Jump´n Run engine? Warum nicht?


nabz32x

Member
Joined
Mar 21, 2006
Messages
416
Servus!
Ich wollte mich mal umhören ob es sowas gibt wie ein jump´n run construction set für den Gp2x.
Währe nämlich ziemlich cool wenn es mehr gute jump´n runs für den Gp2x gäbe.
Falls es sowas nochnicht gibt, wäre es doch ein leichtes ein construction kit zusammenzustellen...
Wir bräuchten dafür nur einen Leveleditor, einen Stat editor(für Werte wie
Gravittion in Leveln, oder "Energie" des Helden)
Theoretisch müsste auch ein Gegner-, oder Zusatzitemeditor machbar sein, die Grafiken dafür erstellt man natürlich am heimischen PC...
Abgerundet mit einem Ereigniseditor für story Elemente
Wenn es sowas noch nicht gibt , wäre es doch eine ziemlich gute Idee um mehr Spiele für den Gp2x zu bekommen
 
Nen gutes Jump n run game zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus und dass man dort etwas machen kann was in keinem anderem Geht, wie in Super Mario der Yoshi oder in Sonic die Geschwindigkeit und die Loopings und in einem Gameeditor kann man nichts dieser Einzigartigen Sachen Einbauen, weil ein gameditor immer nur das einbauen kann was der Editorentwickler sich bereits gedacht hat, und so fällt einzigartigkeit als einer der Größten spaßfaktoren schonmal weg. Ich glaub deswegen wär nen Gameeditor schonma blöde, es sei denn du hast ne gute story auf Lager und geniale Levelideen, aber auch die wären in einem einzigartigem Spiel besser aufgehoben.
 
Krux said:
Nen gutes Jump n run game zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus und dass man dort etwas machen kann was in keinem anderem Geht, wie in Super Mario der Yoshi oder in Sonic die Geschwindigkeit und die Loopings und in einem Gameeditor kann man nichts dieser Einzigartigen Sachen Einbauen, weil ein gameditor immer nur das einbauen kann was der Editorentwickler sich bereits gedacht hat, und so fällt einzigartigkeit als einer der Größten spaßfaktoren schonmal weg. Ich glaub deswegen wär nen Gameeditor schonma blöde, es sei denn du hast ne gute story auf Lager und geniale Levelideen, aber auch die wären in einem einzigartigem Spiel besser aufgehoben.

Es sei den man macht das Teil Plugin basiert, so dass sich jeder Entwickler solche Sachen selbst hinzufügen kann :)
 
Plugin basierend wäre ziemlich schwierig wenn mans unter fenix machen will... Man könnte ja bekannte "specials" und unikate aus anderen beliebten Spielen schoneinmal einbauen, sodass der Benutzer nurnoch unter den verschiedenen Punkten wählen muss, z.B. Soll man auswählen
können ob man den Gegnern auf den Kopf springen darf um sie zu beseitigen...
 
Krux said:
Nen gutes Jump n run game zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus und dass man dort etwas machen kann was in keinem anderem Geht, wie in Super Mario der Yoshi oder in Sonic die Geschwindigkeit und die Loopings und in einem Gameeditor kann man nichts dieser Einzigartigen Sachen Einbauen, weil ein gameditor immer nur das einbauen kann was der Editorentwickler sich bereits gedacht hat, und so fällt einzigartigkeit als einer der Größten spaßfaktoren schonmal weg. Ich glaub deswegen wär nen Gameeditor schonma blöde, es sei denn du hast ne gute story auf Lager und geniale Levelideen, aber auch die wären in einem einzigartigem Spiel besser aufgehoben.

Die meisten Jump'n'Runs haben aber durchaus die gleichen Elemente und ein Construction Kit dürfte machbar sein. Wenn man Sachen wie Gravitation, Gegnerverhalten und Ausschaltung, Powerups und noch ein paar andere Sachen zur Physik variabel macht, dann kann man durchaus verschiedene Spiele erstellen.
Und auch wenn nicht - ein Homebrew-Jump'n'Run mit hunderten von der Community erstellten Leveln ist ganz sicherlich genial.
 
Man kann auch den Leveleditor von SuperTux nehmen und die Grafiken editieren, dann kann man zumindest ein Mario-ähnliches Spiel machen ;)
 
Theoretisch wäre es dann nicht leichter einfach die Grafiken und
Besonderheiten bekannter Jump´n Runs zu nehmen und alles zu einem großen Pack zu machen, welches natürlich auch noch einen, oder mehrere umfassende Editoren enthalten müsste.
Mit diesen kann man sich dann theoretisch seine Individuelle Spielfigur mit seinen Individuellen Specials

(Fähigkeiten wie z.B. Wände hochrennen oder sich an ihnen Festhalten können, Schiessen von diversem Zeug,
oder eine Peitsche mit der man irgendwo rumschwingen kann...)

erstellen und dann noch seine Levels mit allem Möglichem Schnickschnak
vollstopfen (Wasser,Federn,loopings Röhren halt alles was es mal irgendwie in einem Jump´n Run gab).

