Handling von PND Dateien?


zapman

Member
Joined
Jul 23, 2009
Messages
324
Age
46
Location
EU
Nachdem ich die ersten paar Stunden mit meiner Pandora rumspielen konnte, frage ich mich, wie die PND-Files nun offiziell zu benutzen sind:

# Muss man sie auf einem Linux-Dateisystem speichern, weil unter Windows sonst wichtige Dateiproperties verlorengehen? (Kam mir bei ein paar Files aus dem Appstore so vor, sie liefen erst, als ich sie direkt mit der Pandora runtergeladen hatte)
# Warum habe ich keine Schreibrechte für den Pandora-Desktop? Erinnere mich daran, wie ED in frühen Videos einfach die PND Files auf den Desktop gezogen hat?
# Wo müssen PND files abgelegt werden, damit sie automatisch erkannt werden? Kann ich eine x-beliebige Ordnung auf einen SD-Karten anlegen oder muss ich irgendwelche Konventionen beachten?

Das war erstmal alles. Leider scheinen nicht alle .pnd Files aus dem Appstore zu funktionieren, Exile oder das Codec-Pack konnte ich überhaupt nicht ausführen... :/
 
zapman said:
Nachdem ich die ersten paar Stunden mit meiner Pandora rumspielen konnte, frage ich mich, wie die PND-Files nun offiziell zu benutzen sind:
# Muss man sie auf einem Linux-Dateisystem speichern, weil unter Windows sonst wichtige Dateiproperties verlorengehen? (Kam mir bei ein paar Files aus dem Appstore so vor, sie liefen erst, als ich sie direkt mit der Pandora runtergeladen hatte)

Nein, man braucht keine Rechte. Legt man ja auch auf die SD-Karte, die normalerweise FAT32-formatiert ist (also Windows)
# Warum habe ich keine Schreibrechte für den Pandora-Desktop? Erinnere mich daran, wie ED in frühen Videos einfach die PND Files auf den Desktop gezogen hat?

Hast Du schon - aber da würde ich nichts speichern, da das der NAND ist.
# Wo müssen PND files abgelegt werden, damit sie automatisch erkannt werden? Kann ich eine x-beliebige Ordnung auf einen SD-Karten anlegen oder muss ich irgendwelche Konventionen beachten?

/pandora/menu oder /pandora/desktop auf der SD-Karte.
Alles andere klappt nicht :)
Das war erstmal alles. Leider scheinen nicht alle .pnd Files aus dem Appstore zu funktionieren, Exile oder das Codec-Pack konnte ich überhaupt nicht ausführen... :/

Exaile läuft erst, wenn das Codec-Pack und der Hotfix 1 installiert sind.
Und diese solltest Du auch starten können, wenn Du sie ins richtige Verzeichnis legst.

Nochmal:
PND-Dateien startet man NICHT mit Doppeklick!
Man legt sie ins richtige Verzeichnis und dann tauchen sie im Menu oder auf dem Desktop auf (oder in Minimenu).
Und von DA startet an sie.
 
Danke für die Antworten ED.
Und vor allem danke für die Pandora! Ich hab von Bestelltag 1 an mitgefiebert, und nun, da ich die Pandora in Händen halte, muss ich sagen: ES HAT SICH VERDAMMT NOCHMAL GELOHNT! WAS IS DIE GEIL! Hardwareseitig gibt es nur wenige Kleinigkeiten zu bemängeln, sie ist einfach rundum solide!! Danke ED & Co., die Pandora wird mich sicherlich einige Jahre begleiten, das weiß ich jetzt schon.. :)

Softwareseitig fängt die Entwicklung natürlich jetzt erst richtig an, bin gespannt was da alles kommen mag.

Einen Einwand hab ich allerding zu:
# Warum habe ich keine Schreibrechte für den Pandora-Desktop? Erinnere mich daran, wie ED in frühen Videos einfach die PND Files auf den Desktop gezogen hat?

Hast Du schon - aber da würde ich nichts speichern, da das der NAND ist.

nein, hab ich tatsächlich nicht. Ich darf nicht einmal einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, das OS bemängelt, dass ich dafür nicht die Rechte besäße..


