Geode mit Mini-ITX


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Hallöle!

Ich hab daheim nen schönen Linux-Fileserver mit Slackware laufen.
Geht auch wunderbar - aber PCs fressen mir zuviel Strom.

Deswegen wollte ich mir jetzt einen kleinen PC mit Geode-Prozessor (der alten 1W-Generation, nicht mit den neuen) zusammenbauen.

Meine Bedingungen sind:
* Wenig Strom fressend
* Booten von USB (will von SD-Karte über nen Kartenleser booten)
* Mind. zwei IDE-Ports (ich hab vier Festplatten)
oder: einen PCI-Port (dann steck ich nen Controller rein)

Kennt sich da wer aus? Hab im Netz schon gesucht, finde aber nicht wirklich nen schönen Shop mit Motherboards, etc.
Vor allen Dingen steht nie dabei, wieviel Strom ein Motherboard braucht.

Ausserdem: Mit Linux kenn ich mich soweit ja ganz gut aus. Aber hab sowas noch nie aus SD-Karte installiert. Die Installation an sich sollte ja kein Problem sein - abert wie bringe ich das dann zum Booten (gut, mit DSL hab ich das schon hingekriegt, hätte aber gern Slackware, weil das schlanker und schneller ist und ich keine grafische Oberfläche brauche).

Und wie bringe ich dem Linux dann bei, möglichst gar nix bis sehr wenig auf die SD-Karte zu schreiben?
 
Ich hatte mal einen Via Mini ITX Board mit samuel prozessor. Der war passivgekühlt und funzte wunderbar. Aber nur 1xIDE. Von USB-Booten ging ohne Probs. Es gibt so IDE2CF-Card Adapter. Wenn du das BS auf so ne Karte installierst, hast du ein komplett 0db System. :lol:

Also ich kann die kleinen Via Epia Board nur wärmstens empfehlen wenn man ein System bauen wird, dass man irgendwo in nen schrank einräumen kann und Jahrelang dann nur noch über SSH zu gesicht bekommt :D

Die haben ganz verschiedenes Zeugs:
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/

Booten kannst du unter linux alles IHMO. Ausserdem muss es einfach das BIOS unterstützen.
 
funkyferdy said:
Ich hatte mal einen Via Mini ITX Board mit samuel prozessor. Der war passivgekühlt und funzte wunderbar. Aber nur 1xIDE. Von USB-Booten ging ohne Probs. Es gibt so IDE2CF-Card Adapter. Wenn du das BS auf so ne Karte installierst, hast du ein komplett 0db System. :lol:

Also ich kann die kleinen Via Epia Board nur wärmstens empfehlen wenn man ein System bauen wird, dass man irgendwo in nen schrank einräumen kann und Jahrelang dann nur noch über SSH zu gesicht bekommt :D

Die haben ganz verschiedenes Zeugs:
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/

Booten kannst du unter linux alles IHMO. Ausserdem muss es einfach das BIOS unterstützen.
Für die Via Epias würd ich meine hand mit ins Feuer legen. Hab selber eins und das Ding läuft ohne props und bei modernen Distris sind auch alle Treiber vorhanden.
 
Ich dann die Epia boards auch nur empfehlen :) Die Netzteile haben soweit ich weiß eine leistungsaufnahme von 80W, schau aber lieber auf der via seite nach, bin mir da nich so sicher. (Die seite geht bei mir grad nich :confused: )

Auf ebay bekommt man die manchmal sogar für unter 100e.
Ich würde ja gerne mal so ein nano board ausprobieren.. 7x7cm sind die groß wenn ich mich recht erinner :p
 
Für sowas ist auch prima die Met@box 500 geeignet - kennt der eine oder andere vielleicht noch?!? Die gab's vor ca. zwei Jahren für 'n paardreißig Euro als Konkursmasse und gingen als Bastelrechner weg wie sonstewas. Hab da noch eine rumfahren, die ich als DSL-Router so ca. 1,5 Jahre im Einsatz hatte (hat sich durch WLAN nu erledigt ;-) ). Falls jmd. Interesse hat, würd ich mich von trennen... Ist allerdings keine Platte mehr bei. Zur Not würd ich mich aber gegen ein paar Eiros von meiner 40Gig 3,5" IBM trennen. Zu empfehlen sind allerdings Notebook-Festplatten, wenn's um Stromsparen geht.

Hier ein paar Infos zur Metabox.

Edit: Vergessen; eine 100mbit LAN-Karte ist (von mir) eingebaut!
 
Hugo01 said:
Für die Via Epias würd ich meine hand mit ins Feuer legen. Hab selber eins und das Ding läuft ohne props und bei modernen Distris sind auch alle Treiber vorhanden.

Läuft das auch mit der Geode? Will nämlich ein System mit weniger als 5 - 6 Watt zusammenkriegen (Festplatten Exklusive)
 
EvilDragon said:
Hugo01 said:
Für die Via Epias würd ich meine hand mit ins Feuer legen. Hab selber eins und das Ding läuft ohne props und bei modernen Distris sind auch alle Treiber vorhanden.

