Hilfe beim Porten


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hi Leute,
ich suche ein Pandora Rootfs wo ich wie beim Playstation PowerPC Ubuntu Linux die
Sourcecodes von Software porten kann.
Damals gings es so dass ich den Tarball auf den Desktop mit Fileroller entpackt habe,
und per Terminal in dieses Verzeichniss wechselte und eingab:

sudo ./Configure
sudo make (dann machte der lange rum :) )
sudo make install

(da konnte es pasieren dass ich das auch mit mehreren Libs machen musste um Abhängigkeiten zu erfüllen)

Das war einfach aber bei dem Pandora System bin ich noch nicht dahintergestiegen mit meinem
wenigem Linux Wissen wie ich das mache.

Hat jemand ein Pandora OS Image wo Make (ich glaub GTK oder GCC oder wie das hies drauf ist?)

Wenn nein,helft ihr mir das irgendwie zu installieren?

Ich würde nämlich gerne folgende Software hauptsächlich porten:
ProjectX (da nehm ich Cacao Java,müsst gehen)
Tunapie & Streamripper
Audacious (mir gefällt der Winamp Skin)

vielen Dank für euere Hilfe im Vorraus.

gruß Ingo
 
Hi Ingo,

jilse hat ein Paket dafür bereitgestellt, das Du in Dein bestehendes System einspielen kannst:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=11865

Das solltest Du allerdings nur einspielen, wenn Du Dein rootfs bereits auf ner SD Karte eingerichtet hast. Bei 2,5 GB wirds sonst auf dem NAND ein wenig eng ;o)
 
Wow cool das probiere ich gleich aus,habe gestern das Pandora OS auf eine 8GB SD gemacht mit diesem fantastischem Pandora SD Installer.
Vielen Dank =:)
Ich schreib dann demnächt hier rein ob ichs geschafft habe ;)

(Edit) Nach einem kleinen Kampf mit Tar ist das Paket jetzt am entpacken ins root Verzeichniss,wie gewünscht.
Eigentlich mag ich tar ja nicht,gibts da keinen grafischen Packer für die Pandora,
wie bei Ubuntu File-Roller?
Den würd ich einfach dann als root starten :juhu:

Aber da hat mich schon einen großen Schritt weitergebracht danke schön :yes:
 
Anmerkung: Audacious gibt es schon:
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=audacious-audacious2-23904

Oder willst du eine neuere Version porten?

greetings, Ziz
 
Oh das ist gut(eins weniger)
Aber wenn ich dank euch einmal dahintergestiegen bin wie,kann ich auch Programme/Spiele porten
und irgendwann als PND bereitstellen.
Will hier in der Community mithelfen und einen kleinen Beitrag leisten ;)
So also Make ist jetzt installiert mit der Anleitung aber
leider findet der kein GCC CC oder ähnliches,der bricht dann kurz nach
./Configure ab.(weil GCC zwar drauf ist aber ers ned findet)
(habs als su ausgeführt)

Hat vielleicht jemand ein verändertes Pandora OS Image wo alle schon drauf ist?
Das würd ich mir dann als Portumgebung auf SD Karte machen. ;)

So aber jetzt muss ich arbeiten gehen für heute,
werde leider die nächsten Tage nur gaanz wenig Zeit haben,denn da bin ich mehr bei der Arbeit als Zuhause.

Schreibt mir bitte weiter fleißig Tipps rein,denn ich kann nur lernen & danke nochmal :-D


(Edit)
Juhuu er macht was :) scheint doch zu klappen,mist hab keine Zeit mehr heute,bye bye :-D :-D
 
IngoReis said:
Hat vielleicht jemand ein verändertes Pandora OS Image wo alle schon drauf ist?
Das würd ich mir dann als Portumgebung auf SD Karte machen. ;)
Hätte ich zwar noch auf der Festplatte, aber nie gestestet.
Aber jetzt scheint's ja zu gehen.
 
Kurze Rückmeldung.
Nach einigen Versuchen hab ich XMahjongg portiert,
den Vorgänger vom Gnome Mahjongg.
Einfaches Proggi gut zum Testen.
Vielen Dank,jetzt brauch ich erstmal mehr Zeit(Muss ja leider schon wieder arbeiten)

Danke an alle,bis demnächst

P.S. Der nächte Schritt ist die Erstellung einer PND daraus,hoffe ihr schreib mir hier
rein wie das geht oder verweist mich auf nen gutes Howto :)

Juhuuu ich kann Compilen :rotfl: (Hoff das war das richtige wort) ;)
 
espiritu_protector said:
Compilieren oder Kompilieren wäre glaubich die richtige Bezeichnug dafür.
Compilen ist der Fach-Denglisch Begriff, welcher auch am weitesten verbreitet ist. Keiner sagt "kompilieren", der deutsche Begriff klingt einfach beknackt ;)
 
Keiner sagt "kompilieren", der deutsche Begriff klingt einfach beknackt

Doch! Einer sagt "kompilieren": ich. Allerdings bin ich auch Ü30. Veralterter Wortschatz. ;)
 
IngoReis said:
P.S. Der nächte Schritt ist die Erstellung einer PND daraus,hoffe ihr schreib mir hier
rein wie das geht oder verweist mich auf nen gutes Howto :)
Für die PNDs gibts Spezifikationen, da musste dich nur dran halten, alles andere sollte dann am Ende "von selber" gehen. :)
http://pandorawiki.org/PND_quickstart
http://pandorawiki.org/PXML_specification

Falls du noch nach games zum porten suchst, ich vermisse auf der Pandora ein gutes Poker-Spiel. ^^
 
Ich hätte auch eine Idee, und zwar einen Daily Port von ScummVM. In denen ist nämlich nun auch Toonstruck spielbar. Ich habe leider keine Ahnung von sowas hätte es mir sons in den Semesterferien aber versucht, selbst vorzunehmen. Bis dahin ist es aber noch etwas hin weswegen ich um einen anderen Port nicht böse wäre ;)
 
Hehe, die Wunschliste für Ports ist sicher unendlich. Ich z.B. währe schon mit aktualisierten Versionen der ganzen Pandora Webbrowser glücklich, da ist vieles noch sehr Beta und nicht mehr aktuel.
 
