Gute neu entwickelte C64 Games und Demos !!


Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r>Auf das neue Bomb Jack warte ich auch schon länger. Wobei ich aber die alte Version auch recht gut finde am C64 und diese früher wie heute viel zocke. Aber die neue scheint noch besser zu werden.<br/>
<br/>
Zwei Sachen hab ich noch.<br/>
<br/>
(1)<br/>
Hier einen geilen neuen SID-Sound<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=144708">http://csdb.dk/release/?id=144708</URL><br/>
<br/>
(2)<br/>
Und was noch sehr interessant ist. Mit "64Copy" ist es nun möglich m2i`s in p00-Files umzuwandeln und zwar in einer schönen GUI. m2i ist ein Filetyp für C64-Nachladespiele am SD2IEC. Bislang ging das nur mit dem Kommandozeilentool "m2i2pc64". Diese neue Beta von "64Copy" ist die Version 4.46. Auf der Homepage von 64Copy ist diese aber noch nicht zu finden, weil es noch keine offizielle Final-Version ist. Deshalb ist dort die 4.45 die letzte Version, die noch keine m2i-Unterstützung hat. "64Copy" ist so etwas wie die Weiterentwicklung des bekannten DOS-Programms "Star Commander", mit dem man etliche C64-Fileformate umwandeln kann. 64Copy kann noch mehr und beherrscht noch mehr C64 Formate. Hier die Homepage: <URL url="http://ist.uwaterloo.ca/~schepers/personal.html">http://ist.uwaterloo.ca/~schepers/personal.html</URL><br/>
<br/>
Ich hatte zu dem Thema vor kurzem im a1k-Forum einen Thread eröffnet, kann den aber nicht verlinken, weil der Bereich in dem der Thread ist, nur für registrierte Benutzer sichtbar ist. Deshalb denke ich auch, daß sich die Info "m2i-Support in 64Copy" noch nicht recht rumgesprochen hat in den C64-Foren, vielleicht sogar überhaupt noch nicht. Ich will jetzt nicht alles wiederholen was dort im a1k-Thread steht, aber ich habe diese neue Beta-Version von "64Copy" dort online gestellt. Ich habe diese direkt von "Peter Schepers", dem Entwickler des Programms und sie geht darauf zurück, daß ich ihn im Oktober 2015 mal anschrieb, bezüglich m2i-Support in seinem Programm.<br/>
<br/>
Grund war folgender - die neueren Firmware-Versionen des SD2IEC, die nach V0.10.3 kamen, haben leider keine m2i-Unterstützung mehr und es gab kein vernünftiges Umwandeltool mit einer GUI, um die Files in p00 zu konvertieren. Und hier handelt es sich um hunderte von Files, da es im Netz einige große Archive mit m2i-Files gibt. Es gibt zwar die m2i2pc64.exe als Kommandozeilentool, aber deren Anwendung ist nicht gerade bequem. "Peter Schepers" ging auf den Vorschlag ein, hat den m2i-Support eingebaut und mir Beta-Versionen der V4.46 gemailt, bei denen ich dann die m2i-Umwandlung durchgetestet habe und die neu erstellten p00-Files dann auch gleich am SD2IEC ausprobiert habe. "Peter Schepers" hat selbst kein SD2IEC. In der letzten Beta funktionierte dann alles wie es soll und ich hab mittlerweile damit schon circa 500 m2i`s erfolgreich in p00-Files umgewandelt. Geht viel schneller als mit dem Kommandozeilentool, weil man nichts mehr tippen muss, es läuft alles über die GUI.<br/>
<br/>
Ein weiterer Vorteil ist auch noch, daß man die m2i`s bei Bedarf auch noch direkt in andere Formate umwandeln kann, wie beispielsweise in d81-Diskfiles. Auch dies klappt einwandfrei und da das SD2IEC auch d81-Unterstützung hat, laufen dann auch diese Files. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten der m2i-Konvertierung, wie etwa in d71 oder in d64, also ins Original zurück, denn daraus wurden ja die meisten erstellt. Alles direkt in einem Schritt möglich. <br/>
<br/>
Da es noch etwas dauern kann, bis die Final-Version der V4.46 offiziell erscheinen wird, weil Peter Schepers vorher noch einige andere neue Sachen einbauen will, hatte ich ihn gefragt, ob ich die letzte Beta-Version schonmal weitergeben kann, was er bejaht hat. Diese findet man im angesprochenen Thread im a1K, aber da man den für unregistrierte Mitglieder nicht verlinken kann, stelle ich das File hier nochmal online. Andere sollen ja auch profitieren können vom neuen m2i-Support dieser Version.<br/>
<br/>
Kurz noch zur Anwendung des Programms. Am besten man lässt es in einem DOS-Fenster laufen. Mit TAB springt man zwischen den beiden Fenstern hin und her. Das Programm lässt sich aber auch mit der Maus steuern. Klickt man beispielsweise die obere Leiste, sieht man etliche Untermenüs und Einstellungspunkte. Ein Help-File zur Bedienung des Programms ist auch mit im zip enthalten. Über eines der Menüs kann man auch die HELP Funktion aufrufen. Man kann sehr viel machen mit 64Copy, es lohnt sich als C64-Fan auf jeden Fall, sich mal etwas mit diesem Programm zu beschäftigen. Das angesprochene Help-File gehört noch zur V4.45 und enthält deshalb noch nichts zur neuen m2i-Umwandlung, deshalb gehe ich mal kurz darauf ein.<br/>
<br/>
Will man ein m2i mitsamt seinen anhängenden Files umwandeln, muss man zunächst einmal das File mit der m2i-Endung mit RETURN öffnen, dann sieht man den Inhalt des ganzen Images, welches dann aussieht wie ein Diskettenabbild. Nun F11 drücken und dann aus der Liste als Zielformat "p00" auswählen. Das wars, alle einzelnen Programme dieses m2i`s werden nun automatisch mit umgewandelt und benannt nach 0.p00, 1.p00, 2.p00 usw. Sie werden dann aber am SD2IEC mit ihrem richtigen Namen angezeigt, den sie innerhalb des Diskimages haben. Dort heissen sie dann also nicht 0.p00, 1.p00, dies ist nur für die richtige Reihenfolge. Damit die Reihenfolge der einzelnen Programme innerhalb des Images am SD2IEC dann in der korrekten Reihenfolge angezeigt wird, muss man am Schluss nach der ganzen Umwandel-Aktion einmal ein Filesorter-Programm über seine neu erstellten p00-Files samt deren Unterordnern laufenlassen.<br/>
<br/>
Hier die V4.46Beta von "64 Copy" mit m2i-Support.<br/>

