Ben said:
Ich sprach von Multiplayer im allgemeinen. Wifi z.B. würde den Preis gewaltig heben und somit Leute am Kauf hindern. Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich habe nichts gegen Linkkabel...
In dem Bezug ging es aber doch nur um das Linkkabel. Und wie soll ich denn die Aussage verstehen, das GP2X sei nunmal ein Nischenprodukt und es sei gewollt, dass es auch eines bleibe?
Ich habe ja kein WiFi gefordert und auch keinen Touchscreen - eben weil mir klar ist, dass diese Sachen den Preis hochtreiben. Hier geht es rundweg nur um Details, die im Endprodukt maximal 10 Euro kosten und vieleicht einen 5 Kubikzentimeter mehr Platz.
Der Rest ist dann fuer das GP2X Advanced
Erstens gibt es da so eine Regel die es nicht erlaubt den Text in direkten Zitaten (Anführungsstriche)
zu verändern.
Irgendwie muss ich eine Zusammenfassung ja als nicht meinen Text markieren. Und fuer Quotes gibt es ja einen schoenen Mechanismus.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Was hat die Möglichkeit 4 statt 3 Akkus zu laden mit einem unnötig hohen Akkuverbrauch zu tun?
Ich habe kritisiert, dass 3 Akkus besser waeren als 2.
Darauf wurde mir erklaert, das sei doof, weil viele Lader fuer 4 Zellen gebaut sind.
Dann habe ich erklaert, dass man ja nur 3 rein machen muss.
Man wies mich darauf hin, dass die meisten Lader immer 2 oder 4 Zellen brauchen.
Darauf hin habe ich erklaert, dass diese Lader nichts taugen.
Man beschwerte sich, dass kein Geld fuer einen teuren Lader da ist.
Ich erklaere, dass so ein teurer Lader langfristig Geld spart, weil die Zellen laenger halten.
Bist du der Meinung das billige Akkulader die Akkus eher zerstören als teure?
Nein. Lader ohne Einzelschachtladung reduzieren die Lebensdauer der einzelnen Zellen. Akkus haben von Anfang an eine unterschiedliche Kapazitaet. Dazu kommt, auch wenn man sie immer gemeinsam verwendet, werde sie unterschiedlich schnell entladen. Und beim Aufladen werden sie unterschiedlich schnell voll. Die Differenzen sind meist nicht gross, aber mit der Zeit fuehrt das dazu, dass die Akkus deines "Teams" in einem sehr verschiedenen Ladezustand sind. Dadurch werden beim Benutzen dann die Zellen mit dem geringsten Ladezustand mitunter zu stark entladen, und beim Aufladen werden die mit dem hoechsten Ladezustand mitunter ueberladen - langfristig sinkt so die Lebensdauer.
Der Mythos, Akkus immer nur gemeinsam zu verwenden hat seine Wurzeln eigentlich auch darin: Wenn du einfach irgendwelche Akkus zusammen in ein Geraet tust, hast du fast eine Garantie dafuer, den schwaechsten zu beschaedigen. Aber die Loesung, Akkus immer "im Team" zu lassen ist wirklich nur Frickelei aus einer Zeit, als man als Konsument gar keine Einzelschachtlader bekommen hat.
Ich sprach von schlechtem Sprit, nicht von guenstigem.
Du hast es auf den Preis bezogen. ("um Geld zu sparen")
Ja. Kaum jemand kommt auf die Idee um Geld zu sparen schlechten Sprit in sein Auto zu kippen - weil er weiss, dass er viel mehr Geld zahlen muss, wenn es davon kaputt geht. Das bedeutet doch nicht, dass ich billigen Sprit generell fuer schlecht habe.
Ganz einfach ein Beispiel dafuer, dass man beim Sparen langfristig denken muss.
Nebenbei, wenn du der Peter Stegemann bist den ich schon auf einigen BeOS-/Zeta-Seiten beobachtet habe bist möchte ich gerne noch etwas hinzufügen: Du hast sehr interessante Ansichten und scheinst gerne zu diskutieren, aber bitte versuch sachlich zu bleiben. Wenn ich andere Ansichten habe heißt das nichts das ich etwas gegen dich habe.
Dann weisst du sicher auch, dass ich darauf Wert lege, dass mein Diskussionspartner den Thread gewissenhaft verfolgt. Und du weisst sicher auch, dass ich nie eine Fanbrille trage.