Großer Unterschied zwsichen 2500 und 2700 mAh NiMH Akkus?


xistence

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
50
Location
Krefeld
ICQ
129116091
LOCATION
Krefeld
Ich habe bereits gute NiMH-Markenakkus von Energizer mit 2500mAh.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnen würde neue 2700er zu kaufen?
Wäre ein Unterschied wirklich bemerkbar?
Ist es nicht so, dass viele ,,schwächere" Markenakkus genau so lange halten wie Noname Akkus die laut Hersteller mehr mAh haben?
 
jo .. ob nun die 200mAh was machen ...denke werden vielleicht 10min sein... wenn du erst 4 Akkus (2500) hast kauf dir doch einfach nochmal 4 2700er dann brauchste ertmal keine mehr ;)
 
Hatte ich auch überlegt. Die Frage ist nur: Kann jedes Ladegerät alle möglichen mAh Akkus laden?
Ich hatte mir vor kurzer Zeit das hier gekauft:

http://www.amazon.de/Energizer-Ultra-Compact-Ladeger%C3%A4t-inkl/dp/B000IWXW1Y/sr=8-2/qid=1168938955/ref=sr_1_2/028-6203299-3894927?ie=UTF8&s=ce-de

Jetzt habe ich Bedenken, dass auch 2700 mAh Akkus nur so zu sagen mit 2500 mAh aufgeladen werden.

Aus der ,,Beschreibung" kommt das nicht hervor.

Sorry aber ich kenne mich in dem Gebiet wirklich nicht gut aus.

Um die Frage kurz umzuformulieren:

Kann ich mit dem Ladegerät auch 2700er Akkus komplett aufladen??
 
xistence said:
Kann ich mit dem Ladegerät auch 2700er Akkus komplett aufladen??
Nach meinem technischen Verständnis wirst du damit auch 2700er voll aufladen können. Dann wird eben nur die Ladezeit länger. Mein Ladegerät benötigt 9 Stunden, um 2700er komplett zu laden.
Es wäre dilettantisch, ein Ladegerät zu konstruieren, welches prinzipiell nach 8 Stunden einfach abschaltet. Viele Geräte sind microprozessorgesteuert und "erkennen", wann der Akku voll ist.
 
... achte darauf das das Ladegerät ne Einzelschachtüberwachung hat und mindestens!! eine Delta-U Abschaltung ... selbst das ist schlecht aber besser als nix ... Ladegeräte die nach ner bestimmten Zeit abschalten sollte man schnellstens in die Mülltonne befördern!

mfg
tom
 
Aaalso... eine kleine Klarstellung.
Die Kapazitäten der Akkus hat sich in den letzten Jahren KAUM verändert.

2700mAH Akkus sind die gleichen wie 2400er Akkus. Nur: sie kamen drei Jahre später. Deshalb schneiden sie im Vergleich schlechter ab, da Akkus ja im Laufe der Jahre schlechter werden.

Wer im Geschäft als 2500er Akkus sieht: Diese liegen ca. 2 Jahre da drin rum.
 
EvilDragon said:
Aaalso... eine kleine Klarstellung.
Die Kapazitäten der Akkus hat sich in den letzten Jahren KAUM verändert.

2700mAH Akkus sind die gleichen wie 2400er Akkus. Nur: sie kamen drei Jahre später. Deshalb schneiden sie im Vergleich schlechter ab, da Akkus ja im Laufe der Jahre schlechter werden.

Wer im Geschäft als 2500er Akkus sieht: Diese liegen ca. 2 Jahre da drin rum.

Versteh ich nicht ganz werden die also nach zwei Jahren in denen sie nicht verkauft werden, umetikettiert? Kann ich mir schlecht vorstellen! Und was ist mit den 2900ern? Kommen die 2 Jahre aus der Zukunft!?
 
Naja wenn Du bei den Herstellerangaben nachsiehst, dann wirst du feststellen, daß die kapazitiv größeren Akkus auch schwerer sind als welche mit niedrigerer Kapazität. Länger gelagerte NiMH-Akkus brauchen erst bis zu zehn Zyklen, um auf ihre volle Kapazität zu kommen.

