IGEPv2 - Beagleboard-Alternative?


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Da hier ja einige Beagleboard-Interessierte im Board sind, wollte ich mal fragen, ob vielleicht schon jemand Erfahrung mit der IGEPv2-Plattform hat. Das sieht mir nach einer ganz guten Alternative zum Beagleboard aus.

igep2_visa.png
 
Danke für den Hinweis. Ich hab gerade ein Board bestellt, das mit WiFi, es soll am 12. Jan verschickt werden. Da ich mein Beagle - Board geschrottet hatte, falsches Netzteil angeschlossen, suchte ich nach einem Ersatz und das hat eine Ethernetschnittstelle, was meiner Meinung nach der größte Nachteil des Beagle - Boards war.

Gruß
Thomas
 
Ja, die Ethernetschnittstelle finde ich auch praktisch, sowie die Tatsache, dass das Board 512 MB RAM hat.

(Es gibt also inzwischen offensichtlich auch PoP-RAM mit 512 MB für die OMAP-Chips. Für die Pandora dürfte das allerdings zu spät sein.)
 
Sehr interessant... Da könnte ich auch noch ein oder zwei von gebrauchen. :) Wobei... Als Router fehlt mir mindestens eine Netzwerkschnittstellte und das mit dem DVI passt mir auch irgendwie nicht...
Ich werde die Sache trotzdem mal im Blick behalten.
 
eworm said:
Sehr interessant... Da könnte ich auch noch ein oder zwei von gebrauchen. :) Wobei... Als Router fehlt mir mindestens eine Netzwerkschnittstellte und das mit dem DVI passt mir auch irgendwie nicht...
Ich werde die Sache trotzdem mal im Blick behalten.

http://pcengines.ch/alix.htm
 
eworm said:
Sehr interessant... Da könnte ich auch noch ein oder zwei von gebrauchen. :) Wobei... Als Router fehlt mir mindestens eine Netzwerkschnittstellte und das mit dem DVI passt mir auch irgendwie nicht...
Ich werde die Sache trotzdem mal im Blick behalten.
Wenn es dir hauptsächlich um Router-Funktionalität geht, wäre eventuell das hier etwas für dich.
Ansonsten kannst Du natürlich auch weitere Netzwerkanschlüsse per USB hinzufügen.
Was stört denn an dem DVI-Anschluss?
 
Devaux said:
http://pcengines.ch/alix.htm
Hmm auch interessant... Aber sowas in der Richtung habe ich schon. In meinem Router werkelt zur Zeit ein Geode 300MHz. Ich denke dabei wird's dann auch erstmal bleiben.
wejp said:
Wenn es dir hauptsächlich um Router-Funktionalität geht, wäre eventuell das hier etwas für dich.
Inzwischen macht mein Router ein wenig mehr als nur routen... Ist eher mein Homeserver geworden. Da könnte das Ding doch ein wenig zu klein dimensioniert sein. Aber interessant ist es trotzdem...
wejp said:
Was stört denn an dem DVI-Anschluss?
Es wäre halt noch interessant als Surfstation an meinem Fernseher. Am HDMI-Port hängt aber schon der BD-Player und mein Verstärker kennt leider noch kein HDMI... Damit habe ich nix zum Umschalten. VGA wäre noch frei.
 
Das Board ist mittlerweile eingetroffen und ich habe es geschafft ein Angström - Linux auf die SD - Karte bekommen. Leider noch nicht komplett, Tastatur, W-LAN und LAN scheinen noch nicht eingebunden zu werden. Die Maus und Bluetooth funktionieren. Das bauen den Angström - Image hat in der virtuellen Maschine ca. 20 Stunden gedauert, ein Paket muste nach installiert werden, da das bauen des Image mittendrin fehlschlug.

Über den Debug Serial Port bekommt man eine normale serielle Konsole, mit der man sich ganz normal an dem Linux anmelden kann.

Mal sehen, habe noch das Ubuntu 9 - Image nach geordert, um zu sehen, ob die Peripherie generell funktioniert, da auch mit dem auf dem Board vorinstallierten Poky - Linux keine Tastatur geht.

Gruß
Thomas
 
Gibts eigentlich irgend ne Moeglichkeit aus dem Ding ein VGA Signal rauszulocken ??? Ich weiss das es diese Converter gibt, aber die sind Schweineteuer.

Ich moechte naehmlich einen kleinen Tft damit ansteuern und die haben alle nur VGA Eingaenge. Ich frag mich wie genau das bei der Pandora geloest wurde...

Edit:
Q: Is there a way to attach a VGA monitor directly to the IGEPv2?

A: You can use DVI to VGA converter connected to DVI output.

So stehts im FAQ... hab mir damit wohl die Frage grad selbst beantwortet :) Das IGEPv2 wird mir immer sympatischer... ich glaub das muss ich mir auch mal besorgen :) Hat den VGA schonmal einer von euch ausprobiert ?


Edit2:
So habs mir nochmal genauer durchgelesen... die meinen Wohl auch einen der Converter und nicht einen einfachen Adapter. Ist aber etwas undeutlich ausgedrueckt :-(( MIST X-(
 
So, ubuntu 9 läuft nun auf dem Board und nach einigen Schwierigkeiten mit der USB - Tastatur habe ich es geschafft, das System mit Maus, Tastatur und Ethernet am laufen zu bekommen. Die SDL existiert auch für Ubuntu, so dass ich einige Tests machen kann.