Läuft das auch mit der Geode? Will nämlich ein System mit weniger als 5 - 6 Watt zusammenkriegen (Festplatten Exklusive)
Da bin ich leider überfragt *schäm*
Geode sagt mir jetzt komplett nix.....vllt kann da die distripage helfen obs da support für gibt.
Viel Glück!
 
das auch mit der Geode? Will nämlich ein System mit weniger als 5 - 6 Watt zusammenkriegen (Festplatten Exklusive)

Anscheinend ja.

http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=88

31760c_NXDB1500.PNG
 
Also ein AMD Geode hat gegen ein VIA EPIA keine Chance was den Stromverbrauch angeht hab so ein Board als VDR in betrieb braucht so gut wi nix an Strom und kann auch Linux Bios (Bootzeit des ganze ca. 3 Sec. das ganze VDR)
 
franktron said:
Also ein AMD Geode hat gegen ein VIA EPIA keine Chance was den Stromverbrauch angeht hab so ein Board als VDR in betrieb braucht so gut wi nix an Strom und kann auch Linux Bios (Bootzeit des ganze ca. 3 Sec. das ganze VDR)

Hm, das auch okay. Kannst Du mir denn da ein Board und Prozessor für meine Anwendung oben empfehlen?
 
Hier mal ein Link auf die Schnelle (VIA EPIA-5000 (inkl. 533 MHz CPU)):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GOIH01&showTechData=true

Booten über USB soll laut VIA Homepage möglich sein. Akaik kann man aber auch einen Kartenleser per IDE anschleßen. Das Booten sollte dann auch gehen.

Laut Datenblatt braucht die CPU 4 Watt.

Ich habe auch mal ein Via System gebaut und kann es nur empfehlen...

Edit: Einen ordentlichen Motherboardshop gibt hier.
Da gibt es auch Geode und Transmeta Systeme mit Links. Die sind aber sehr teuer und die Kompatibilität ist eher zweifelhaft. Beim Via bist Du dagegen mit ca. 90 Euro dabei.

Und diese Seite ist auch sehr informativ und befasst sich u.a. mit dem Stromverbrauch...

Gruß,
Stephan
 
Ah, super, danke für die Info :)

Den PC könnte ich nun also problemlos bauen - aber, bevor ich alles kaufe, die letzte Frage:

Mit Linux kenn ich mich ja ganz gut aus - aber was ich noch nie probiert habe, ist, möglichst keine Schreibzugriffe auf meinem Flashspeicher zu haben (ständiges gelogge, etc. würden den Speicher ja über kurz oder lang töten).

Kann mir da wer sagen, wie ich die Speicherschreibzugriffe minimier oder ganz ausschalte?
 
funkyferdy said:
Kann mir da wer sagen, wie ich die Speicherschreibzugriffe minimier oder ganz ausschalte?

Keine Ahnung, aber wie machen es die Leute die die ganzen Live-Distris bauen? Das läuft ja auch alles im RAM ab.

Eben ;) Aber mehr weiss ich leider auch nicht :p
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du Linux komplett von dem USB Stick laufen und booten lassen und auf den Festplatten nur die Daten haben, richtig?
Also da muß ich funkyferdy recht geben: Warum keine Live Distribution wie Knoppix laufen lassen:

http://www.techwriter.de/thema/usb-mem1.htm

Oder muß es unbedingt Slackware sein?
Wie man da die Schreibzugriffe abschaltet (oder ob das überhaupt geht) weiß ich leider auch nicht. Aber wir haben hier doch massig wirklich gute Linux Experten im Forum: Wo sind Die?

Gruß,
Stephan
 
Die Distri ist mir eigentlich wurscht ;)
Aber ich möchte mir die graphische Oberfläche sparen, weil die nur Extra-Prozessorpower frisst.

Und ich mach eh nur SSH-Login, hab keinen Monitor dran ;)

Will ein kleines, schlankes Linux.

Müsste also quasi eins vorkonfigurieren und dann so, wie es ist, als Image ins RAM laden lassen... ich denke, so macht man das, oder?

Aber wie?
 
Man kann afaik eine Custom Version von Knoppix herstellen.

http://www.knoppix.net/wiki/Main_Page

Das Ganze wird dann wieder in ein Image gepackt und ab auf den Stick, Exakt. In dem weiter oben geposteten Link gibt es verschiedene Links, die das näher beschreiben.
Ich muß zugeben, daß ich mit Linux da keine Erfahrung habe. Mit Windows (BartPE) habe ich das allerdings schon gemacht. Das grundlegende Prinzip ist das Gleiche. Klappt wunderbar...
 
Kann man nicht schon seit MS-DOS RAM-Laufwerke erstellen? Probier doch so eines zu erstellen, zu mounen und dann zu benützen. :roll:
 
Back
Top