Interesse an ncurses basierten Spielen?


jawix

Member
Joined
Feb 19, 2007
Messages
126
Website
www.jawix.org
WEBSITE
http://www.jawix.org/
Moin,

da ich mich derzeit aus Interessensgründen etwas ausgiebiger mit der C-Programmierung beschäftige, habe ich mir überlegt, ein auf ncurses basiertes Spiel zu programmieren. So umgehe ich leicht meine nicht vorhandenen Grafikerkenntnisse und vertiefe gleichzeitig meine Kenntnisse in C. Außerdem arbeite ich selbst viel per Shell und finde CLI Interfaces einfach stylish. But that's me ;)

Wie stehts mit euch? Wie findet ihr solche Spiele? Würdet ihr es begrüßen sowohl kleine als auch komplexe Spiele mit ncurses Frontend auf der Pandora zu spielen? Mit euch hätte ich natürlich eine ideale Testerbasis und so viele ncurses basierte Spiele gibt es auch leider nicht. Ideen habe ich bereits genügend, momentan fehlt es lediglich noch etwas am know how, aber auch das wächst stetig.

Bin auf eure Meinung gespannt!
 
Wenn du dabei etwas entstehen lässt, was einen Hauch von Uplink hat, bin ich dabei :)
(Nur ein Hauch...rein Terminalbasierend halt :D Spiel die Demo und du weißt, was ich meine ;) )


http://www.introversion.co.uk/uplink/screenshots.html
 
Grafik ist keine Voraussetzung für gute Spiele. Spiele wie Sokoban, Tetris, Jewels oder Minesweeper ließen sich problem los mit ncurses machen, ohne dass man da viel verlieren würde. So etwas würde wahrscheinlich nicht unbedingt mein Lieblingsspiel werden, aber mein Gott, ein nette Übung wird es in jedem Fall. Und wenn Du die "Engine" programmiert hast, hast Du ja vielleicht doch mal Lust, mit irgendwelchen offen erhältlichen Grafiken das Spiel aufzupeppen. Also nur los! :)
 
Sch**ss auf Grafik, ich finde das Vanilla Nethack ohne GUI eines der besten Spiele ist die ich kenne!
Ich haette Interesse! Ich stelle mich hiermit als Versuchskaninchen zur verfuegung :)
jawix said:
...und so viele ncurses basierte Spiele gibt es auch leider nicht.
Ist das wirklich wahr? Ich meine das viele der Roguelike spiele auf ncurses basieren, oder was ist zum Beispiel mit Air Traffic Control, spielt da ncurses nicht auch mit?

//edit: ach was sag ich, atc... die meisten BSDGames muessten ncurses benutzen.
 
Also ich liebe "Konsolenspiele". Man muss nur mal auf die ganzen Rogue-Likes schauen (Favourite natürlich: Angband, dann noch ToME und ach *träum*).
Würde dir aber C++ nahelegen. Das + an Objektorientierung ist bei der Spieleentwicklung wirklich sehr hilfreich!

Ich entwickel ürbigens gerade auch ein Spiel für die Pandora. Das Ganze wird die 10000 Anlehnung an Asteroids sein, aber dann auch doch wieder nicht. Sprich hat Elemente von Asteroids, aber als Student der theor. Physik dürfen Kraftspielereien nicht fehlen :).
Ich programmiere übrigens in C++ mit SDL und das ist wirklich kein Deut schwieriger als ncurses. Kann ich dir nur empfehlen, falls du dich doch an Grafiken "rantrauen" möchtest.
 
Atomos said:
In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf Slaves To Armok: God Of Blood - Chapter II: Dwarf Fortress verweisen

So ein ncurses-Spiel würde ich garantiert spielen! Warum gibt es das nicht für Linux? Das Interface zeigt aber auch, dass man sich irgendwann auch mal hinsetzen und eine nette Grafikoberfläche programmieren könnte. Ich meine, die alten "Siedler"-Spiele und dergleichen haben intern auch keine andere Repräsentation des Spielfeldes, aber eben nette kleine Grafiken, Scrolling usw. Ist doch nur die Frage, ob ich einen Baum als ein grünes Dreieck aus einem Font oder als eine kleine Grafik eines Baumes darstelle...
 