PS: ED, es wäre glaube ich für die Gesamtheit Deiner Kunden sehr wichtig und hilfreich, wenn solche Noob-Fragen (und vor allem die Antworten) irgendwo gesammelt werden könnten. Und ich meine nicht im Forum, sondern auf der offiziellen Homepage, so daß man sie mit einem Klick in die FAQ finden kann.
 
zapman said:
nein, hab ich tatsächlich nicht. Ich darf nicht einmal einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, das OS bemängelt, dass ich dafür nicht die Rechte besäße..

Oh, da muss ich mal guggen, warum :)
PS: ED, es wäre glaube ich für die Gesamtheit Deiner Kunden sehr wichtig und hilfreich, wenn solche Noob-Fragen (und vor allem die Antworten) irgendwo gesammelt werden könnten. Und ich meine nicht im Forum, sondern auf der offiziellen Homepage, so daß man sie mit einem Klick in die FAQ finden kann.
[/quote]

Jaaaa... wenn ich mal endlich Zeit hätte. Werkel gerade am Hotfix 2 :D
 
Möglich das Hotfix 1 und 2 schon längst in der Firmware drin sind wenn ich meine Pandora (03.11.08) erhalte

Das Codecpack ist ja klar, das muss immer aufgespielt werden, aber bis dahin ist das Hotfix 2 doch schohn längst im image..

Darf man mal Fragen welche Bugs Hotfix 2 behebt?
 
EvilDragon said:
zapman said:
nein, hab ich tatsächlich nicht. Ich darf nicht einmal einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, das OS bemängelt, dass ich dafür nicht die Rechte besäße..

Oh, da muss ich mal guggen, warum :)


Jo, ich glaube da liegt was im Argen: ich habe auf meiner Pandora keine Schreibrechte auf dem Desktop (user: tuster; Verzeichnis /home/tuster/Desktop/New Folder kann nicht erstellt werden, permission denied; -> owner von "desktop" ist root(root) ), darf aber auf SD-Karten wüten wie ich will (owner: tuster).

Meine Freundin (mit der 2. Pandora) kann auf ihrem Desktop machen was sie will (owner ist sie), darf aber auf ihrer SD-Karte (owner: 1000) kein einziges Verzeichnis erstellen. Das musste ich für sie auf meiner Pandora machen....

Ähm, für einen nicht-Linux-Checker: wie kann ich die jeweiligen Rechte wieder an die korrekten User (== uns) vergeben? Und: haben auch andere diese owner-Probleme oder haben wir im falschen Augenblick den falschen Knopf (nicht-)gedückt?
 
ja sauber, funktioniert, der Desktop ist wieder mein!! :) ... bei der SD-Karte scheint das aber nicht so einfach zu funtionieren.. (operation not permitted) :7
 
in welchem format ist den die SD Karte formatiert? FAT??
auf FAT Karten funktioniert die Rechteverwaltung mit chown meines wissens nach so nicht.
 
docno said:
in welchem format ist den die SD Karte formatiert? FAT??
auf FAT Karten funktioniert die Rechteverwaltung mit chown meines wissens nach so nicht.

Es kommt auf die mount-options an. Beim (auto-)mounten werden die Rechte für die Karte fest und einheitlich vorgegeben. Es ist mir allerdings schleierhaft, wie eine solche (ziemlich grundlegende) Einstellung für ein einzelnes Gerät anders sein kann als bei allen anderen.
 
Hallo Leute,
danke schon mal für Eure Hilfe. Ich (die Freundin mit dem Berechtigungsproblem) habe eine Idee woran es liegen könnte aber keine Ahnung, wie man das Problem löst: Ich habe die Pandora gestartet und einen User eingerichtet. Dann habe ich einen neuen User erstellt und den ersten gelöscht.... kann es vielleicht daran liegen? In der Shell sehe ich, dass User 1000 aus der Gruppe root alle Rechte hat; mein neuer User (auch in der Gruppe root) aber nur read und execute. Die ganze Gruppe root hat für die SD Kartenslots kein Schreibrecht!
Danke schon mal und viele Grüße,
t-mate