<ATTACHMENT filename="64Copy V4.46-beta.zip" index="0"><s>[attachment=0]</s>64Copy V4.46-beta.zip<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
AKABEI, du könntest, wenn du willst, mal einen Link zu diesem File hier, im Lemon64-Forum unterbringen, da du ja dort Mitglied bist. Ich denke, das dürfte für viele SD2IEC-Nutzer sehr interessant sein, denn die m2i-Umwandlung betrifft so gut wie jeden der ein SD2IEC samt m2i-Archiv hat und auf die neuen Firmwares updaten will. Es gibt ja den Google-Translator, den diejenigen Leute des Lemon-Forums nutzen können, die kein deutsch verstehen.</r>
 

Attachments

  • 64Copy V4.46-beta.zip
    529 KB · Views: 430
Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r><QUOTE author="WA1972"><s>
WA1972 said:
</s>Zwei Sachen hab ich noch.<br/>
<br/>
(1)<br/>
Hier einen geilen neuen SID-Sound<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=144708">http://csdb.dk/release/?id=144708</URL><br/>
<br/>
(2)<br/>
...<e>
</e></QUOTE>
zu (1) Das Original ist so gut, da kann man mit einem Remix nicht viel falsch machen. Ich muss aber gestehen, dass mir (wie fast immer und insbesondere mit einem 6581) das Original besser gefällt.<br/>
<br/>
zu (2) Dazu werde ich bei Lemon64 vielleicht etwas posten wenn ich es selbst mal ausprobiert habe. Zu google translate werde ich jedenfalls niemandem raten. <E>;)</E> <br/>
Das kann sich aber noch richtig hinziehen, da ich in letzter Zeit eigentlich nur mit meinem mp32c64 rumgespielt habe. Damit dauert der Ladevorgang zwar ewig lange, aber das wird teilweise durch großartige SIDs (z.B. Ocean Loader) wieder wett gemacht.<br/>
<br/>
btw: Wieso ist eigentlich kein m2i support mehr in der neuesten Firmware fürs SD2IEC mit dabei? Ist der interne Speicher so knapp bemessen?</r>
 
Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>btw: Wieso ist eigentlich kein m2i support mehr in der neuesten Firmware fürs SD2IEC mit dabei? Ist der interne Speicher so knapp bemessen?<e>
</e></QUOTE>
Tja, das ist eine gute Frage. Können eigentlich nur die wenigsten Leute nachvollziehen. Wenn man "Ingo Korb" allerdings darauf anspricht, bekommt man nicht gerade ne freundliche Antwort. <br/>
<br/>
Ausser dem Argument es sei ein veraltetes Format und nicht mehr zeitgemäß, liest man nicht viel dazu. Aber wen juckt das, wenn die Files doch einwandfrei laufen? Für mich ein großer, nicht nachvollziehbarer Schwachsinn das Format rauszunehmen. Aber okay ist jetzt eben so. Und selbst wenn der interne Speicher im Mikrocontroller knapp bemessen wäre, hätte ich es für weitaus sinnvoller gehalten, ein anderes Format rauszunehmen. Etwa d71. Denn da finden sich bei weitem keine so großen Archive im Netz wie bei m2i`s, wo man bei Creepitz oder Manosoft riesige Archive findet.<br/>
<br/>
Ich hab diese Umwandel-Sache jetzt glücklicherweise hinter mir, weil ich mittlerweile mit der Umwandlung aller Files in p00 (PC64-Format) fertig bin. Selbst mit der neuen 64Copy Beta-Version hat das insgesamt an die 7 Stunden gedauert weil ich über 500 m2i`s hatte. Denn man muss ja auch immer jeweils gleich die alten Files löschen und durch die neuen ersetzen, sonst kommt man später durcheinander was wohin gehört. Da geht schon Zeit drauf. Will nicht wissen, wielange das mit dem alten Kommandozeilentool gedauert hätte. Ich hatte damals auch in mehreren Foren mal nachgefragt, wie man das alte m2i2pc64 DOS-Kommandozeilentool dazu bewegen kann, alle Files in einem Schritt umzuwandeln. Aber da wusste nie jemand eine Antwort darauf. Geht wohl auch nicht so einfach, falls überhaupt.<br/>
<br/>
Da ist es schon gut wenn das jetzt über eine GUI im 64Copy geht, selbst wenn man auch damit nicht alles in einem Schwung umwandeln kann, aber es geht schneller und bequemer, weil man keine Tipperei mehr hat. Einmal muss man sich halt die Arbeit machen.<br/>

<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>(1)<br/>
Hier einen geilen neuen SID-Sound<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=144708">http://csdb.dk/release/?id=144708</URL>
<e>
</e></QUOTE>
Ist beides sehr gut. Das Original ist ja ein Klassiker, aber auch der Remix ist super. Der SID des C64 ist halt einfach geil.<br/>

<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>zu (2) Dazu werde ich bei Lemon64 vielleicht etwas posten wenn ich es selbst mal ausprobiert habe. Zu google translate werde ich jedenfalls niemandem raten. <E>;)</E> <br/>
Das kann sich aber noch richtig hinziehen, da ich in letzter Zeit eigentlich nur mit meinem mp32c64 rumgespielt habe. Damit dauert der Ladevorgang zwar ewig lange, aber das wird teilweise durch großartige SIDs (z.B. Ocean Loader) wieder wett gemacht.<e>
</e></QUOTE>
Wusste gar nicht, daß du auch ein SD2IEC hast, neben dem mp32c64. Andererseits braucht man ja zum Umwandeln selbst, kein SD2IEC. Einfach ein m2i irgendwo downloaden, dann 64Copy in der MSDOS-Eingabeaufforderung starten und die Schritte durchgehen, die ich weiter vorne beschrieben hatte. Geht dann auch sehr schnell, ein File umzuwandeln. Ist eine Sache von einer Minute vielleicht.<br/>
<br/>
Wenn du in der nächsten Zeit nicht dazu kommst es auszuprobieren, kannst du ja vorher trotzdem mal einen Link bei Lemon posten, denn ich habe ja beschrieben wie der Konvertiervorgang funktioniert und weiß ja, daß es klappt. Ist doch auch cool, wenn man sowas wie eine exklusive Nachricht übermitteln kann. Und lieber Google Translate, als daß man überhaupt nichts vom Text versteht, finde ich. Dazu muss man ja niemandem raten, denn das wissen die Leute eh selbst. Viele bei Lemon werden wohl kein deutsch können und auch wenn der Translator manchmal lustige Sachen übersetzt, kann man es sich doch fast immer zusammenreimen, was es wohl bedeutet. <E>:-D</E> Ich lese auf die Art manchmal ausländische Sportnachrichten, wenn Deutschland in irgendeiner Sportart gegen ein anderes Land gespielt hat. Ist oftmals interessant den Bericht von der anderen Seite zu erfahren und zu vergleichen.</r>
 
Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r>Wer die Metal Warrior Reihe für den C64 mag (und wer mag die nicht?) wird erfreut sein zu hören, dass vom gleichen Coder vor ein paar Tagen Hessian veröffentlicht wurde.<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=145473"><s></s>http://csdb.dk/release/?id=145473<e></e></URL><br/>
<br/>
Die Bewertungen bei csdb überschlagen sich förmlich und wenn es nur halb so gut ist, wie die Spiele der oben genannten Reihe, tun sie dies auch völlig zu Recht. Leider ist das Wochenende noch ein bisschen hin und vorher werde ich nicht dazu kommen, es mal anzuspielen.</r>
 
Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r><U><s></s>alter Eintrag vom 02.04.2016<e></e></U><br/>
<br/>
<br/>
"HESSIAN" ist wirklich gut, ich zocke das seit einigen Tagen. Gute Spielbarkeit, tolle Grafiken und prima Sound.<br/>
<br/>
Die Spiele der "RGCD Cartridge Competition 2015" sind ab gestern alle online. Entweder man lädt sie sich direkt vom RGCD-Shop runter (unter Competition) oder von der CSDB hier:<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/latestreleases.php">http://csdb.dk/latestreleases.php</URL><br/>
<br/>
Unglaublich was gestern, am 1. April, alles an neuen Sachen für den C64 veröffentlicht wurde. Nicht nur die RGCD-Sachen auch anderes noch. Games, Demos, Musik, Grafiken und und und. Es passt nichtmal auf eine Seite dort in der CSDB und das bei einem Retro-Rechner. Ich werde mir morgen die neuen Sachen alle mal anschauen, hab selbst noch nichts davon ausprobiert bislang, auch nicht die neuen RGCD Spiele.<br/>
<br/>
Wie die RGCD Competition dann ausging, werden wir in den nächsten Wochen erfahren, wenn die Bewertungen alle abgegeben wurden, denn ich denke, das dauert noch etwas.<br/>
<br/>
Diskversionen der RGCD Cartridges sind auch schon draussen. Laxity waren diesmal sehr schnell mit den Releases, einige sind aber auch von anderen Gruppen. Hier mal ein paar Links:<br/>
<br/>
Platman - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146961">http://csdb.dk/release/?id=146961</URL><br/>
Slime Deluxe - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146149">http://csdb.dk/release/?id=146149</URL><br/>
Icicle Race - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146958">http://csdb.dk/release/?id=146958</URL><br/>
Qwak - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146957">http://csdb.dk/release/?id=146957</URL><br/>
Bug Hunt - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146956">http://csdb.dk/release/?id=146956</URL><br/>
Blap`n Bash Revisited - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146955">http://csdb.dk/release/?id=146955</URL><br/>
Alienator - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146954">http://csdb.dk/release/?id=146954</URL><br/>
Vortex Crystals - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146953">http://csdb.dk/release/?id=146953</URL><br/>
T.H.E.A. - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146952">http://csdb.dk/release/?id=146952</URL><br/>
Pickle`s Pod Patrol - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146983">http://csdb.dk/release/?id=146983</URL><br/>
Ring on a String - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146980">http://csdb.dk/release/?id=146980</URL><br/>
<br/>
<br/>
Erwähnen sollte man noch diese neuen Demos/Intros (die hab ich schon probiert):<br/>
<br/>
We are Demo - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146723">http://csdb.dk/release/?id=146723</URL><br/>
The best Intro ever - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146776">http://csdb.dk/release/?id=146776</URL><br/>
Decrunch 2016 Invite - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146736">http://csdb.dk/release/?id=146736</URL><br/>
Watch my balls in action - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=146727">http://csdb.dk/release/?id=146727</URL><br/>
Bullet in the Head - <URL url="http://csdb.dk/release/?id=147002">http://csdb.dk/release/?id=147002</URL><br/>
<br/>
<br/>
Demos und Intros kamen übrigens auch einige gute neue am Amiga raus, siehe im Amiga-Thread hier im Forum.<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
<U><s></s>neuer Eintrag vom 13.04.2016<e></e></U><br/>
<br/>
<br/>
Hier das nächste geile neue Demo für den C-64:<br/>
<br/>
"Wildfire 2" von der Gruppe "Breeze":<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=147397">http://csdb.dk/release/?id=147397</URL><br/>
<br/>
Obwohl, das Wort "neu" trifft es nicht ganz richtig in dem Fall. Es ist so etwas wie eine verbesserte Version des Demos "Wildfire" der Gruppe "Coma" aus dem Jahr 1997 mit besseren Effekten. "Wildfire 2" kam eigentlich auch schon 2001 raus, aber die alten Diskversionen liefen wohl nicht fehlerfrei. Diese neue 101%-Diskversion läuft nun von Anfang bis Ende problemlos durch und die Files wurden jetzt so gepackt, dass es auf eine Diskettenseite passt.<br/>
<br/>
<br/>
Und dann sollte man auf jedenfall auch noch diese zwei neuen Games erwähnen:<br/>
<br/>
<br/>
"Spaceman Splorf - Planet of Doom"<br/>
<br/>
Das ist vom Spielprinzip her sowas wie "Flappy Bird". Hat prima Grafik, echt tolle Musik und spielt sich auch gut:<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=145505">http://csdb.dk/release/?id=145505</URL><br/>
<br/>
<br/>
"Petaco`5"<br/>
<br/>
Ein paar gute neue Flipper für den C-64. Auch hier ist wieder gute Musik dabei:<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=146285">http://csdb.dk/release/?id=146285</URL></r>
 
Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r>Nach dreißig Jahren wurde jetzt Pentagram vom ZX Spectrum (genau genommen ist es die Atari 8-Bit Version) für den C64 portiert. <br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=148070"><s></s>http://csdb.dk/release/?id=148070<e></e></URL><br/>
<br/>
Nicht schlecht, zudem es damals nicht sonderlich viele isometrische Spiele von Ultimate auf den Brotkasten geschafft haben. Warum gab's da eigentlich für den C64 nicht mehr von? Die Dinger haben sich doch für den Speccy verkauft wie geschnitten Brot.<br/>
<br/>
btw: Aus Ultimate Play The Game wurde später Rare und Nintendofans kriegen selbst heutzutage bei der bloßen Erwähnung des Namens feuchte Augen.</r>
 
Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

<r>alter Eintrag vom 01. Juni 2016<br/>
------------------------------<br/>
<br/>
Mal wieder ein paar gute, neu-erschienene Sachen für den C-64:<br/>
<br/>
Arriba las manos (Music Collection): <URL url="http://csdb.dk/release/?id=148459">http://csdb.dk/release/?id=148459</URL><br/>
<br/>
Orbtraxx 2 - Pokeymania (Music Collection): <URL url="http://csdb.dk/release/?id=148198">http://csdb.dk/release/?id=148198</URL><br/>
<br/>
Sidplay64 V1.10 (SID-Tool, neue Version): <URL url="http://csdb.dk/release/?id=147517">http://csdb.dk/release/?id=147517</URL><br/>
<br/>
We miss you (Demo): <URL url="http://csdb.dk/release/?id=147974">http://csdb.dk/release/?id=147974</URL><br/>
<br/>
Timeless (Picture): <URL url="http://csdb.dk/release/index.php?id=147640">http://csdb.dk/release/index.php?id=147640</URL><br/>
<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neuer Eintrag vom 04. Juli 2016<br/>
------------------------------<br/>
<br/>
Die "GUBBDATA 2016" Demoparty fand vom 01. bis 03. Juli 2016 in Schweden statt und sie hat wiedermal etliche neue gute C64-Software hervorgebracht. Top Demos, Bilder, Sounds und Games, alles war dabei in den einzelnen Competitions.<br/>
<br/>
Hier eine Zusammenfassung mit Links zu allen dort erschienenen neuen Sachen:<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/event/?id=2453">http://csdb.dk/event/?id=2453</URL><br/>
<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neuer Eintrag vom 26. August 2016<br/>
----------------------------------<br/>
<br/>
Zwei neue C64-Demos sollten unbedingt Erwähnung finden, weil sie sehr gut sind.<br/>
<br/>
<br/>
(1) "Nothing but PETSCII" von der Gruppe "Genesis Project"<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=149156">http://csdb.dk/release/?id=149156</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=86fX4s7tPBA">https://www.youtube.com/watch?v=86fX4s7tPBA</URL><br/>
<br/>
<br/>
(2) "fREUd" von der Gruppe "Hoaxers". Ein Demo für 64er mit mindestens 512kb REU-Erweiterung<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=149560">http://csdb.dk/release/?id=149560</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=9BJvH9Z92uk">https://www.youtube.com/watch?v=9BJvH9Z92uk</URL><br/>
<br/>
<br/>
Und dann noch drei gute neue Spiele, beziehungsweise Preview-Versionen von neuen Spielen am C64:<br/>
<br/>
(3) "Planet Golf" von "Antonio Savona (RGCD)"<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=149224">http://csdb.dk/release/?id=149224</URL><br/>
<br/>
<br/>
(4) "The Uni Games" von "riq (PVM)"<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=149743">http://csdb.dk/release/?id=149743</URL><br/>
<br/>
<br/>
(5) "Akalabeth - World of Doom" von "Dungeoneer Games & Simulations"<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=149981">http://csdb.dk/release/?id=149981</URL><br/>
<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neuer Eintrag vom 02. Oktober 2016<br/>
-----------------------------------<br/>
<br/>
<br/>
Hier mal wieder ein paar neue interessante Sachen:<br/>
<br/>
<br/>
- Goblin (4k Spiel) von Pond<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150665">http://csdb.dk/release/?id=150665</URL><br/>
<br/>
- Dog (4k Spiel) von Privy Software & Pond<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150663">http://csdb.dk/release/?id=150663</URL><br/>
<br/>
- Onward Ride (SID Song) von Artline Designs<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150461">http://csdb.dk/release/?id=150461</URL><br/>
<br/>
- The Social Demo (Demo) von Panda Design<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150284">http://csdb.dk/release/?id=150284</URL><br/>
<br/>
- Rise and Shine Professor Miggles (4k Spiel) von Paulko64<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150681">http://csdb.dk/release/?id=150681</URL><br/>
<br/>
- Vandalism News #65 (Diskmag) von Offence, Onslaught & Vandalism News Staff<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150629">http://csdb.dk/release/?id=150629</URL><br/>
<br/>
- Antimon Tune 1991 (SID Song) von Antimon<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150724">http://csdb.dk/release/?id=150724</URL><br/>
<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neuer Eintrag vom 30. Oktober 2016<br/>
-----------------------------------<br/>
<br/>
<br/>
Und wiedermal ein paar neue interessante Sachen für die C-64er:<br/>
<br/>
- "Donkey Kong" Arcade-Version (Spiel) von "Oxyron"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151272">http://csdb.dk/release/?id=151272</URL><br/>
(neue Top-Version des bekannten Klassikers)<br/>
<br/>
- "Modular Sounds 2" (Music-Collection) von "Artstate"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151234">http://csdb.dk/release/?id=151234</URL><br/>
<br/>
- "Let`s Invade" (Spiel) von "The New Dimension"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151230">http://csdb.dk/release/?id=151230</URL><br/>
<br/>
- "Snaqz" (Intro) von "q0w & Snabel"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151151">http://csdb.dk/release/?id=151151</URL><br/>
(hat einen geilen SID-Sound dieses Intro)<br/>
<br/>
- "Snafu`64" (Spiel) von "Megastyle & Protovision"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150866">http://csdb.dk/release/?id=150866</URL><br/>
<br/>
- "25 Years" (Demo) von "Abyss Connection"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151250">http://csdb.dk/release/?id=151250</URL><br/>
<br/>
- "gVic V0.1" (PC-Tool für C64 Koala-Painter Pics) von "Graham"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=150907">http://csdb.dk/release/?id=150907</URL><br/>
(gutes Tool mit dem man direkt am PC Koala-Painter Bilder zeichnen kann. Mit einem anderen Tool wie etwa "d64 Editor" kann man sich die erstellten Pics dann beispielsweise in d64-Images reinkopieren und sie dann direkt am C64 ansehen (also sofern man entweder ein SD2IEC, ein Chameleon64 oder ein 1541Ultimate besitzt).<br/>
<br/>
<br/>
Nachtrag<br/>
---------<br/>
<br/>
Vor ein paar Stunden hatte ich den Thread hier erst upgedatet und nun ist seit knapp einer Stunde schon wieder eine ganze Welle von neuen Files in der CSDB. Denn vom 28. bis 30. Oktober 2016 fand in Someren (Holland) die Demo-Party "X`2016" statt. Dabei erschien wirklich sehr viel tolle neue Software für den C-64. Sei es nun Demos, Bilder, Songs und auch Spiele. Es wäre zuviel alles einzeln hier aufzulisten, denn in der CSDB sind es an die 50 neue Files. Vor allem die Demo-Competition der "X`2016" hatte wirklich eine Bandbreite von Top-Neuerscheinungen wie ich sie noch nicht gesehen habe. Es ist echt unglaublich, wie der C64 wieder lebt. Da erscheinen an einem Tag mal so auf die Schnelle 50 neue Sachen, von denen viele auch absolut top sind. Da könnte manch neue Konsole neidisch werden, bei der Masse an Neuerscheinungen die es auf dem C64er seit ein paar Jahren regelmäßig gibt.<br/>
<br/>
Hier die Gesamt-Übersicht, da kann sich jeder die Files einzeln anklicken und auch downloaden:<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/event/?id=2299">http://csdb.dk/event/?id=2299</URL><br/>
<br/>
Es sind wirklich etliche Highlights dabei. Jeder der C64-Fan ist, sollte sich das mal ansehen. Läuft natürlich auch alles in den bekannten Emulatoren. Vor allem die dritte Diskseite des "Wonderland 13" Demos solltet ihr euch mal reinziehen, das ist echt der Wahnsinn für einen 8-bit Rechner. Würde auch glatt als 16-bit Demo eines viel später erschienenen Rechners durchgehen.<br/>
<br/>
Mittlerweile sind fast alle der "X`2016" Demos auch schon auf Youtube zu finden. Hier mal ein paar Links:<br/>
<br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=bIM4p0uL6Pw">https://www.youtube.com/watch?v=bIM4p0uL6Pw</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=OYlPcHwdhvM">https://www.youtube.com/watch?v=OYlPcHwdhvM</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=HsXB7F0lQwY">https://www.youtube.com/watch?v=HsXB7F0lQwY</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=Cqy-WKZURbM">https://www.youtube.com/watch?v=Cqy-WKZURbM</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=96pd4xmXcTA">https://www.youtube.com/watch?v=96pd4xmXcTA</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=cTeXvCZmC8w">https://www.youtube.com/watch?v=cTeXvCZmC8w</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=h28sbR6ZSck">https://www.youtube.com/watch?v=h28sbR6ZSck</URL><br/>
<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neuer Eintrag vom 30. Januar 2017<br/>
---------------------------------<br/>
<br/>
<br/>
Hier mal wieder einiges an interessanter neuer Software für den C-64.<br/>
<br/>
<br/>
(1) "Algo Dreams" Demo von "Algotech"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151630">http://csdb.dk/release/?id=151630</URL><br/>
<br/>
(2) "Datastorm Leftovers" Demo von "Fairlight, Offence & Prosonix"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=153112">http://csdb.dk/release/?id=153112</URL><br/>
<br/>
(3) "Fire to Jump" Spiel von "Software of Sweden"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152223">http://csdb.dk/release/?id=152223</URL><br/>
<br/>
(4) "Frogger Arcade" Spiel von "Hokuto Force"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152330">http://csdb.dk/release/?id=152330</URL><br/>
<br/>
(5) "Hack Attack" Spiel von "Zaadii"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152056">http://csdb.dk/release/?id=152056</URL><br/>
<br/>
(6) "Remember, Remember" Demo von "Artstate"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151399">http://csdb.dk/release/?id=151399</URL><br/>
<br/>
(7) "SID Hero" Spiel von "Zbych"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152331">http://csdb.dk/release/?id=152331</URL><br/>
<br/>
(8) "Super Silverfish" Spiel von "Alf Yngve & The New Dimension"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152336">http://csdb.dk/release/?id=152336</URL><br/>
<br/>
(9) "The Bear Essentials" Spiel von "Pond"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152319">http://csdb.dk/release/?id=152319</URL><br/>
<br/>
(10) "Zap Fight 2 - Special Edition" Spiel von "Psytronik Software & Reset Magazine Staff"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152965">http://csdb.dk/release/?id=152965</URL><br/>
(sehr sehr erstaunlich für ein S.E.U.C.K. Game, muss man echt sagen. Top)<br/>
<br/>
(11) "Commando - Take me to the Bridge Mix" Musik von "MultiStyle Labs"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151381">http://csdb.dk/release/?id=151381</URL><br/>
<br/>
(12) "Madonna Music Collection 2017" Musik-Collection von "Delysid & Finnish Gold"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152477">http://csdb.dk/release/?id=152477</URL><br/>
<br/>
(13) "Modular Sounds 3" Musik-Collection von "Artstate"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=151591">http://csdb.dk/release/?id=151591</URL><br/>
<br/>
(14) "Nordic Scene Review" von "Genesis Project"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=152572">http://csdb.dk/release/?id=152572</URL><br/>
<br/>
<br/>
_________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neuer Eintrag vom 13. Februar 2017<br/>
----------------------------------<br/>
<br/>
Die "DATASTORM 2017" Demoparty (C-64 + Amiga) in Schweden ging zu Ende und es ist wiedermal etliches an neuer C64-Software dort erschienen. Wäre zuviel alles einzeln zu listen, aber hier findet man eine Gesamtübersicht der neuen C-64 Releases mit allen Links zu den einzelnen Files:<br/>
<br/>
<URL url="http://csdb.dk/event/?id=2507">http://csdb.dk/event/?id=2507</URL><br/>
<br/>
Sind viele gute Sachen dabei. Ich werde mir die Files jetzt nachher alle mal ansehen. Freue mich schon auf die neuen Demos, die Screenshots und guten Bewertungen in der CSDB lassen ja wiedermal auf einiges hoffen.<br/>
<br/>
<br/>
<U><s></s>Nachtrag:<e></e></U> Hab mir die Files jetzt alle mal im VICE reingezogen und besonders hervorzuheben sind definitiv diese beiden Demos hier:<br/>
<br/>
"The Shores of Reflection" Demo von "SHAPE"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=153526">http://csdb.dk/release/?id=153526</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=LPTaaoldcoE">https://www.youtube.com/watch?v=LPTaaoldcoE</URL><br/>
<br/>
"Neon" Demo von "Triad"<br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=153521">http://csdb.dk/release/?id=153521</URL><br/>
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=ZazU4H2OZFg">https://www.youtube.com/watch?v=ZazU4H2OZFg</URL><br/>
<br/>
<br/>
Auch einige geile neue Amiga OCS/ECS/AGA Demos kamen bei der Party neu raus, mehr dazu im Amiga-Thread.</r>
 
