HOW TO: squidgesnes (super nes emulator)


B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
Hallo leutz,

da infiltr8´s und mein tutorial bei euch ganz gut angekommen sind, dachte ich mir, dass ich noch ein tut für squidgesnes schreibe. diejenigen von euch, die der englischen sprache mächtig sind, dürften nur ein müdes lächeln dafür übrig haben...dem rest erleichtere ich aber so den einstieg in diesen emu

1 squidgesnes in der aktuellen version downloaden (oh, sorry -> runterladen :lol:) und in einen beliebigen ordner auf eurer sd-karte entpacken. die datei gibt´s hier

2 nun erstellt ihr im selben ordner wie die squidgesnes.gpe einen orner namens "roms" !achtung! alles kleinschrieben --> "case sensitive"

3 roms und evtl. skins in die entsprechenden ordner kopieren.
so, da ich super mario kart als modul zuhause hab, geh ich mal davon aus... die datei heisst "supermariokart.zip" - die entpacke ich (wichtig) in den unterorner roms von squidgesnes. nun befindet sich wie durch magie eine datei namens supermariokart.smc in diesem besagten unterordner. in den unterordner skins entpackt ihr entsprechend eure skins...

4 emu starten und konfigurieren...einmal im emu angekommen geht ihr auf "settings". folgende einstellungen sind wichtig:

- Use full screen scaling - bild strecken, um ganzen gp2x-screen zu füllen (verlangsamt emulation etwas)

- showfps - zeigt nen framecounter in der bildecke an

- fpslimiter - begrenzt die anzahl der bilder pro sekunde..damit die emulation nicht zu schnell wird (korrigiert mich, falls das unsinn ist)

- audio processor enable - sollte ein häkchen vor sein, sonst kommt kein sound ;)

- use absolute rom dir - hier muss ein häkchen gemacht werden, wenn ihr die roms da hingepackt habt, wo ich´s bei 3 vorgeschlagen hab´. falls ihr sie doch auf /mnt/sd/roms/snes/ kopiert habt, macht kein häkchen

so...jetzt auf save settings gehen!!!

5 um ein spiel zu starten wählt ihr nun load rom und sucht euch euer spiel aus. wenn ihr zurück ins menü wollt, ca. 4-5 sec. lang select halten. wenn ihr nun auf save state geht, könnt ihr (momentan nur einen) spielstand pro rom speichern und mit load state natürlich auch wieder laden. im hauptmenü könnt ihr auch den emu beenden (exit)...


das müsste es gewesen sein...viel spaß und vielen dank an squidge für den tollen emu

gruß

B4N5H33

ps: lob/kritik/vorschläge einfach posten!
 
Funktionieren Doom und Kirby Super Stars Bei euch? Wenn ich Doom starte bin ich einmal bis zum Spielmenü gekommen und sonst schmeißt er mich immer sofort ins gp2x menü, bei Kirby Super Stars kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm, aber die fps verändern sich trotzdem immer wieder. :twisted: :twisted: :twisted:
Danke schonmal!! :)
 
Doom gibt´s auf´m SNES. Wie gesagt, auf dem gp2x funktionert es nicht, aber auf dem PC (ZNES) funktioniert´s schon, genau so wie Kirby Super Stars. :huh:
 
Also mein DBZ Hyper-Dimension geht leider nicht. Bomberman-World auch nicht. Bleibt einfach schwarz der Emu. ^^"

Bei Zelda- Link to the Past hätt ich schwören können, dass am Anfang Regen da ist. Fehlt komplett der Effekt.

