Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!


Sylphiren

Still Fresh
Joined
Nov 2, 2009
Messages
58
Age
36
Website
www.2d-rp.de
WEBSITE
http://www.2d-rp.de
Hi liebe Dingoos :-D ,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum für die Frage :confused:??

Da es schon einige Anfragen bzgl. eines Ports von unserem Spiel "Jump n Blob" gab und wir uns nun entschieden haben das Spiel auch auf den Dingoo zu bringen, benötigen wir Tester die uns dabei helfen ;)

Also wer Interesse hat und helfen möchte bzw. kann, bitte meldet euch ;)

--> http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&p=108400#p108400

LG

Sylphiren
 
Sylphiren said:
Hi liebe Dingoos :-D ,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum für die Frage :confused:??

Da es schon einige Anfragen bzgl. eines Ports von unserem Spiel "Jump n Blob" gab und wir uns nun entschieden haben das Spiel auch auf den Dingoo zu bringen, benötigen wir Tester die uns dabei helfen ;)

Also wer Interesse hat und helfen möchte bzw. kann, bitte meldet euch ;)

--> http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&p=108400#p108400

LG

Sylphiren


Ich hab nen Dingoo :)
Aber wohl bis naechste Woche nicht viel Zeit fuer ausfuehrliche Tests. Ginge es nur um kurzen Funktionalitaetstest koennte ich sicher am Freitag mal reintesten.
 
Ich auch! Toll, daß es nun J&B auch für den Dingoo geben soll.

Ich kann aber leider erst am WE, vorher bin ich eingespannt.
 
Hi,

vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft ;-)
Ich habs jetzt nach langem rumprobieren geschafft eine Jump n Blob Version mit der Dingux Toolchain zu kompilieren.
Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr mal einen einfachen Funktionstest durchführen, in der Hoffnung dass das Spiel schon mal startet ;-) ;-).

Danke schon mal im Vorraus und hier die Datei:

http://www.mediafire.com/file/mydiiytwizd/jump_n_blob_dingoo_test1.tar.gz

lg
Fillius
 
Jump n Blob - Dingoo Bugs gefunden!

<r>Ich versuche Linear alle Möglichen Bugs zu finden und fange in diesem Posting damit an und editiere jeden weiteren hier rein:<br/>
<br/>
<B><s></s>-- Fr, 08. Jan --<e></e></B><br/>
Spiel gestartet.<br/>

<SPOILER><s>
</s><B><s></s><SIZE size="160"><s></s><COLOR color="#00BF40"><s></s><U><s></s>FIXED!<e></e></U><e></e></COLOR><e></e></SIZE><e></e></B><br/>
<br/>
<B><s></s>Option: <U><s></s>Start Game<e></e></U><e></e></B><LIST><s>
  • </s>
    <LI><B><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Fataler Fehler<e></e></COLOR><e></e></B> - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "No" und das Intro angeschaut.
    <LIST><s>
    • </s><LI><LIST><s>
      • </s><LI>Nach dem das Intro "wahrscheinlich" endet bricht das Spiel mit einem <B><s></s><U><s></s>Segmentation fault<e></e></U><e></e></B> ab.</LI><e>
      </e></LIST></LI><e>
    </e></LIST>

    <B><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Fataler Fehler<e></e></COLOR><e></e></B> - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "Yes" und das Spiel bricht mit einem <B><s></s><U><s></s>Segmentation fault<e></e></U><e></e></B> ab.</LI>
    <e>
</e></LIST><e>
</e></SPOILER>
<SPOILER><s>
</s><B><s></s><SIZE size="160"><s></s><COLOR color="#00BF40"><s></s><U><s></s>FIXED!<e></e></U><e></e></COLOR><e></e></SIZE><e></e></B><br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s><B><s></s>Option: <U><s></s>Load Game<e></e></U><e></e></B></SIZE><LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Fataler Fehler<e></e></COLOR><e></e></B> - "Load Game" endet in <U><s></s><B><s></s>Segmentation fault<e></e></B><e></e></U></LI>
    <e>
</e></LIST>
<br/>
<br/>
<B><s></s><SIZE size="160"><s></s><COLOR color="#00BF40"><s></s><U><s></s>FIXED!<e></e></U><e></e></COLOR><e></e></SIZE><e></e></B><br/>
<br/>
<B><s></s>Option: <U><s></s>Load Game<e></e></U><e></e></B><LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><COLOR color="#00BF40"><s></s>FIXED!<e></e></COLOR><e></e></B> - "Load Game" muss nach dem Speichern eines Spielstandes das Lademenü wieder anzeigen um den Speicherplatz und danach die Worldmap zu dem zugehörigen Speicherplatz.</LI><e>
</e></LIST><e>
</e></SPOILER>