.
alter Eintrag vom 22. Februar 2017
----------------------------------


Ich hab mir zwei Spiele-Downloads gekauft von interessanten neuen C64-Spielen.


Einmal "My Life"

http://psytronik.net/newsite/index.php/c64/75-mylife

welches vom Spielprinzip an das gute alte "Mikie" aus dem Jahre 1986 erinnert.

http://www.lemon64.com/games/details.php?ID=1679

Top Grafik, prima Sound und spielt sich gut.


Und dann noch "Barnsley Badger"

http://psytronik.net/newsite/index.php/c64/74-barnsley

was sich etwas wie eine Mischung aus "Jet Set Willy" und den "Monty" Teilen spielt.

Ebenfalls top Grafik, gute Spielbarkeit und prima Sounds.


Sind beides kommerzielle Spiele bislang und deshalb noch nicht frei in der CSDB downloadbar. Was aber auch gut so ist. Daß die Programmierer auf die Art zumindest ein bisschen an den Games verdienen, ist definitiv ein Ansporn, auch weiterhin noch neue C64-Games zu programmieren. Und die Downloads sind wirklich lächerlich billig (um die 3 Dollar, man kann aber auch etwas mehr geben freiwillig) und das Geld echt mehr als wert. Irgendwann werden diese Games dann auch in der CSDB als Crackversionen runterladbar sein, aber erst so in ein oder zwei Jahren vielleicht, wie die Vergangenheit bei anderen Spielen gezeigt hat (wie etwa bei "Bomberland"). Einträge existieren dort zwar schon, aber eben keine Downloads dazu.