PS.: Als Datum steht neben den Berechtigungen von User 1000: Jan 1 1970
 
Boah, genau sowas wollte ich nicht sehen müssen auf der Pandora: Linux gefrickel. :O
Aber es ist schon interessant, wie die ganzen Pandoras so unterschiedliches Verhalten zeigen können, im engl. Thread quillt der "HELP" Bereich ja schon nach einer Woche über und über.
Natürlich ist es illosorisch davon auszugehen, dass man ohne Terminal und bash befehle auf der Pandora auskommt. Aber dass dann doch so rudimentäre Dinge gleich tiefgehende Linux-Skills benötigen, machtm ir doch bissl angst. :unsure:

Wie soll ich als Laie je von allein auf Dinge wie "sudo chown -R BESITZER PFAD" kommen. Ich hoffe, die meißte Zeit kann ich irgend wie ein graphisches Menü quälen, um von dort alles einzustellen was man einstellen können muss auf dem Handheld. Eventuell können später ja noch mechanismen eingebaut werden, die verhindern, dassm an das OS zerschießt mit Account-querelen oder ähnlichem. Währe gerad für Einsteiger wichtig sag ich mal. Nicht jeder kennt sich mit den tieferen Regionen unter der Linux-Oberfläche aus. ;)
 
Hm, mit dem neuen User könnte das zu tun haben - hab das zwar getestet, aber vielleicht doch was übersehen.
Root hat aber immer und überall Schreibrechte :)

-- 05 Jun 2010 00:06 --
matzesu said:
Darf man mal Fragen welche Bugs Hotfix 2 behebt?

Klar, folgendes habe ich schon fertig:

* Bluetooth kann deaktiviert werden (war ein Bug)
* WiFi LED funktioniert
* Wenn die Helligkeit 0 ist, wird sie beim Herunterfahren nicht gespeichert
* Neu: Boost und Lua 5.1
* XFCE4-Einstellungen werden nun auch korrekt geladen, wenn XFCE4 von MiniMenu aus gestartet wird
* MiniMenu hat einige Bugfixes
* Mountpoint wird beim Entfernen der SD-Karte entfernt, damit nicht immer höhere Nummern entstehen

Und folgendes will ich noch einbauen:

* snd-usb-audio
* Umschaltung der SD-Kartenslots zwischen Massendatenträger und normaler Funktion
* Integration der XFCE4-Programme (Claws-Mail, Midori, Arora, etc.) auch in MiniMenu
 
Ich finde es super, dass so intensiv an verbesserungen gearbeitet wird. Ich sehe es gern, wenn Software immer besser und stabiler wird. ^_^ Da sind Firmware-Updates nix schlechtes. (Im Gegensatz zu Sony, wo PSP Firmware Updates für den geneigten Homebrewer immer was schlechtes sind :lol: )
EvilDragon said:
* Neu: Boost und Lua 5.1
Auch wenn ich jetzt sicher wie der letzte Noob klinge würde ich doch gern wissen, was das genau bedeutet? Sagt mir rein gar nix. :unsure:
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
* Neu: Boost und Lua 5.1
Auch wenn ich jetzt sicher wie der letzte Noob klinge würde ich doch gern wissen, was das genau bedeutet? Sagt mir rein gar nix. :unsure:
Das bedeutet, dass ich keine libs mitliefern muss, wenn ich Wesnoth für den Pandora baue.

Bisher waren nicht alle boost Bibliotheken dabei. Boost sind "erweiterte C++ Bibliotheken", die (zumindest teilweise) für die Aufnahme in den C++ Standard vorbereitet werden und generell nützliche Funktionen anbieten, die in der Implementierung gut getestet und auch schnell sind. Boost wird von recht vielen Programmen inzwischen genutzt, weil es einfach zweckmäßig ist. Lua ist für die Skriptingsprache Lua, mit der man in Wesnoth Szenarien eine funktionale Programmiersprache für Ereignisse nutzen kann. Die Sprache selbst wurde explizit für die Verwendung innerhalb einer "Sandbox" entwickelt, wie man sie ja in Spielen normalerweise haben will (so dass man von innerhalb des Spieles keine Sachen außerhalb erreichen kann).
 
