Laufleistung - Was soll man beachten - Auto


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hey :)

Ich frage euch mal, da ich von Autos leider keinen Schimmer habe... Zur Zeit besteht für mich die Möglichkeit günstig ein Auto zu erwerben. Ich brauche dies nur für Stadtfahrten und vielleicht 1-2x Überlandfahrten. Keine riesen Touren, maximal 300km im Monat... Der Wagen, der mir angeboten wird, ist (ich gebe euch mal nur die Details, die ich bis jetzt weiß) in gutem Zustand, wurde wöchentlich "gepflegt" (Flüssigkeiten nachfüllen, etc.) und soll 'tadellos' fahren.

Es handelt sich um einen VW Golf II mit - Achtung - knapp 300.000 Kilometern weg. TÜV noch bis Ende des Jahres. 150€ soll er mich kosten. Angemeldet ist er auch.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Sollte ich mir das Teil kaufen und falls ja, auf was sollte ich bei der ersten Probefahrt / Besichtigung achten? Ich selbst denke mir ja, seis drum, wenn der Wagen in einem Jahr auseinander fällt, dann verkauf ich die an einen dieser Auto-"Türken" und gut ist.

Wie seht ihr das? Auf was sollte ich achten und... sollte ich überhaupt mit dem Gedanken spielen das Auto zu kaufen?
 
Hi screeny, hab grad mal in der klasse (technikklasse) rum gefragt, hier wird ja gesagt dank dem preis und tüf, versuch am besten nach ablauf der plakette ihn wieder für ca 200€ wieder zu verkaufen

achten:den boden auf rost untersuchen, merkwürdige geräusche, probleme die früher schon aufgetreten sind
 
Nunja, ich gebe zu.. mir wäre schon lieber, wenn das Auto länger als Winter hält... Winter 2013, das wäre okay ;D
 
Sollte bei dem Preis eine Investition sein die sich lohnt.
Bei dem Preis kann man auch mit der hohen Laufleistung nichts falsch machen.
 
Tüv geht immer über zwei Jahre. Wenn du ihn also diesen Winter noch mal durch den Tüv bringen willst, dann sollte er auch schon die zwei Jahrer mindestens noch halten. Das aber, inkl. Erneuerung des Tüv, kann bei dem Preis ziemlich teuer werden, da es einige Macken geben kann, die eine Tüverneuerung unmöglich bzw. sehr teuer machen.
 
Würdet ihr denn an sich raten, dass Auto zu nehmen, selbst wenn es nicht durch den neuen TÜV kommt?
 
So lange du dir über das Risiko im Klaren bist, dass es schon nächste Woche hinüber sein könnte: Warum nicht? Schlag zu!
 
Im Optimalfall könntest du jemanden, der sich mit sowas auskennt und kein notorischer Nörgler ist,
mitnehmen, der die Kosten für die Reparaturen zum nächsten Tüv grob einschätzen kann,
sowas geht ja sehr schnell in den vierstelligen Bereich.
 
Probefahrt machen. Wenn das Teil ohne größere Mucken fährt, solltest du es kaufen. Normalerweise würde ich mir kein Auto mehr ohne Airbag kaufen, aber wenn es nur Stadtfahrten sind ist der nicht ganz so wichtig. Selbst wenn er nur zwei Monate fährt, hat sich der Kauf rentiert.
 
Nicht zu vergessen bei Stadtfahrten. Muss das Auto mit einer grünen Plakette ausgerüstet sein? Das ist je nach Stadt unterschiedlich und eine grüne Plakette wird ein Golf II mit Sicherheit nicht mehr kriegen(oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand/Geld). Dann wäre ein Kauf natürlich sinnlos.
Im Allgemeinen hilft vielleicht eine google Suche nach 'Golf II typische Schwachstellen' weiter.
 
Akabei said:
Nicht zu vergessen bei Stadtfahrten. Muss das Auto mit einer grünen Plakette ausgerüstet sein? Das ist je nach Stadt unterschiedlich und eine grüne Plakette wird ein Golf II mit Sicherheit nicht mehr kriegen(oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand/Geld). Dann wäre ein Kauf natürlich sinnlos.
Im Allgemeinen hilft vielleicht eine google Suche nach 'Golf II typische Schwachstellen' weiter.
Nene, Plaketten gibts hier nicht (Bingen) ;D
 
Ich hoffe das mit "wöchentliche Pflege, (Flüssigkeiten nachfüllen, etc.)" bezieht sich nur auf Scheibenwaschwasser. Wenn eine der anderen Flüssigkleiten wöchentlich nachgefüllt werden muß ist die Kiste beim Schrotthändler besser aufgehoben.
Steuer und Versicherung hast Du hoffentlich auch mit einkalkuliert?