Dann wollte ich noch kurz mal anmerken, daß sich das weiter vorne angesprochene Spiel "Zap Fight 2 - Special Edition" wirklich top spielt und wohl das bislang beste S.E.U.C.K. Spiel am C64 überhaupt ist. Da merkt man aber auch wirklich gar nichts mehr davon, daß es mit einer vorgefertigten Engine erstellt wurde, da nachträglich auch viel manuell dazuprogrammiert wurde. Keine langweiligen, sich ständig wiederholenden Angriffsmanöver, sondern abwechslungsreiche Ballerei mit einem guten Waffen-Upgrade-System und prima Gegnern. Grafik und Sound sind sowieso geil. Also diesen Shooter kann ich echt jedem C64-User empfehlen.


_________________________________________________________________________________________________


neuer Eintrag vom 01. März 2017
--------------------------------

Und es geht Schlag auf Schlag was neue C64-Software betrifft. Die "BBC #11" Party fand vom 24. bis 26. Februar 2017 in Berlin statt.

Hier ein Gesamtüberblick der Neuerscheinungen. Da ist alles dabei, von Demos, Pics, Sounds bis Games:

http://csdb.dk/event/?id=2533


Und hier einige Highlights im Einzelnen:

"Vega" (Demo) von der Gruppe "Delysid"
http://csdb.dk/release/?id=153953
https://www.youtube.com/watch?v=35z_jCkF9gU

"Trafolta" (Demo) von der Gruppe "Mayday"
http://csdb.dk/release/?id=153943
https://www.youtube.com/watch?v=46TuYiee5Fw

"Super Marioahner Sisters" (Game) - cooler Hack von "Giana Sisters" mit lauter neuen Levels
http://csdb.dk/release/?id=153959

"Slipstream" (Game)
http://csdb.dk/release/?id=153928

"GPAC Dementia Defender" (Game) - Pacman Klon mit größeren Labyrinthen
http://csdb.dk/release/?id=153978

"Soda Shop" (Game) - guter Tapper Klon - ist aber nicht neu, wurde nur jetzt erst released
http://csdb.dk/release/?id=153821

"Clash of Wills" (Game) - ebenfalls nicht neu, aber scheinbar auch erst jetzt released
http://csdb.dk/release/?id=153840


Wissen wahrscheinlich eh schon so gut wie alle, aber ich erwähne es trotzdem nochmal kurz - wer keinen C64 oder C128 hat, kann die ganzen Demos oder Games natürlich auch auf C64-Emulatoren am PC oder anderen Systemen laufen lassen. Am PC kann ich die Emu`s VICE, CCS64, HOXS64 und Micro64 empfehlen. Und vom VICE gibt es auch einen sehr guten Port für das DINGOO Handheld.
 
Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten. Vom 14. bis 17. April fand in Saarbrücken die "Revision 2017" Demoparty statt, bei der wieder jede Menge interessanter Sachen für die verschiedensten Systeme rauskamen.

Hier eine Gesamtübersicht, in der aber noch nicht alles eingetragen ist, da die Party ja heute erst zu Ende ging: http://www.pouet.net/party.php?which=1550&when=2017
Wird aber sicher in den nächsten Tagen alles nachgetragen, was noch fehlt.


Dem Threadtitel entsprechend, gehe ich hier nun auf gute neu erschienene C64-Software ein. Teils auf der "Revision 2017" veröffentlicht, teils aber auch anderweitig erschienen, seit dem letzten Update hier im Thread.


(1) "Frogs" (Spiel) von "Dr. Wuro Industries"
http://csdb.dk/release/?id=154930
https://www.youtube.com/watch?v=IddafuzDDr8

(2) "Abu Simbel Profanation" (Spiel) von "Laxity"
http://csdb.dk/release/?id=155553
https://www.youtube.com/watch?v=Rdg13atEdEM
Hierbei handelt es sich um eine Konvertierung eines Spectrum-Klassikers

(3) "Reluge" (Demo) von "Padua"
http://csdb.dk/release/?id=155521
https://www.youtube.com/watch?v=Lyj_X1p4fSw

(4) "Humppa or die" (Music-Collection) von "Delysid & Finnish Gold"
http://csdb.dk/release/?id=154738

(5) "Gunfright" (Spiel) von "Rod & Emu"
http://csdb.dk/release/?id=155046
Auch das ist eine Konvertierung eines Spectrum-Spiels.
Die Steuerung ist aber echt gewöhnungsbedürftig muss ich sagen. Ich hoffe, da kommt
nochmal ein Update raus, wo der Sprite dann direkt in die Richtung läuft, in die man lenkt.

(6) "Galactic Rasterbar Power" (Demo) von "Strate"
http://csdb.dk/release/?id=155073
https://www.youtube.com/watch?v=mkdO4olNuWQ

(7) "Modular Sounds 7" (Music-Collection) von "Artstate"
http://csdb.dk/release/?id=155493
https://www.youtube.com/watch?v=uA2y2myPv-w


Es kam natürlich noch viel mehr Zeug für den C64 raus in den letzten Wochen, ich nenne hier immer nur meine persönlichen Highlights. Wer sich aber einen Gesamtüberblick verschaffen will, kann dies ganz einfach mit der "Advanced Search Engine" auf der CSDB-Seite machen, dort kann man direkt den Datumszeitraum eingeben in dem dann alles Neue angezeigt wird.


Neben diesen Sachen kamen bei der "Revision 2017" auch noch Top-Demos raus für PC, Atari-VCS2600, Sega Mega-Drive, Atari Lynx, Amstrad-CPC, Apple II, Java usw. Lohnt sich für Demo-Fans auf jedenfall sich die Sachen mal anzuschauen.
 
Hier noch was interessantes. Von "Paulko64" kam im Jahr 2010 eine Preview-Version des Spiels "VVVVVV" auf dem C64 raus, die echt top war. Leider schien "Paulko64" das Interesse an dem Projekt dann verloren zu haben, denn das Spiel wurde nie von ihm fertiggestellt. Irgendeine polnische Gruppe hat sich nun dieser Sache angenommen und ein Update rausgebracht, wovon die Gruppe "Laxity" dann wieder einen Crack in der CSDB veröffentlicht hat.

Siehe hier: http://csdb.dk/release/?id=155769

Das scheint zwar immer noch keine endgültige, finale Version zu sein, aber sie ist wesentlich umfangreicher als die erste Preview des Spiels. Solltet ihr euch mal ansehen, das Game ist echt top. Einfach gehaltene Grafiken aber super Spielbarkeit.

