Organisches Leuchtdioden Display im gp2x ?


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
Wäre es sinnvoll organische Leuchtdioden für das Display des gp2x zu verwenden ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode
So wie ich das verstanden habe würde das Strom (man bräuchte keine Stromfresserhintergrundbeleuchtung mehr...), Herstellungskosten und natürlich Gewicht sparen.
Was haltet ihr davon ?
 
die singer sehen zwar toll aus und haben einige vorteile, dafür haben sie aber auh entscheidende nachteile, z.b. ist die lebenszeit erbärmlich und die reaktionszeit schlechter.
 
Hmm, im Artikel steht, daß die Rektionszeiten gerade sehr gut seien. Von «Erbärmlicher Lebensdauer» ist auch nirgends die Rede. Das Problem stellt die Unterschiedliche Lebensdauer dar. Es sei denn du findest es Erbärmlich, daß das Display nach 17 Jahren Volldarstellung eines weißen Bildes eine Verschiebung zum Gelben gibt, da das Blau zur Hälfte abgenommen hat. Das muß anderweitig angepaßt werden. Die Lebensdauer der LCD-Hintergrundbeleuchtung von ein bis zwei Jahren ist da bedeutend niedriger.

Als Hauptnachteil würde ich die hohen Kosten sehen, die aktuell mit der Produktion verbunden sind. Günstig ist diese bisher nur in der Theorie.


Loxi
 
OLED's sind schon was feines. Als ich mich das letzte mal mit dem Thema befasste, da betrug die Lebensdauer noch so 5000-10000 Stunden, was nun nicht gerad berauschend ist.
Aber mit 17 Jahren lebensdauer könnte man schon was anfangen bei den Dingern. :)
Würde am GP2X sicher unmengen Strom sparen, die Hintergrundbeleuchtung frisst ja so einiges.
 
Lox2Eagle said:
Die Lebensdauer der LCD-Hintergrundbeleuchtung von ein bis zwei Jahren ist da bedeutend niedriger.

Der gp2x wird von LEDs beleuchtet. Bevor die kaputt gehen ist einiges andere am Geraet hinueber :D

Jeff
 
Im letzten Jahr hat sich an der OLED-Front erstaunlich viel getan. Insbesondere die Lebensdauer hat einen großen Sprung gemacht und liegt nun durchaus im brauchbaren Bereich (keiner meiner Röhrenmonitore hat länger als 4 Jahre gelebt. Wenn beim OLED nach 10 Jahren Dauerbetrieb lediglich das Bild vergilbt, also damit könnte ich gut leben).

Geräte mit kleinem Einfarb-OLED hab ich schon ne Weile und muß sagen, ich bin von der Leuchtkraft und der (fehlenden) Stromaufnahme begeistert. Bei der derzeitigen Entwicklung kann es (hoffentlich) nicht mehr lang dauern, bis Multicolor-OLEDs im GP2X-Format zum Standard bei allen Kleingeräten werden.
Womöglich sogar eher als daß der F200 rauskommt. ;)
 
Fusion_Power said:
OLED's sind schon was feines.
Zweifellos! Ich hatte in einem anderen Thread ja mal den Vorschlag für einen Nachfolger mit OLED-Display gebracht. Mein MP3-Player hat auch ein 2-farb-OLED und dieses Display hat mich vom Anfang an überzeugt. Die Zukunft gehört auf jedem Fall diesen Displays. Allein schon dieser enorme Blickwinkel ist umwerfend. Wir stehen im Prinzip schon kurz davor. Das neue iPhone von Apple ist auch schon mit einem Vollfarb-OLED ausgestattet und die zukünftigen Handys werden auch mehr und mehr solche Displays haben.
 
Wie kann man in weniger als Zehn Jahren Dinge erfinden, wo man hunderprozentig weiß, dass sie länger als Zehn Jahre funktionieren? ^_^
 
Tjaa, woher weiß man, daß die Halbwertszeit von Uran-238 knapp 4½ Mrd Jahre beträgt? Da hat sich auch niemand danebengesetzt und die Gesamtzeit abgewartet ;)
 
@Cyberpuer: in der Forschung werden so genannte Alterungsversuche unternommen... z.B. wenn ich mir ein layout für einen gepumpten festkörperlaser überlege und herstelle muss ich eine kleinserie einem alterungstest unterziehen denn woher soll ich sonst wissen wann der laser schlapp macht bzw. welchen temperaturspezifikationen er unterliegt...

In so einem Test wird dann der z.B. Laser unter sehr hohen und sehr niedrigen Teperaturen betrieben .. mit Salzwasser besprüht ... zu hohen Strömen ausgesetzt ... mech. bewegt (geshaked) .. usw.

Wenn man damit fertig ist kann man ein Diagram erstellen auf dem man die Burn-In Zeit .... die Gradual Degradation Zone und die Catastrophical Degradation Zone erkennt ... daraus lässt sich prima die zu erwartende Lebensdauer ableiten.


:)

mfg
tom
 
Lox2Eagle said:
Tjaa, woher weiß man, daß die Halbwertszeit von Uran-238 knapp 4½ Mrd Jahre beträgt? Da hat sich auch niemand danebengesetzt und die Gesamtzeit abgewartet ;)
Naja, das ist etwas anderes, weil radioaktive Stoffe so schön mathematisch arbeiten und man die "Formel", aber nicht den Faktor kennt. D.h. ich betrachte die Änderung innerhalb einer kurzen Zeit und rechne hoch.
 
eben darauf will Lox2Eagle ja hinaus
ich denke man kann bei den OLEDs auch ziemlich genau berechnen wie sie sich verändern, wenn mal 1-2 jahre falsch gerechnet sind is auch net schlimm
und ich denke die 10 jahre laufzeit sind mit maximalbelastung berechnet

aber im grund ist die idee echt gut so ein display in den GP2x bzw den XGP einzubauen

allerdings glaub ich es ist nicht einfach so ein display jetzt noch in den GP2x einzubauen
da würde ich eher den XGP vorschlagen aber mal schauen

bis dann, euer
Käptn
 
OLEDs sind was feines ... hab ihn meinem mp3 player ein display davon - sehr blickwinkelunabhängig möchte man sagen.

Ich vermute aber das man größere Displays einfach nicht kaufen kann, bzw noch nicht in Masse hergestellt werden.
 
Da vermutest Du richtig, daher aktueller vs. theoretischer Kostenfaktor ;)
 
Back
Top