HOW TO : DrMDx --> Genesis / Mega Drive Emulation


infiltr8

Well-Known Member
Staff member
Joined
Jan 25, 2006
Messages
1,191
Age
43
Location
berlin.germany/ köpenick
LOCATION
berlin.germany/ köpenick
HOW TO : DrMDx --> Genesis / Mega Drive Emulation

1.
Emulator besorgen: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,986


2.
Archive an beliebige Stelle auf eurer SD-Card entpacken z.B.: /mnt/sd/emus/drmd


3.
Ein oder mehrere Genesis/MD Spiele (.bin oder .smd) in das Verzeichnis /mnt/sd/roms/megadrive kopieren (Es muss dieses Verzeichnis sein und immer darauf achten das auch Verzeichnisnamen Case Sensitive sind!)


DrMD erstellt ein Verzeichnis indem alle Einstellungen und Speicherstände gespeichert werden in /mnt/sd/drmd




Vielen Dank an Reesy für den Super Emulator!
Änderungen und Verbesserungsvorschlägen an mich per PN.

mfg
tom
 
Kleine Anmerkung für alle Linux Neulinge: Case Sensitiv bedeutet, dass die richtige Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.
/mnt/sd/emus/drmd ist also ein anderes Verzeichnis als /mnt/sd/emus/DRMD .
Weiterhin bedeutet das gerne benutzte /mnt/sd/ einfach nur, dass das File auf die SD-Karte muss. Und wenn es in /mnt/sd/unterordner muss, dann erstellt ihr einfach einen Ordner namens "unterordner" auf der SD-Karte usw.
 
wo krieg ich den die ganzen spiele her? hab natürlich die originalspiele alle hier rumliegen, würd sie aber gerne auf der gp2x zocken .
 
BlauerMond said:
wo krieg ich den die ganzen spiele her? hab natürlich die originalspiele alle hier rumliegen, würd sie aber gerne auf der gp2x zocken .

Such bei google nach megadrive + Spielname + rom
So schwer ist das doch garnicht.
 
mir ist schon klar wie man google benutzt.
ich bin davon ausgegangen, das man für die gp2x emus spezielle roms braucht.
aber dem ist anscheinend nicht so?!
 
Hätte da noch ne frage. Wie kann ich bei dem emu bei den Spielen speichern? Als ich shadowrun gespielt hab und halt im spiel gespeichert hatte, konnte ich später keinen spielstand laden bzw. es gabe keinen.


mfg



PhiL
 
philey88 said:
Hätte da noch ne frage. Wie kann ich bei dem emu bei den Spielen speichern? Als ich shadowrun gespielt hab und halt im spiel gespeichert hatte, konnte ich später keinen spielstand laden bzw. es gabe keinen.


mfg



PhiL
Also bei DRMD kann man in den Optionen wählen, ob die Game-eigene Speicherfunktion aktiviert sein soll sofern vorhanden. Aber hat bei mir nie gefunzt (Sonic3)
Man kann direkt ein Savestate machen indem man währden des Spieles mit Select in die Optionen geht. Da finden sich auch die Save-Optionen.
 
Hi,
hab ich grad mal ausprobiert bei Dune. Ist das normal, dass ich dann auf einmal in der Liste mit den Roms das Spiel 2 mal habe?


mfg


PhiL
 
PhiL[/quote]
Also bei DRMD kann man in den Optionen wählen, ob die Game-eigene Speicherfunktion aktiviert sein soll sofern vorhanden. Aber hat bei mir nie gefunzt (Sonic3)
Man kann direkt ein Savestate machen indem man währden des Spieles mit Select in die Optionen geht. Da finden sich auch die Save-Optionen.[/quote]

Ich muss mal nachfragen: WO kann man die Optionen denn wählen, bzw. wie heisst die..?? Und was genau ist ein "Savestate" - die Option habe ich schon gesehen, konnte allerdings nichts damit anfangen. Und bleiben die Speicherungen auch dann noch vorhanden, wenn ich Batterien und Netzteil entfernt habe, sprich eine Speicherung auf der Karte..??
 
Ein Savestate ist mehr oder weniger ein Speicherabbild des Arbeitsspeichers und der Caches um den Emulator wieder genau an dieselbe Stelle zu setzen wo man aufgehört hat. siehe auch wiki --> http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenstand

...wird als Datei auf deiner SD Karte abgelegt
 
OK. Den (oder das) Savestate setze ich dann mal mit einem "Freeze" und einer anschließenden Speicherung aus den guten alten C=64-Zeiten gleich.

Fehlt nur noch der Tipp, wo ich die Spiel-Speicherung aktivieren kann.
 
Back
Top