Ideale Festplatte für den GP2x?


hackgrid

Active Member
Joined
Feb 15, 2006
Messages
693
Location
~Munich, Germany
Website
Visit site
http://www.golem.de/0603/44199.html

Hi,
was haltet ihr von dem Ding? Ich denk das ist der ideale Begleiter für den GP2x, sie ist Akkubetrieben (Nur die Laufzeit stört mich :( ) und verfügt außerdem über einen USB-Host. D. h. doch ich könnte sie mit entsprechender Software direkt mit dem integrierten USB-Slave nutzen oder?
 
Ich weiss, ob Sie es schon wussten, aber ...

... ich habe mir eine Archos Jukebox für 105 EUR bei eBay zugelegt. Die hat eine 2,5 Zoll Festplatte mit 20 GB (die recht einfach gegen größere Modelle austauschbar ist) und spielt mit 4 AA Akkus, die im Gerät selbst aufladbar sind, etliche Stunden MP3s ab. Das Ding hat eine flashbare Firmware, für die es auch Open-Source Alternativen gibt, außerdem einen USB 2.0 Slave Anschluss (USB 2.0 allerdings nur die Variante mit 20 GB!! die 6 GB, 10 GB und 15 GB Modelle haben USB 1.1 mit einem proprietären Traiber!!) und einen Anschluß für eine Fernbedienung.

Ich möchte das Ding zwar primär per Adapter an mein Autoradio anschließen, aber als große Festplatte an einen GP2X mit BoB wäre das Gerät IMHO genauso ideal.
 
Hi, leudels!! :D
Könntet ihr mir vielleicht mal einige Festplatten für den Gp2X vorschlagen?
Hallt mit Akku und das ganze Zeugs was der GP2X so braucht. Wäre mir so zwischen 80GB und 100GB oder mehr am liebsten.
Please! Danke schonmal!! :D :D :lol:
 
Hmm wie sähe sowas eigentlich aus, wenn man zwei oder drei 9 Volt Blockbatterien Akkus parallel schalten würde (um bessere Stabilität zu haben) und das ganze dann mit nem 9->5Volt Spannungswandler versehen würde. Könnte man damit nicht so ein 2,5" Festplatte in so einem USB extern Gehäuse versorgen?
 
die Laufzeit wäre im Prinzip auch nicht so wichtig, wenn man unterwegs einfach den Film, den man grad schauen will auf ne SD-Karte speichern kann. Danach könnte man die HDD wieder ausschalten.
 
Ja aber ich frage mich jetzt gerade nach der allgemeinen Machbarkeit dieses Systems. Kennen sich damit welche aus?
 
Moortier said:
Hmm wie sähe sowas eigentlich aus, wenn man zwei oder drei 9 Volt Blockbatterien Akkus parallel schalten würde (um bessere Stabilität zu haben) und das ganze dann mit nem 9->5Volt Spannungswandler versehen würde. Könnte man damit nicht so ein 2,5" Festplatte in so einem USB extern Gehäuse versorgen?

Das wäre keine so gute Idee. Batterien oder Akkus parallel zu schalten ist immer schlecht, weil die Spannungen der einzelnen Zellen nie 100%ig identisch sind, was dazu führen würde, dass zwischen den einzelnen Zellen Ausgleichströme fließen würden.
Besser wäre es also schon alleine deswegen, aber auch wegen der deutlich höheren Kapazität, Mignon-Zellen in Reihe zu schalten.
Wenn man tatsächlich etwa von 9 auf 5 V wandeln möchte, sollte man das ausserdem unbedingt mit einem Schaltregler machen, weil ein Linearregler die Differenz einfach in Wärme umsetzt, was beim Einsatz von Batterien extrem doof wäre, weil man so sinnlos Energie verschenkt.
 
Back
Top