Pliskin said:
Net Schlecht.
Trotzdem bleibt es eine Maussteuerung :wacko:
Auch wenn du die Maus mit dem GP2x anschiebst.
[...]
P.S. Was studierst den du? (oder was hast du studiert)
naja... es fühlt sich schon ganz anders an, wenn man die maus abmontiert und ganz "normal" verwendet. Aber das muss man vermutlich selber probieren, um den unterschied zu merken. Extrem wird der unterschied, wenn man den gp2x über eine reale map schiebt, die am tisch liegt. Dieser effekt wäre mit einer "normalen" maussteuerung nicht möglich.
Ob zum tracking der position jetzt accelerometer, kameras, eine mechanik oder eine maus verwendet wird, ist letztendlich irrelevant.
Außerdem kann man in manchen fällen auch eine normale maussteuerung als gestenbasierte steuerung ansehen.
Ein wichtiger punkt bei gestenbasierter steuerung ist natürlich die software. Dass zum beispiel Eye Toy gesten zur steuerung verwendet ist wohl unumstritten. Wenn aber das einzige, das ich mit meiner bewegung steuern würde ein mauscursor wäre, würde man schon weniger von gestenbasierter steuerung reden. Der nintendo DS ist ein weiteres beispiel. Obwohl die meisten spiele den touchscreen verwenden, so kann man nicht behaupten, dass all diese spiele auch gesten zur steuerung verwenden. Einige davon setzen widerum extrem stark auf gesten (z.b. wario ware: touched! oder lost magic)
ich habe informatik (computergraphik) studiert
fertig bin ich mit der arbeit... weiß noch nicht, ob ich sie online stellen werde