<B><s></s>Option: <U><s></s>Guidelines<e></e></U><e></e></B><LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><COLOR color="#808080"><s></s>Schönheitsfehler<e></e></COLOR><e></e></B> - <B><s></s><COLOR color="#00FF00"><s></s>G<e></e></COLOR><COLOR color="#00FFFF"><s></s>u<e></e></COLOR><COLOR color="#800000"><s></s>i<e></e></COLOR><COLOR color="#FF8000"><s></s>d<e></e></COLOR><COLOR color="#4000FF"><s></s>e<e></e></COLOR><COLOR color="#00FF00"><s></s>l<e></e></COLOR><COLOR color="#00FFFF"><s></s>i<e></e></COLOR><COLOR color="#800000"><s></s>n<e></e></COLOR><COLOR color="#FF8000"><s></s>e<e></e></COLOR><COLOR color="#4000FF"><s></s>s<e></e></COLOR><e></e></B> <B><s></s><U><s></s>Controlls:<e></e></U><e></e></B> Wiz Bild mit Dingoo Bild auswechseln (Nur fürs Protokoll <B><s></s><COLOR color="#8080BF"><s></s>*g*<e></e></COLOR><e></e></B>)</LI><e>
</e></LIST>

<SPOILER><s>
</s><B><s></s><SIZE size="160"><s></s><COLOR color="#00BF40"><s></s><U><s></s>FIXED!<e></e></U><e></e></COLOR><e></e></SIZE><e></e></B><br/>
<br/>
<B><s></s>Option: <U><s></s>Quit<e></e></U><e></e></B><LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Fataler Fehler<e></e></COLOR><e></e></B> - "Quit" beendet das Spiel, <B><s></s><U><s></s>allerdings<e></e></U><e></e></B> sind danach in dmenu die Kontrollelemente nicht mehr nutzbar.
    <LIST><s>
    • </s><LI><s>
    • </s>L und R reagieren nicht</LI><LI><s>
    • </s>DPad reagiert nicht</LI><LI><s>
    • </s>Select und Start reagieren nicht</LI><LI><s>
    • </s>Actiontasten(Y,X,B,A) reagieren nicht</LI><LI><s>
    • </s><U><s></s>Power und Hold reagieren<e></e></U></LI><e>
    </e></LIST></LI><e>
</e></LIST><e>
</e></SPOILER>

<B><s></s>-- Sa, 09. Jan --<e></e></B><br/>
<br/>
<B><s></s><U><s></s>Option: Ingame<e></e></U><e></e></B><LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Green Valley<e></e></SIZE><e></e></B></LI><LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF8000"><s></s>Wenn man pausiert und wieder ins Spiel möchte sollte man nicht direkt anfangen zu springen<e></e></COLOR></LI><LI><s>
  • </s><COLOR color="#BF0000"><s></s><SIZE size="130"><s></s>Boss fight<e></e></SIZE>: Nachdem ich das Prinzip der Spinne erkannt habe und sie besiegt habe muss ich sagen dass der Boss <SIZE size="130"><s></s>langweilig<e></e></SIZE> ist und man Probleme im Kampf hat wenn man an ihm hängen bleibt, außerdem kann man - und da bin ich mir nicht ganz sicher - ihn nicht von oben mit dem block attackieren<e></e></COLOR></LI><LI><s>
  • </s>Lebensleiste des Blob verlängert sich nach Rechts nach tot</LI><LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF8000"><s></s>Ein Verbesserungsvorschlag wäre den Kampf interessanter zu gestalten und den Boss nach einem Angriff zurückfliegen zu lassen bzw. den Blob damit man nicht in ihm hängen bleiben kann. Mögliche Denkanstöße könnt ihr euch aus der Megaman Serie holen, dort haben die Bösse immer Spaß gemacht und waren nicht immer einfach. <e></e></COLOR></LI><e>
</e></LIST>
<LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Windy Mountainpath<e></e></SIZE><e></e></B></LI><LI><s>
  • </s>Bei den Wackelsteinen scheint die Kollisionsabfrage etwas seltsam zu sein, da der Blob die ganze Zeit zwischen zwei Zuständen wechselt</LI><LI><s>
  • </s>Boss zu einfach und zu langweilig</LI><e>
</e></LIST>
<LIST><s>
  • </s><LI><B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Icy Cave<e></e></SIZE><e></e></B></LI><LI><s>
  • </s><B><s></s>Segmentation fault<e></e></B><SIZE size="85"><s></s>(Weil keine Daten verfügbar)<e></e></SIZE></LI><e>
</e></LIST>