Ganz ehrlich: ich würde niemals jemandem dazu raten so ein Auto zu kaufen, und es selber auch nie tun (es sei denn es ist ein Oldtimer oder Youngtimer, den ich mir selber herrichten möchte, aber selbst dann würde ich nach einer besseren Basis suchen). Du wirst mit Sicherheit Probleme mit dem Fahrzeug haben, und je nach dem ist beim nächsten TÜV schon Schluß.
Laß' Dir auflisten, was an dem Fahrzeug so in letzter Zeit gemacht wurde. Stoßdämpfer könnten durch sein. Reifen könnten abgefahren oder schon 10 Jahre alt sein (dann laß' es bleiben, ein neuer Satz Reifen kostet 4 mal mehr als das ganze Auto ... ach ja: Winterreifen-Pflicht herrscht ja inzwischen auch ... nee, allein deshalb würde ich's schon sein lassen)
 
Genau Infos kann ich noch nicht geben, die beziehe ich bei der Besichtigung ;D
 
Akabei said:
Nicht zu vergessen bei Stadtfahrten. Muss das Auto mit einer grünen Plakette ausgerüstet sein? Das ist je nach Stadt unterschiedlich und eine grüne Plakette wird ein Golf II mit Sicherheit nicht mehr kriegen(oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand/Geld). Dann wäre ein Kauf natürlich sinnlos.
Auch wenn das hier nicht relevant sein mag: Das ist Unfug. Wenn es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Diesel handelt und das Teil einen G-Kat hat, wird man sofort ohne auch nur irgendwas am Fahrzeug tun zu müssen, die grüne Plakette bekommen und ein Golf II kann durchaus mit einem G-Kat ausgerüstet sein.
Infinity said:
Und aktuell müssen es auch nur die Gelben sein;)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kann je nach Gemeinde ganz unterschiedlich sein. Wenn es sich nicht um einen Diesel handelt, wird es ohnehin keine gelbe oder rote Plakette geben. Entweder man bekommt die grüne, oder eben gar keine.

Ansonsten: 300TKM Laufleistung sind bei so einem Fahrzeug das kleinste Problem und überhaupt sagt die Laufleistung alleine nur wenig aus. Wenn das Ding noch fährt, kann man für den Preis nicht viel falsch machen, sofern es keine gravierenden sicherheitsrelevanten Mängel gibt.
 
Nochmal TÜV kannste vergessen bei so einem alten Golf Stichwort Dreieckslenker und Gummikappen (500€)
Johnson Rs kommentar kannst du auch Vergessen. (Meide die "Technikklasse" :p )
Frag nach Checkheft und wann er das letztemal Zahnriemen und Wasserpumpe gewächselt hatt.
Rost wird ein sehr großes Themas ein, wenn du eine Wahl hast Investiere lieber mehr und in ein Aktuelleres Modell.
 
Screeny said:
Genau Infos kann ich noch nicht geben, die beziehe ich bei der Besichtigung ;D
Durch Telefon und Hose keine Diagnose.

Ich trauere meinem Golf 2 immer noch nach, von 100tkm auf 300tkm und bis auf üblichen Verschleiß wie ein Zahnriemen und Wasserpumpe plus Lichtmaschine nie was gravierendes dran gewesen. Als ich mal Licht angelassen hatte und der Wagen zwar gerade noch so ansprang, dann aber nach kurzer Fahrt nicht mehr starten wollte (mein Fehler) sagte der ADAC Engel mit Funkeln in den Augen nebenbei 'gutes Auto'. Aber zur Sache. Eigentlich siehe oben. Du kannst Glück haben, aber auch Pech. Wenn das eine Dieselmaschine ist, dann richte Dich auf KFZ-Steuer ein. Ich meine das waren hier ca. 400 Euro pro Jahr. Die Frage ist auch wo Dein Versicherungsrabbat steht. Geh am besten zu einem Versicherungsmakler und lass Dir mal sagen was die Steuer und Versicherung Dich jährlich kostet. Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, dann wirst Du wahrscheinlich auch nicht dran rumbasteln können wenn an dem Wagen etwas ist. Die Dreieckslenker (genauer, die Gummilager darin) konnte ich selbst wechseln, ich habe allerdings auch mechanischen Hintergrund und bin daher mit den Teilekosten ausgekommen. Das ist aber nichts für einen ITler, damit sind die von dirt666 angedeuteten Reperaturen ein wirtschaftlicher Totalschaden, falls Du niemand hast und in die Werkstatt musst. Unter dem Strich ist es wohl nicht verkehrt zu sagen das der Golf 2 was für Bastler und Liebhaber ist, die den Wagen noch ein paar Jahre restaurieren und dann per H Kennzeichen fahren wollen.

