GP2X Netzadapter

momosxp

Member
Hi
hab hier ein AC-Adapter von nem Handy, der in den GP2X passt. Kann aber auf dem GP2X nirgendwo die Werte finden, wieviel er braucht..

Also hier die daten des AC Adapters:
output: 6,4V, 200mA

Kann ich den für's gp2x verwenden?

momosxp said:
Hi
hab hier ein AC-Adapter von nem Handy, der in den GP2X passt. Kann aber auf dem GP2X nirgendwo die Werte finden, wieviel er braucht..

Also hier die daten des AC Adapters:
output: 6,4V, 200mA

Kann ich den für's gp2x verwenden?

Hi !

Nein !!! Diesen Adapter NICHT VERWENDEN !

Du benötigst:
1. Eingangsspannung 3-5Volt
2. mindestens 1000mA oder höher

(EvilDragon hat da passende Adapter in seinem Shop.)

Gtx,
andY

Na Andy, du meinst wohl Ausgangsspannung = 3 Volt, was? :wink:

An sich sollte das Netzteil stabilisiert sein, 3,3 Volt liefern (wobei 3,0 auch ausreichen und der GP2X bis zu 5Volt abkönnen soll, ich würde letzteres aber nicht empfehlen!) und mindestens 1A (1000mA) Strom liefern. Auf die Polung des Steckers ist auch noch zu achten!

Am stressfreiesten wird der Kauf bei ED im Shop sein, da du dir sicher sein kannst, dass du dort das richtige Netzteil bekommst. ED liefert zu seinem Universalnetzteil auch ein Hinweisblatt mit, damit du gleich die richtigen Einstellungen vornimmst.

ok danke für den Hinweis..

aber wieso zietierst du den satz "......Kann aber auf dem GP2X nirgendwo die Werte finden, wieviel er braucht" @ andymanone?? Also ich behaupte mal, dass sowas schon draufstehn sollte..

hehe aber kaufen ist langweilig ^^

hab hier ein nokia ladegerät mit 3,7V und 1,3A .. also das müsste ja dann passen. Weiss einer ob 1,3A nicht schon zu viel sind?

momosxp said:
ok danke für den Hinweis..

aber wieso zietierst du den satz "......Kann aber auf dem GP2X nirgendwo die Werte finden, wieviel er braucht" @ andymanone?? Also ich behaupte mal, dass sowas schon draufstehn sollte..?
Das hattest Du falsch verstanden, das war nur ein "Wortspiel" zwischen rei und mir :wink: !
momosxp said:
hehe aber kaufen ist langweilig ^^

hab hier ein nokia ladegerät mit 3,7V und 1,3A .. also das müsste ja dann passen. Weiss einer ob 1,3A nicht schon zu viel sind?
Du kannst auch ein Netzteil mit 50 A nehmen :D
"Zu stark" kann das nie sein :wink:
Dieser Wert gibt ja nur darüber Auskunft, welchen maximalen Strom das NT dem Verbraucher zur Verfügung stellt.
(und der sollte immer wenigstens gleich (oder besser größer) sein als der Maximalverbrauch des Endgerätes :wink: )

gtx, andY

@andymanone:
Mya, ok, ich gebe mich geschlagen. :p

@momosxp:
Ja, da hast du recht, solche Daten sollten auf jeden Fall drauf stehen!
Das ist mal wieder einer dieser Fehler, die typisch für GPH sind. So fehlt z.B. auch die Angabe über die Polung des Steckers für den Netzadapter. Diese wurde aber schon mehrmals hier gepostet, also müsstest du die richtige finden.

Hallo,

ich habe mir ein stabilisiertes Schaltnetzteil mit 3V / 1A (von Conrad) besorgt und möchte es an GP2X F200 anschliessen.
rei_negishi said:
So fehlt z.B. auch die Angabe über die Polung des Steckers für den Netzadapter. Diese wurde aber schon mehrmals hier gepostet, also müsstest du die richtige finden.
Die Angabe über die Polung habe ich übrigens in diesem Forum nicht gefunden, sondern nur in einer GP2X-Bedienungsanleitung, die unter http://archive.gp2x.de/cfiles/uploads/Home/Misc Stuff/GP2X-Bedienungsanleitung_1.0.pdf zum Downoladen zu finden ist.
In dieser Anleitung steht es auf Seiten 38/39:

"Zu empfehlen sind stabilisierte Netzteile mit 3 Volt Ausgangs spannung und mindestens 1000mAh Stromabgabe. Die Polung am Stecker ist Spitze Minus und Ummantelung Plus."

Konnte bitte jemand das bestätigen?

Danke vorab!
kamm15

P.S. Vom Conrad habe ich ein ein KFZ-Spannungswandler fürs Auto gekauft, der auch 3V / 1.2A liefert, damit mein kleiner Sohn, wenn wir lange Strecken fahren, mit dem GP2X spielen kann. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Sollte eigentlich funktionieren, oder?

