Habe auch mal wieder Probleme reinzukommen...


Damien6

Member
Joined
May 23, 2006
Messages
110
Hallo,

ich habe mich jetzt auch wieder seit ca. 1,5 Jahren dazu entschieden mir einen GP2X zu holen.
Durch ein Tauschgeschäft hier im Forum, werde ich endlich wieder stolzer Besitzers eines dieser Geräte sein und dieses mal sogar ein MK2.

Allerdings hat sich in der Szene ja doch so einiges getan und es fällt mir doch etwas schwer wieder reinzukommen.

Meine Fragen:

-Welches ist die aktuellste und welches die beste Firmware?

-Welches sind die besten Emus für folgende Konsolen:
SNES, Mega Drive, Neo Geo, MAME, NES, Atari und was es sonst noch so lohnenwertes gibt?

-Nützliche Programme die man auf dem Gerät haben sollte.

So ich glaub das war es erstmal. hoffe das man mir weiterhelfen kann.
Allerdings habe ich bei dieser Community keine Bedenken, es sei denn auch hier hat sich einiges getan....
 
hi,
Welches ist die aktuellste und welches die beste Firmware?

Die aktuellste firmware ist 4.0.0. Welches die beste ist kann ich nicht sagen, da nur 4.0.0 auf meinem F200 funktioniert. Den F100 sollte man lieber nicht updaten, denn nach allem was ich gehört habe ist die alte Firmware besser.
Welches sind die besten Emus für folgende Konsolen:
SNES, Mega Drive, Neo Geo, MAME, NES, Atari und was es sonst noch so lohnenwertes gibt?

Snes: Drpocketsnes
MAME: Mame4all
Lohnenswert wäre vielleicht noch Sega Mastersystem/gamegear.
Nützliche Programme die man auf dem Gerät haben sollte.

Energysaver ist sehr nützlich, da du damit viel Strom sparen kannst. Dann vielleicht noch Gmenu2x wenn du ein selbst gestaltetes Menü willst.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
ScummVM und UAE4all sollte man meiner meinung noch erwaehnen. bevor ich wind&water gekauft hab, waren diese beiden prograemmchen meine hauptbeschaeftigung, und nachdem ich wind&water gekauft habe, habe ich garnichts anderes mehr auf dem gp2x benutzt ausser gmenu2x um wind&water zu starten.
soll heissen, dass wind&water ein sehr nuetzliches programm ist, aber vorher die demo mal anspielen, evt reizt dich arcade puzzle ja ueberhaupt nicht. ;)
 
Die beste Firmware für den F100 ist, meiner Meinung nach, die 2.x.
Ich selbst nutze seit langem Version 2.1.1 und bin damit zufrieden.
 
Schon mal sehr vielen dank!
Natürlich habe ich SCumm vergessen, natürlich gehört auch das dazu.

Ja, sobald ich das Gerät habe, werd ich mich ransetzten und wenn es Probleme gibt, werd ich mich wieder melden.
 
So nun hab ich doch einige Frage:

-Ich habe die FW 3.0.0 und würde gerne wieder die FW 2.1.1 haben, geht das ohne Probleme und wie mach ich das?

-Ich kann den GP2X nicht über die USB Schnittstelle ansteuern, ich drücke auf USB, aber nicht passiert, warum?

-Warum funktioniert der Amiga Emu nicht? Wo muß ich die Kick.rom Datei hinpacken? Und macht es ein Unterschied ob ich die Kick30.rom Datei habe oder brauche ich wirklch die Kick.rom?

Ja das wäre es erstmal.
Hoffe man kann mir helfen!
 
falls du ne alte uae4all version benutzt, brauchst du zwingend ne 1.3 kickstart, die neue beta kommt zusaetzlich auch mit 2.0 und 3.1 zurecht.

bei alten versionen kommt die kick.rom mit auch genau dem namen neben die .gpe, bei der neuen beta kann man die kickstarts mit den namen "kick13.rom" "kick20.rom" "kick31.rom" ins kickstart verzeichnis packen.
 
-Ich habe die FW 3.0.0 und würde gerne wieder die FW 2.1.1 haben, geht das ohne Probleme und wie mach ich das?

