Hallöle!
Ich hab daheim nen schönen Linux-Fileserver mit Slackware laufen.
Geht auch wunderbar - aber PCs fressen mir zuviel Strom.
Deswegen wollte ich mir jetzt einen kleinen PC mit Geode-Prozessor (der alten 1W-Generation, nicht mit den neuen) zusammenbauen.
Meine Bedingungen sind:
* Wenig Strom fressend
* Booten von USB (will von SD-Karte über nen Kartenleser booten)
* Mind. zwei IDE-Ports (ich hab vier Festplatten)
oder: einen PCI-Port (dann steck ich nen Controller rein)
Kennt sich da wer aus? Hab im Netz schon gesucht, finde aber nicht wirklich nen schönen Shop mit Motherboards, etc.
Vor allen Dingen steht nie dabei, wieviel Strom ein Motherboard braucht.
Ausserdem: Mit Linux kenn ich mich soweit ja ganz gut aus. Aber hab sowas noch nie aus SD-Karte installiert. Die Installation an sich sollte ja kein Problem sein - abert wie bringe ich das dann zum Booten (gut, mit DSL hab ich das schon hingekriegt, hätte aber gern Slackware, weil das schlanker und schneller ist und ich keine grafische Oberfläche brauche).
Und wie bringe ich dem Linux dann bei, möglichst gar nix bis sehr wenig auf die SD-Karte zu schreiben?
Ich hab daheim nen schönen Linux-Fileserver mit Slackware laufen.
Geht auch wunderbar - aber PCs fressen mir zuviel Strom.
Deswegen wollte ich mir jetzt einen kleinen PC mit Geode-Prozessor (der alten 1W-Generation, nicht mit den neuen) zusammenbauen.
Meine Bedingungen sind:
* Wenig Strom fressend
* Booten von USB (will von SD-Karte über nen Kartenleser booten)
* Mind. zwei IDE-Ports (ich hab vier Festplatten)
oder: einen PCI-Port (dann steck ich nen Controller rein)
Kennt sich da wer aus? Hab im Netz schon gesucht, finde aber nicht wirklich nen schönen Shop mit Motherboards, etc.
Vor allen Dingen steht nie dabei, wieviel Strom ein Motherboard braucht.
Ausserdem: Mit Linux kenn ich mich soweit ja ganz gut aus. Aber hab sowas noch nie aus SD-Karte installiert. Die Installation an sich sollte ja kein Problem sein - abert wie bringe ich das dann zum Booten (gut, mit DSL hab ich das schon hingekriegt, hätte aber gern Slackware, weil das schlanker und schneller ist und ich keine grafische Oberfläche brauche).
Und wie bringe ich dem Linux dann bei, möglichst gar nix bis sehr wenig auf die SD-Karte zu schreiben?