Hilfe beim Porten


Oh cool! Magste das ins Filearchiv oder hier irgendwo hochladen?
DANKE das du dir die Arbeit gemacht hast!
 
freu dich nicht zu früh,
denn eine noch größere Herausforderung ist das als PND zu verpacken.
Nächstes Problem ist jetzt erstmal dieses Squashfs auf die Pandora zu bekommen.
Auf der einen Seite kenn ich mich mit OPKG nicht aus,
auf der anderen Seite gibt es bei der Pandora ja gar kein Programm wie Synaptic,
wo ich einfach die Software installieren kann.
Ne Gui wäre auch toll zum PND erstellen.
Das schlimmste ist für mich dasses nichtmal einen Sourcecode der squashfs-tools gibt,
wo ich "sudo ./configure Sudo make und sudo make install" eingeben kann.
(hab gesucht)

Denk drann dass ich noch noob bin :)

aber ich geb mir Mühe versprochen.

Jetzt muss ich aber erstmal wieder Arbeiten.
Bis denn Tschööö :-D
 
Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, das du die Sachen in nem normalen Desktop Linux machst. Ich weiß nicht genau, wie die Befehle für das Installieren der benötigten Pakete auf dem Pandora am besten funktioniert.
 
Unter nem normalen Linux PC ist das ne Sache von 5 Minuten. Lad dir ne Beispiel PXML ausm git(glaube ich) oder ausm wiki, ändere die Attribute ab wie sie eben für SCUMM passen und lass pnd_make.sh drüber laufen. Fertig.
 
Schnatterplatsch said:
Unter nem normalen Linux PC ist das ne Sache von 5 Minuten. Lad dir ne Beispiel PXML ausm git(glaube ich) oder ausm wiki, ändere die Attribute ab wie sie eben für SCUMM passen und lass pnd_make.sh drüber laufen. Fertig.
pnd_make.sh hat mich immer mit Fehlern erfreut - aber manuell geht es fast genauso schnell. Anleitung ist im Wiki.
 
T4b said:
pnd_make.sh hat mich immer mit Fehlern erfreut - aber manuell geht es fast genauso schnell. Anleitung ist im Wiki.
Ach bitte, was für Fehler denn?
Hier läuft die neuste Version aus dem git ebenso gut wie die, welche mit der openpandora-toolchain ausgeliefert wird (welche eine ältere ist).

Grüße
 
zLouD said:
T4b said:
pnd_make.sh hat mich immer mit Fehlern erfreut - aber manuell geht es fast genauso schnell. Anleitung ist im Wiki.
Ach bitte, was für Fehler denn?
Hier läuft die neuste Version aus dem git ebenso gut wie die, welche mit der openpandora-toolchain ausgeliefert wird (welche eine ältere ist).

Grüße
Code:
../sdk_utils/pnd_make.sh: Zeile 5: --: Kommando nicht gefunden.
Terminating...
Unter Ubuntu 10.04.
 
Hast du mal in den Source geschaut? :3

Das ist soweit ich weiß ein bekannter Fehler den du aber auch selbst schnell fixen kannst wenn du dazu fähig bist oder indem du andere fragst.
Das mit dem "--" ist sogar zu Anfang der Datei und leicht zu finden.

Es gibt auch eine korrekte Version irgendwo, doch ich würde dazu raten das aktuelle pnd_make.sh aus dem git zu nutzen.

Grüße
 
zLouD said:
Hast du mal in den Source geschaut? :3

Das ist soweit ich weiß ein bekannter Fehler den du aber auch selbst schnell fixen kannst wenn du dazu fähig bist oder indem du andere fragst.
Das mit dem "--" ist sogar zu Anfang der Datei und leicht zu finden.

Es gibt auch eine korrekte Version irgendwo, doch ich würde dazu raten das aktuelle pnd_make.sh aus dem git zu nutzen.

Grüße
Ja, ich habe in den Source geschaut. Und ich konnte nicht herausfinden, was mit dem -- und dem "eval set -- $TEMP" bezweckt wird oder auch nur was es genau tut.
Für das nächste Mal nehme ich dann die aktuelle Version.
 
Shaokahn said:
Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage, wäre es schwer Shadow Warrior für die Pandora zu Porten ?
Man kann zwar mit Ginge den GP2x Port von SW spielen aber ohne sound und nur 320x240 :(
für den Dingoo gibts Shadow Warrior sogar mit Sound im File Archive .

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/dingoo.cgi?0,40,0,0,1

Grüße. Shao
Fragen schadet nie, aber bitte wennschon in einem anderen Thread.
Du kannst gern einen neuen Thread aufmachen, am besten mit Links zum Sourcecode der besten Version (bzw. der die du haben möchstest) und Informationen, was das Spiel für Abhängigkeiten hat, wenn du das weisst. Die Version die ich in zwei Minuten suchen schnell gefunden hatte, hängt z. B. von OpenGL ab. sprich es wäre sehr viel Arbeit das zu portieren. Andererseits hat der Dingoo meines Wissens auch kein OpenGL, also müsste es eine Version mit was anderem geben.
Die Dingoo-Version scheint auf den ersten Blick nur SDL zu verwenden, also wäre das wohl das richtige.
Kann ja mal schauen, aber mach dir ja keine Hoffnungen.
 
also ich hab mir jetzt ne alte ScummVM PND mit WINRAR entpacken können
in ein Verzeichniss und hab die ScummVM Binary ersetzen können.
Nur wie packe ich das ganze jetzt als PND und wie mache ich
so eine PXML Datei?
Ich habs schon mit dem PND-Builder probiert,der ist grafisch,
ging aber nicht wegen der PXML Datei die fehlte und
ich wusste nicht wie ich das mit den Verzeichnissen machen sollte.
Gibts da auch einen PXML Generator,wo ich nur das Wichtigste eingeben
muss und der macht das dann?

