Kein legitimiertes Windows???


hans-wurst said:
Ich kenne Wine nur von Suse und das war bei mir bis jetzt immer scheiße. Gibts da noch ne Extra-Version?
Entweder du aktualisierts staendig eine ueber das Repository ausgecheckte Version (so mache ich das) oder du benutzt die aktuellen Wine Versionen von dieser Seite: http://software.opensuse.org/download/Emulators:/Wine
Evtl. findest du auch eine Paketquelle mit aktuellen Wine Versionen in der Liste von zusaetzlichen Paketquellen von Opensuse:
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST
 
hans-wurst said:
TuT mir leid :( Werd nie wieder was sagen, hat mich halt interessiert. Ich wusste ja, dass sich hier jemand auskennt.

Ich kenne Wine nur von Suse und das war bei mir bis jetzt immer scheiße. Gibts da noch ne Extra-Version?

So war es nun auch wieder nicht gemeint. Ist halt so, dass bei Linux wirklich alles sehr schnell geht und selbst ich halte mich mit Angaben und Tipps meist zurueck, wenn ich besagtes Produkt nicht innerhalb des letzten Monats mal installiert und angeguckt habe. Darum setze ich dann meistens einen Hinweis, welcher den Zeitpunkt meiner Eruation beinhaltet und den Kommentar, dass sich zwischenzeitlich sehr viel geaendert haben kann...
Und das SuSE nicht unbedingt das beste Linux ist, da bin ich gleicher Meinung, aber das ist bekanntlich Geschmackssache...
Mir ist kein weiterer Fork von Wine bekannt (ausgenommen CrossOver-Office, welches sich frueher aber hauptsaechlich um Office-Programme gekuemmert hat und erst neu auch auf Spiele eingeht und auch kostenpflichtig ist...). Bei Ubuntu (neue Version erst gestern erschienen) gibt es beispielsweise extra ein Repository, welches ausschliesslich die neuesten Versionen von Wine zur Verfuegung stellt. Du hast also immer bei Neuerscheinen die aktuellste Version schon auf dem PC... und gerade bei Wine tut sich in letzter Zeit sehr viel.
 
Ja ich hab mir letzte Woche die Kubuntu DvD runtergeladen, ist da wine schon drauf?

Und kann ich mit wine auch Photoshop benutzen? 8)

Na ich benutze Suse eigentllich immer nur mal als übergang. Sonst hab ich da schon recht viele Versionen ausprobiert wie z.B. aurox, ubuntu "breezy", gentoo etc.
 
Devaux said:
Und das SuSE nicht unbedingt das beste Linux ist, da bin ich gleicher Meinung, aber das ist bekanntlich Geschmackssache...
Jepp, bei mir ist es z.B. andersrum, aber diese Diskussion hatten wir ja schon in nem anderen Thread - vielleicht bin ich auch schon viel zu lange bei SuSE dabei...
hans-wurst said:
Und kann ich mit wine auch Photoshop benutzen?
Am besten schaust du mal auf der Wine Homepage in der "Application Database" nach. Da stehen neben der Funktionsfaehigkeit auch noch nuetzliche Tips drin, wie man die entsprechenden Anwendungen zum laufen bekommt.
Hier ist der Link zum Photoshop Eintrag:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=17
 
Jipiiiiii, geielllllll. Selbst Cinema4d läuft. Jehaaaaaaaaa

Gleich watt machen!!!

Jaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh, selbst Strwrs Battlefront läuft. Hihi
 
Problem war bei Wine immer, dass die DirectX etwas ausser acht gelassen haben, da von Seiten Transgaming (kommerzielle Emulation auf Basis von Wine -> Cedega) die Quellen fuer DirectX Emulation in das Wine Projekt zurueckgeliefert werden sollten, was allerdings nie geschehen ist. Mittlerweile arbeitet man deshalb daran, die DirectX Unterstuetzung zu verbessern. Sollte also in Zukunft noch besser werden.
 
Ich habs eh nie geschafft 3d-Unterstützung für meine 9500pro einzustellen
 
Schau dir mal die winetools an http://www.zophar.net/hacks/index.html. Im Prinzip klickt man da ein paarmal und schon hat man die wichtigsten MS Bibliotheken installiert, was dann die Kompatibilitaet erhoeht. Bei mir laeuft damit z.B. IE6, MS Outlook Express und der Mediplayer auch unter Linux - brauch ich aber eigentlich nicht =).
Fuer 3D Unterstuetzung kannst du mal "winecfg" an der Konsole eingeben und im Untermenue "Grafik" dann entsprechend die 3D Beschleunigung aktivieren.
 
Fuer 3D Unterstuetzung kannst du mal "winecfg" an der Konsole eingeben und im Untermenue "Grafik" dann entsprechend die 3D Beschleunigung aktivieren.

Das ist ja eben das Problem für sowas bin ich 1. zu dumm und 2. zu unerfahren.

Ich kenn nur su- und n paar andere Sachen und dann hörts auf.
 
hans-wurst said:
Ich habs eh nie geschafft 3d-Unterstützung für meine 9500pro einzustellen

Das ist ein Problem von ATI. Eine gute Anleitung fuer die Installation unter Ubuntu, findest Du hier und hier.
Generell rate ich Leuten, die auch mal Linux ausprobieren wollen vollends von ATI ab. Deren Linux-Treiber sind einfach eine Katastrophe.
Da hat nVidia die Nase meilenweit vorn.
 
Ich könnt heulen, eh ich mich da durch gekämpft habe! Und ivh kenn mich doch kein bisschen aus! :(
 
Back
Top