Elektranox Schrieb:
"Sone Engine macht man auch in C++ oder Java"

Ja natürlich wäre es damit warscheinlich einfacher alles in einem großem übersichtlichem Program unterzubringen, aber leider bin ich ein Java und C++ unbegabter Mensch... Wenns um Fenix oder Darkbasic geht kenne ich mich jedoch aus :wink:
 
Ich glaub nich dass irgendwer son Editor fürn GP2X basteln würde, aber fürn PC gibts sowas (aber ohne Grafiksammelung die muss man selber machen).
 
Bampt said:
kann man diese dann auch auf dem Gp2X zocken?

genau das mein ich doch mit "fürn PC" so umschreiben, dass der editor auch noch aufm GP2X läuft, dass wär ja noch schöner ..., aber nein das geht nicht
 
Dann wäre die Idee von Satan Claus immernoch am besten, ein Jump´n Run Spiel mit von der community erstellten Leveln... Dafür ist es aber wichtig viele special Items sprich Kombinationsmöglichkeiten in den Level Editor einzubauen, dann könnte jeder ziemlich Individuelle Levels dafür designen. Also sollte es interessierte Level Designer geben würde ich mich sofort ans Werk machen.

Am besten wir erstellen erstmal eine Liste von Extras die unbedingt im Leveleditor platzierbar seien müssten...

Also wir brauchen auf jedenfall
-Schlüssel+Türen
-Teleporter
-Schalter und verschiedenste Events dafür
-Flipperbumper
-Schrägen auf denen man rutschen kann

mehr fällt mir immoment leider nicht ein.

Aber um das ganze noch anregend für den Spieler zu machen alles durchzuspielen , kann man ja auchnoch ein krasses Punktesystem machen
(z.B. das wenn man grade aufn Gegner gesprungen ist nochmal ohne vorher wieder zu landen nochn Gegner trifft doppelte Punkte erhält u.v.m.)
Am ende könnte man dann die Highscores für jedes Levelpack Online listen, am besten wenn das Program eine verschlüsselte Datei mit Daten über das Levelpack und der erreichten Punkte erstellt, welche man dann nurnoch mit Namen verschicken muss. Damit keiner dumm cheatet und die ganze highscoreliste versaut
 
Bampt said:
Dann wäre die Idee von Satan Claus immernoch am besten, ein Jump´n Run Spiel mit von der community erstellten Leveln... Dafür ist es aber wichtig viele special Items sprich Kombinationsmöglichkeiten in den Level Editor einzubauen, dann könnte jeder ziemlich Individuelle Levels dafür designen. Also sollte es interessierte Level Designer geben würde ich mich sofort ans Werk machen.

Am besten wir erstellen erstmal eine Liste von Extras die unbedingt im Leveleditor platzierbar seien müssten...

Also wir brauchen auf jedenfall
-Schlüssel+Türen
-Teleporter
-Schalter und verschiedenste Events dafür
-Flipperbumper
-Schrägen auf denen man rutschen kann

mehr fällt mir immoment leider nicht ein.

Aber um das ganze noch anregend für den Spieler zu machen alles durchzuspielen , kann man ja auchnoch ein krasses Punktesystem machen
(z.B. das wenn man grade aufn Gegner gesprungen ist nochmal ohne vorher wieder zu landen nochn Gegner trifft doppelte Punkte erhält u.v.m.)
Am ende könnte man dann die Highscores für jedes Levelpack Online listen, am besten wenn das Program eine verschlüsselte Datei mit Daten über das Levelpack und der erreichten Punkte erstellt, welche man dann nurnoch mit Namen verschicken muss. Damit keiner dumm cheatet und die ganze highscoreliste versaut

Toll eine Verschlüsselung kann man aber auch rückvollziehen, wenn der Sourcecode vorliegt...
 
Muss der sourcecode vorgelegt werden?
Ich meine nein bei fenix programmen.

Gebt mir lieber nochn paar Anregungen für Dinge die im Leveleditor nicht fehlen dürfen. Denn je mehr drin ist desto mehr Individualität beim Leveldesign -> mehr Levels die dafür gemacht werden (Natürlich ist ne gute leicht zu benutznde Benutzeroberfläche immer am wichtigsten wenns darum geht Leveldesigner anzuziehen)
 
Irgendwie, wenn ich so drüber nachdenke ...

Wenn ich Interesse habe ein Spiel zu schreiben, dann hab ich meine eigenen Ideen und bin wenig Kompromissbereit. Denn Kompromisse sind großer Mist, weder kann man all seine Ideen einbauen noch lässt man es bei Anderen zu. Dazu kommt, dass mich das Programmieren wie das Erstellen dre Grafiken interessiert.

