Pliskin
Member
ja das habe ichmich auch gefragt :twisted:
Du kannst auch ein root-Terminal starten. Statt dem Ding mit dem ">" im Icon, das mit dem "#" im Icon für die Konsole wählen.jo said:ubuntu ist ne feine Sache. Die Community ist sehr aktiv und freundlich und das einzige, dass mich wirklich stoert, ist die Tatsache, dass es keinen admin mehr gibt... Doof ist das. Aber auch daran gewoehnt man sich. Und in der Konsole loest man das Problem mit "sudo su"...
double7 said:EvilDragon said:Ja, Ubuntu ist gut für den Anfang, und ich liebe auch mein Debian.
Vor allen Dingen den APT-Get-Befehl.
Und wieso setzt Du dann wieder eine Suse auf den Server?
Octoate said:Nach dem ganzen Kubuntu Trallala, das ich mir in den letzten Wochen anhoeren durfte, habe ich mich dann doch mal entschlossen mein SuSE 10.1 von der Platte zu wischen und mal Kubuntu installiert. Zur Verwendung kam Dapper Drake 6.06.
Die Installation ist zwar ganz nett, aber mit Yast ueberhaupt nicht vergleichbar. SuSE hat hier eindeutig die Nase vorn.
Nach der Installation findet man ein 08/15 KDE System mit wenig Software vor (ja, ich weiss, Einfachheit ist ja alles, aber ein paar Programme mehr waeren schon nicht schlecht gewesen), also den Adept Package Manager gestartet und dann auch die entsprechenden Repositories auskommentiert, damit die wichtigste Software installiert werden konnte. Tja, leider keine kommerziellen Pakete mit dabei (auch nach auskommentierten von 'multiverse' nicht), also Google angeschmissen und eine neue sources.list besorgt, die dann auch die von mir benoetigten Pakete beinhaltete (Java, Acrobat Reader, etc.). Geaergert hat mich dann aber, dass nicht automatisch Links in das Programm-Menue eingefuegt worden sind.
Zur Konfiguration von Mail, Samba, Netzwerk, etc. kann ich noch nicht viel sagen, da ich mir das erst noch anschauen muss.
Mein bisheriges Resume ist allerdings, dass ich mit SuSE wesentlich mehr machen kann und es weitaus benutzerfreundlicher ist. Es gibt eine einfache Installation, man findet nach der Installation sein KDE relativ gut vorkonfiguriert vor (Suchleisten und nette Gimmicks - wie zum Beispiel eine Desktop Suche oder die Suche im KDE Programm-Menue - sind bereits installiert), es stehen drei Package-Manager zur Verfuegung (Yast, yum, apt-get - zu apt-get lassen sich wahlweise noch einige Frontends wie z.B. Synaptic installieren). Yast ist modulweise aufgebaut und bietet viele Konfigurationsmoeglichkeiten fuer die unterschiedliche Hardware und Dienste im System an. Die Konfiguration der SuSE-Firewall ist ueber Yast ein Kinderspiel.
Einziger Nachteil ist, dass man das wichtigste Dateiarchiv "Packman" erst von Hand hinzufuegen muss, aber das muss man ja scheinbar bei Kubuntu auch...
Btw, die SuSE Community ist uebrigens auch sehr freundlich und in den Newsgroups findet man immer eine schnelle Antwort.
Verschweigen sollte man aber den ein oder anderen kleineren Bug bei SuSE nicht. Bei OpenSuSE 10.1 funktioniert z.B. das automatische Update auf dem Desktop erst, nachdem man das Yast Online Update erst einmal manuell ausgefuehrt hat.
Wuerde mich freuen, wenn mich jemand darueber aufklaeren koennte, warum jetzt (K)ubuntu mehr ist als nur ein Hype, der durch ein gutes Marketing entstanden ist - um ganz ehrlich zu sein bin ich nach den vollmundigen Versprechungen und wochenlangen "Das ist besser als alles andere" meiner Bekannten immo doch ein wenig enttaeuscht von der Distribution.
