MP3 Player gesucht


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Hallo zusammen,

da meine p&|a noch auf sich warten lässt frag ich mal, ob jemand nen guten MP3 Player für mich empfehlen kann mit folgenden Features (eingeklammerte sind optional):
  • Lange Laufzeit (20 Stunden und mehr wären cool)
  • Zwischen 2 und 8 GB Flash Speicher (Micro SD & so sind auch ok)
  • ausreichend laut
  • MP3
  • Ogg
  • Flac
  • [m4a / aac]
  • [mpc / musepack]
  • Linux wäre zwar fein, aber kein Zwang
  • Der Player muss klein sein
  • Gute Soundquali bei Genres von Chiptunes bis zu *Metal

Videos brauch das Ding nicht abspielen können, dazu ist das Display eh zu klein *g*

Kennt hemand dort einen schönen Player und kann diesen empfehlen?

Vielen Dank im vorraus.

Achja PS:
Ich möchte auch kein angebissenes Obst, alleine schon wegen iTunes ;)
 
Da kann ich dir rein theoretisch einen Sony Walkman aus der X-Serie vorschlagen, wovon auch ich einen mein Eigen nenne. Der hat in der Europäischen und Amerikanischen Version keine FLAC-Unterstützung, die Version für den Japanischen Markt jedoch schon.


Eine unvollständige Liste an Informationshäppchen:
  • Akku-Laufzeit von etwa 30 Stunden
  • Mit 16 oder 32 GB Speicherplatz, nicht erweiterbar
  • SEHR gute Tonqualität
  • An sich kein offenes System, kann sich jedoch als simpler Massenspeicher am Rechner anmelden
  • Geräuschunterdrückungsfunktion (die Kopfhörer haben integrierte Mikrofone)
  • Die mitgelieferten Kopfhörer sehr gut (jedoch nehme ich mal an, dass du bereits einigermaßen gute Kopfhörer besitzt)
  • Wenn du sehr empfindliche Kopfhörer einsetzt, dann hörst du bei diesem Gerät im Leerlauf sowie bei extrem leisen Musikstellen ein durch den Verstärker verursachtes Rauschen, was je nach deinem Musikgeschmack ein Problem für dich sei könnte (Obwohl... Chiptunes, *Metal... kommt mir bekannt vor, und ich zumindest habe keine Probleme damit ;) )
  • Klein und robust gebaut mit hochwertigen Materialien
  • Wenn du's wirklich willst, dann ist er laut.

Guck dir dazu am besten einfach folgendes an: http://jonchoo.blogspot.com/2009/05/sony-walkman-x-series-review.html und vor allem http://anythingbutipod.com/2009/06/sony-x1000-review/

Und damit kommen wir zum Problem: Das Gerät ist zu hochwertig (== zu teuer), um für den Massenmarkt geeignet zu sein. Sony hat die X-Serie vor kurzem eingestellt. Daher steigen die Preise bei Online-Händlern. Ich weiß ja nicht, was du auszugeben bereit bist, aber vielleicht ergatterst du jetzt ja auch irgendwo ein Schnäppchen.


------------------------------------------------------------------------

Ansonsten gibt es sehr kleine Geräte von Sandisk, von denen ich andauernd die Namen verwechsele, aber eines dieser Geräte hat eine ziemlich gute Tonqualität (habe ich allerdings selbst nicht ausführlich getestet, schon gar nicht mit verschiedenen Musikstilen). Moment... ahja, hier: Sandisk Sansa Clip+.

Mehr Geräte, die zu deiner Beschreibung passen, fallen mir spontan nicht ein. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch weiteren Rat.
 
Ich hab den Samsung YP-P3 und kann ihn nur weiter empfehlen. Noch nie besseren Sound aus einem MP3-Player gehört.
 
Etwas ganz anderes ist sicherlich der neue Archos 32.
Mit Android - jedoch ohne Market, bekommt man sicher irgendwie Zugriff zu ;) -, unterstütz alle deine genannten Formate.
Für Android gibt es MPC und soll auch eine gute Tonqualität haben.
Nur der Preis von 150€ ist vielleicht ein wenig hoch, kann jedoch auch mehr..
 
Wer wirklich guten Klang im mobilen Bereich will kommt an Cowon nicht vorbei.

Besitze selber den D2+ und bin klanglich mehr als zufrieden- der S9 soll noch ein bischen feiner auflösen. Spielen alles ab, der D2+ hat auch eine angemesse ne Größe, den S9 hab ich leider noch nicht antesten dürfen.