Doch, es steht hier im Forum! Allein schon, weil ich es min. 3 mal geschrieben habe. :wink: Aber bei meinem Gedächtnis kann ich mir nie merken, wie es nun war. :confused:

Edit: Das war mein letzter Beitrag indem ich was zur Polung geschrieben habe. klick (es ist mein erster Beitrag auf Seite 4)

Leider findet man diese Information über die SuFu nur sehr schlecht. :(

rei_negishi said:
Doch, es steht hier im Forum! Allein schon, weil ich es min. 3 mal geschrieben habe.
OK, ich werde nochmal versuchen. Wonach soll ich dann suchen:
- "Polung" - nicht gefunden,
- "Netzteil" - auch nix,
- "Spannung", "Stecker", "Belegung" - alle ohne Erforlg.
Hm.... :twisted:

kamm15

kamm15 said:
OK, ich werde nochmal versuchen. Wonach soll ich dann suchen:
- "Polung" - nicht gefunden,
- "Netzteil" - auch nix,
- "Spannung", "Stecker", "Belegung" - alle ohne Erforlg.
Hm.... :twisted:

kamm15
ja, ich weiß, dass es schwer zu finden ist, daher habe ich meinen letzten Post zu diesem Thema mal rausgesucht. Schau mal in das Edit meines Posts von weiter oben!

@momosxp

auf keinen fall das NOKIA Ladegerät benutzen.
die 3.7V beziehen sich auf die Nennspannung des Li-Ion akkus.
Irgendwie blödsinn was da drauf steht.

Habe grade mein Nokia Ladegerät durchgessen und der zeigt mir 8.6V an.
Und da brennt dir definitiv der GP2x durch.

Gruss pliskin

rei_negishi said:
kamm15 said:
ja, ich weiß, dass es schwer zu finden ist, daher habe ich meinen letzten Post zu diesem Thema mal rausgesucht. Schau mal in das Edit meines Posts von weiter oben!
Danke rei_negishi! Ich habe "Edit" übersehen.
In dem Link schreibst Du übrigens:

"Ok, habe eben mal nachgemessen. Der äußere Pol ist positiv und der innere Pol ist negativ. Wäre schön, wenn das nochmal jemand gegenprüfen kann, um auf Nummer sicher zu gehen!"

Gilt es schon als sicher/geprüft/bestätigt? (bitte nicht schimpfen - ich will auch auf Nummer sicher gehen...)

kamm15

Ich hab das schon zwei mal an meinen GP2X gesteckt ohne zu wissen wie die Polung ist. :lol: Hatte aber beide Male die richtige erwischt. Man sollte sein Glück aber nicht herausfordern!

hehe aber kaufen ist langweilig

glaube ich nicht.
2000mah sollte der adapter mindestens schon haben. das andere ist murks und flickschusterei und die spannung bricht zusammen wenn es kein schaltnetzteil ist.
weiterhin soll die spannung stabilisiert nicht mehr als 3,3v betragen.
sogenannte ladegeräte sind mit vorsicht zu geniessen und nicht ausgelegt für eine konstante versorgungsspannung.

mfg

"Ok, habe eben mal nachgemessen. Der äußere Pol ist positiv und der innere Pol ist negativ. Wäre schön, wenn das nochmal jemand gegenprüfen kann, um auf Nummer sicher zu gehen!"

etweder bis du in der lage das messgerät zu bedienen oder nicht....kopfschüttel.
bis du im leben immer so unsicher, dann kommst du auf dem weg nicht weit.

sechsrad said:
etweder bis du in der lage das messgerät zu bedienen oder nicht....kopfschüttel.
bis du im leben immer so unsicher, dann kommst du auf dem weg nicht weit.
Ich wünschte, du wärst so vorsichtig mit deinen Behauptungen, wie ich, dann müssten wir uns nicht immer deine klugen Ratschläge durchlesen.
Ich will mir hier jedenfalls keinen Ärger einhandeln, nur weil ich etwas schreibe, was durch einen Fehler meiner Seits nicht richtig ist und ja, auch beim simplen Ablesen eines Messgerätes kann man Fehler machen.

wenn wir schon beim thema energieversorgung sind...:

ich hab nen universal netzeil auf 3v gestellt, der gp2x tut nix.. naja fast nix. das ganze sieht aus wie zu schwache ackus. auf 4.5v bootet er, allerdings flimmert das ganze sehr stark. ich denke, ich brauche ein anderes netzteil... evtl. gehts ja auch über die cradle, die bald ankommt...

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten bzw. bestätigen.
Mit einem stabilisierten Schaltnetzteil mit 3V Spannung / 1A Ausgangsstrom (von Conrad) und Polung wie von rei_negishi berschrieben (minus innen, plus Mantel) funktioniert die Konsole einwandfrei. Ich habe sie ohne Akkus/Batterien betrieben. Nur der Stecker setzt irgendwie unbequeem auf der Seite...

MfG
kamm15

Back