Octoate said:Nach dem ganzen Kubuntu Trallala, das ich mir in den letzten Wochen anhoeren durfte, habe ich mich dann doch mal entschlossen mein SuSE 10.1 von der Platte zu wischen und mal Kubuntu installiert. Zur Verwendung kam Dapper Drake 6.06.
Die Installation ist zwar ganz nett, aber mit Yast ueberhaupt nicht vergleichbar. SuSE hat hier eindeutig die Nase vorn.
Nach der Installation findet man ein 08/15 KDE System mit wenig Software vor (ja, ich weiss, Einfachheit ist ja alles, aber ein paar Programme mehr waeren schon nicht schlecht gewesen), also den Adept Package Manager gestartet und dann auch die entsprechenden Repositories auskommentiert, damit die wichtigste Software installiert werden konnte.
Tja, leider keine kommerziellen Pakete mit dabei (auch nach auskommentierten von 'multiverse' nicht), also Google angeschmissen und eine neue sources.list besorgt, die dann auch die von mir benoetigten Pakete beinhaltete (Java, Acrobat Reader, etc.).
Geaergert hat mich dann aber, dass nicht automatisch Links in das Programm-Menue eingefuegt worden sind.
Zur Konfiguration von Mail, Samba, Netzwerk, etc. kann ich noch nicht viel sagen, da ich mir das erst noch anschauen muss.
Mein bisheriges Resume ist allerdings, dass ich mit SuSE wesentlich mehr machen kann und es weitaus benutzerfreundlicher ist. Es gibt eine einfache Installation, man findet nach der Installation sein KDE relativ gut vorkonfiguriert vor (Suchleisten und nette Gimmicks - wie zum Beispiel eine Desktop Suche oder die Suche im KDE Programm-Menue - sind bereits installiert)
es stehen drei Package-Manager zur Verfuegung (Yast, yum, apt-get - zu apt-get lassen sich wahlweise noch einige Frontends wie z.B. Synaptic installieren). Yast ist modulweise aufgebaut und bietet viele Konfigurationsmoeglichkeiten fuer die unterschiedliche Hardware und Dienste im System an. Die Konfiguration der SuSE-Firewall ist ueber Yast ein Kinderspiel.
Einziger Nachteil ist, dass man das wichtigste Dateiarchiv "Packman" erst von Hand hinzufuegen muss, aber das muss man ja scheinbar bei Kubuntu auch...
Btw, die SuSE Community ist uebrigens auch sehr freundlich und in den Newsgroups findet man immer eine schnelle Antwort.
Verschweigen sollte man aber den ein oder anderen kleineren Bug bei SuSE nicht. Bei OpenSuSE 10.1 funktioniert z.B. das automatische Update auf dem Desktop erst, nachdem man das Yast Online Update erst einmal manuell ausgefuehrt hat.
Wuerde mich freuen, wenn mich jemand darueber aufklaeren koennte, warum jetzt (K)ubuntu mehr ist als nur ein Hype, der durch ein gutes Marketing entstanden ist - um ganz ehrlich zu sein bin ich nach den vollmundigen Versprechungen und wochenlangen "Das ist besser als alles andere" meiner Bekannten immo doch ein wenig enttaeuscht von der Distribution.
Das kann ich nicht beurteilen. KDE setze ich seit Version 1.2 ein und mit Gnome hab ich leider mal schlechte Erfahrungen an der Uni gemacht, wo damals staendig Nautilus abgeschmiert ist, seitdem bleib ich auch bei KDE.Devaux said:Das ist schon das erste "Problem". Ubuntu verliert einen grossen Teil seines Charmes, wenn man KDE anstelle von Gnome einsetzt. Es erscheint einfach nicht wie aus einem Guss, wie es die Gnome-Umgebung tut. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich mag KDE und habe es auch auf einem Desktop installiert, doch es braucht sehr viel Arbeit um es in ein System umzuwandeln, mit dem man auch arbeiten kann.Octoate said:Nach dem ganzen Kubuntu Trallala, das ich mir in den letzten Wochen anhoeren durfte, habe ich mich dann doch mal entschlossen mein SuSE 10.1 von der Platte zu wischen und mal Kubuntu installiert. Zur Verwendung kam Dapper Drake 6.06.