Hier das Game im Video: https://www.youtube.com/watch?v=IGjlD8HCHi0
(fehlt allerdings der Sound in diesem Youtube-Video, das Game hat natürlich Sound)

"Paulko" schien zwar nicht so begeistert davon zu sein, daß jemand anderes an seiner Preview weitergearbeitet hat, wenn man sich die Kommentare unten im CSDB-Link mal ansieht, aber er schien das Interesse ja eh verloren zu haben, da sechs Jahre lang nichts mehr an dem Spiel passiert ist. Somit können die End-User zufrieden sein, daß es weiterging. Aber vielleicht kommt jetzt ja wieder Bewegung in die ganze Sache und es wird noch komplett von "Paulko64" fertiggestellt. Dann gibt`s eben zwei Versionen des Spiels, hat sich ja schon bei "Canabalt" am C64 bewährt, von dem es auch zwei Top-Versionen gibt.
 
Die "Silesia Party 8" fand vom 23. bis 25. Juni 2017 in Polen statt und brachte wiedermal ein paar gute neue Demos hervor. Besonders "Es1ra" ist richtig geil, müsst ihr euch mal reinziehen.

(1) "ReDiscovered" Demo von der Gruppe "Samar Productions"
http://csdb.dk/release/?id=156898
https://www.youtube.com/watch?v=L0Y4EAW77hA

(2) "Es1ra (Esira)" Demo von der Gruppe "Arise"
http://csdb.dk/release/?id=156896
https://www.youtube.com/watch?v=M0QwUBizvE0


Desweiteren kam noch einiges anderes an guter C64-Software raus in den letzten Wochen.
Unter anderem dies hier:

(3) "Spyders C64 - Chapter 1" Spiel von "Mr. Nop", "The New Generation"
http://csdb.dk/release/?id=156730
https://www.youtube.com/watch?v=X2ZE_WmIuEM
Guter Space-Invaders Clone.

(4) "Galencia" Spiel von "PC Baker" (Crack von "Triad")
http://csdb.dk/release/?id=156693
Guter Galaga Clone. Ist bislang nur eine Preview-Version und noch in der Entwicklung, aber schon normal spielbar. Wen es interessiert, hier steht was über den derzeitigen Stand des Spiels:
http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=64421

(5) "Modulot" Spiel von "Atlantis"
http://csdb.dk/release/?id=155966

(6) "Miles Away" Music-Collection von "Mayday"
http://csdb.dk/release/?id=156910
Zusammenstellung von "Robert Miles" Songs.

(7) "I-Candy" Onefile-Demo von der Gruppe "DNP"
http://csdb.dk/release/?id=156179
https://www.youtube.com/watch?v=Ee8n1kkTYz0

(8) "SSDPCM1 Super" Demo von "Algorithm"
http://csdb.dk/release/?id=156958
https://www.youtube.com/watch?v=6vx9c318BK0
Algorithm`s Demos sind immer besonders interessant in Hinsicht auf Audio- und Video-Kompressionsroutinen. In diesem Demo ist der komplette Axel-F Song in guter Qualität verpackt. Erstaunlich für einen 8-Bit Rechner.


Dann fiel mir noch auf, dass in der CSDB nun auch endlich die "C64 in Pixels Edition +7D" des Spiels "Tiger Claw" downloadbar ist. Das ist eine Crackversion von "Laxity" und es handelt sich hier um die 64kb-Deluxe-Version des Spiels. Und ausserdem ist auch "Quod Init Exit IIm +6D" mittlerweile downloadbar, was ebenfalls ein "Laxity" Crack ist.
 
An diesem Wochenende fanden gleich mehrere verschiedene Demoparties (Edison 2017, DiHALT 2017, Gubbdata 2017) in verschiedenen Städten zugleich statt, bei denen, für verschiedene Systeme, wieder etliche neue Sachen erschienen. Vor allem am C64 überschlägt es sich momentan mit neuer Software. Allein am 01.07.2017 kamen in der CSDB über 50 verschiedene neue Files (Grafiken, Songs, Demos, Games usw) für den C64 heraus. Unglaublich wie der Rechner wieder lebt, es ist fast wieder wie in den 80ern damals. :)

Hier mal ein paar Highlights:

(1) "That Demo from Atlantis" Onefile-Demo von der Gruppe "Atlantis"
http://csdb.dk/release/?id=157054
https://www.youtube.com/watch?v=X1uSnGVPuPA

(2) "Vault Man 2" Spiel von "Iceout"
http://csdb.dk/release/?id=157003

(3) "It aint pretty" PETSCII-Bild von "Genesis Project"
http://csdb.dk/release/?id=157024
Kaum zu glauben, daß dies ein PETSCII-Bild ist, man muss echt zweimal hinsehen. Echt ein super Pic.

(4) "Jamtland" FLI-Bild von "Genesis Project"
http://csdb.dk/release/?id=157023

(5) "WAT (interrobang)" Multicolor-Bild von "ptoing"
http://csdb.dk/release/?id=157007

(6) "Shume" SID-Song von "Artline Designs"
http://csdb.dk/release/?id=157063

(7) "Holy Gsus4" SID-Song von "Panda Design"
http://csdb.dk/release/?id=157062

(8) "Asteroid Lindgren" SID-Song von "Genesis Project"
http://csdb.dk/release/?id=157028
 
Hier nach längerer Zeit mal wieder ein Update mit Demos, die in der Zwischenzeit so am C64 rauskamen:

"Saufzucht!" C64DTV-Demo von "Oxyron"
http://csdb.dk/release/?id=157496
https://www.youtube.com/watch?v=lXbOkvufheM
Richtig geiles DTV-Demo. Leider lässt es sich nicht vom SD2IEC laden. Geht momentan nur, wenn man am gemoddeten DTV ein echtes C64-Floppy anschließt, oder das Demo direkt auf`s DTV flashed. Ich hoffe da kommt noch ein Update, sodaß es auch übers SD2IEC läuft. Einige Szenen des Demos sehen fast wie auf dem Amiga aus, da das DTV ja viel mehr Farben als der normale C64 darstellen kann. Schon geil.

"Modern Love Classics" C64-Music-Collection von "MultiStyle Labs"
http://csdb.dk/release/?id=157489
https://www.youtube.com/watch?v=bgJlJD-fbpo

"Girls Love Lasers" C64-Onefile-Demo von "Abyss Connection"
http://csdb.dk/release/?id=157486
https://www.youtube.com/watch?v=8DOA30DPxR0

"Broken" C-64 Demo von der Gruppe "Quadtrip"
http://csdb.dk/release/?id=157842
https://www.youtube.com/watch?v=1qf_L3qo0Uc
Nicht wundern über die etwas schräg klingende Musik. Es gehört so.

