GamesCom 2011


Nein, Sheldon liebt Züge, er macht die Regionalbahn hier zu schlecht. :-D
 
Darum habe ich meine p&|a immer da bei, da weiß ich wenigstens das nur ich und Evildragon ganz am Anfang sie angefasst haben und nicht 900 Messebesucher.., ich hab aber keine Angst vor etwas Bakterien, aber man muss ja nicht den Schweiß der anderen Leute an den Händen haben.. , und wenn ich keine Pandora dabei habe, tuts auch das xperia play.. (mit minecraft)

Vieleicht bekomme ich es ja hin nächstes Jahr auf die Gamescom zu gelangen, vieleicht griege ich ja dann mal ein paar 3DS Streetpass begegnungen..

Wobei ich verhältnismäßig schnell in Köln bin, entweder mit dem Zug, oder mit dem Auto, wobei ich dann warscheinlich keinen Parkplatz finde, aber nach Köln reinfahren darf ich ja, mein Fiesta ist Euro 4
 
matzesu said:
Wobei ich verhältnismäßig schnell in Köln bin, entweder mit dem Zug, oder mit dem Auto, wobei ich dann warscheinlich keinen Parkplatz finde, aber nach Köln reinfahren darf ich ja, mein Fiesta ist Euro 4
Dein UniMoG wär aber der geilere Auftritt. ;)
 
Ne Danke, damit hätte ich ja schon vor der Messe einen Hörsturz, dann fahre ich lieber mit der Bahn und kann zwischendurch mit der Pandora zocken..
 
Das ist natürlich ein Argument. Dein Wald - und Wiesengerät (nicht böse gemeint) trinkt wahrscheinlich auch ordentlich Benzin und feinstes Motoröl auf so einer Strecke.
 
Das eigendlich nicht, schließlich ist das ein Diesel und kein Benziner.., außerdem ist unser Motor dicht und verliert fast kein Öl, allerdings haben wir ein Problem mit dem Getriebe so das da manchmal ein paar Tropfen verschwinden, aber das ist nicht viel..

Zur GC: Ich war ja schon mal ganz alleine mit dem Zug in Frankfurt (Main), da hatte ich aber noch keine Pandora...

Seitdem denke ich wenn ich das eine Lied der Japanischen Band Mucc höre immer an den Geschmack von Pfirsisch Eistee und an Hanibal Rising..
 
War gestern auf der GC und werde nächstes Jahr nicht mehr hinfahren. Ich habe einfach keine Lust mich 3 Stunden für irgendwas anzustellen.
Wenigstens konnte ich einem Messebesucher meine Pandora zeigen. :)
Ist das eigentlich ein Grund einen Fachbesucherausweis zu bekommen? War ja quasi Aussteller.
 
Ghanji said:
Der Trend der Wiederaufgüsse lässt sich ja seit Jahren schon beobachten. Schlimmer noch finde ich aber den stetig wachsenden gleichzeitigen Qualitätsverlust.

Ersteres dürfte daran liegen, dass man als Zocker irgendwann mal jedes Spielprinzip gesehen hat und man von fast nichts mehr überrascht werden kann. Manche geben sich dann dem Hype auf neues hin und machen bestehendes (vorher noch als gut bewertetes) schlecht, nur damit ihre Welt nicht zusammen bricht. Aber man muss wohl Verständnis dafür haben wenn manche mit Müllschreiben ihr Geld verdienen wollen.

Gegen den Qualitätsverlust kann man dagegen etwas unternehmen, einfach ein Jahr später spielen, dann sind die meisten Bugs draussen und nebenbei ist der Preis dann auch gesunken.
 
Der grosse Andrang am Samstag war ja nach den letzten Jahren eigentlich zu erwarten. Ich würde es mir nie antun am Wochenende da hin zu gehen. Andererseits hätten auch die Veranstalter von Anfang an damit rechnen sollen, und sie hätten entsprechende Vorbereitungen treffen können.
 