Ach, grafische Frontends sind doch fuer Weicheier ;) Back to the roots!

@danvari und Atomos, schaut euch doch mal Nethack an. Ein sehr komplexes Roguelike-Rollenspiel mit einer riesen Community!
irc://irc.freenode.org/#nethack
irc://irc.freenode.org/#nethack.de

Spieleserver zu erreichen ueber telnet nethack.alt.org und nethack.unfoog.de
Ich geb gerne Einstiegshilfe ueber IRC :)

Und natuerlich die Newsgroupe rec.games.roguelike.nethack nicht zu vergessen!

Dwarf Fortress gibt es auch fuer Linux!
On 24 December, 2008 Toady released the first native Linux version of Dwarf Fortress.
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=22795
 
nethack kenne ich. gefällt mir leider überhaupt nicht. angband erinnert mich da eher an hack&slay, diablo. entsprechend ausgerüstet, rein in den dungeon und metzeln ;).
 
Nethack ist halt ein bisschen anspruchsvoller ;) q-:

Aber jawix, soo kompliziert muss es ja nicht gleich sein fuer den Anfang ;) Mach du mal was, ich bin gespannt :)
 
danvari said:
Also ich liebe "Konsolenspiele". Man muss nur mal auf die ganzen Rogue-Likes schauen (Favourite natürlich: Angband, dann noch ToME und ach *träum*).
Würde dir aber C++ nahelegen. Das + an Objektorientierung ist bei der Spieleentwicklung wirklich sehr hilfreich!

C++ habe ich mir bereits angesehen und C für mich persönlich als angenehmer empfunden. Zudem will ich in Zukunft vielleicht noch tiefer in die GNU/Linux Systemprogrammierung einsteigen und da ist C einfach Pflicht.
danvari said:
Ich programmiere übrigens in C++ mit SDL und das ist wirklich kein Deut schwieriger als ncurses. Kann ich dir nur empfehlen, falls du dich doch an Grafiken "rantrauen" möchtest.

Ich mag Grafiken, bewege mich aber bevorzugt auf einer Shell. Hinzu kommt, dass ich die Grafiken dann auch noch irgendwie zeichnen oder besorgen muss, was dann wieder von meiner sowieso schon knappen Zeit ab geht. Momentan möchte ich einfach nur programmieren und ausprobieren was ich kann sowie neue Dinge hinzu lernen. SDL würde mir dabei aktuell im Weg stehen. Zudem bin ich zu vernarrt in ncurses Anwendungen (bis auf Office und Browser sind alle meine Desktopanwendungen ncurses basiert). SDL schaue ich mir vielleicht später einmal an.

C++ generell werde ich mir wenn überhaupt auch erst anschauen, wenn ich C flüssig beherrsche. Aber auch dann muss ich erstmal schauen, in wie fern mich C++ für meine Anwendungen weiter bringen würde.
 
grond said:
Atomos said:
In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf Slaves To Armok: God Of Blood - Chapter II: Dwarf Fortress verweisen

So ein ncurses-Spiel würde ich garantiert spielen! Warum gibt es das nicht für Linux?

Gibt es: Dwarf Fortress Forum, leider aber nur als binary für x86. Außerdem soll die Windows-Version auch ganz gut unter Wine laufen.
Das Interface zeigt aber auch, dass man sich irgendwann auch mal hinsetzen und eine nette Grafikoberfläche programmieren könnte. [...] Ist doch nur die Frage, ob ich einen Baum als ein grünes Dreieck aus einem Font oder als eine kleine Grafik eines Baumes darstelle...

Auch das gibt es bereits; einige Fonts in verschiedenen Größen sind verfügbar. Ich verwende selbst auch lieber einen grafischen Font als mit ASCII-Zeichen zu spielen. Außerdem gibt es ein grafisches Frontend, das aber momentan - meines Wissens - nur den aktuellen Spielstand anzeigt.
 
Back
Top