Fusion_Power said:
Aber dass dann doch so rudimentäre Dinge gleich tiefgehende Linux-Skills benötigen,
Machen sie ja nicht, rudimentäre Dinge benötigen nur rudimentäre Linux-Skills.
Fusion_Power said:
Wie soll ich als Laie je von allein auf Dinge wie "sudo chown -R BESITZER PFAD" kommen.
Durch RTFM. Es gibt genügend Linux Grundlagen Tutorials im Netz, mit denen man sich mit den Konzepten der Rechteverwaltung, des Verzeichnisaufbaues und ähnlichem vertraut machen kann. Du musst es jedoch nicht. Das hier angesprochene Rechteproblem ist beim anlegen eines zweiten Users aufgetreten, leider stand nicht dabei wie dieser User angelegt wurde. Wenn er über die GUI angelegt wurde, dann ist das ein Bug, der in den Bugtracker gehört und den Du bei erscheinen eines Bugfixes los bist ohne Dich mit den Linux interna irgendwie weiter auszukennen.

Aber das schöne an Linux und der Pandora ist ja, das man selbst Hand anlegen könnte wenn man weiss was man tut. Nichts anderes ist hier mit dem sudo chown... passiert - und damit war der Fehler in den Symptomen schnell zu beheben.

Übrigens hatte ich schon vor einiger Zeit angedeutet sich die Wartezeit auf die Pandora mit aneignen von Linux Grundlagen zu verkürzen. Wer das getan hat, der dürfte es erheblich leichter und schneller mit der Pandora haben.
 
double7 said:
Das hier angesprochene Rechteproblem ist beim anlegen eines zweiten Users aufgetreten, leider stand nicht dabei wie dieser User angelegt wurde.

Der neue User wurde über die GUI angelegt. Dann als neuer User angemeldet und den alten gelöscht...
 
ivanovic said:
Das bedeutet, dass ich keine libs mitliefern muss, wenn ich Wesnoth für den Pandora baue.

Bisher waren nicht alle boost Bibliotheken dabei. Boost sind "erweiterte C++ Bibliotheken", die (zumindest teilweise) für die Aufnahme in den C++ Standard vorbereitet werden und generell nützliche Funktionen anbieten, die in der Implementierung gut getestet und auch schnell sind. Boost wird von recht vielen Programmen inzwischen genutzt, weil es einfach zweckmäßig ist. Lua ist für die Skriptingsprache Lua, mit der man in Wesnoth Szenarien eine funktionale Programmiersprache für Ereignisse nutzen kann. Die Sprache selbst wurde explizit für die Verwendung innerhalb einer "Sandbox" entwickelt, wie man sie ja in Spielen normalerweise haben will (so dass man von innerhalb des Spieles keine Sachen außerhalb erreichen kann).
Aha, wieder was gelernt. Ich hatte doch irgend wo schonmal die Endung ".lua" gesehen auf meinem PC, natürlich, meine WoW Add-Ons basieren alle auf Lua. :-D

Du bist in "Wesnoth" involviert? na dann hab ich gleich den richtigen getroffen für meine nächste Frage: Wird es eine Umsetzung vom aktuellen Wesnoth Version 1.8.x geben? AFAIK is die momentane Pandora Version noch jene von 1.6x und es hat sich ja doch einiges getan seit dem. Hab Wesnoth lang nichtm ehr gezockt aber es wird garantiert einen Platz auf meiner Pandora finden. :)
 
@FusionPower:
Mir hilft immer wiki.ubuntuusers.de, oder wenn du einen Befehl hast, aber nicht weisst wie man ihn benützt, hilft meist "man BEFEHL". Ich musste für chown auch dort nachschauen, ob jetzt der Besitzer oder das Verzeichnis zuerst kommt.

Und das geheimnisvolle -R steht für Rekursiv, sonst hätte es Unterverzeichnisse ausgelassen. -R oder -r braucht man oft, sogar bei cp (kopieren) musst du -r angeben, wenn du willst, dass es Unterordner mitkopiert.
 
Weil ihr das Linuxkenntnisse-Aneignen erwähnt habt, hier sollte sich einiges für Windows Umsteiger finden lassen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375
(war in dem Forum mal ne zeit lang aktiv, war ganz nützlich)

Das hier sollte auch nützlich sein: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel
 
Back
Top