GP2X im Auto (als MP3 Player)


paines

Member
Joined
Sep 16, 2006
Messages
112
Hi

Ich möchte meinen GP2X (da ich kaum noch Zeit zum zocken / entwicklen habe leider) ins Auto umziehen,
als MP3 Player. Eine Chinch AUX Buchse ist da, die ich dann via Klinke auf Chinch benutzen könnte.
Das einzige Problem ist der Strom. Ich hab keinen Bock mit Batterien zu hantieren.
Hat hierzu jemand Erfahrung /oder hat jemand seinen GP2X schon im Auto verbaut / benutzt ?

Meine Idee bisher:
Ich habe gesehen das das Strom Kabel von Nokia Handys eventuell in den GP2X passt. Sowas:
http://shop.wentronic.com/wenshop/public/images/products/46668.jpg
Ich habe noch eine iPod Zigaretten-Anzünder Stromversorgung welche USB rausführt. An diese würde ich dann
das Nokia USB auf Strom Kabel stecken und dann an den GP2X gehen. (herrliches gefrickel !)
Ich befürchte aber fast das das nicht klappen wird, wegen unterschiedlicher Strom / Volt stärken usw.

Habt ihr sonstige Erfahrungen/Tipps die ihr teilen möchtet ?

Danke und Vg
paines
 
Ich hatte damals meinen F100 im Auto verbaut ... hatte so nen Netzteil 3,3V fürs Bordnetz. Die Halterung hab ich mir selbst gebaut. Der fp2x hält selbst härteste Strassen durch mach dir keine Sorgen :) lediglich son ein kleines Teil (Spannungsglätter?) ist von der Platine abgefallen .. hatte aber keine Auswirkungen und ist hier im Forum nicht nur bei mir passiert...

mfg
tom
 
Die normalen, handeslüblichen "12V Zigarettenanzünder-USB-Adapter"
(wie sowas hier) ->

dothusbccad7_cb_l.jpg


liefern in der Regel meist nur 500-1000mA, die stromseitig nicht ausreichen.

Wenn Du noch ein normales Netzteil für den GP2x hast,
könntest Du einen DC-AC Inverter (12V to 220V)
z.B: sowas hier nehmen :
m457.jpg


Händlerquelle

(gibts natürlich auch um Einiges günstiger, ist nur ein Beispiel :wink: )

Dann müßtest Du nichts groß umbauen und/oder groß rumbasteln und könntest Dein normales GP2x NT weiter
verwenden.

Gtx.,
andY
 
AHA !!! Genau sowas wäre sehr cool. Dann muss ich echt nix umbauen/frickeln. Danke für den Tipp und euch beiden für die Zeit zu antworten.

VG
der Anes
 
Hä? warum kauft man nicht ein 12V-Anzünder-Universalnetzteil. Das ist Pfennigware, man stellt die passende Spannung ein und fertisch
 
hans-wurst said:
Paines hat einen F100/F200 , keinen Wiz :)
hans-wurst said:
warum kauft man nicht ein 12V-Anzünder-Universalnetzteil. Das ist Pfennigware, man stellt 5 die Passende Spannung ein und fertisch
Die sind in den meisten Fällen leider selten sauber stabilisiert und bringen auch nur <1A max. und wenn Du Stärkere nimmst (z.B. für Notebooks) dann kriegst Du a) die 3,3V nicht eingestellt und b) kosten die dann gleich wieder richtig Geld :wink:

Ein DC-AC Converter mit 150Watt kriegt man z.B: neu für 7,- Euro + 7.-€ Versand
(das oben mit den 60€ war ja nur ein Beispiel :) )


Gtx.,
andY
 
Bist du sicher ? Besitzt du GENAU so eins ? Passt der Stecker ?

Danke und VG
paines
 
Hat geklappt mit dem Reichelt Teil.
Reichelt verschickt aber erst ab 10€ zuzüglich 5-6 € versande, sprich ihr seit auf jeden Fall 15-16€ los.

Danke nochmals für die Tipps.

VG
paines

PS: Für den, den es interessiert:

Der GP2X(mit Open2X Firmware) startet nun automatisch MP3 sobald ich den Wagen zünde.

Ich habe auf der SD Karte ein Skript namens autostart.gpu welches nach /opt/gmu wechselt und dann gmu startet.
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh

cd /opt/gmu
./gmu.gpu
 
paines said:
Hat geklappt mit dem Reichelt Teil.
Reichelt verschickt aber erst ab 10€ zuzüglich 5-6 € versande, sprich ihr seit auf jeden Fall 15-16€ los.

Danke nochmals für die Tipps.

VG
paines

PS: Für den, den es interessiert:

Der GP2X(mit Open2X Firmware) startet nun automatisch MP3 sobald ich den Wagen zünde.

Ich habe auf der SD Karte ein Skript namens autostart.gpu welches nach /opt/gmu wechselt und dann gmu startet.
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh

cd /opt/gmu
./gmu.gpu
Hey Paines, freut mich, das Du eine gute Lösung gefunden hast (und die Idee mit dem Script ist auch gut :)) !

Gtx.,
andY
 
Back
Top