<B><s></s>-- end of log --<e></e></B><br/>
<br/>
Das sind erstmal alle Fehler die es insgesamt gibt.<br/>
Ich hoffe doch sehr, dass wir weiterhin alles ausbessern können, denn ich würde das Spiel - an sich - gerne mal spielen.</r>
 
Danke zLouD,

danke für den Test und vor allem für die ausführliche Dokumentation ;-)
zLouD said:
Option: Guidelines

Schönheitsfehler - Guidelines Controlls: Wiz Bild mit Dingoo Bild auswechseln (Nur fürs Protokoll *g*)

Das wird noch geändert, im Moment will ich das ganze nur erstmal zum Laufen kriegen, aber trotzdem danke für den Hinweis ;-)
zLouD said:
Option: Start Game

Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "No" und das Intro angeschaut.
Nach dem das Intro "wahrscheinlich" endet bricht das Spiel mit einem Segmentation fault ab.
Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "Yes" und das Spiel bricht mit einem Segmentation fault ab.


Option: Load Game

Fataler Fehler - "Load Game" endet in Segmentation fault

Die Segmentation Faults scheinen immer aufzutreten wenn ich mit ifstream versuche auf Dateien zuzugreifen, bin momentan ziemlich ratlos warum das passiert, muss wohl ein bisschen rumprobieren ;-)
zLouD said:
Option: Quit

Fataler Fehler - "Quit" beendet das Spiel, allerdings sind danach in dmenu die Kontrollelemente nicht mehr nutzbar.
o L und R reagieren nicht
o DPad reagiert nicht
o Select und Start reagieren nicht
o Actiontasten(Y,X,B,A) reagieren nicht
o Power und Hold reagieren

Ich greife für die Eingabe direkt auf den Speicher zu und habe den Zugriff am Ende offenbar nicht richtig wieder freigegeben, hab versucht das zu fixen, ich hoffe es hat funktioniert ;-)

Würde mich freuen wenn jemand probieren könnte ob sich was verbessert hat, danke nochmal für die Mühe bis jetzt ;-)

lg Fillius
 

Attachments

  • executable.tar.gz
    71.4 KB · Views: 325
Hey,

also so wie es aussieht funktionieren nach dem Quit alle Kontrollelemente wieder, der Rest bleibt bestehen.

Ich warte also auf Neuigkeiten :)

( Ich grau es oben in der Liste mal aus da es im Forum keinen "Durchstreichen" BBCode gibt, vlt. kann EvilDragon den ja adden ;) )
( Ich habe stattdessen einen Spoiler eingefügt und innerhalb dessen ein großes grünes "FIXED!" )
 
Danke nochmal und ne kurze Frage:

Kommt bei Load Game der Segmentation Fault direkt beim Anwählen im Menü oder kommt das LoadGame Menü noch und es stürzt erst ab nachdem du einen Spielstand gewählt hast?

lg
Fillius
 
Fillius said:
Kommt bei Load Game der Segmentation Fault direkt beim Anwählen im Menü oder kommt das LoadGame Menü noch und es stürzt erst ab nachdem du einen Spielstand gewählt hast?

So wie ich es beschrieben habe.
Falls ich mich nicht Irre wird nach dem Auswählen und dem Bestätigen des Menüpunktes noch ein kurzer Sound abgespielt und danach folgt der Segmentation fault.
Das Lademenü habe ich in den Ordnern bereits als Bild gesehen, allerdings ist es NICHT! im Spiel erschienen! ;)
 
Kannst du mal versuchen mit der Executable ins LoadGame Menü zu kommen?

Danke schonmal im Vorraus

lg
Fillius
 

Attachments

  • executable.tar.gz
    71.3 KB · Views: 286
Fillius said:
Kannst du mal versuchen mit der Executable ins LoadGame Menü zu kommen?

Man kommt nun in das Lademenü, doch wenn man den Spielstand gespeichert hat (Man kann den Spielstand speichern bevor man überhaupt angefangen hat) und dann nochmal auf das Lademenü geht endet es in einem Segmentation fault anstatt dass das Lademenü erscheint.