Zum Thema Sansa Clip+:
Die Sansa Mp3 Player klingen ohne Klangeinstellungen relativ neutral, deshalb werden sie öfter empfohlen. Sobald man ein wenig am Eq spielt, machen die Dinger keinen Spaß mehr. Außerdem hat das Ding keine ogg oder flac Unterstützung. (Nutze den Sansa als Sportplayer, weil er schön leicht ist. Klanglich wie gesagt kein Vergleich zum Cowon :> )


Wobei ich festhalten will, dass es keinen Sinn macht einen wirklich highendigen Player wie den Cowon kauft und dann keine ordentlichen In-Ears besitzt. Es ist eben hinfällig 150€ für den Player auszugeben und dann Mist für 50€ in den Ohren zu haben- da wird man keinen Spaß dran haben ;)
 
Der Cowon iAudio 9 soll von der Soundqualität auch hervorragend sein.
Mit dem habe ich geliebäugelt, als ich vor paar Wochen einen neuen Player kaufen wollte und so ziemlich die gleichen Vorrausetzungen hatte, wie du. Da ich dann aber doch keinen Neuen gekauft habe, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, ob die Qualität wirklich so gut ist, wie überall angepriesen.
MPC und AAC waren für mich aber auch eher nebensächlich. Nett zu haben, aber keine Pflicht, da ich bisher keine Datei in diesen Formaten habe. Selbst gerippt landet normalerweise OGG auf der Platte.

Kann per MTP oder UMS befüllt werden.
Laufzeit liegt bei 20+ Stunden.

Wie groß für dich klein ist, weiß ich nicht, finde aber 43 x 95 x 8,9 mm (BxLxT) noch i.O, wenn auch etwas größer als mein iRiver H10 (1GB Flash).


Wo ich allerdings nicht ganz so sicher bin, wie gut man das Gerät blind bedienen kann (für mich fast ein KO-Kriterium), da Bedienung zum Teil per Touchscreen erfolgt. Hat aber vorne noch ein paar Tasten, die man mehr oder weniger frei belegen kann. Lieber wäre mir aber tatsächlich, wenn die Knöpfe, wie bei meinem iRiver seitlich wären. So kann man super aus der Hosentasche herraus skipen.
 
Touchscreenbedienung und Blind schließt sich leider öfters aus, ich hab ja auch etwas Erfahrung mit Touchscreen, da ich den Zen Xfi 2 seit kurzem besitze
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=213&pid=18965
Und beim Laufen kann man den schon bedienen, aber unterm Pulli, wie bei einem Tastenplayer geht das halt nicht mehr..

Ich will meinen auch gar nicht Empfehlen, für mich ist er ausreichend, aber andere würden daran verzweifeln.., vor allem da man zum Lautstärke regeln erst mal die Tastensperre ausmachen muss: Knopf drücken, Symbol auf dem Bildschirm aus dem Bildschirm rausziehen, dann unten auf das Lautstärkesymbol drücken, und die Lautstärkeleiste scrollen, das war beim normelen Zen 2 Bewegungen: Tastensperrenregler betätigen, Hoch/Runtertaste drücken, sind hier 4..., aber dafür ist das Gerät schön leicht, und hat genug Speicherplatz mit 32gigabyte.. und kostet damit gerade 10€ mehr als der neue Ipodnano mit 16gigabyte..

es gibt die X-Fi Funktion, mit der man den Sound ganz gut verbessern kann, aber die zieht auch wieder mehr strom, was dann mit eingeschaltetem X-Fi vieleicht 14Stunden laufzeit ergibt, und wenn es aus ist halt 22Stunden..

Aber am besten siehst du dich nach einem anderen Gerät um, da die anderen bessere Erfahrungen mit anderen Geräten haben, für mich war der Xfi halt interessant, weil ich schon lange einen zen mit 4gig hatte und mit dem ganz zufrieden war
Code:
eature 	Description
Speicherkapazität1: 	8GB / 16GB / 32GB / 64GB
Größe: 	102mm x 57mm x 11.6mm
Gewicht: 	75g
LCD: 	3''-TFT-Touchscreen-LCD mit 262.000 Farben
400 x 240 Pixel Auflösung
Titel: 	

8 GB
Bis zu 4.000 WMAs/266 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 64 kbit/s WMA)
Bis zu 2.000 MP3s/133 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s MP3)
Bis zu 2.000 AACs/133 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s AAC)

16 GB
Bis zu 8.000 WMAs/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 64 kbit/s WMA)
Bis zu 4.000 MP3s/266 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s MP3)
Bis zu 4.000 AACs/266 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s AAC)

32 GB
Bis zu 8.000 WMAs/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s WMA)
Bis zu 8.000 MP3s/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s MP3)
Bis zu 8.000 AACs/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 128 kbit/s AAC)

