Gngeo2x v0.6.12


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
pepone hat eine aktualisierte Version seines NeoGeo emulators Gngeo2x veröffentlicht.

Die Änderungen:
- Assembler optimiertes zoomen
- Clear Screen optimiert
- Kompliert mit GCC 4.x anstatt mit GCC 3.x
- dumpgfx für codierte Roms aktualisiert
- Neue Option um den Z80 langsamer laufen zu lassen: --z80clock= verlangsamt um 20%
- Die gleiche Option existiert für den 68k: --68clock | Manche Spiele benötigen einfach nicht die volle Kraft und können problemlos weniger CPU Kapazität beanspruchen. Die nächste Version von rage2x wird diese neuen Optionen unterstützen.
- Einige Bugfixes hier und dort...
- Änderung des Standard Bios auf Unibios sowie die Standard-Samplerate auf 11025

Der Autor dankt im speziellen JyCet, Artemio und Antidark für deren Hilfe.

Download: GNGeo2x v0.6.12
Download: GNGeo2x v0.6.12 Sourcecode
Homepage:http://m.peponas.free.fr/gngeo/
 
Also entweder mache ich was falsch, oder die Version ist nicht wirklich besser ?

Ich habe zum Test meine GFX-Dumps gesichert und dann gelöscht und wollte sie mit dieser Version mal neu machen, aber er brach immer ab ?
 
Ich habe eben Metal Slug X neu dumpen lassen. Problemlos.

Ich habe das Ding nun mit 285 Mhz laufen und nun rennt es auch mit 22050Hz absolut flüssig. Genialer Sound in super Qualität.

Der Killer-Emu schlechthin.

:lol:
 
Na mal sehen, vielleicht liegts ja auch an dem Metal Slug 3 Rom das ich habe das er es nemmer dumpen will
 
ehm... könnte mir bitte jemand erklären, warum man roms dumpen sollte? und was bedeutet das? danke im voraus.

hill
:ph34r:
 
RTFM ! :D

Nein mal im Ernst... Bei größeren Roms legt der Emulator eine Kopie der Grafikdaten auf der SD-Karte ab, dieses macht er aber normalerweise automatisch und fragt nur vorher ob er soll. Dadurch können auch größere Roms laufen die normalerweise garnicht in den Speicher passen würden.

(Auch wenn es bei der momentanen Version mit dem dumpen nicht geht. *grübel* In der Version davor gehen alle Roms einwandfrei bei mir.)
 
@ Damien

Mit Metal Slug 3 habe ich auch Probleme. Der alte Dump hat Grafikprobleme und neu dumpen funzt nicht... :(
Der Rest läuft bei mir Problemlos...

Gruß,
Stephan
 
@sbock : Hmmm also mein alter Dump von Metal Slug 3 geht noch, aber ich hatte gehofft das die Grafik-Probleme mit einem neuen Dump behoben wären, war leider falsch gedacht... *gg*

Aber auch viele andere Roms lassen sich nun nemmer dumpen bei mir, weiss auch nicht warum, mal schauen ob die Auswahl der Roms nun eingeschränkt ist für das Dump-Tool.
 
Muss man alles neu dumpen? Ich hab das bisher immer nur mit dem Windows-Tool gemacht und alles lief ohne Probleme. Ich hab auch die Grafik-Dateien in den Rom Archiven mit dummies ersetzt. Spart extra Speicherplatz. ^^
Na, ich werd den neuen Kram gleich mal ausprobieren.

EDIT: Scheint alles sauber zu laufen. Ich hab GNGeo eh immer auf 266MHz.
Aber eventuell sollte jemand mal berichten, welche dieser neuen " 68k und Z80 Core" Einstellungen nun bei welchem Game sein sollten. Am besten in Kombination mit der CPU-Geschwindigkeit. :)

...Und was genau macht beim Emu eigentlich diese "Raster" Option?
 
Fusion_Power said:
...Und was genau macht beim Emu eigentlich diese "Raster" Option?

Die scheint beim GP2X noch gar nix zu bringen. Zumindest sehe ich keinen Unterschied.

Wie kann ich eigentlich Highscores mit dem Unibios (2.2) abspeichern?

Vitus
 
...Und was genau macht beim Emu eigentlich diese "Raster" Option?

Mir fallen spontan eigentlich nur zwei Games ein, die mit Rasterinterrupt arbeiten:

-Viewpoint: Das "Sammy" Logo am Anfang

-Metal Slug 2: Das Flimmern der Wüstenluft im Hintergrund am Anfang des ersten Levels


Gruß,
Stephan
 
Ah so. na darauf kann man sicher verzichten.
Ich hab auch mal einige Settings der beiden "core" optionen ausprobiert. Aber irgend wie bringt des nix. AoF3 wird nur langsamer auch wenn die FPS etwas konstanter sind. Diese Einstellungen sollten mal ausführlich für jedes NeoGeo Game in der Wiki zum Emu erläutert werden.

EDIT: Moment, da hab ich eben nen sehr wichtigen Rastereffekt gefunden:
In Neo Turf Masters! Ohne den Effekt bewegt sich das Gras nicht mit beim wechseln der Abschlagrichtung. Das nimmt die 3D-Dimensionalität des Rasens völlig weg. Mit Raster on gibts nen schönen Parallaxeffekt mit Tiefe. ^^
Leider frisst das Raster sehr viel Leistung.
 
Back
Top