GP2X gegen Wiz tauschen sinnvoll?


Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Hallo,
ich habe seit 2006 meinen GP2X, hatte (und habe) damit schrecklich viel Spaß. Jetzt erscheint der Wiz und ich frage mich, ob ich nicht den GP2X verkaufen und mir dafür einen Wiz zulegen sollte.

150 € hätte ich zwar übrig, möchte ich aber aufgrund des beginnenden Studiums nicht verpulvern, aber 50 € (ich hoffe mit 100€ Erlös für den GP2X ;)) wären zu verkraften.

Nun möchte ich aber sicher gehen dass ich mich danach nicht ärgere deshalb wollte ich mal laut darüber nachdenken was meine Anforderungen und Erwartungen sind ;).

Obligatorisch:
  • Emulatoren für:
    GB/GBC
    NES
    SNES (mindestens auf Niveau GP2X)
    Sega Master System
    Sega Mega Drive
    GBA (fullspeed wäre natürlich wahnsinn)
  • Homebrew
    Ich erinnere mal an die Spiele von Ruckage, an solche Dinge wie sqdef und unzählige weitere. Kann man nur hoffen dass da was kommt, attraktiv genug erscheint mir die Wiz.
  • Multimedia
    Wäre natürlich großartig wenn wejp sein Gmu porten könnte :p.
    Ein Media-Player der nativ ogm oder gar mkv-Container lesen könnte wäre auch toll (Xvid/MPEG4-Support setze ich mal vorraus)
An der Hardware wären für mich folgende Dinge Kaufgrund:
  • OLED-Display
    (Gibt es da noch Probleme mit der Lebensdauer?)
  • Touchscreen
  • Li-Polymer-Akku
    Begrüße ich absolut, natürlich sind reguläre Akkus besser austauschbar, aber das Laden (und damit verbundene Ausfallszeit) hat mich immer extrem genervt. Außerdem bedingt dies ein Ladegerät dass dann endlich mal im Lieferumfang dabei sein dürfte.
    Nachteilig ist natürlich der durch die Technik bedingte Verfall (2 Jahre Lebensdauer hat man zu erwarten?). Da ist man dann von GPH bzw. Drittanbietern abhängig.

Der Wiz ist ganz eindeutig kleiner als der GP2X, also möglicherweise auch schlechter zu handlen?
GP2X:
143.6mm* 82.9mm*34mm
Wiz:
121mm*61mm*18mm
Er ist auch wesentlich leichter:
GP2X 161g (ohne Batterien!)
Wiz 136g mit Akku

Ein weiteres Manko ist für mich der kleinere Bildschirm, das empfinde ich eindeutig als Einschränkung (GP2X 3,5 Zoll, Wiz nur noch 2,8). Vielleicht kann sich ED ja mal äußern wie sich das im Betrieb auswirkt.

Wenn ich mich dazu entschließe wird Mein GP2X-F100 wohl bald im Marktplatz erscheinen ;).
 
Ich denke bis auf die Größe wird der Wiz dem GP2X nicht nachstehen, sondern eher besser sein. Wahrscheinlich laufen die Emulatoren besser. Der Touchscreen, wird bestimmt jetzt SW und HW-Technisch besser integriert werden und nicht wie beim F200 einfach reingeklatscht.

Die Frage ist eher, ob du mit deinem GP2X vollkommen zufrieden bist oder ob dir mehr Leistung wünschst.

Ich würde noch als Option vorschlagen deinen GP2X erstmal was zu behalten, warten was sich beim Wiz tut, die Software muss ja auch erstmal entwickelt werden ;) und dann deinen GP2X später verkaufen. Vllt gibt es später ja auch sogar noch mehr Geld dafür, oder auch weniger. Aber dann kannst du ja auch noch was ansparen.

Also ich würde an deiner Stelle noch so ein oder zwei Monate warten ;)
 
Mit emus kenn ich mich nicht aus. Genug Power hat er. Die Ruckage Spiele sind alle in Fenix, das ist schon portiert. Laufen also alle.

Nach meinen Tests ist das Teil unglaublich schnell. Ich hab ein mini-phsyik Spiel, das alpha blending über den ganzen Bildschirm macht und dabei in echtzeit Sprites rotiert - kein Anzeichen von Zähem verhalten. Und ich hab noch viele Details, wo ich noch Verbesserungen erwarte.

Das Display ist genial, weil man es nicht genau 90° vor die Augen halten muss. Auch schräg ein top Bild. Darum fällt der "kleinere" Screen nicht unangenehm auf. Der Touchscreen reagiert sehr präzise, so dass man 4x4 Teile problemlos picken kann.

Ob ich meinen F200 verkaufen würde? Hmm... Eher nicht, ich häng daran :p
Aber einen WIZ _muss_ man haben.
 
GernotFrisch said:
Aber einen WIZ _muss_ man haben.

heisst das, gl basic wird den wiz unterstuezen (den ich schon vorbestellt habe), und wie siehts mit pandora aus, und wie siehts aus von wegen update, wieviel wirds kosten fuer aktuelle gl basic kunden?

soviele fragen ^^
 
@JohnDavidson: Gerade diese Sorge habe ich, dass mit der Etablierung des Wiz der Wert alter GP2X sinkt.
Toll wäre natürlich auch mal von Anfang an bei so was dabei zu sein.

@GernotFrisch danke für den Erfahrungsbericht, klingt ja schon mal sehr gut :)
Ob ich meinen F200 verkaufen würde? Hmm... Eher nicht, ich häng daran :p
Für mich gibt es diese Option halt nicht ;). Ich hänge solchen Geräten auch nicht wirklich nach, ist ja kein Gameboy :wink:.

Also werde ich es wohl doch wagen ;). Bis zum 10. Oktober bleibt ja auch noch ein wenig Zeit.
 
genau das überleg ich jetzta auch...

hatte erst vor 1 n halb monaten nen F100 FIrst Edition gekauft und würde ihn jetzt doch gerne gegen nen wiz tauschen....

klar muss ich da dann noch mal was drauf legen aber denkt ihr das man bei ebay mehr/weniger für ne first edition bekommt?

(der stick ist nach hilfe von netten leuten aus dem forum jetzt ein neuer)
 
Back
Top