ISS Überflug


dust

Still Fresh
Joined
Feb 14, 2011
Messages
66
Heute ist mal wieder die ISS zu sehen. Wer Schwierigkeiten hat wo er in den Himmel schauen muss, auf
http://www.heavens-above.com/
findet sich eine sehr gute Sternen und Ortshimmelkarte. Dazu bei Configuration auf select from database gehen, dann germany und Eure nächste Stadt auswählen, oder die Position Eures Navis ablesen und direkt bei edit manually eingeben.
Danach könnt ihr bei Satelliten auf ISS klicken. Dort sind die Flugzeiten für Euren Standort gelistet. Jetzt das coole, klickt mal auf das Datum eines Überfluges und ihr landet bei den Sternenkarten. Die untere ist quasi der Blick auf den Horizont, die ISS fliegt hier so ca. 20 Grad darüber von West nach Südwest.

Noch ist der Himmel hier wolkenlos, wenn das bis heute abend so bleibt gibt es gute Chancen für eine schöne Sicht. Wer ein Fernglass hat soll angeblich erkennen können das der Punkt eher ein Strich ist. Vielleicht seht ihr sogar die Discovery, die gestern von der ISS abgedockt hat und heute in etwa einer halben Minute voraus von der ISS fliegen dürfte.

Wer nähere Informationen zu den ISS Umläufen sucht, ich fand http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html recht informativ.

Viel Spass beim Sternkucken. :)
 
Cool, danke für den Tipp.

Kann ich ja heute Abend mal wieder mein Teleskop dafür nutzen anstatt bei der Nachbarin... Ach lassen wir das. ^^

Schade, dass es so verdammt kurz ist. Und mein Blickwinkel auf meinem Balkon geht von NE bist SW. :grrr:
D.h. ich muss mich irgendwo anders hinstellen... :confused:??

LG Ziz
 
Und? Habt ihr was gesehen, beziehungsweise haben die von der ISS wenigstens gewunken, sollen ja ziemlich unfreundlich sein, die Typen *lol* :p
 

Attachments

  • Rainbow Islands.gif
    Rainbow Islands.gif
    8.2 KB · Views: 830
Die sieht man doch andauernd. Die macht schließlich mehrere Runden pro 24h um die Erde. :)
(fast 16 ums mal zu sagen)

Und überm Rheinland als Beispiel war sie gerade am 08.Mär. 2011 nicht einmal besonders gut zu sehen, also nicht besonders hoch über dem Horizont. Das Besondere war über die Tage nur, dass sie zeitlich schön kurz nach Sonnenuntergang zu sehen war.

Am 5. April wird sie als Beispiel morgens um 5:18h (da sollte es noch dunkel sein, oder?) fast 90° direkt über unsere Köpfe düsen. Aber wer will da schon raus gucken? ;-)

Am 26. April 21:00h ist da schon angenehmer und mit 75° zwar nicht genau überm Kopf aber auch prima.

(nein, ich kenne mich damit nicht aus und interessiere mich dafür auch nicht besonders. Ich hab nur mal mit der oben verlinkten Seite rumgespielt)
 
Sie kreist schon seit Jahren über unseren Köpfen, aber sehen tut man sie halt doch nicht ständig. Wer macht sich denn schon noch die Mühe den Sternenhimmel zu beobachten. Ich hatte übrigens gestern Pech, es war wahrscheinlich zu hell, zuviel Beleuchtungskörper in der Umgebung. Ich finde es jedenfalls faszinierend, da rauscht ein ca. 100 Meter breites von Menschenhand gebautes Ding in über 100km Entfernung über uns vorbei und man sieht nur einen kleinen Lichtpunkt.

Wenn man sich dann vor Augen hält, dass jeder Punkt am Himmel eine Sonne wie die unsere ist, dann kann man die Entfernungen nur erahnen.
 
Ich habe die Höhe falsch eingeschätzt, bei mir standen zu viele Häuser bzw. Berge drumrum. :-((
 
100m auf 100km. Das macht, grob gesagt, tatsächlich nur einen Punkt aus. :p
Hm.. obwohl... ein Stecknadelkopf (3mm) in 3m Entfernung... soooo klein ist der Punkt nun auch wieder nicht. :juhu:

Aber ist ja eben so, dass sie kein Stern ist. Man sieht sie nur, wenn sie angestrahlt wird. (Glücklicherweise, denn alles andere würde schlechtes für die Crew da oben bedeuten ;-))
Also sieht man sie nur, wenn sie gerade so liegt, dass Licht von der Sonne reflektiert wird. Sie kann bei sternenklarstem Himmel um Mitternacht direkt über deinen Kopf düsen und du siehst sie nicht.
Das besondere die letzten Tage war also eher, dass das Spaceshuttle (STS-133, "Discovery") die Tage da war. Und so ein paar Flügel helfen schon ein wenig was an Licht zu reflektieren. :)
Die Wahrscheinlichkeit war also tatsächlich höher, sie auch zu sehen, wenn man es theoretisch könnte. Das heißt aber nicht, dass sie tatsächlich zu sehen war. Ungünstig ausgereichtet und nix is mit sehen.
Hat da jemand was drüber gehört? Ich nicht...

Es ist übrigens nicht unüblich, dass man öfters mal menschengemachte Himmelskörper sieht. Hab ich schon oft. Es kann dabei z.B. beim ersten Mal unheimlich sein, wenn man in einer lauen Sommernacht bei Mondschein (nicht zu viel, das stört nur) und einem kühlen Bierchen (davon ruhig mehr, das stört dabei nicht. Aber nicht ZU viel, dann störts doch wieder) in den Himmel guckt und plötzlich ein "UFO" heller als die meisten Sterne auftaucht, schnurstracks in einem Affenzahn über den Himmel flitzt und genauso schnell wieder verschwindet...

Dabei ist alles so einfach zu erklären: Schnurstracks, weil ja ein Satellit nicht die Richtung ändert. Affenzahn, da die nicht geostationären Dinger da oben von der Erde aus betrachtet durchaus ordentlich Speed drauf haben können. Und da und weg als ob jemand das Licht an und aus geknippst hätte, weil die üblicherweise in Alupapier eingepackten bzw. mit Sonnenflügeln ausgestatteten Geräte das Licht nicht diffus reflektieren, sondern eher wie ein Spiegel, mit scharfen Grenzen. Erwähnenswert auch noch Erdschatten und sicher ein paar andere Dinge, auf die ich jetzt nicht komme...
 
Back
Top