Du solltest Dich auch mal schlau machen was die Entsorgung des Wagens kostet.

Bei der geringen Fahrleistung die Du vorgestellt hast wäre ein Mietwagen bei Bedarf höchstwahrscheinlich günstiger, vorausgesetzt Du hast eine Station in Deiner Nähe oder mit Öffis erreichbar. Letztlich rechnet es sich vielleicht auch mit dem Taxi zu fahren. Einfach mal ne Taxizentrale anrufen und nach den Preisen fragen, bzw. im Web suchen. Entfernungen rauszufinden ist dank der Kartenanbieter heute ja gar kein Problem mehr. Wenn die Fahrten Pflicht und zu festen Zeiten sind lässt sich da vielleicht auch ein Festpreis vorher aushandeln.

Wenn Du schauen willst was Dein Auto etwa kosten wird hilft auch ein Blick zum ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx
Der Golf 2 rangiert dort bei ca. 350€/Monat. Denk dran das wenn Du noch kein Auto hattest Deine Versicherungsprämie irgendwo bei 200% anfängt. Also nix überstürzen, vorher in Ruhe rechnen.

-- Di Mär 27, 2012 19:36 --
dirt666 said:
Nochmal TÜV kannste vergessen bei so einem alten Golf Stichwort Dreieckslenker und Gummikappen (500€)
[...]
Rost wird ein sehr großes Themas ein, wenn du eine Wahl hast Investiere lieber mehr und in ein Aktuelleres Modell.
Das Problem seit der Abwrackprämie, es gibt nicht mehr wirklich viele alte Gebrauchtwagen. Da wurde Omas einmal im Monat bewegter Kleinwagen mit wenig km abgewrackt, obwohl er noch technisch total in Schuss und gut für 200tkm war. Fahranfänger sind da richtig gekniffen, hohe Versicherungsprämien und auch noch hohe Gebrauchtwagenpreise wenn es etwas anständiges sein soll. Da sind 500€ Repkosten für 2 jahre Tüv noch ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Problematisch wird es wenn es an die Karosse und die Lackierung geht. Nicht jeder mag mit einer gerollten Kuh umherfahren, bei den Mädels kommt sowas heute leider gar nicht mehr an, obwohl der Fahrer damit in der Regel zeigt das er handwerklich begabt ist, wodurch weniger Geld in die Werkstatt fliesst und mehr Geld für Klamotten über ist. :D
 
Recht hatter, Versicherung ist :) latürnich :) ein Thema für sich. (Eltern?)
 
Danke für eure Meinungen!

Also, direkt vorweg: Taxi und Co fallen gnadenlos heraus, da kann ich auch ein Moped kaufen *lach* Das ist nicht Sinn der Sache.
Ich wohne mehr oder weniger auf dem Land, deshalb Auto und nicht ÖPNV.

Das, was ich jetzt erfahren habe, gibt mir allerdings ein positives Gefühl. Die Laufleistung scheint eigentlich sehr.. ehm.. unkritisch zu sein. Die Vorbesitzerin ist meines Wissens nach Berufskraftfahrerin, ich denke, die wird einiges selbst gemacht haben. Und da sie auch noch eine Bekannte über mehrere Ecken ist und somit keine Fremde, denke ich nicht, dass man mich über den Tisch ziehen wird, wenn ich nach Details frage.

Jemanden, der in einer Werkstatt arbeitet, habe ich auch, somit könnte es sich lohnen. Da fällt mir ein, dass ich noch einen TÜV Gutschein über eine "Kaufempfehlung" habe. Meint ihr, die lachen mich aus? :D

---
Versicherung ist zwar am Anfang teuer, dafür wird sie billiger und ich kann später einen Wagen ohne die 200% fahren. Mühsam ernährt sich das Eichhorn.
(Auch wenn die Versicherung im Monat teurer ist, als das Auto selbst *lach*)
 
Screeny said:
Also, direkt vorweg: Taxi und Co fallen gnadenlos heraus, da kann ich auch ein Moped kaufen *lach*
Wenn Du mit Moped hier Mopped meinst, also ein Motorrad, dann wäre das eine gute Möglichkeit den Versicherungsvertrag runter zu fahren. Da lohnt sich der Preisvergleich. Aber da die Randbedingungen für das Auto wohl gegeben sind ist das auch nicht schlecht. Mit dem Ding zum Tüv und mal durchchecken was es für den nächsten Tüv brauchen würde ist auch nicht verkehrt.
 
Back
Top