GP2X als mobiler Videoplayer


Hört sich ja etwas verrückt an.
Bei einen geht es bei den anderen nicht.

Soweit ich weiß, soll der mplayer darauf als Videoplayer fungieren. Der mplayer kennt praktisch keine Begrenzung der Auflösung. bestimmt gibt es doch auf den gp2x ein config File zu Editierung. Da sollte solche Sachen drinstehen, oder?
EvilDragon was meinst du mit MPEG-Decoder Chip? Soweit mir bekannt ist, hat der gp2x keinen.

So wie ich das gelesen habe stehen die Chance 50/50, das meine XviD Videos neue neuencodierung laufen. Wenn nicht muss ich neu encodieren. Kennt jemand dafür ein gutes Programm unter Linux. Derzeit arbeite ich mit mencoder in der Bash.
 
mencoder-script: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,17,1151
 
Antibundes-Trojaner said:
So wie ich das gelesen habe stehen die Chance 50/50, das meine XviD Videos neue neuencodierung laufen. Wenn nicht muss ich neu encodieren. Kennt jemand dafür ein gutes Programm unter Linux. Derzeit arbeite ich mit mencoder in der Bash.

Neben mencoder ist auch avidemux2 sehr zu empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Programm mit GUI, womit man Videos auch schneiden kann und auch diverse Filter verwenden kann, etwa um schwarze Balken wegzuschneiden.
 
Antibundes-Trojaner said:
Hört sich ja etwas verrückt an.
Bei einen geht es bei den anderen nicht.

Naja, der Codec ist schon wichtig.
Ist das Video in nem Farbraum, der nicht TFT-tauglich ist, kanns da schon Probleme geben.
Soweit ich weiß, soll der mplayer darauf als Videoplayer fungieren. Der mplayer kennt praktisch keine Begrenzung der Auflösung. bestimmt gibt es doch auf den gp2x ein config File zu Editierung. Da sollte solche Sachen drinstehen, oder?
EvilDragon was meinst du mit MPEG-Decoder Chip? Soweit mir bekannt ist, hat der gp2x keinen.

Doch, der MPEG-Decoder-Chip ist im MMSP2 eingebaut und wird von nem Binary Blob angesprochen, von dem es keinen Sourcecode gibt.
Deshalb kann man den MPlayer leider auch nicht recht einfach anpassen.

Normale Standard-XVids laufen, ich hatte noch keine Probleme :)
 
also sollten meine Videos in etwa so ausssehen
Auflösung 320×240
Audiostream MP3 bis max. 320kbits
Videostream DivX oder XvID mit maximal 2500 kbits
Framerate max bei 30 Frames

Damit bin ich auf der sicheren Seite und kann damit dvd rip füttern.
Das ist doch so O.K oder muss ich noch was beachten?
 
Dat sollte gehen.
FPS am besten immer die Originale beibehalten, sonst ruckelts meist (gute Normkonverter sind rar).
 
Antibundes-Trojaner said:
also sollten meine Videos in etwa so ausssehen
Auflösung 320×240
Audiostream MP3 bis max. 320kbits
Videostream DivX oder XvID mit maximal 2500 kbits
Framerate max bei 30 Frames

Damit bin ich auf der sicheren Seite und kann damit dvd rip füttern.
Das ist doch so O.K oder muss ich noch was beachten?

framerate bei xvid bei der auflösung 300-500kbit/s reichen
sound je nachdem 128-192 je nachdem wie wichtig du den findest
das reicht und du sparst genügend platz
 
Hört sich schonmal gut an und danke für die Antworten.
Mit der gbp2x mit die Abtastfrequenz von 48khz (DVD) zurecht?
FBS wird nicht geändert, wäre ja auch unnötig.
 
Für einen Standardfilm reichen mMn 300kbit video und 128kbit audio aus. Recht viel mehr Details sieht man auf dem kleinen Bildschirm und hört man mit der Audiohardware des GP2X sowieso nicht.

Das Neukodieren geht auch super schnell bei der kleinen Auflösung.
 
So bin schon Fleißig an wandeln. Bisher nur 4:3 Material. Was macht den der gp2x aus 16:9 Material?
Oder besser gesagt, wie encodiere ich das, dass der gp2x das einwandfrei abspielen.
Praktisch kann ich das wohl erst ende der Woche testen, dann müsste der gp2x bei mir sein.
 
Ich habe mir den GP2X vor allem zum Videos-Gucken gekauft, die Aufgabe hat er jetzt bald eindreiviertel Jahren bei mir zu fast voller Zufriedenheit erfüllt. Nachdem ich als Pendler jeden Arbeits-Tag über zwei Stunden unterwegs bin (davon hin und zurück zusammen eine gute Stunde im Zug), bieten sich vor allem Serien-Folgen zum Gucken an; auf einer einfachen Strecke lässt sich eine Folge mit 40-45 Minuten ganz gut schaffen. Bisher habe ich 4 Staffeln StarTrek TNG, 5 Staffeln Stargate SG1, 2 Staffeln Dark Angel und 2 Staffeln Edel&Starck über den GP2X angeschaut neben ein paar Aufnahmen aus dem Fernsehen.

Die Videos rippe ich alle direkt von den DVDs auf ein 320x240 (oder was auch immer dann als passender Y-Wert herauskommt) mit XVid und MP3 als Codecs und AVI als Container. In der Auflösung komme ich auf ca. 120 MB pro Serienfolge (ca. 42-44 Minuten).

Interessant ist, dass es ja nach Serie Probleme mit der Audio-Video-Synchronisation geben kann, wenn man mittendrin auf Pause drückt oder spult. Stargate SG1 ist am wenigsten anfällig, bei StarTrek TNG habe ich das Problem häufiger, dass Bild und Ton nicht mehr zusammenpassen. Vermutlich gibt es hier also bereits auf der DVD ziemliche Unterschiede in der Codierung, nach hinten raus in die AVI-Datei fahre ich immer mit den selben Einstellungen. Beim Abspielen habe ich den GP2X eigentlich immer im "Save"-Modus, da ich meine Akkus nur so selten wie möglich aufladen möchte.
 
Ist mir beim encodieren mit VirtualDubMod und Xvid/MP3 aufgefallen:
Wenn ich eine Monospur habe und diese 48kHz, 64kbps kodiere, dann ruckelt das Video auf dem GP2X extrem. Wenn ich aber eine Stereospur mit 128kbps kodiere, läuft es perfekt. Woran kann das liegen?
Video ist übrigens jeweils 320x240 mit 25fps.
 
Back
Top