Lautstärke


kokoro

Still Fresh
Joined
Mar 20, 2007
Messages
10
Es geht nicht um die Art der Lautstärkeregelung sondern um die Lautstärke an sich.

Mich würde interessieren ob die Lautstärke der verbauten Lautsprecher sowie des Kopfhöhrer-/Audio- Ausgangs ausreichend ist.
Bis jetzt habe ich alles erlebt... meine Notebook Lautsprecher sind z.B. bei voller Lautstärke so laut als würde man Kopfhöhrer anschließen und dabei nur nicht aufsetzen ;)

Oder mein alter PDA war als MP3-Player komplett unbrauchbar, da man beim Musikhören mit Kopfhöhrern in Bus/Bahn mehr von den Umgebungsgeräuschen hörte als von der Musik.

Es gibt natürlich auch positive Beispiele. Mein Handy hat -mit einem mini-Lautsprecher an der Seite- eine erstaunlich gute Lautstärke und konnte sogar mal in kleiner Runde als Anlagenersatz dienen (nein, ich bin nicht der freundliche Assi, den man im Bus oder in der Fußgängerzone mit dem BeatBox-Handy-Ersatz antrifft).

Ich hoffe nur, dass der Pandora da was vernünftiges liefert! Ich weiß ja nicht in wie weit man sich darüber Gedanken gemacht hat bzw. man mit den derzeitigen Daten drauf schließen kann.
 
Wir sind noch am Suchen und testen der idealen Lautsprecher, insofern kann man da nicht viel sagen ;)
 
Ein Harman/Kardon Subwoofer system wie im Toshiba? Bei lauten Bässen pustet es dann an der Seite der Pandora raus :D
 
auch nicht schlecht für den sommer - ein integrierter ventilator - ersatz
 
Resetter said:
auch nicht schlecht für den sommer - ein integrierter ventilator - ersatz

41W8eGejlwL._AA240_.jpg

Kannst du dir ja so einen holen..., der müsste dann auch mit dem Pandora funktionieren ;)

Was mich eigentlich mehr interessiert ist Ausgangsleistung des Kopfhöhrer Anschlusses. Die Lautsprecher sind mir sowieso relativ egal, weil man sie bei so einem kleinen Gerät eh meist vergessen kann und der wirkliche Nutzen für mich relativ klein ist.
Wäre jedoch schade, wenn man den Pandora nur bedingt als PMP nutzen könnte.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Wir sind noch am Suchen und testen der idealen Lautsprecher, insofern kann man da nicht viel sagen ;)
Mit Harman/Kardon kann man nicht viel falsch machen, oder? :D

Du meinst, außer den Preis zu verdreifachen und die Dicke des Deckels um ein paar Zentimeter zu erhöhen? :p
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Wir sind noch am Suchen und testen der idealen Lautsprecher, insofern kann man da nicht viel sagen ;)
Mit Harman/Kardon kann man nicht viel falsch machen, oder? :D

Du meinst, außer den Preis zu verdreifachen und die Dicke des Deckels um ein paar Zentimeter zu erhöhen? :p

Ach, das geht schon! :lol: :

pboomboxky7.gif


Keine Ahnung, vielleicht bekommt man bei denen als Ausgleich dreifachen Rabatt? ;) Ich hab nurgedacht, diese Firma hat doch sicher auch normale, kleine, flache Speaker im Angebot oder?
Is aber egal. So ziemlich ALLES dürfte besser sein als die öden Speaker vom GP2X. :)
 
kokoro said:
Was mich eigentlich mehr interessiert ist Ausgangsleistung des Kopfhöhrer Anschlusses. Die Lautsprecher sind mir sowieso relativ egal, weil man sie bei so einem kleinen Gerät eh meist vergessen kann und der wirkliche Nutzen für mich relativ klein ist.
Wäre jedoch schade, wenn man den Pandora nur bedingt als PMP nutzen könnte.

Ich kenn mich bei sowas nicht aus, aber ist es nicht das was du suchst:
Code:
 headphone output up to 150mW/channel into 16 ohms, 99dB SNR
Siehe openpandora.ca
 
Seraptin said:
Wenn der Wert stimmt reicht das um Taub zu werden. :p

Das will ich doch hoffen!
Habe leider selber keine Ahnung von der Materie und bin gerade zu müde/faul/ausgelaugt und das (teil-)bestückte Pandora Board interessiert mich gerade mehr, als dass ich mich da weiter informiere.
Aber vorerst verlasse ich mich auf die Einschätzung von Seraptin :)
 
SNR von 99dB naja gut ist was anderes, zumal die 99dB nur dann zu erreichen sind wenn die aussenbeschaltung des codecs stimmt (spannungssiebung etc....)

Über den zu erreichenden schalldruck lässt sich so nicht viel sagen ...
150mW an 16 Ohm naja für Ohrstöpsel optimal für hifi-kopfhörer
könnte es zu schwach werden...(bei 32 Ohm sinds 75 mW das ist naja wenig) Hifi kopfhörer haben i.d.R von 50 - 600 Ohm

Sound system in diese Gröse, naja das wird nicht laut gehen aufgrund physikalischen grundsätzen
membranfläche mal hub = schalldruck :)

macht aber unbedingt bei den internen Lautsprechern einen
Hochpassfilter rein son schäppern die bässe so ecklig....
unterhalb von 200 - 400 Hz bringt so ein mini speaker eh nix mehr ausser wärme (in Form von Verlustleistung (welche der amp natürlich auch aus der batterie zieh)
 
Das ist ein Portables geraet und keine HiFi-Anlage :wacko:
Wenn du wirklich guten Sound willst wirst du entweder sehr gute Kopfhoerer verwenden muessen oder das ganze an einem Verstaerker betreiben. Einen Subwoofer fuer dieses Geraet wuerde ich auf keinen Fall erwarten.

Irgendwie werden die Forderungen fuer den pandora langsam sehr komisch und unrealistisch... <_<
 
Also nen sehr guten Sound auch ohne Kopfhörer erwarte ich auch...

aber Subwoofer?
Das muss nicht sein! :|
 
Naja das Problem ist halt das "klein" und "bass" sich nicht so gut vertragen :D

Ich persoenlich erwarte mir einfach nicht zuviel von den Lautsprechern, hauptsache der Sound aus den Kopfhoerern passt :) Zum am Strand mit Freunden n bissl Musik hoeren waeren natuerlich gute Lautsprecher nicht uebel aber bei den Dimensionen wuerde ich halt keine Wunder erwarten.
 
SOlange der Bass gut aus den Kopfhörern kommt, bin ich zufrieden. Eventuell kann man das später noch per Equalizer tunen. Hauptsache der Sound wird besser als der vom GP2X. Dessen Speaker sind übel und die Tonausgabe über Kopfhörer ist fast noch übler. Ich hab eigentlich sehr gute Creative Ohrhörer aber auch die reißen's nicht raus auf dem GP2X.
 
hi. zum thema lautstärke regelung. wird man es wie beim ds lauter und leiser machen können oder nur software mässig? hab bis jeztt noch nix darüber gefunden -.-

gruß
 
hazzla said:
hi. zum thema lautstärke regelung. wird man es wie beim ds lauter und leiser machen können oder nur software mässig? hab bis jeztt noch nix darüber gefunden -.-

gruß

Nein, nicht wie beim DS die Pandora bekommt ein kleines Rädchen, wie man es auch auf den Bildern sieht :wink:

Gruß Ahab
 
Back
Top