Gp2x in der Messtechnik


Du hast den Gedanken den ich und viele andere auch haben denke ich ganz gut getroffen. Man will etwas seltenes haben (Das ist natürlich nicht mein Hauptgrund).
Du magst auch recht haben, was bei einem Massenvertrieb alles möglch wäre, allerdings denke ich nicht dass das gp2x so ein Produkt ist bzw. sein will. Zudem würde ich nicht behaupt, dass das gp32 langweilig ist, es erfüllt seinen Zweck.

Ich habe auch einige "Wäre schön wenn" Gedanken. Aber es ist nunmal kein PDA & PSP & IPod was viele Leute offensichtlich gerne hätten.

Ich verstehe auch, dass du sagst "wenn man hier ein ganz wenig dies und das macht, könnte man xy damit.". Aber welche xy baust du nun in dein Produkt wirklich ein? Will ich das überhaupt?
Ich denke der Standpunkt von GPH ist klar, Homebrew konsole zum spielen und Videos schauen.

:)
 
Nunja die Hardware ist ja leider schon gebaut.

USB-Host war schon Monate bevor der GP2X in Produktion ging eine der am meisten gefragten Verbesserungen - nach dem Aufstocken des RAMs auf 64MB (ein Vorschlag der erhört wurde). Auch ich habe das im Customer-Suggestion-Bereich vorgeschlagen. GPH hat sich dagegen entschieden.
Die Möglichkeiten wären damit wirklich enorm gewesen, vom einfachen Kabel-basierten Multiplayer bis hin zum Anschließen einer Docking-Station die das Ding zu nem Pseudo-PC macht. Zumindest theoretisch wäre sowas damit möglich.
Das wird aber beim GP2X-F100 nie passieren. Jedenfalls glaube ich nicht dass GPH die Hardware nachträglich ändert und somit alle Vorbesteller, inklusive mir, ziemlich verärgert. Es war genug Zeit vor der Herstellung, und die Nachfrage war auch da schon gegeben.

Mit einem baldigen Nachfolger rechne ich auch nicht, das wäre auch wirtschaftlich für GPH keine gute Idee. Zudem schreiben sie selber dazu folgendes:
Anna auf www.gp2x.com said:
GPH inform you that we have no concrete plan about gp2x-F200.

The thing what GPH staff mentioned about gp2x-f200 is like we can say about Pentium6 waiting for it.
Der Wunsch danach ist natürlich verständlich, aber da bleibt nur ein paar Jahre zu warten.

Bis dahin müssen wir uns mit den Möglichkeiten die das aktuelle Modell uns gibt begnügen.
 
Du hast da eines übersehen:

Es ist nicht "Ich WILL nicht, dass der gp2x den Massenmarkt erobert" sondern "Es wird nicht passieren, dass der gp2x den Massenmarkt erobert".

Der Massenmarkt will ein Gerät, in welches er ein Modul (oder was auch immer) steckt, und welches dann automatisch und ganz simpel läuft.

Das geht beim gp2x nicht. Man muss sich ein wenig mit dem System auskennen, um es zu benutzen, und auch, um an Software zu kommen.

Die Homebrew-Szene ist zwar gewachsen, aber weit vom Massenmarkt entfernt.

Und wenn man sich noch so sehr wünscht, dass so ein Gerät den Massenmarkt erobert - es wird nicht passieren, da die Zielgruppe Homebrew ist, und die wird so schnell kein Massenmarkt werden.

Wenn ich was für den Massenmarkt will, muss ich auch ein Gerät bauen, das die Masse will, und das ist der gp2x definitiv nicht.
 
Hmm - was spricht dagegen, als Firma 16 oder 32MB SD Cards massenweise aufzukaufen zu Dumping Preisen (<5EUR) und dann Spiele draufzumachen, die einfach per "SD Card rein, Starten, Läuft" laufen? Noch ein Logo drauf und man kann auch noch sagen: Hey, guck mal, wir müssen nicht UMD oder was auch immer erfinden, damit es klappt :)

Klar, auch ich glaube nicht, das der GP2X den Massenmarkt erobern wird. Mir würde es schon reichen, wenn er wie früher die ULTRASound von Gravis wird... Ein Geheimtipp, den im Nachhinein extrem viele Gamern und Sound Enthusiasten hatten...

Und als die "kritische Masse" bei der ULTRASound überwunden war, war er sogar besser unterstützt als die Creative HasteNichtGesehenUndKlapptEhNie Soundkarten...

Naja, Träume... :)
 
Das wird aber beim GP2X-F100 nie passieren. Jedenfalls glaube ich nicht dass GPH die Hardware nachträglich ändert und somit alle Vorbesteller, inklusive mir, ziemlich verärgert.

Als Vorbesteller kann man das so sehen - muss man aber nicht. Man koennte sich auch darueber freuen, dass es doch noch kommt. Alles andere klingt ein bisschen nach "Wenn ich es nicht habe, sollen die anderen es auch nicht haben."

Gab es von GPH irgendwelche Begruendungen zu dieser Entscheidung? Kosten koennen es kaum sein.
Anna auf www.gp2x.com said:
GPH inform you that we have no concrete plan about gp2x-F200.

The thing what GPH staff mentioned about gp2x-f200 is like we can say about Pentium6 waiting for it.
Der Wunsch danach ist natürlich verständlich, aber da bleibt nur ein paar Jahre zu warten.

An Stelle von GPH wuerde ich mich auch hueten, einen Nachfolger anzukuendigen :)
 
Peter Stegemann said:
Man koennte sich auch darueber freuen, dass es doch noch kommt.
Und freudig seine Brieftasche bzw. Paypal-Account zücken um diese Funktion, die man so schmerzhaft beim eigenen Modell vermisst, zu bekommen...
Peter Stegemann said:
Alles andere klingt ein bisschen nach "Wenn ich es nicht habe, sollen die anderen es auch nicht haben."
So ist es ganz und gar nicht gemeint.
Ich habe ja schon geschrieben, das darüber schon mit GPH diskutiert wurde als das Gerät noch nicht mehr als ein 3D-Rendering war.

Das fand ich übrigens ziemlich gut, sowas macht kaum eine Firma. Und es führte dazu dass der ursprünglich geplante RAM von 32MB auf 64MB angehoben wurde.

Die Forderung nach USB-Host wurde allerdings nicht erhört (u.A. war das Argument auch der Preis). Hätten sie damals ihre Meinung schon geändert, dann würden wir alle davon profitieren und dieser Thread wäre größtenteils leer.
Haben sie aber nicht.

Jetzt im Nachhinein diese Meinung zu ändern, obwohl sich die Lage nicht geändert hat (die Nachfrage bestand wie gesagt schon vorher) dürfte mehr Ärger einbringen als Nutzen.
 
Nicht ein normaler USB-Host, sondern ein gepowerter wurde schon die ganze Zeit von vielen gefordert. Der ist allerdings nicht mit normalen Batterien möglich. Von der Möglichkeit den USB-Anschluss als Host zu nutzen ist jeder ausgegangen (aufgrund des usb-chips von magiceye) bis die Beta-Units verschickt wurden und es zu spät war noch etwas zu ändern...
 
Einen gepowerten faende ich noch besser :) Aber den ohne Power eben als Minimum, auch wenn ich den mit Power durchaus fuer machbar halte. Der muss ja nicht dauernd laufen und wenn er laeuft, brauche ich mich ja nicht wundern, dass es viel Strom frisst.
 
Back
Top