Bei Ubuntu hingegen kann ich nach der Installation gleich loslegen und es ist alles dort wo man es erwartet.
Naja, die Partitionierung meines vorhandenen Systems war mit Kubuntu nicht gerade einfach. Da kann man von Yast schon noch etwas lernen. Stimmt natuerlich, dass man bei der Installation von Kubuntu weniger machen muss, aber eine Paketauswahl waere nicht schlecht gewesen (a la "Grundsystem", "Spiele", etc.)..Devaux said:Jein. Fuer Fortgeschrittene sicher. Fuer Um-/Einsteiger ist Ubuntu SuSE meilenweit voran (Was denkst Du, wieso die MS-Betriebssysteme moeglichst wenig Benutzereingriffe des Users bei der Installation verlangen? Genau, damit es jeder Trottel auch selber installieren kann)Die Installation ist zwar ganz nett, aber mit Yast ueberhaupt nicht vergleichbar. SuSE hat hier eindeutig die Nase vorn.
Naja, die Art und Weise, wie das bisher noch geschieht finde ich fuer Einsteiger nicht gerade toll. In der bisherigen Form hat man ja bei Adept im Repository Editor eher den Charme eines Editors, bei dem man Zeilen ein- und auskommentieren kann. Da koennte noch ein wenig nachgebessert werden.Devaux said:Selbe Sachlage wie oben. Der Einsteiger moechte ein System, bei dem Er fuer jede Aufgabe ein Programm hat. Man kann wie Du schon beschrieben hast, die Repos mittels GUI freischalten. Finde ich eine gute Idee.Nach der Installation findet man ein 08/15 KDE System mit wenig Software vor (ja, ich weiss, Einfachheit ist ja alles, aber ein paar Programme mehr waeren schon nicht schlecht gewesen), also den Adept Package Manager gestartet und dann auch die entsprechenden Repositories auskommentiert, damit die wichtigste Software installiert werden konnte.
Dass kommerzielle Software nicht mehr mit im System ist hat aber leider bei manchen Sachen auch viel mit dem OSS Glaubenskrieg zu tun.Devaux said:Kommerzielle Sachen muss man aber von Hand eintragen - das ist Fakt. Dies hat aber Rechtliche Gruende und kann nicht der Distribution angekreidet werden. Siehe auch Packman bei SuSE.
Was ein grosses Plus bei Ubuntu ist, ist dass das ganze sehr schoen im Wiki beschrieben ist. Allgemein: Das Ubuntu-Wiki ist einfach genial und laesst keine Fragen offen.
Naja, dank Yast und auch KDE ist das ja mittlerweile auch alles recht einfach geworden. Wenn man z.B. eine einfache Dateifreigabe in Yast einrichten will, dann startet man die Samba Server Konfiguration und nach 5-6 Klicks hat man einen laufenden Samba Server. Hat man ein Minimalsystem installiert wird vorher noch gefragt, ob die Pakete fuer den Server erst installiert werden sollen.Devaux said:Es sind aehnliche/gleiche Konfigurationen wie bei Debian. Also eher fuer Fortgeschrittene. Dazu muss aber gesagt werden, dass sich ein "Normal-User" auch keinen Samba-/Mailserver aufsetzt.Zur Konfiguration von Mail, Samba, Netzwerk, etc. kann ich noch nicht viel sagen, da ich mir das erst noch anschauen muss.
Zugriffe auf SMB-Freigaben und normales Mailen ist natuerlich sehr einfach geloest.