Ja das geht. Erst die Firmwareversion 2.0.0 aus dem Archiv nehmen und dann noch mal auf 2.1.1 updaten. Es gibt im FAQ Bereich ein How To.

Warnung! Es gibt auf GP32x.com Berichte, die davon abraten dieses Downgrade zu machen. Es soll potentielle Brickgefahr in sich bergen.
Ich selbst habe es allerdings schon 4-5 mal durchgeführt und selbst nie Probleme gehabt. Aber das heißt ja nichts...

Gruß,
Stephan
 
Ich kann den GP2X nicht über die USB Schnittstelle ansteuern, ich drücke auf USB, aber nicht passiert, warum?

was drückst du wo??? ist ein bisschen unklar.

bei mir läuft es auf dem f100 mit 3.0
 
Zum Thema Amiga:

Ich habe jetzt den Uae4all Beta 0.8. Emu auf meiner SD, habe die Kick13.rom in das Kickstart Verzeichnis gepackt und die gezippten ROMs in den ROM Ordner.

Wenn ich nun in den Emulator gehen, hab ich das Menü vor mir, in dem ich mir die Images aussuchen kann, das tue ich dann auch.

Allerdings bekomme ich kein Spiel zum laufen, es erscheint immer nur ein Bild einer Diskette wo Workbench drauf steht, was mache ich falsch?
 
die workbenchdiskette bzw das image fehlt dir wahrscheinlich.
kenne ich von meinem früheren amiga her.
die hat aber eine lizens.

mfg
 
sechsrad said:
die workbenchdiskette bzw das image fehlt dir wahrscheinlich.
kenne ich von meinem früheren amiga her.
die hat aber eine lizens.

mfg

Und was kann ich da machen?
Ist die ROM nicht das Image?
Und was genau ist diese/dieses/dieser Workbench?
 
die workbench ist sozusagen das , was im pc das bios ist. "computer hochfahren und die startoberfläche starten"

es haben hier ja schon mehrere mit dem amiga-emulator gespielt, ping die mal an, ob sie dir ein kickstart-rom.img geben.
 
sechsrad said:
die workbench ist sozusagen das , was im pc das bios ist. "computer hochfahren und die startoberfläche starten"

es haben hier ja schon mehrere mit dem amiga-emulator gespielt, ping die mal an, ob sie dir ein kickstart-rom.img geben.

Gute Idee.
Also ist im prinzip nur meine Kick13.rom Datei nicht ok, sehe ich das richtig?
Ich will ja auch dazu lernen...
 
sechsrad said:
die workbench ist sozusagen das , was im pc das bios ist. "computer hochfahren und die startoberfläche starten"

es haben hier ja schon mehrere mit dem amiga-emulator gespielt, ping die mal an, ob sie dir ein kickstart-rom.img geben.

falsch ... siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_Workbench

...und anpingen tut er auch niemanden ... hoechstens ansprechen :twisted:

...sechsrad? fährst du nen kipper im steinbruch oder was :roll: ?

mfg
tom
 
Zum einen: Die Workbench ist das, was unter PC-Nutzern im allgemeinen Windows ist. Mit einem BIOS hat die absolut nichts gemein.

Zum anderen: Ich hatte mit der 0.8.0 Version von UAE das gleiche Problem. Ich habe mir dann eine ältere Version (ebenfalls im Repository hier erhältlich) besorgt. Mit dieser funktinoierten dann auch die Spiele mit der selben kick.rom, welche ich auch für die 0.8.0 benutzt habe.

Probier das doch auch mal aus.
 
Mit einem BIOS hat die absolut nichts gemein.

ich habe mich da falsch ausgedrückt.

auf jedenfall kann derjenige nur dieses amigaemu nutzen, der auch einen originalen amiga besitzt wo er mit einem speziellen programm ein romabdruck runterziehen kann.

wer keinen originalen amiga besitzt macht sich strafbar wenn er sich die roms irgenwo herholt oder beschafft um mit dem emu zu spielen.

das zum rechtlichen nutzen.

es macht sich auch der strafbar, der die roms ausleiht.
 
Back
Top