Christoph.K said:
Die Hauptprobleme, die zumindest ich hier ausmachen kann, in Reihenfolge der vermuteten Wichtigkeit:
- So manch erkennbares und leicht vermeidbares Problem wird nicht vermieden, da der Großteil der Beteiligten zu der Einschätzung kommt (und sich somit ungewollter- und fälschlicherweise gegenseitig selbst bestätigt), das Problem sei derart unwichtig dass es im Ernstfall niemals zu ernsthaft problematischen Umständen führen könne. Diverse Probleme solcher Art, isoliert und von einer Person bearbeitet üblicherweise in der Tat kaum der Rede wert, treten auf und führen im Wechselspiel mit anderen Problemen dieser Kategorie sowie nur mittelbar in die Probleme involvierten Personen zu einem weiteren, größeren, emergenten Problem, durch welches die Verwaltung und Lösung der untergeordneten Probleme zur Sisyphusarbeit ausarten oder (zeitweise) verhindert werden kann. Gerade in diesem Bereich werden, zumindest meiner unbedeutenden Einschätzung nach, was die Pandora angeht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch so EINIGE Dinge auf uns alle zukommen.
- So manch vermeintlich vermeidbares Problem ist im Voraus schwer zu erahnen. Dies rührt in unserem Fall hauptsächlich von der Tatsache her dass Menschen gegen persönlich häufiger erlebte Probleme (diese Beschreibung ist nicht ganz präzise) üblicherweise wesentlich rigidere Vorsichtsmaßnahmen vornehmen als gegen solche, welche den meisten Personen erst bei genauerer Überlegung als mögliche "Nebenschauplätze" erkenntlich werden. Wenn dann in einem der Nebenschaupläzte eine Explosion stattfindet, weil anfangs niemand auf die Idee gekommen ist, den dortigen Erdboden nach darin vergrabenem Nitroglycerin zu untersuchen, woraufhin die Energieversorgung des gesamten Wohnviertels zusammenbricht, woraufhin Personen beginnen panisch umherzurennen und dadurch weitere Explosionen verursachen*, dann hat man in der Tat ein Problem.
- Relativ unwichtig: Nicht-ausreichender Erfahrungsstand was die Entwicklung und Massenproduktion einer möglichst viele Eier legenden Wollmilchsau angeht.
- Zu wenig Geld.
Die Frage muss also nicht lauten: "Wer hätte schon mit solchen Problemen bei der Herstellung der Gehäuse/Nubs/Flux-Kompensatoren rechnen können?", sondern vielmehr: "Wo in unseren Vorgehensweisen stecken die Fehler, die erlaubt haben dass so etwas überhaupt passieren konnte?". Ansonsten drehen wir uns nur im Kreis.
Kein Problem, denn genau für solche Überlegungen haben wir unsere manchmal paranoide Comunity, die im Vorfeld wirklich fast alle Bedenken geäussert und dem Team mehr oder weniger gute Ratschläge gab, die man sich nur denken konnte, oder eben auch nicht denken konnte. Ich weiss es denn ich gehöre dazu! :-D
Kleines (persönliches) Beispiel am Rande, nicht representativ oder gar bedeutend für die Masse oder jemand anderen ausser mir:
Man was hab ich mich ins Zeuch gelegt um meine Vorstellung von nem soliden D-Pad einzubringen. Hab gerendert und suggeriert und so weiter. Zum Glück hat DaveC diese Arbeit ja dann mit Bravour erledigt...bis auf EINE Kleinigkeit: Das D-Pad wurde am Ende einfach auf die Gummi-Matte geklebt! :unsure: Aua, da fiel mir echt der Döner aus der Hand als ich das erfuhr. Und ich hab noch vorher empfohlen 4 Einkerbungen statt nur einer zu nehmen damit das D-Pad ideal im Gehäuse hält... :lol: Lösung am Ende, das Pad hat keine Nute oder Hervorhebungen die das Ding mechanisch am Gehäuse halten, es is einfach GEKLEBT und hält nur auf der Matte selber.
Man klebt Papier auf Pappe von mir aus aber niemand klebt ein D-Pad. Zugegeben, ich traue Kleber nicht mehr zu als ein paar Plastik-Modelle zusammen zu halten oder meinen Sternzerstörer aus Pappe. Ok, es hält auf der Pandora wohl bisher ganz gut. Aber wenn man mal die Tastatur-Matte tauschen will? Oder das Pad selber? Nun, dann wird es fummelig. Ich würd da nich selber dran, hätte auch gar nicht den richtigen Kleber denk ich.
Egal, ich schweife ab. is nur ein Beispiel. jedenfalls kann man sagen, das halt vieles im Vorfeld bedacht wurde, seitens des Teams und seitens der Comunity - aber am Ende sind es halt alles auch Entscheidungen die getroffen werden müssen. Und ob die richtige Entscheidung getroffen wurde, sieht man erst hinterher, siehe Wahl der Zulieferer. Hinterher is man immer schlauer, immerhin. ^^