double7:
Mit Freeware verbinde ich die Eigenschaft der Kostenlosigkeit und die Erlaubnis die Software im Orginalzustand weiter zu geben.
Das wird auch bei Giana's Return so bleiben.
Mir geht es um Grundsätzlichkeiten, da ich das Spiel noch nicht live gesehen habe steht mir zum Spiel kein Urteil zu. Ich selbst bin stinkefaul und würde wenn ich es gesehen habe mit Sicherheit auch keinen Kommentar schreiben wenn der Inhalt davon bereits in den Kommentaren zu finden ist. 50.000 Downloads sprechen für sich und ich glaube nicht das irgend jemand Spass daran haben würde sich durch 50.000 "find ich toll" richtig durchzulesen, dabei geht der Fokus auf das Wesentliche verloren.
Die Ratio 50000:20 ist wohl etwas lächerlich, uns würde es genügen wenn jeder 1000ste seinen Senf ablässt, aber das ist auch eine utopische Vorstellung.
Aber, und jetzt kommt der Punkt, wenn ihr meint ein "forced feedback" erzwingen zu müssen,
dann ist das Programm keine Freeware mehr!
"Forced Feedback" ist vielleicht ein wenig krass formuliert, würde aber treffen was wir uns vorstellen. Vermutlich wird es auf ein Poll hinauslaufen, weil klicken werden die Leute wohl noch zusammenkriegen. Wenn man jemanden bittet nach dem Spielen eine "Bewertung" abzugeben sollte das hoffentlich noch machbar sein (mehr meinte ich unter "forced Feedback" eigentlich nicht). Den Leuten muss halt bewusst sein wenn jemand schon etwas umsonst hergibt, auch kontruktive Kritik dafür haben zu wollen. Für meinen Teil mache ich es übrigens auch so. Wenn ich etwas benutze schreibe cih dem Autor durchaus einmal meine Meinung. Die meisten freuen sich echt einen Schranz und werden dadurch motivierter. Resultat: Der Coder arbeitet weiter, macht das Produkt besser oder geht voller Elan an neue Dinge ran - und vor allem das wichtigste Faktum: Er wird seine neuen Dinge mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gratis abgeben. Jeder der etwas "gratis" hergibt möchte Feedback haben, das ist in allen Lebenslagen so. Wenn Du an der Straße einen Getränkeverkoster antriffst und du das Getränk probierst, möchte er auch wissen ob es gut war oder nicht. Downloadzahlen alleine sind für mich kein Beweis das etwas gut oder schlecht ist.
In meinem Umfeld hat jemand eine Shareware zum Download angeboten, in dem Archiv der Shareware waren auch die Lizenzbedingungen enthalten. Ed wird mir vielleicht zustimmen, aber kaum jemand macht sich die Mühe die Lizenzbedingungen detailiert durchzulesen wenn in der Kurzbeschreibung und in den ersten Zeilen steht das es sich um Shareware handelt. Diese Shareware hatte in den Lizenzbedingungen stehen das sie nur über die Homepage des Herstellers verbreitet werden durfte und es folgte eine saftige Abmahnung wegen Verstoss gegen die Lizenz.
Tja, bei meinen neuesten Projekten steht eine "Kurzlizenz" vor dem Spielstart auf dem Screen, somit kann keiner sagen er hätte nichts gemerkt. Für Giana's Return wird es aller Voraussicht nach so aussehen:
* Frei Kopierbar - Ja
* Modifikationen jeglicher Art - Nein
* Kein Verkauf oder Vertrieb durch Dritte (wir wollen ja nicht das sich andere eine goldene Nase verdienen, wenn wir auch nichts kriegen).
* Donations erwünscht, aber kein muss.
* Feedback erwünscht, aber kein muss.
Also sehe das mit dem "forced" ein bisschen relativer
Seraptin
Ein ganz andres, und viel schwerwiegenderes, Problem ist für mich der aufwand der da auf euch zukommt Kojote... wie plant ihr denn die ganzen ids zu verifizieren ?
Wir werden im übrigens falls wir die Geschichte mit den ID's für GP2x durchziehen, keine Daten speichern. Sprich kompilieren, Binary an den der es Angefordert hat und danach delete. Für was sollen wir so einen Datenmüll auch speichern?
Dafür hab ich die Zeit und Nerven gar nicht, vom Nutzen mal abgesehen. Was nutzen mir fremde GP2x ID's?
Ich meine mit Kreditkartendaten würde das anders aussehen...
PS: Ich habe nichts rechtschreibkorrigiert und plane es auch nicht
Mein Abitur hab ich bereits gemacht, es kümmert mich also einen Dreck ob irgendwo ein Rechtschreib- /Grammatikfehler ist