix mit zu tun.

Starten ueber das initscript oder direkt cupsd?
Wenn cupsd: vielleicht gibt strace noch ein
bisschen zusaetzliche Informationen.

Hab beides probiert, hat beides die gleiche Auswirkung gehabt :(
Dafür hat sich jetzt bei der KDE-GUI kdisplay zerschossen. Meldet beim Starten einfach Fehler...

Was fuer Fehler?
Fehlermeldungen helfen meist
nicht schlecht bei Problembehebung

Tja, so schlau wär ich auch ;)
Aber der KDE hat nur reingeschrieben: Das Display-Modul hat einen Fehler verursacht.

Mehr war nicht ;)

Aber jetzt läuft Fedora Core 5 mit Gnome und ich muss sagen: Wow. Beste Distri für meinen Geschmack bisher (für ein Desktop System)
 
Freut mich zu hoeren,
wobei ich von der GNOME Oberflaeche,
wie bereits geschrieben, sehr wenig halte.

Aber jedem das sein, viel Spass
mit Deinem neuen System.

Fuchs
 
Mh, hättest mal noch ein paar Tage gewartet, dann wäre Fedora 6 draussen ;)
Aber jetzt läuft Fedora Core 5 mit Gnome und ich muss sagen: Wow. Beste Distri für meinen Geschmack bisher (für ein Desktop System)

Ich bin Fedora Nutzer seit Beginn (vorher Suse...) und muss sagen es hat sich in der Zeit auch enorm verbessert. FC5 ist der Grund das mein Haushalt nun komplett M$ frei ist :) Selbst meine Freundin habe ich zu OpenSource bekehrt
 
Back
Top