64 GB
Bis zu 8.000 WMAs/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 256 kbit/s WMA)
Bis zu 8.000 MP3s/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 256 kbit/s MP3)
Bis zu 8.000 AACs/532 Stunden (ca. 4 min pro Titel mit 256 kbit/s AAC)
Akkulaufzeit: 	

Bis zu 25 Stunden2 Audiowiedergabe
Bis zu 5 Stunden2 Videowiedergabe
X-Fi™-Audiooptimierung: 	

Individuell einstellbare Crystalizer-/Expand-Effekte
Video-/Audioausgang: 	PAL/NTSC (über separat erhältliches A/V-Kabel)
Erweiterungssteckplatz: 	Unterstützung für microSD-Speicherkarten
RSS: 	Offline-Anzeige von RSS-Feeds (Synchronisierung über PC/Laptop mit Internetverbindung)
Aufladung: 	Am PC über USB-Kabel oder über ZEN USB Power Adapter (separat erhältlich)
Unterstützte Videoformate: 	WMV9, MPEG4-SP3, DivX3 4/5 and XviD3
Videogröße bis zu 640 x 480
Unterstützte Audioformate: 	MP3, WMA (DRM9), WAV (IMA-ADPCM) Audible4, AAC4, FLAC4.
Unterstützte Fotoformate: 	JPEG, BMP (TIFF, GIF, PNG muss mit der beiliegenden Software konvertiert werden)5
Akku: 	Eingebauter Lithium-Ionen-Polymer-Akku
FM-Radio: 	Integriertes FM-Radio mit 32 Senderspeichern
Organizer: 	Uhr, Wecker, Kalender, Aufgaben, Kontakte
Integrierter Lautsprecher: 	Ja
Album-Cover: 	Nur für MP3- und WMA-Dateien
Sprachaufzeichnungsformat: 	IMA-ADPCM (*.wav) (integriertes Mikrofon)
Anschlüsse: 	USB 2.0 empfohlen
 
Also ich kann dir ebenfalls den Cowon D2+ empfehlen. Ich hab ihn selber und kann auch nur sagen, dass er eine sehr gute Klangqualität hat. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller 52h, in der Praxis liegt er bei mir bei ca. 35-45 Stunden. Wobei das natürlich auch davon abhängt wie hell und wie oft der Bildschirm läuft, wie laut man hört, etc...
Er hat zwar einen touchscreen, aber er besitzt auch zwei tasten für die Lautstärkeregelung und einen Menüknopf. Man hat die Möglichkeit die Tasten so zu definieren, das wenn die Tastensperre aktiviert ist die Menütaste als play/pause sowie die Lautstärketasten als "previous track" und "next track" genutzt werden können. Also kann man den Player auch durchaus, so wie ich finde, gut blind in der Tasche bedienen. Deine genannten Formate unterstützt er auch soweit alle, nur bei [mpc / musepack] bin ich mir nicht sicher, da ich es nich kenne...
Außerdem gibt es für den Player auch rockbox, ein linux basiertes Alternativsystem welches man auch neben der orginalen firmware installieren kann.
Die Größe des Players ist geschmackssache, nicht total winzig aber auch nicht groß.
Kannst dir ja mal ein paar Bilder anschauen ;)
Der Preis ist auch wie ich finde sehr fair. Die 16gb Version ohne digitales Radio kostet ca.130-160 €, je nachdem wo du ihn kaufst. Die Preise waren als ich meinen gekauft habe sehr unterschiedlich...
 
Das Problem beim Cowon ist die Verfügbarkeit. Habe ihn damals bei Amazon bestellt und nach einem Monat kam die Absage, dass er nicht lieferbar sei.
Zum Glück! Jetzt habe ich mir auf ebay ein Ausstellungsstück mit 16gb und zwei Jahren Garantie für 115€ gekauft.
Rockbox ist bei dem aber Pflich: Das Originalmenü ist äußerst bedienungsunfreundlich!
 
Von mir auch eine klare Empfehlung für Cowon, habe den D2+ und bin eigentlich zufrieden, einzig da ich gerne Hörspiele höre stört manchmal, dass er kein gapless beherscht.

@RDE
Rockbox für den D2+ gibt es das mittlerweile? Habe das ein wenig aus den Augen verloren... oder nutzt du die D2 Version? Und wie installiert man das Dinge? Und kann es evtl. gapless?