Naja, ich wuerde sagen, dass es bei SuSE ganz gut mit der vorkonfigurierten KDE Version aussieht, aber ich wuerde mal sagen, dass das dann Geschmackssache ist.Devaux said:Ich habe in meinem Leben noch nie ein gut vorkonfiguriertes KDE gesehen. Meist war es zu unuebersichtlich und zu viele verschiedene Apps fuer den selben Einsatzzweck waren installiert.Mein bisheriges Resume ist allerdings, dass ich mit SuSE wesentlich mehr machen kann und es weitaus benutzerfreundlicher ist. Es gibt eine einfache Installation, man findet nach der Installation sein KDE relativ gut vorkonfiguriert vor (Suchleisten und nette Gimmicks - wie zum Beispiel eine Desktop Suche oder die Suche im KDE Programm-Menue - sind bereits installiert)
Die Desktopsuche heisst bei Gnome uebrigens Beagle und funktioniert auch sehr gut. Was auch sehr schoen und zu empfehlen ist (Installation falls richtige Graka vorhanden), ist die Installation von Aiglx/Xgl. Danach hat der Desktop eine Unmenge an graphischem Schnickschnack, welcher sogar den von Windows Vista erbaermlich aussehen laesst. Riesen Vorteil: Das ganze laeuft auch auf schwacher Hardware wie meinem Notebook mit GeForce 2 Go oder einer Intel-(Centrino-Technologie)Graphikkarte.
Dann ist er ja bei SuSE mit Yast eigentlich bestens bedient. Das mit den 3 Paketmanagern habe ich geschrieben, weil mir immer wieder aufgetischt wird, dass es unter SuSE nur Yast gibt, dass man aber ohne grosse Konfiguration mit seinem "Lieblings"-Paketmanager arbeiten kann, sehen viele nicht.Devaux said:3 Paket-Manager... Der User will _einen_ der _alles_ kann. Bei der Konfiguration der Hardware ist SuSE wieder im Vorteil. Sie haben da einfach mehr Tools gebastelt um die Sachen einzustellen. Denke aber, dass Ubuntu da in naechster Zeit auch mehr Arbeit reinsteckt. Dank der sehr guten Hardware-Erkennung ist dies bei Ubuntu nichtmal so schlimm.
Firewall: Ein gut eingerichtetes Desktop-System braucht keine Firewall. Mach mal einen Portscan bei einem frisch installierten SuSE... und nachher einen bei einem Ubuntu.
Es wird - nach wie vor - nicht empfohlen. Moeglich ist es aber schon.Devaux said:Eine vielleicht bloede Frage, aber ich moechte sie trotzdem stellen: Gehen bei SuSE die Versions-Updates inzwischen problemlos? In meiner SuSE-Zeit funktionierte kein Distributions-Update auf Anhieb. Ich musste immer rumfrickeln. Geht dies inzwischen ohne Probleme?
Vielen Dank fuer deine wirklich ausfuehrliche Beschreibung.Devaux said:Hoffe mit meinen Ausfuehrungen meine Beweggruende etwas aufgezeigt zu haben, wieso ich "Leuten, die Linux mal ausprobieren moechten" Ubuntu ans Herz lege und von SuSE abrate. Wenn man Linux mal "ausprobiert" ist so vieles neu, dann sollte zumindest das Basis-System uebersichtlich und einfach zu bedienen sein. Und nicht schon die Frage "Welches Programm nutze ich fuer meine Aufgabe" eine Huerde darstellen...
Pliskin said:Hat Ubuntu den einen bootmanerger ?
Pliskin said:Will noch mein Windof fuer spiele weiterbenutzen.
Ich meine dieses Programm was am anfang fragt ob man Windows oder Linux starten will
cybermonkey342 said:Und ja, hatte auch mal Ubuntu (das mit dem GNOME, müsste ja mal Gubuntu heißen)
cybermonkey342 said:Das Kontrollzentrum über YaST ist eindeutig bei SUSE besser, aber wer gerne mit der Konsole administriert ... (nimmt wahrscheinlich debian).