Jump´n Run engine? Warum nicht?


ich bin der Meinung, dass wenn man durch den Quellcode eines anderen durchsteigt, man so mit der Materie vertraut sein muss, dass man sich auch seinen eigenen Code schreiben kann.

Obwohl so den ein oder anderen Kniff kann man sich manchmal rausfiltern, aber meistens ist es die Mühe nicht Wert.

Deswegen lasst es doch die Sorge von systemchaos sein, ob er seinen Code veröffentlichen mag oder nicht. Es gibt (wenn man gut sucht) einige gute Tutorials zu SDL, die sehr viel mehr bringen, als der Code eines Spiels.

Um nur eins zu nennen:
http://www.2dgame-tutorial.com/

wollt ich nur mal loswerden - jetzt kanns weitergehen...

Gruß,
jo
 
[edit]
Ich hatte grad einen langen Post verfasst in dem gute Gründe standen wieso mein Spiel nicht Open Source und womöglich nicht frei sein wird.

Da ich mich grad @ Wikipedia über Spam informiert habe (es kam mir wie Spam vor was Elektranox gepostet hat und ich wollte es mal linken) bin ich auch auf Definitionen von Trollen und Elchen in Foren/Usenet gestoßen.

Und ich habe nicht vor zu diesen zu gehören. Für mich ist das Off-Topic Thema beendet.
Ich lasse die Nachricht aber stehen, es gibt sicher n paar Leute hier die das lesen sollten.
[/edit]
 
Ja man das ist ziemlich Off Topic geworden, dieser Beitrag hier...
Aber zurück zum eigentlichen.
Bin grade dabei Leveleditor und Physik fertigzustellen...
Mein Projekt sieht nun folgendermaßen aus:
Ein Jump´n Run schreiben, welches soviele Kombinationsmöglichkeiten
(Levelbausteine, Items und einige coole Physikeigenschaften) besitzt, dass es ein leichtes sein wird die community mit neuen Leveln zu versorgen... Natürlich alles mit einer Standart Spielfigur und Standartregelwerk.
Ich tendiere immoment in die Mario richtung, also der Spieler wird standartmäßig rennen können und Gegnern auf den Kopf springen können.
Ausserdem wird er auch die Fähigkeit haben gegenstände zu tragen.
Das heißt aber nicht, dass dies ein SuperMarioLand clone wird, da
ich mehr und völlig andere Gegenstände einbauen werde
(Zum beispiel werde ich nichts einbauen, mit dem der Spieler fliegen kann, wie z.B.
die Feder in SML, da dieser Gegenstand viele Level zu einer Lachnummer macht.)
Auch wird es völlig andere Gegner geben u.v.m. .
Mache mich mal wieder an die arbeit, schreibt mir was ihr davon haltet
 
Naja irgendeine Lizenz wird er jawohl benutzen Smile und wenn der Source frei ist wird halt sehr häufig die GPL verwendet ^^

Er hat eindeutig gesagt das er den Source nicht frei haben will, also wird er den kaum unter die GPL stellen. Und selbst wenn gibt es immer noch die BSD-Lizens.
 
also jetzt nochmal...Ich hab wohl nen paar Schritte ausgelassen, um meinen Post verständlich zu machen...Sry dafür ;) Ich verfasse mal neu:

Moortier said:
Ganz schlechte Einstellung... Ich denke kaum, dass jemand deinen Code einfach nimmt und nur bisschen modifiziert und das als sein eigenes Spiel nimmt, ich denke eher, dass ist so ein nachschauen so hmm wie wurde denn das gemacht... Naja jeder hat seine Meinung.
[/code]

-> Das wäre nen Verstoß gegen die GPL und BSD, da der Ur-Autor genannt werden muss. (Ganz davon abgesehen hat Moortier natürlich recht, dass kein Entwickler sowas macht ^_^)

P.S.: Achja ich bin mir bewusst, dass es noch mehr Lizenzen gibt... Ich benutze selbst meist auch die BSD, aber trotzdem ist die GPL die häufigst verwendete ;)
 
also im bereich Jump n run sind dier Japaner auch im Freewarebereich spitzenmäßig http://agtp.romhack.net/ schaut da mal nach unter Cave Story, das hat auch einege eigenschaften die nicht fehlen dürfen, wie schißen und schräge ebenen, bei denen auch Teile vorm Spieler sind und diesen Bedecken. Das spiel hat ne oldscool bildschirmauflösung und keine großen systemanforderungen und ist zusätzlich auch noch freeware und sehr genial, also das perfekte spiel zum portieren, bleibt nur die frage, wer kommt auf der Homepage zurecht und findet den kontaktknopf bzw den Knopf zum download des sourcecodes?
 
Es sieht ganz nett aus aber n tick detailreicher könnte es durchaus sein oO. Dafür einen Port zu machen, hmm. Ich würde es dem Entwickler selbst überlassen. Schick ihm ma ne Mail oder so ;) ... so besonders sieht es nicht aus wie ich finde. Die RPGs sehen um Einiges besser aus.

Also, egal ob Editor oder eure Idee für ein Community Jump'n'Run. Ich würd drauf achten, dass es nicht schlechter als Super Metroid aussieht *g ... schaut euch doch mal Blender an ;) ... damit ist das nicht so schwer. N bisschen 3d modden, n paar texturen, wenn es groß nicht so super aussieht -> egal, klein sieht es hammer gut aus (kleine details verschwindan dann eh und die größeren werden zu feinen schliffen) ;) ... ...
 
systemchaos said:
Es sieht ganz nett aus aber n tick detailreicher könnte es durchaus sein oO. Dafür einen Port zu machen, hmm. Ich würde es dem Entwickler selbst überlassen. Schick ihm ma ne Mail oder so ;) ... so besonders sieht es nicht aus wie ich finde. Die RPGs sehen um Einiges besser aus.

Also, egal ob Editor oder eure Idee für ein Community Jump'n'Run. Ich würd drauf achten, dass es nicht schlechter als Super Metroid aussieht *g ... schaut euch doch mal Blender an ;) ... damit ist das nicht so schwer. N bisschen 3d modden, n paar texturen, wenn es groß nicht so super aussieht -> egal, klein sieht es hammer gut aus (kleine details verschwindan dann eh und die größeren werden zu feinen schliffen) ;) ... ...

Angeblich soll ein kommerzieller Cave Story-Port für die PSP in Arbeit sein.
Ein Entwickler muss seinen selbstgeschriebenen Code übrigens unter keine Lizenz stellen. Auch so ist der dann durch die üblichen Urheberrechtsgesetze geschützt und keiner kann ihn zur Codeherausgabe zwingen. Nur wenn er Code benutzt, der unter der GPL oder anderer freier Lizenzen steht, dann muss er ihn rausrücken.
 
Satan Claus said:
Angeblich soll ein kommerzieller Cave Story-Port für die PSP in Arbeit sein.

Du brauchst mich dafür nicht zitieren :p ...

Cave Story Port? Für Geld? Aber nicht das Obere oO. ... link.

Keiner will sich an einen Jump'n'Run Editor/Engine setzen was? *gg* ... (Hab mich übrigens Entschieden, wird kein Jump'n'Run. Ich bin raus.)
 
Also wenn es um graphiken geht kann ich ziemlich gute charakter Animationen per hand machen, ich bevorzuge es per Hand, da das mit Modelleditoren nicht diesen Retro look bekommt... Mit Retrolook meine ich natürlich nicht den Space Invaders look sondern den alten SNES Charme :wink:
 
könnte dann warscheinlich meinen Stil nicht richtig einbringen, außerdem müsste ich erstmal Blender "lernen"
 
Back
Top