Seraptin said:
wma... braucht doch niemand... und aac eigentlich auch nicht... ich mag diese ganzen firmeneigenen codecs nicht.
Ogg ist DER codec für musik, ist mir noch lieber als mp3. Mp3 ist einfach nur viel bekannter deshalb benutzen es so viele.
Sehr richtig. Ich bin auch kein Freund von diesen ganzen proprietären Codecs. Das ist auch aus einem anderen Grund nicht ganz unproblematisch. Meist gibt es nämlich bis zum abwinken Patente auf die Verfahren, so dass es schon deshalb kaum möglich ist, die in einen Player einzubauen, ohne dafür Gebühren abzudrücken. MP3 ist zwar auch mit diversen Patenten belegt (die zum Glück bald auslaufen, oder auch zum Teil schon sind), wobei bei MP3 es immerhin so gehandhabt wird, dass man Decoder in seinem Programm verwenden darf, ohne dass dafür irgendwelche Gebühren fällig werden.
johnnysnet said:
@eworm
Ich bin sicherlich nicht auf dem aktuellsten Stand aber Ogg Vorbis gehört doch nicht zu den weit verbreiteten Codecs. Keiner kann mir erzählen, dass viele Leute ihre Musik in Ogg auf ihrem PC gespeichert haben. Es wird doch einen Grund haben, warum MP3-Player dieses Format eher weniger unterstützen.
Ja, es hat einen Grund. Eigentlich sogar zwei. Einerseits (und das gilt insbesondere für sehr billige MP3-Player) gibt es sehr günstig Hardware-MP3-Decoder-Chips, die nichts anderes können als MP3 zu dekodieren (und vielleicht noch WMA). Dort ist es dann deshalb nicht so einfach möglich Ogg Vorbis-Unterstützung einzubauen.
Dann gibt es noch die Player im gehobeneren Preisegment, die mit einer richtigen CPU ausgestattet sind. Dort gibt es einerseits die Player von bekannten Firmen, die im Wesentlichen ihr eigenes Format pushen wollen, um aber überhaupt erstmal Geräte zu verkaufen aber auch MP3-Unterstützung einbauen. Gutes Beispiel ist dafür wohl der iPod. Andere Player im selben Preisrahmen unterstützen aber durchaus Ogg Vorbis (z.B. sehr viele iRiver und auch andere).
Vielleicht ist es in letzter Zeit wieder etwas auf dem Vormarsch aber zu MP3 kann man da noch lange keinen Vergleich machen. Natürlich will ich niemals damit gesagt haben, dass Ogg in irgendeiner Weise schlecht ist. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich unbedingt gegen die Unterstützung von Ogg bin und sie deshalb entfallen sollte. War nur eine spontane Idee, da mir eben Ogg als eher weniger bedeutend erscheint.
Ich glaube die Reaktionen hast du eben durch den Vorschlag Ogg-Unterstützung rauszunehmen, ausgelöst. Wenn man es sich genau überlegt ist das auch recht abwegig. Wieso habe ich denn wohl Unterstützung dafür eingebaut, wenn es niemand verwendet? (Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass Ogg Vorbis überhaupt das erste Format war, was ich eingebaut hatte, als ich angefangen habe den Player zu schreiben.)
Ich weiß, dass ich hier eher auf Abneigung stoße, da ich für kommerzielle Formate spreche aber so ist es nunmal, dass ein Player das spielen können sollte, was die meisten verwenden.
Die Meinung sei dir ungenommen, aber wenn du wirklich solche Formate unterstützt haben möchtest von einem Gerät, wäre in dem Fall wohl eher der Hersteller des Geräts der richtige Ansprechpartner, der aber wohl, mit unter aus den oben genanten Gründen, ebenfalls davon Abstand nehmen wird, solche Formate zu unterstützen. Das kostet eben unter Umständen eine Stange Geld und der Nutzen ist recht zweifelhaft.
Abgesehen davon, bin ich immer noch der Ansicht, dass Ogg Vorbis eher eine höhere Verbreitung hat als AAC und erst recht als WMA. Ich persönlich besitze glaube ich keine einzige solche Datei. Dass MP3 mit Abstand weiter verbreitet ist wird wohl keiner bestreiten.