Allerdings ist das Image von Ubuntu enttäuschend, es fehlen nach meine Meinung 3 wichtige Programme / Konfiguration:

- Keine virtuelle Tastatur vorhanden, was doch unverständlich ist
- kein SSH installiert
- kein Login über die serielle Schnittstelle möglich

Die ersten beiden Punkte sind nicht so tragisch, aber wenn auch kein Zugriff über die serielle Schnittstelle möglich ist, kann man nichts nachinstallieren / einrichten. Erst nachdem ich eine alte USB Tastatur gefunden haben, die keinerlei Sonderfunktionen hat, konnte ich SSH und andere Sachen nachinstallieren.

Gruß
Thomas
 
Hey,

nachdem du das Board ja scheinbar schon eine Weile hast, wollte ich mal nachfragen was alles funktioniert und was nicht.
Hab überlegt mir daraus eine kleine Stereoanlage zubauen, hab die meiste Musik eh schon digital von daher ist mir das egal das ich dann kein Laufwerk habe...

Wie warm wird das ganze den ca?
Bei einer Skala von lauwarm bis Hand verbrannt?
 
Also warm werden die dinger nicht wirklich :) vielleicht Handwarm, wenn ueberhaupt. Aber meinst du nicht dass das ein wenig Overkill ist fuer eine Stereoanlage ?? :confused:??
 
Hab einiges ausprobiert, auch ein paar SDL - Spiele. Leider bisher noch keines mit Open GL ES Unterstützung gefunden, daher sind bei 3D Spiele nur mit 1-2 FPS drin. Warm wird der Prozessor dabei nicht. Sollte mit Audio auch kein Problem sein.

Unter Ubuntu/Angström funktionieren:
- Maus
- SD
- externe Festplatte
- Sound über Alsa
- Ethernet - Netzwerk

WLAN habe ich noch nicht hin bekommen, geht aber mit dem Poky Linux Image, ist also ein Problem mit dem Treiber.

Aufpassen muss man mit Tastaturen. Die Standard USB Keyboards ohne Zusatztasten gehen. Alle anderen Keyboards mit den Multimedia - Tasten scheinen eine andere USB - ID zu haben und werden nicht erkannt. Liegt im Kernel begraben und man andere Tastaturen freischalten, hat bei mir leider nicht funktioniert.

Leider kann ich im Moment nur über das VMWare - Image den Kernel oder andere Distrubution erstellen, mittlerweile hat das Image eine Größe von 45 GB und es ist doch recht langsam. Bisher gibt es keine Anleitung eine Entwicklungsumgebung für Kernel und Co. selbst aufzusetzen.

Unter Windows habe ich mittlerweile einen FreePascal - Crosscompiler erstellt und ein SDL - Beispielprogramm für das Board erstellt, welches dort lief.

Gruß
Thomas
 
Ok, danke für die Informationen. :)

@Serpatin: mag vielleicht ein wenig Overkill sein, aber mit MPD und Touchscreen glaube ich ist das doch recht nett ;-)
Oder kennst du irgendwelche alternativen?
 
Fuer daheim waer vielleicht ein kleines Atom Board zu empfehlen, die bekommt man recht einfach und man hat halt die volle x86 Softwarepalette :) und spart auch noch etwas Geld. Fuer etwas mobilere Anwendungen (Auto etc.) ist das IGEPv2 natuerlich genial. Da stoert dann allerdings die nicht vorhandene VGA Schnittstelle.

Intressant waer das ganze dann auch mit einem Multitouch Bildschirm wie es ihn gerade beim Aldi Nord gibt :yes: Aber der hat sicher nur Treiber fuer Windows X-(
 
Bin momentan am überlegen ob ich meinen Media-PC nicht dadurch ersetze, da schließlich auch der XBMC BeagleBoard Port darauf laufen sollte...
Müsste dann nur noch den eingebauten Musik Player durch einen MPD Client ersetzen...

Hat irgendwer noch nen Tipp wie ich eine Festplatte außer per USB am aktiven USB Hub anschließen?
 
Nettes Board.

So auf den ersten Blick auf die Spezifikationen fällt mir nichts auf mit dem man außer USB eine Festplatte verbinden kann. WiFi sollte noch möglich sein wenn du dir eine dieser externen WiFi-Festplattengehäuse holst. Das hat aber wohl nur den Vorteil von einer Strippe weniger und etwas mehr Geschwindigkeit gegenüber USB2.0 was aber auch vernachlässigbar ist.
Evtl. versteckt sind im "Expansion connector with I/O, SPI, UART... " noch eine Möglichkeit. :confused:??
 
Naja dann werd ich es wohl doch mit USB machen und das mit der Strip lässt sich ja auch mit einem eigenem Gehäuse schöner machen...
 
Sofern die Platte über USB 2.0 verfügt kann diese direkt an einem der beiden USB - Ports angeschlossen werden. USB 1.1 Geräte können nur über einen externen USB 2.0 Hub zum laufen überredet werden.

Gruß
Thomas
 
Das hat aber wohl nur den Vorteil von einer Strippe weniger und etwas mehr Geschwindigkeit gegenüber USB2.0 was aber auch vernachlässigbar ist.

WLAN ---> 54Mbps maximal
USB2.0 --> 480Mbps maximal

--> USB2.0 ist um einiges schneller als Wlan, besonders weil Wlan oft nichtmal die 54Mbps erreicht und noch mehr Overhead hat.
Mit einer USB-Anbindung kannst du nichts falsch machen. Das einzige was schneller waere ist eine IDE oder SATA Schnittstelle und die hat der OMAP A8 leider nicht.
 
Back
Top