Der unwissende Ahab :D
 
Ahab said:
Rockbox für den D2+ gibt es das mittlerweile? Habe das ein wenig aus den Augen verloren... oder nutzt du die D2 Version? Und wie installiert man das Dinge? Und kann es evtl. gapless?
Yup, Rockbox spielt auf allen unterstützten Geräten gapless (ausser natürlich bei mp3-Daten, weil dort das Format an sich zu dämlich ist).

Ich selbst habe den alten D2 (ohne plus) und benutze die Cowon-Firmware praktisch gar nicht mehr (höchstens mal für den DAB-Empfänger, den Rockbox nicht nutzen kann).
rockbox.org said:
Rockbox runs on all D2 and D2+ variants (2 / 4 / 8 / 16GB, with or without DAB/DMB). NOTE: Newer D2+ hardware revisions use an updated power management chip, and some functionality is not yet implemented on these players (eg. touchscreen support).
... dieselbe Version von Rockbox läuft also auf D2 und D2+, aber vermutlich hat alles, was man heutzutage als Neuware kriegt, diesen neuen Energiemanager und demnach auch diese Probleme.
 
Nen Player mit gutem Sound bringt dir nur was, wenn du die entsprechenden Kopfhörer besitzt. Sansa Clip oder wie der heißt ist unter den Kennern beliebt, ist glaub ich auch günstig. Das gesparte Geld steckst de dann in gute In-Ears wie einen von Ultimate Ears. Ansonsten hat Cowon mit so die beste Soundquali, fällt aber bei den tiefen Frequenzen ab. Sprich deine Kopfhörer sollten dann Basslastiger sein um das auszugleichen. Der angesprochene Samsung (irgendwas mit Y3???) ist ebenfalls ein hervorragender Player. Übrigens sind die iPods mit die besten von der Soundquali da sie sehr ausgeglichenen Sound ausgeben. Einziges Problem ist der nicht vorhandene Equalizer.

So und weils so wichtig ist, wiederhole ich mich nochmal: "Nen Player mit gutem Sound bringt dir nur was, wenn du die entsprechenden Kopfhörer besitzt." ;) Viele meinen Sie wären Audiophil, ich bin der Meinung dass es sowas nicht gibt, ich hab mich damals auch als Audophiler ausgegeben ;) Tatsache ist aber, dass es ab nen gewissen Punkt kein hörbaren Unterschied mehr gibt. Sprich ein Player für zig Tausend Euro ist im Endeffekt genauso gut wie einer für 200€. Und es gibt Player die sind noch genauso gut und kosten 80€ ^^

1. Macht das Gehör eh nicht mehr mit, je älter man wird.
2. Haben MP3s und Co eh nicht mehr die perfekte Soundquali.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift ;)
 
matzesu said:
Touchscreenbedienung und Blind schließt sich leider öfters aus, ich hab ja auch etwas Erfahrung mit Touchscreen, da ich den Zen Xfi 2 seit kurzem besitze
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=213&pid=18965
Und beim Laufen kann man den schon bedienen, aber unterm Pulli, wie bei einem Tastenplayer geht das halt nicht mehr..
Dann guck dir mal die X-Serie von Sony an, bei der geht beides. ;)
JohnDavidson said:
So und weils so wichtig ist, wiederhole ich mich nochmal: "Nen Player mit gutem Sound bringt dir nur was, wenn du die entsprechenden Kopfhörer besitzt." ;) Viele meinen Sie wären Audiophil, ich bin der Meinung dass es sowas nicht gibt, ich hab mich damals auch als Audophiler ausgegeben ;) Tatsache ist aber, dass es ab nen gewissen Punkt kein hörbaren Unterschied mehr gibt. Sprich ein Player für zig Tausend Euro ist im Endeffekt genauso gut wie einer für 200€. Und es gibt Player die sind noch genauso gut und kosten 80€ ^^

1. Macht das Gehör eh nicht mehr mit, je älter man wird.
2. Haben MP3s und Co eh nicht mehr die perfekte Soundquali.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift ;)
Ach, iwo denn. Das ist ja in der Tat sehr wichtig. Deswegen hat z.B. die X-Serie von Sony bereits sehr gute Kopfhörer dabei. ;)
Zon said:
Zum Thema Sansa Clip+:
Die Sansa Mp3 Player klingen ohne Klangeinstellungen relativ neutral, deshalb werden sie öfter empfohlen. Sobald man ein wenig am Eq spielt, machen die Dinger keinen Spaß mehr. Außerdem hat das Ding keine ogg oder flac Unterstützung. (Nutze den Sansa als Sportplayer, weil er schön leicht ist. Klanglich wie gesagt kein Vergleich zum Cowon :> )
Ja. Ich bin auch echt froh, dass sich die Verwendung des Equalizers bei meinem Walkman aus der Sony-X-Serie quasi gar nicht negativ auf die Tonqualität auswirkt und der Klang ohnehin in allerhöchster Liga spielt (und für meinen Geschmack sehr gut klingt, aber Geschmäcker sind ja verschieden).