Wenn wir das hinbekommen,
dann haben wir die ScummVM1.3.0 Version mit Toonstruck Engine.

Und das wichtigste,ich hab vieel gelernt :-D

(Edit)
Habe auch gelesen dass ich das ganze als Iso Datei speichern kann,
diese PXML hintenreinkopieren kann und das ganze als PND starten sollte.
Da hings aber wieder an der PXML die ich nicht habe.
 
Schau ins Wiki. Überflieg http://pandorawiki.org/Libpnd_hub und http://pandorawiki.org/PXML_specification lies http://pandorawiki.org/PND_quickstart .
 
Wenn du das irgendwann mal irgendwo hochladen willst, mach das am besten im Repo. Mir ist aufgefallen, dass ScummVM dort bisher gar nicht vorhanden ist.
 
Wenn mal eine deutsche Anleitung und ein einfaches Howto existieren wird,
das auch Linux Wenigwisser verstehen,dann gerne.
Bin sehr Entäuscht dass ich immer nur auf diese Wikis verwiesen werde,die
nedmal deutsch sind.
Ich hab das Projekt erstmal auf Eis gelegt,weil das nirgends auf Deutsch
einfach erklärt wird,
- Welche Verzeichnisse man bei PND machen muss
- wie ich diese blöden PXML Dateien anlegen/erstellen muss
und vor allem wie ichs packe.

Hab schon mit der ScummVM Binary experimentiert mal dahin zu kopieren
aber wenn ichs von einem Verzeichniss aufrufe,will der immer ne LibGL.so1
wenn ich mich recht erinner.

Tut mir leid aber das mit den PXML Dateien ist zu schwer,da blickt ja kaum
ein "Normalanwender" durch und wenn alles nur auf Fachlinuxenglisch
erklärt wird,wirds einem auch ned leicht gemacht sich da durch zu lesen.

Gibt ja nicht mal ein einfaches Howto,das man einfach zum lernen nachmachen könnte.

An alle die das hier lesen und können,bitte macht doch einer mal ein Howto,
so dass Leute wie ich das auch mal machen können. :)
 
Ja, das war auch der Grund, warum ich mich erst in den Semesterferien damit befassen wollte. Es ist einfach verdammt schwer zu verstehen für jemanden ohne Vorkenntnisse und erfordert dann sehr viel Arbeit. Naja vielleicht hilft dir ja hier jemand, ansonsten versuche ich dann im Juli mein Glück und lass es dich wissen wenn ich irgendwelche Fortschritte mache ^^
 
Komisch - ich halte mich eigentlich für einen ziemlichen Linux-Noob (also halt: kann es verwenden, tue es auch seit ein paar Jahren, aber blickt sonst nicht richtig durch), kann nicht wirklich Programmieren (sprich habe noch nichts richtiges Zustande gebracht), habe es noch nie geschafft ein Programm zu portieren (abgesehen von ein paar Kommandzeilen-Programmen, die man nur kompilieren musste und alles ging von selbst) und lese Fachbücher nur auf Deutsch, damit ich es besser verstehe.
Trotzdem habe ich die Anleitung im Wiki kapiert und es auch geschafft eine PND (mit nicht richtig funktionierendem, weil von mir programmierten Inhalt) zu erstellen.

Ich schau mal ob ich zumindest einen der Artikel übersetze, aber die sind so lang...
 
au ja,das wäre super. ;)
Ich würde mich über eine bessere Erklärung der PXML Dateien freuen :-D
vielen dank dass du dir die Mühe machst T4B

Gibt es eigentlich einen PXML Editor,wo ich vorhandene grad ändern kann?

freue mich schon drauf,must dich aber nicht hetzen,denn in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft :yes:
 
Also, zu den PXML-Dateien gibt es im Deutschen Wiki noch nicht viel (und ich glaube, was da ist, ist leicht veraltet, muss mal schauen!), aber hier was ich bisher geschrieben habe: http://wiki.openpandora.de/PND-Datei

PXML-Editor gibt es meines Wissens nicht.
 
Wow ein Kompliment,du hast es sehr gut erklärt.
Ich versuch die Variante ein Programm zu Minimieren,
den Ordner zu kopieren und dann zum testen einfach die Binary zu ersetzen.
Deine Anleitung ist sehr gut und hilft mir(und bestimmt auch anderen) schon sehr.
Jetzt schnapp ich schnell meine Pandora und probiers mal. :juhu:

Vielen vielen Dank,jetzt musses nur noch klappen bei mir :-D
 
Back
Top