"Datastorm 2017 Invite" C-64 Invitation (Demo) von der Gruppe "Fairlight"
http://csdb.dk/release/?id=157625
https://www.youtube.com/watch?v=8cGywywpvGU

"Lifehack" C-64 Onefile-Demo von der Gruppe "Panda Design"
http://csdb.dk/release/?id=157614
https://www.youtube.com/watch?v=UZOyaTPlAc4

"Veterans of Style" C64 Onefile-Demo von "Digital Excess & X-Ample Architectures"
http://csdb.dk/release/?id=158229
https://www.youtube.com/watch?v=DgaEi_v3-Mo

"Dreamtime 2K17" C64 Slideshow von "Profik"
http://csdb.dk/release/?id=158080
https://www.youtube.com/watch?v=HEwOy9_XAHU

"Single Core" C64-Demo von "Singular"
http://csdb.dk/release/?id=158768
https://www.youtube.com/watch?v=9BnxyLhBcow

"KAOS 64" C64-Demo von "Algotech"
http://csdb.dk/release/?id=158726
https://www.youtube.com/watch?v=tQAAkys6N0k
Ist in Teilen ein Remake eines bekannten Amiga-Demos.

"Beats" C64-Demo von "Atlantis"
http://csdb.dk/release/?id=158642
https://www.youtube.com/watch?v=xSaK0L5C3Lw

"K9 V Orange Main Sequence" C64-Demo von "Fairlight"
http://csdb.dk/release/?id=158641
https://www.youtube.com/watch?v=4b5bQlIIMGQ
Cooles Demo und die Musik ist mal so richtig geil.

"Datafresh" C64 4k-Intro von "Loonies & Darklite"
http://csdb.dk/release/?id=158634
https://www.youtube.com/watch?v=WI97eL02DrU
Kaum zu glauben dass dieses Demo nur 4k hat.

"Mega Demo 2" C64-Demo von "Hack n`Trade"
http://csdb.dk/release/?id=158702
Schon vor 20 Jahren programmiert worden. Dann ging die Disk verloren bevor es released wurde. Vor kurzem wurde diese Disk wiedergefunden, das Demo fertiggestellt und nun letztendlich dann veröffentlicht.


Und hier noch einige neu erschienene C64 Games:

"Pentagram" C64-Game von "Rod & Emu"
http://csdb.dk/release/?id=157418

"Beholder 2" C64-Game von "MP Software"
http://csdb.dk/release/?id=158336

"Zatacka" C64-Game von "Rabenauge"
http://csdb.dk/release/?id=157488

"Rescuing Orc" C64-Game von "usebox.net, Pond & Privy Software"
http://csdb.dk/release/?id=158303

"Vortex Crystals" (Full Version) C64-Game von "The New Dimension"
http://csdb.dk/release/?id=158740

"The great Giana Sisters - 30th Anniversary Preview" C64-Game von "The Seven-A-Three"
http://csdb.dk/release/?id=158926
Richtig coole Demoversion mit lauter neuen "Giana Sisters" Levels. Sogar Schwimm-Szenen, ähnlich wie in den "Mario" oder "Alex Kidd" Spielen sind nun mit dabei. Obwohl dies hier nur eine Preview-Version ist, sind schon jede Menge Levels komplett spielbar. Wenn ich mich nicht täusche, sind hier in dieser "30th Anniversary" nun auch Sprites aus der Amiga Special Edition von Giana dabei, die voriges Jahr rauskam.


Neben guten neuen C64 und Amiga Demos, kamen auch noch tolle Demos am Mega-Drive, Atari VCS-2600, ZX-Spectrum, MSX, PC, Atari-ST, Atari-STE, Atari-XL, GBA und anderen Systemen in den letzten Monaten raus. Wer sich dafür interessiert, kann dies alles im Pouet.net und dessen Suchmaschine nachlesen. Man kann sich dort alles nach Datum gelistet anzeigen lassen für alle Systeme.
 
Einige neue Demos und Spiele für den C64 sind wieder erschienen.

"Private Parts" C64-Demo von "Fairlight, Offence & Prosonix"
http://csdb.dk/release/?id=160050
https://www.youtube.com/watch?v=-eH3PmANip4

"Retro" C64-Demo von "Elysium"
http://csdb.dk/release/?id=159876
https://www.youtube.com/watch?v=BiZkHLilcJE

"Bmp256vdots" C64 4k-Intro von "Elysium"
http://csdb.dk/release/?id=159875
https://www.youtube.com/watch?v=APPIL8CMPAg

"Partyzanci 2017" ZX-Spectrum Demo von "Joker"
http://www.pouet.net/prod.php?which=72004
https://www.youtube.com/watch?v=kqVtwBNcwoo

"Plascii Petsma" C64 4k-Intro von "Camelot"
http://csdb.dk/release/?id=159933
https://www.youtube.com/watch?v=C3nIMNM6Ux8

"Pro Memoria 4" C64-Demo von "Arise"
http://csdb.dk/release/?id=159877
https://www.youtube.com/watch?v=sgNY-tl4S9E

"FMX Music Demo" C64-Demo von "Ate Bit"
http://csdb.dk/release/?id=160034
https://www.youtube.com/watch?v=EbeoLqEpb9s
(FM-Expander Sound-Hardware nötig, wenn man es am C64 richtig abspielen will)


Und hier noch ein paar neue Spiele.

"Border Blast 3 - Enhanced" C64-Spiel von "The New Dimension"
http://csdb.dk/release/?id=159785

"Mr. Wong's Loopy Laundry" C64-Spiel von "MP Software"
http://csdb.dk/release/?id=159789
(Konvertierung eines Spectrum Klassikers auf den C64)

"Ball" C64-Spiel von "Sputnik World"
http://csdb.dk/release/?id=159827

"Trap Them V7.0" C64-Spiel von "Vernunftmensch"
http://csdb.dk/release/?id=159796


Kommerzielle neue Games gibts auch einige gute. Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal bei "Psytronik", "Pond Software" oder "Protovision" im Netz umsehen. Ausserdem wird bald "Sam's Journey" am C64 erscheinen und das wird ein echter Knaller. Man kann das Game hier bereits vorbestellen: https://www.knightsofbytes.games/sams-journey
 
Ich habe mir Sam's Journey als Modulversion gekauft, da ist auch ein Download dabei um es auf einem Emulator spielen zu können bzw. man kann es selbst auf Diskette bringen.
Es sieht schon verdammt gut aus, allerdings werde ich es erst spielen wenn das Modul eingetroffen ist.
 
Sam's Journey neulich mal angspielt. Das Game enthält 27 große Level, die auf 3 Oberwelten verteilt sind. Nettes Jump n Run!
 
Hab mir zu Weihnachten Rocky Memphis Legend of Atlantis von Psytronik gegönnt.
Ein netter Puzzle Platformer in Indiana Jones Optik.
Siehe hier, viel Spaß.
Da es ein Download war, hab ich mir heute das Spiel per XU1541 auf Disk gezogen.
 

Attachments

  • index.jpg
    index.jpg
    156 KB · Views: 1,033
  • index1.jpg
    index1.jpg
    77.7 KB · Views: 1,043
Habs mir mal angeschaut und musste echt grinsen.
Auch die "Holy Whip" ist echt Indianajonesmäßig.

Für C64 ist die Grafik echt gut.
Erinnert mich bissl an den guten alten Simon Bellmond irgendwie.
 
Back
Top