Lautsprecher lauter stellen


DerSchatten

Still Fresh
Joined
Oct 9, 2008
Messages
9
Gibt es Softwareseitig eine Möglichkeit die internen Lautsprecher noch lauter zu stellen?
Die sind meiner Meinung nach echt verdammt leise, selbst wenn der Regeler voll aufgedreht ist.
Steckt man hinggegen Kopfhörer an, fetzt es einem gleich das Trommelfell durch.
 
Im, glaub', mPlayer kann man in Software lauter drehen. Dabei ist allerdings recht schnell der Punkt erreicht, an dem die speaker übersteuern. Es wurde auch schon mal erwähnt *, dass die Lautsprecher nach Ihrer Klangqualität ausgewählt wurden. Dabei wurde ein Kompromiss mit der Lautstärke eingegangen.

* citation needed :p
Das war noch auf gp32x.com IIRC
 
Da wäre es mal interessant zu wissen, was der alsamixer dazu sagt - wenn für den Lautsprecher und die Kopfhörer-Buchse verschiedene Regler vorliegen sollte man wohl zumindest die Lautstärke an die Lautsprecher anpassen können.
 
Der Alsamixer sagt krächtz, wenn Dus zu laut drehst ;)
 
Soweit ich weiß, wurde der Sound- Chip anhand der Qualität ausgewählt, nicht der Lautsprecher.

Ich find die Lautstärke von Letzeren auch etwas suboptimal, denke aber, daß da nicht viel zu machen sein wird.
Soweit ich das mal gesehen habe, gibt es dafür keinen separaten Ausgang/Lautstärkeregung, Sprich: Die sind einfach nicht lauter.

Ich häng die Pandora normalerweise einfach an ein Gerät das lautere Lautsprecher hat wenn ich ohne Kopfhörer Musik abspielen will - Autoradio, Kompaktanlage, etc...
Für ne Runde Wesnoth reichen die Piepser aber voll aus.
 
Back
Top