Hi,ich versuch mich dann mal mit dem neuen ScummVM 1.2.1 , kann aber nix versprechen
da ich auch Anfänger bin.
Das Howto für PNDs ist leider für mich zu komplizert (noch :-( ),
gibts da auch eine deutsche Version wo erklärt wird wie man PNDs macht?

Also wenn ich da auf den Pandora Bildschirm schaue,arbeitet der gerade fleißig an ScummVM :-D aber der braucht ja lange für sowas,kenns noch von der PS3 wo ich das nutzte :O

wünscht mir glück dasses klappt und ich schau auch mal nach nem Poker.
Suchst du eigentlich ein Texas Poker,ein Strip Poker,oder ein gaaanz einfaches Videopoker?

P.S. ich glaub ich hab mal was von einem Pnd erstell Tool gelesen,da muss ich mal die Sufu
nutzen :juhu:


(Edit) ScummVM 1.2.1 läuft,aber leider ist das mit dem PND mir noch zu kompliziert&ich muss mich mehr einlesen.Vielleicht nehm ich einfach ne alte ScummVM PND auseinander,ersetz die Dateien einfach und pack das wieder als PND.
Hab aber noch keinen schimmer wie :-D
 
IngoReis said:
Hi,ich versuch mich dann mal mit dem neuen ScummVM 1.2.1 , kann aber nix versprechen
da ich auch Anfänger bin.
(...)
(Edit) ScummVM 1.2.1 läuft,aber leider ist das mit dem PND mir noch zu kompliziert&ich muss mich mehr einlesen.Vielleicht nehm ich einfach ne alte ScummVM PND auseinander,ersetz die Dateien einfach und pack das wieder als PND.
Hab aber noch keinen schimmer wie :-D
ScummVM gibt es doch längst... http://scummvm.org/downloads/

Generell ist das PND erstellen unter Linux recht einfach. Einfach das entsprechende Skript "pnd_make.sh" aus dem git benutzen: http://git.openpandora.org/cgi-bin/gitweb.cgi?p=pandora-libraries.git;a=blob_plain;f=testdata/scripts/pnd_make.sh
 
Ja 1.2.1 gibt es. es geht um die 1.3.0 daily builds. denn in der 1.2.1, die es bereits als pnd gibt, ist die toonstruck engine nocht nicht enthalten.
Den Sourcecode für den daily build findest du hier:
https://github.com/scummvm/scummvm

Wenn du das hinbekommen würdest, wäre das einfach der Hammer. Toonstruck auf der Pandora :juhu:
 
IngoReis said:
(Edit) ScummVM 1.2.1 läuft,aber leider ist das mit dem PND mir noch zu kompliziert&ich muss mich mehr einlesen.Vielleicht nehm ich einfach ne alte ScummVM PND auseinander,ersetz die Dateien einfach und pack das wieder als PND.
Hab aber noch keinen schimmer wie :-D
Das einfachste ist sicherlich:
* Altes pnd saugen.
* Mit "unsquashfs" entpacken.
* PXML.xml anpassen (Version, Autor, anpassen an aktuellste specs, ...).
* Binary ersetzen.
* Aus dem ganzen mit "pnd_make.sh" ne neue pnd machen.

Ja, das gilt alles unter Linux so, wie es unter anderen Betriebssystemen in Sachen Bashskripte und "extrahieren von squashfs Dateisystemen" aussieht weiß ich nicht.
 
So! ScummVM 1.3.0 läuft (Programm startet,habs aber nicht 100% getestet)
unsquashfs ist leider nicht auf meinem System,
gibts da auch grafische Tools zum entpacken?
Wäre einfacher für mich
denn ich hab ja auch schon mit tar rum gekämpft und
musste mir Entpackbeispiele bei Google suchen . :wub:
Dann muss ich mir mal diese seltsamen PXML Dateien anschauen,da kann ich hoffentlich Gedit nehmen.
Auch hab ich keinen schimmer wo er die Binarys reininstalliert hat,
da werd ich suchen müssen.
diese PND SH Datei hab ich :)
Bei mir mangelts halt auch schon an Linux Grundwissen,habe z.B. Squashfs nie verwendet*zugeb*

aber ich bin Happy schonmal ScummVM 1.3.0 zum laufen bekommen zu haben :-D

Sind halt meine ersten Schritte in richtung PND erstellung und ich muss lernen.
Schade dasses kein einfaches deutsches Howto gibt für PND Erstellung :-(
 
Wenn du unsquashfs nicht hast, dann solltest du die squashfstools installieren (musst mal nach dem genauen Namen in deinem Paketmanager suchen). Die sind ohnehin sinnvoll um am ende ein komprimiertes pnd zu erstellen.
 
Back
Top