Meine Idee:
Du könntest doch auf der Karte, die Bereiche die noch nicht erkundet wurden, ausgrauen oder mit einem schwarzen Schleier bedenken, so weiß man nicht welche Bereiche man als nächstes erreicht und ist vlt. etwas gespannter die neuen Bereiche zu erkunden.
 
So nächste Testversion ;-) ;-)
Falls sie existiert lösche vorher die Datei "saves" ;-)

Danke für die ganze Mühe nochmal und sorry dass ich ständig testen lasse ;-) ;-)

lg
Fillius

P.S.:

Der Vorschlag klingt gut ;-) wird gemacht ;-)
 

Attachments

  • executable.tar.gz
    70.8 KB · Views: 266
Fillius said:
So nächste Testversion ;-) ;-)
Falls sie existiert lösche vorher die Datei "saves" ;-)

Jap, die saves hatte ich vorher schon gelöscht damit ich den Fehler reproduzieren kann.

Mit der neuen Testversion bleibt alles beim alten.


P.S.
Vielleicht hast du ja Lust auf ein Sprung ins IRC zu kommen dann könnte man die Fehlersuche beschleunigen ;)
 
Sorry, musste vorhin schnell weg und hatte keine Zeit mehr es mitzuteilen ;_; ;_;

Bin im Moment echt verzweifelt, bei der letzten Testversion hatte ich die gesammte Dateieingabe auf C umgeschrieben, da es ja grundsätzlich bei dem Aufruf von ifstream.open() abgestürzt ist(während die Dateiausgabe seltsamerweise ja funktioniert zu haben scheint). An fehlerhaften Dateien kann es eigentlich auch nicht liegen, habe die Dateien die ich hochgeladen habe nochmals heruntergeladen und zusammen mit der Wiz-Executable auf meine Wiz gepackt und es ging ;_; ;_; und ich hab hier auch noch eine Dreamcast Version, bei der der Sound zwar die ganze Zeit stockt, aber ansonsten alles funktioniert, weshalb ich mir auch schwer vorstellen kann dass ich den Speicher des Dingoo irgendwie zu sehr überlaste ;_; ;_; Aus reiner Hilflosigkeit habe ich jetzt also einfach nochmal meine Dingoo-Toolchain runtergehaun und diesmal die aktuellste(von hier: http://code.google.com/p/dingoo-linux/downloads/list) an Stelle der aus dem Archiv geladen und damit neu kompiliert, in der Hoffnung dass ich nur eine irgendwie kaputte Toolchain hatte ;-)

Wenns jetzt immernoch genauso abstürzt lade ich mal den ganzen Quelltext hoch(so dass jeder sieht wie schlecht dokumentiert er ist *schäm*), und hoffe dass der Fehler dann gefunden werden kann.

Nochmal Entschuldigung wegen den Mühen

lg
Fillius
 

Attachments

  • executable.tar.gz
    71.4 KB · Views: 229
Fillius said:
Nochmal Entschuldigung wegen den Mühens

Die habt wohl eher Ihr als wir ;)
Aber noch was anderes. Diese Version scheint zu funktionieren ;)
Naeheres nach ein bisschen Zocken.
Vielen Dank Euch :)

EDIT: So hab mich jetzt mal bis zu Spinni vorgearbeitet. Spielt sich richtig gut. Die Wiz-Version ist aber beim direkten Vergleich etwas smoother. Auch die Blumen flackern ein bisschen, wenn man laeuft. Ich schaetze, das laesst sich aber mit Uebertakten hinkriegen. Bei Spinni wars naemlich so, dass das Spielgefuehl dem des Wiz ebenbuertig war.
 
Juhuuuuuuuuuu ;-)
Dann wars offenbar wirklich ne fehlerhafte Toolchain ;-)

Danke nochmal fürs Testen, die Grafiken werden dann morgen noch an Dingoo angepasst und dann wirds offiziell präsentiert ;-) ;-)

lg
Fillius
 
Fillius said:
Danke nochmal fürs Testen, die Grafiken werden dann morgen noch an Dingoo angepasst und dann wirds offiziell präsentiert ;-) ;-)

Hey,

habe nun auch die neue binary geladen und teste diese.
Bisher laufen alle Grundoptionen, allerdings werde ich für das Ingame ein Option erstellen und Mögliche Verbesserungen und Bugs festhalten.

Siehe http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=108555#p108555

UND

Log
-- Fr, 08. Jan --
Spiel gestartet.

FIXED!

Option: Start Game

  • Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "No" und das Intro angeschaut.
      • Nach dem das Intro "wahrscheinlich" endet bricht das Spiel mit einem Segmentation fault ab.

    Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "Yes" und das Spiel bricht mit einem Segmentation fault ab.

FIXED!

Option: Load Game</SIZE>
  • Fataler Fehler - "Load Game" endet in Segmentation fault


FIXED!

Option: Load Game
  • FIXED! - "Load Game" muss nach dem Speichern eines Spielstandes das Lademenü wieder anzeigen um den Speicherplatz und danach die Worldmap zu dem zugehörigen Speicherplatz.

TODO
Option: Guidelines
  • Schönheitsfehler - Guidelines Controlls: Wiz Bild mit Dingoo Bild auswechseln (Nur fürs Protokoll *g*)

FIXED!

Option: Quit
  • Fataler Fehler - "Quit" beendet das Spiel, allerdings sind danach in dmenu die Kontrollelemente nicht mehr nutzbar.
    • L und R reagieren nicht
    • DPad reagiert nicht
    • Select und Start reagieren nicht
    • Actiontasten(Y,X,B,A) reagieren nicht
    • Power und Hold reagieren

-- Sa, 09. Jan --

Option: Ingame
  • <SIZE size="150">Green Valley
  • Wenn man pausiert und wieder ins Spiel möchte sollte man nicht direkt anfangen zu springen
  • Boss fight: Nachdem ich das Prinzip der Spinne erkannt habe und sie besiegt habe muss ich sagen dass der Boss langweilig ist und man Probleme im Kampf hat wenn man an ihm hängen bleibt, außerdem kann man - und da bin ich mir nicht ganz sicher - ihn nicht von oben mit dem block attackieren
  • Lebensleiste des Blob verlängert sich nach Rechts nach tot
  • Ein Verbesserungsvorschlag wäre den Kampf interessanter zu gestalten und den Boss nach einem Angriff zurückfliegen zu lassen bzw. den Blob damit man nicht in ihm hängen bleiben kann. Mögliche Denkanstöße könnt ihr euch aus der Megaman Serie holen, dort haben die Bösse immer Spaß gemacht und waren nicht immer einfach.

  • Windy Mountainpath
  • Bei den Wackelsteinen scheint die Kollisionsabfrage etwas seltsam zu sein, da der Blob die ganze Zeit zwischen zwei Zuständen wechselt
  • Boss zu einfach und zu langweilig

  • Icy Cave
  • Segmentation fault(Weil keine Daten verfügbar)

-- end of log --
 
Hi,

also nochmals danke für den erneuten Test und ausführlichen Bericht zLouD ;-)
zLouD said:
Wenn man pausiert und wieder ins Spiel möchte sollte man nicht direkt anfangen zu springen

zLouD said:
Lebensleiste des Blob verlängert sich nach Rechts nach tot

Ist bei Wiz Version auch so, wird mit dem nächsten Release gefixt ;-)
zLouD said:
Bei den Wackelsteinen scheint die Kollisionsabfrage etwas seltsam zu sein, da der Blob die ganze Zeit zwischen zwei Zuständen wechselt

Dazu würde ich gerne mal Devaux fragen, der ja offenbar Dingoo und Wiz besitzt ob das anders als in der Wiz Version ist, da sich dort zwei Zustände auch abwechseln, allerdings nur wenn man sich am äußersten Rand, bzw. seitlich von den Platformen befindet.
zLouD said:
Boss fight: Nachdem ich das Prinzip der Spinne erkannt habe und sie besiegt habe muss ich sagen dass der Boss langweilig ist und man Probleme im Kampf hat wenn man an ihm hängen bleibt, außerdem kann man - und da bin ich mir nicht ganz sicher - ihn nicht von oben mit dem block attackieren

zLouD said:
Boss zu einfach und zu langweilig

Man kann die Spinne auch mit dem Block attackieren, nur wenn die Augen rot leuchten ist sie unverwundbar und macht Blob Schaden ;-) Und hängen bleiben tut man nur wenn man nachdem man getroffen wurde weiterhin das Steuerkreuz in Richtung der Spinne drückt ;-)
Und es sind ja nur die ersten zwei Bosse, die sollen nicht zu schwer sein ;-)
Aber die Endgegner verbessern wir noch, ist ja im Moment auch nur ne Demo ;-)

zLouD said:
Icy Cave
Segmentation fault(Weil keine Daten verfügbar)

Die Demo besteht nur aus den ersten zwei Leveln, sorry ;_; ;_;

Also nochmals vielen vielen Dank für das Testen und die ausführlichen Berichte und lg

Fillius
 
Back
Top