Inwiefern NiMH wirklich altern ist ein sehr strittiges Thema, schau Dich mal auf RC-Car bzw Hochstrom-Modellfliegerseiten um. Dort gibt es unter anderem Leute, die nach Selbstangaben dank richtiger Akkubehandlung auch noch nach über drei Jahren trotz mehrmonatiger, tiefentladener Leerlagerung zwischendurch mehr als die Herstellerangaben an Kapazität aus den Zellen pressen. (Das widerspricht jeglichen, gängigen Empfehlungen zum Umgang mit NiMH-Akkus und gängiger Meinung zur Lebensdauer – niemals leer lagern, niemals tiefentladen (unter 0.9V), nach zwei Jahren Nutzung ist Schluß aufgrund irreversibler Prozesse im Akku.) Wohlgemerkt bei sehr belastenden Hochstrom-Anwendungen, für welche NiMH anfangs als völlig ungeeignet galten. Für Tests werden dabei unter anderem 3300er in 16er-Batterien in 30 Minuten leergesaugt. Welcher NiMH-Religion willst Du Dich anschließen? ;)


Loxi
 
cucciolotto said:
EvilDragon said:
Aaalso... eine kleine Klarstellung.
Die Kapazitäten der Akkus hat sich in den letzten Jahren KAUM verändert.

2700mAH Akkus sind die gleichen wie 2400er Akkus. Nur: sie kamen drei Jahre später. Deshalb schneiden sie im Vergleich schlechter ab, da Akkus ja im Laufe der Jahre schlechter werden.

Wer im Geschäft als 2500er Akkus sieht: Diese liegen ca. 2 Jahre da drin rum.

Versteh ich nicht ganz werden die also nach zwei Jahren in denen sie nicht verkauft werden, umetikettiert? Kann ich mir schlecht vorstellen! Und was ist mit den 2900ern? Kommen die 2 Jahre aus der Zukunft!?

Nein, eben genau nicht :) Deshalb sind 2500er ja auch jetzt ca. 2 Jahre alt, wohingegen die 2700er aktuell sind ;)
In zwei Jahren gibts dann 2900er - und da sind dann die jetzt aktuellen 2700er zwei Jahre alt.
 
Lox2Eagle said:
Naja wenn Du bei den Herstellerangaben nachsiehst, dann wirst du feststellen, daß die kapazitiv größeren Akkus auch schwerer sind als welche mit niedrigerer Kapazität. Länger gelagerte NiMH-Akkus brauchen erst bis zu zehn Zyklen, um auf ihre volle Kapazität zu kommen.

Inwiefern NiMH wirklich altern ist ein sehr strittiges Thema, schau Dich mal auf RC-Car bzw Hochstrom-Modellfliegerseiten um. Dort gibt es unter anderem Leute, die nach Selbstangaben dank richtiger Akkubehandlung auch noch nach über drei Jahren trotz mehrmonatiger, tiefentladener Leerlagerung zwischendurch mehr als die Herstellerangaben an Kapazität aus den Zellen pressen. (Das widerspricht jeglichen, gängigen Empfehlungen zum Umgang mit NiMH-Akkus und gängiger Meinung zur Lebensdauer – niemals leer lagern, niemals tiefentladen (unter 0.9V), nach zwei Jahren Nutzung ist Schluß aufgrund irreversibler Prozesse im Akku.) Wohlgemerkt bei sehr belastenden Hochstrom-Anwendungen, für welche NiMH anfangs als völlig ungeeignet galten. Für Tests werden dabei unter anderem 3300er in 16er-Batterien in 30 Minuten leergesaugt. Welcher NiMH-Religion willst Du Dich anschließen? ;)


Loxi

Hier gehts um Akkus - nicht AA-Akkus. AA Akkus können bisher eben nur bedingt gefüllt werden. Die müssten ja größer werden, mehr mehr rein müsste.
Und laut Gramm-Waage wiegen meine 2700er genausoviel wie meine alten 2000er ;)
 
Interessante Erklärungen. :lol:
Meine 2400er Akkus sind also 3 Jahre alt? Naja, ich brauch wohl bald neue. Ich selber hab die Akkus nun ein halbes Jahr und irgend wie wollen die nicht mehr so wie am Anfang. Gut, ich nutz den GP2X jeden Tag aber ein bis zwei Jahre könnten die Akkus schon bei voller Kapazität halten. Immerhin steht auf den Ansmännern "kein Memoryeffekt" ^^
 
@ED
GP-Batteries NiMH Tech-Info ;)
Zumindest gilt das für die heute produzierten, kapazitiv unterschiedlichen Akkus. Bei GP liegt das Gewicht von Mignonzellen bei 26g – 30,5g. Daß die höchstkapazitiven Akkus von vor Jahren ähnlich wiegen wie die Pendants von heute macht Sinn. Wäre ja schön blöd, wenn einem vor Jahren halbleere Akkus verkauft worden wären, hehe... (Auch wenn Volumen nicht gleich Gewicht ist ;) Aber ich muß zugeben, daß ich Deine Aussage auch erst nach dem letzten Post richtig eingeordnet habe. (^_^°)

Hat Sanyo nicht mit echten 2900ern die bisher größten Mignon-Kapazitäten vorgestellt?


Loxi
 
Back
Top