Da muss der Squidge aber nochmal ran. :D Ansonsten ist der Emu bei Übertaktung brauchbar. (Ich hab so 250MHz bei FS 1 gescriptet nur für alle Fälle. )
 
B4N5H33 said:
...
- use absolute rom dir - hier muss ein häkchen gemacht werden, wenn ihr die roms da hingepackt habt, wo ich´s bei 3 vorgeschlagen hab´. falls ihr sie doch auf /mnt/sd/roms/snes/ kopiert habt, macht kein häkchen ...

mh.... also bei mir isses genau umgekehrt. mache ich dort ein häkchen hin, findet er keine roms in /mnt/sd/roms/snes/ und wenn ich dort kein häkchen mache dann kann ich den richtigen ordner auswählen.
 
hi,
ist es normal, dass z.b. bei super mario der sound so verzerrt ist? Außerdem ist das irgendwie auf volle Lautstärke eingestellt und ich kann es nicht mit den volume tasten regulieren. Als ich das gestartet habe, hatte ich kopförer an und ich dachte mir fliegen die löffel weg... :wacko:



mfg



PhiL
 
Jupp... DOOM gibt es für SNES und ich hab es sogar hier rumliegen, und das es nicht läuft ist kein Wunder, ist nämlich der FX-Chip eingebaut und der wird noch nicht emuliert an unserem Liebling :)
 
philey88 said:
hi,
ist es normal, dass z.b. bei super mario der sound so verzerrt ist? Außerdem ist das irgendwie auf volle Lautstärke eingestellt und ich kann es nicht mit den volume tasten regulieren. Als ich das gestartet habe, hatte ich kopförer an und ich dachte mir fliegen die löffel weg... :wacko:



mfg



PhiL

Welche version hast du von squide snes?
die 0.34 war mit sound verzerrungen belastet.
die 0.37 hat das Problem nicht mehr,
oder nimm halt den nk emu :wink:
 
philey88 said:
was ist denn der nk emu?

Eine Alternative zu SquideSnes,
zwar etwas langsamer aber zeigt die zB Tranparente Texturen an.
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1659
 
hm, bei sagt er immer no files found

hab ich einen fehler mit den ordnern gemacht?

hab einen hauptordner, da drin befinden sich der skin ordner und die squid dateien und der "roms" ordner, in dem sich die roms befinden

was is faul?
 
hi,
kann mal jemand sagen wie man die einstellungen optimal bei der neuesten version des emulators macht? Ich blick da überhaupt nicht durch mit dem ganzen "Transhack, cragis RAM timings etc."
würde mich über hilfe freuen.


mfg


PhiL
 
bin mir auch nich ganz sicher mit diesen craigix´s timings... hatte bis eben noch ne alte version mit ner config- und cpuspeed-datei von ED die wunderbar lief. wird eigentlich die CPU-geschwindigkeit von gmenu2x überschrieben ? in der config stand immer 266 und gmenu2x startete es mit 200 mhz ... war mir nie sicher mit wieviel er nun läuft. naja sind den diese timings von craigix die selben, wie ED sie in seiner configdatei hatte ?

so sah es bei mir aus:
Code:
#!/bin/sh
./cpu_speed --upll --timing 1 --cpuclk 266 --gamma 0.5 --trc 6 --tras 4 --twr 1 --tmrd 1 --trfc 1 --trp 2 --trcd 2
sync
./squidgesnes
cd /usr/gp2x/
exec ./gp2xmenu --boot --disable-autorun
 
kann es sein das "Donald Duck in Maui Mallard" und die dark version davon nicht funktionieren? mit keinem emu hab ich das spiel zum laufen gekriegt
 
sorry für das doppelpost, aber ich dachte mir wenn ich eh nochmal was berichten will hole ich den thread mal hoch das ich vielleicht hilfe bekommen

probleme:

-in der neuesten version startet secret of evermore auf einmal nicht
mehr :-(
*edit* SoE läuft, aber nur grausamer Ton
-donald duck maui mallard crasht
-speichern funktioniert irgendwie nicht (trotz neuester version)
-bei manchen spielen kommen so komische streifen die das spielen fast unmöglich machen, was sind das für streifen? manchmal gehn sie auch wieder weg

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, dann kann ich endlich ungestört meine rpg´s und donald duck maui mallard zocken
 
Back
Top