Die Frage die mir aufkommt: Wieso sollte ich jetzt auf die Programmierung (die mich interessiert) oder auf die Grafikenerstellung (interessiert mich ebenfalls) oder meine Ideen (jaja, auch hier interesse) verzichten und einen Editor erstellen oder benutzen der 0815 Games ausspuckt?

Gut, für mich ist es irgendwo sinnlos. (Anyway, bis das Ding fertig ist, ist es auch mein Game *g.)
Für echte Newbes vielleicht ganz kool.

Aber um es für Newbes schmackhaft zu machen muss das Ganze wirklich sehr sehr, wirklich _sehr_ Benutzerfreundlich gemacht werden, sonst lernen sie gleich SDL *g ... Benutzerfreundlich heißt auch: Keine besonderen Styles für die Entwicklungsumgebung, die müsste sich perfekt an alle Einstellungen des Benutzer anpassen (gibt da so sachen die das nicht machen und man denkt immer daran, dass es anders aussieht, weil es halt einfach auffällt) und mit tollen Icons die die wichtigsten Funktionen direkt griffbereit halten.

Die Benutzerfreundlichkeit bei solchen Editoren ist von entscheidender Bedeutung, wenn Newbes angelockt werden sollen. Wie ich denke.

Optimal wäre ein Editor alá Neverwinter Nights in Version "2D und sehr leicht" oder RPG Maker. Man erstellt ein Modul und das kann man dann mit der "Engine" auswählen die man auf dem GP2x hat. Diese Module müssten auch optimalerweise direkt alle Abhänigkeiten beinhalten um die Installation der Module ganz einfach zu gestalten (eine Datei in einen Ordner packen und gut ist).

So halbwegs hätte ich vielleicht Interesse daran mitzuwirken (kommt grad leicht in mir hoch *g) aber ich bin zu beschäftigt mit meinem Leben und mit SDL lernen (Wer hätte gedacht, dass es so simpel ist *g ... das macht mich kirre.) und Blender um mein eigenes Spiel für den GP2x zu erstellen. Springe ständig zwischen der Idee: RPG oder Jump'n'Run .. ich will etwas schnelles und gleichzeitig ein paar RPG-Elemente ... wird womöglich ein mischmasch, deswegen Blender ^^ ... damit kann ich dann shots der Figuren aus allen sichten machen. (Tja, n MischMasch. Das kann der Editor niemals ^^ ...)

[edit]
Zum Quellcode, ich werde meinen sicher nicht preisgeben. Ich will keine Genmodifizierten-Clone von meinem Spiel sehen bei denen das Original untergeht *g ...

Egal, ich muss weiter arbeiten oO.
 
beats of rage lässt sich doch gut modden .. ist zwar kein jump+run aber es gibt zu hauf tutorials/grafiken/sounds/editoren/progs

mfg
tom
 
systemchaos said:
Zum Quellcode, ich werde meinen sicher nicht preisgeben. Ich will keine Genmodifizierten-Clone von meinem Spiel sehen bei denen das Original untergeht *g ...


Ganz schlechte Einstellung... Ich denke kaum, dass jemand deinen Code einfach nimmt und nur bisschen modifiziert und das als sein eigenes Spiel nimmt, ich denke eher, dass ist so ein nachschauen so hmm wie wurde denn das gemacht... Naja jeder hat seine Meinung.

In den anderen Punkten gebe ich dir weitestgehend recht. Habe auch schon ein paar Ideen für ein Spiel aber will erst noch eine Weile mit dem gp2x spielen, damit ich mich so an die Steuerung gewöhne und das Spiel dann eher an die Gegebenheiten anpassen kann.
 
Moortier said:
systemchaos said:
Zum Quellcode, ich werde meinen sicher nicht preisgeben. Ich will keine Genmodifizierten-Clone von meinem Spiel sehen bei denen das Original untergeht *g ...


Ganz schlechte Einstellung... Ich denke kaum, dass jemand deinen Code einfach nimmt und nur bisschen modifiziert und das als sein eigenes Spiel nimmt, ich denke eher, dass ist so ein nachschauen so hmm wie wurde denn das gemacht... Naja jeder hat seine Meinung.

In den anderen Punkten gebe ich dir weitestgehend recht. Habe auch schon ein paar Ideen für ein Spiel aber will erst noch eine Weile mit dem gp2x spielen, damit ich mich so an die Steuerung gewöhne und das Spiel dann eher an die Gegebenheiten anpassen kann.

Stimmt, denn das würde gegen die GPL verstoßen ;) Aber es gibt immer Leute, die nur alles haben wollen und nicht zurückgeben... Dazu gehört dann natürlich auch Mr. systemchaos ^^
 
Stimmt, denn das würde gegen die GPL verstoßen Wink

Er hat ja nicht gesagt das er was benutzen will was unter der GPL steht. Wo ist da der Verstoß gegen die GPL?
 
Back
Top