------------------------------------------------------------------------

So, das reicht jetzt aber auch mit der Werbung - nein, ich bekomme KEIN Geld von Sony ;). Außerdem muss ich noch sagen, dass ich zu allem das mit Stereo zu tun hat nichts anmerken kann (also zu potentiell negativen wie auch potentiell positiven Dingen nicht), da ich auf dem linken Ohr nichts höre. Mir ist diesbezüglich jedoch nichts negatives über die X-Serie bekannt, sonst würde ich dies selbstverständlich dazuschreiben.
 
@Christoph.K:

Ich kaufe mir doch in den nächsten 2 Jahren keinen MP3player mehr, schließlich habe ich den Zen ja erst seit Juli, und das nächste Jahr wird so schon teuer genug, wegen dem Nintendo 3DS und dem Riesen Spielelineup..

Wenn ich laufe Bediene ich meinen Mp3player genau 2 Mal: einmal einschalten, und einmal ausschalten.., den kann man ziemlich schnell unterm Puli rausziehen auch wenn das irgendwann Kabelsalat ergibt..
 
Soderle, dann hab ich mir mal etwas bestellt und bin gespannt obs den Erwartungen entspricht :)

Cowon D2+
& Ultimate Ears SuperFi 5

Bin ja mal gespannt :) im schlimmsten Falle landet der Cowon bei Ebay und die Kopfhörer gehen zurück und das Loch im Portmonei wird mit der Sony X-Serie vergrößert :D
 
Ich hoffe einfach mal die Ironie überlesen zu haben :)


Kenne zwar die Super.Fi nicht, aber habe die Triple.Fi und bin bombigst zufrieden damit. Auch den Cowon hab ich wie bereits erwähnt :)
Klingt für mich für Hifi wirklich sehr gut. Leicht betonter Bassbereich, der aber nicht aufdringlich wirkt- typisch UE eben :) Ich glaube du wirst deine wahre Freude damit haben
 
Zon said:
Ich hoffe einfach mal die Ironie überlesen zu haben :)
Ne, das ist liko, der wie ein alter griesgrämiger Rentner den ganzen Tag mit bis zu den Knöcheln runtergezogenen Mundwinkeln herumläuft und daran scheitert anderen die Stimmung zu verderben... was ihm dann die Stimmung verdirbt.
 
Morchel said:
Zon said:
Ich hoffe einfach mal die Ironie überlesen zu haben :)
Ne, das ist liko, der wie ein alter griesgrämiger Rentner den ganzen Tag mit bis zu den Knöcheln runtergezogenen Mundwinkeln herumläuft und daran scheitert anderen die Stimmung zu verderben... was ihm dann die Stimmung verdirbt.

Sorry für OffTopic... Aber... LOOOOL xD :juhu: :rotfl: :lol:
Morchel, der Satz hat es passend getroffen ;)

Klingen MP3-Player soviel besser als nen Handheld?
Besitze noch einen MP3-Player - mein erster und einziger - mit 256MB :D
Klar die Teile sind darauf spezialisiert, aber so krass kann der unterschied ja nicht sein oder?
Vorallem wen man so unmusikalische Ohren hat wie ich ;)
 
retn said:
Klingen MP3-Player soviel besser als nen Handheld?
Besitze noch einen MP3-Player - mein erster und einziger - mit 256MB :D
Klar die Teile sind darauf spezialisiert, aber so krass kann der unterschied ja nicht sein oder?
Vorallem wen man so unmusikalische Ohren hat wie ich ;)
Das kann man so nicht pauschalisieren. Die Pandora z.B. hat dem Vernehmen nach auch einen sehr guten Klang. Andersherum gibt es auch bessere und schlechtere MP3-Player.

Was aber mindestens ebenso wichtig ist (wenn nicht sogar noch wichtiger) sind gute Kopfhörer. Den Unterschied zwischen sehr billigen und etwas besseren Kopfhörern merkt jeder. Meistens aber nur in Form eine "Downgrade-Schocks", d.h. wenn du mal ein dir bekanntes Lied mit besseren Kopfhörern hörst, und dann mit schlechteren von denen du zuvor angenommen hattest, sie seien ganz in Ordnung, dann wirst du dich ganz schön wundern (vorausgesetzt, das Abspielgerät ist nicht absolut miserabel und das Lied nicht zu stark komprimiert; Bei MP3 sollten es z.B. allermindestens 192kb/s sein).
 
Back
Top