Hat zufällig jemand der dort war "Driver San Francisco" von Ubi-Soft sehen oder anspielen können?
Das ist zwar auch Teil X der "Driver"-Reihe, aber ich denke das Spielkonzept ist einigermaßen neu und interessant. Jedenfalls Grund genug für mich schon seit längerem eine Vorbestellung zu haben, mich würde nur interessieren ob es auch wirklich so viel Spaß macht wie es in den Trailern aussieht?
 
dust said:
Ghanji said:
Der Trend der Wiederaufgüsse lässt sich ja seit Jahren schon beobachten. Schlimmer noch finde ich aber den stetig wachsenden gleichzeitigen Qualitätsverlust.
Ersteres dürfte daran liegen, dass man als Zocker irgendwann mal jedes Spielprinzip gesehen hat und man von fast nichts mehr überrascht werden kann. Manche geben sich dann dem Hype auf neues hin und machen bestehendes (vorher noch als gut bewertetes) schlecht, nur damit ihre Welt nicht zusammen bricht. Aber man muss wohl Verständnis dafür haben wenn manche mit Müllschreiben ihr Geld verdienen wollen.

Jein. Ich habe kein Problem mit Fortsetzungen - wenn diese viel neues bieten konnten.
Aber bei fast allen Fortsetzungen heutzutage wird (wie ja Heise auch geschrieben hat) nicht mal die Grafik wirklich verbessert.
Man nimmt die alten Tools und baut neue Levels.

Den Fehler hat z.B. Nintendo einmal gemacht:
Mit Super Mario Bros. 2. Das kam dann auch nur in Japan raus.
Ansonsten hat die Mario-Reihe IMMER was neues geboten, auch wenn es Fortsetzungen waren.
Aber die Zugpferde einer Spielemesse sollten solche aufgebrühten Teile nicht sein...

Auch kann man noch neue Spiele erfinden:
Portal, z.B., war ein schönes Beispiel dafür, dass frische Ideen möglich sind.
Auch in der Indie-Szene werden viele Spielprinzipien wiederverwendet, aber so neu kombiniert, dass etwas neues raus kommt.

Ich glaube, das große Problem heutzutage ist da der Konkurrenzdruck:
Die Szene wird immer größer, das Geld verteilt sich immer mehr (auch auf kleine Mini-Apps auf iPhones), die großen Publisher haben hohe Kosten für ihre Mitarbeiter, nehmen aber weniger ein und müssen schneller mehr Inhalt produzieren.

Klar nimmt man da ein erfolgreiches Konzept, Neuentwicklungen sind teuer und gefährlich. Kommen sie nicht an, hat man viel Geld reingesteckt.

Ist also ein allgemeines Problem der Spielebranche im Moment.
 
Also ich fand das Europäische Mario Bros 2 gar nicht mal schlecht, es war mal was anderes seine Gegner aufzuheben und auf andere Gegner zu schleudern als immer auf ihre Köpfe zu springen..,

Und Portal ist echt ein klasse Gameplay, kein stupides Ballerspiel sondern eher eine Art Ego Puzzle Jump an Run.., ich hab hier nur Portal 2, kenne also den ersten Teil nicht aber alleine wie mir GlaDos am Anfang immer versucht Schuldgefühle einzureden weil ich sie im ersten Teil getötet habe... :lol:

Natürlich ist die normale Gamingscene nicht mehr so toll, da reiht sich ein Call of Duty hinters andere, es gibt unter den Nichtindyspielen zwar immer noch coole Spiele wie Portal, oder GTA 4 (das zwar wieder eins der Komerzspiele ist, aber das wie ich finde richtig cool inzeniert ist.., aber der Indybereich ist doch stärker als früher, ein beispiel ist Minecraft was sich echt oft verkauft hat und andere sachen..
 
Dafür boomt die Indie Games branche. Wer braucht da noch die grossen Tripple A Spiele. :) Gabs da was zu entdecken auf der diesjährigen GC?

Übrigens, gestgern ist was denkwürdiges im deutschen TV passiert. ZDF Kultur hat sein E-Sports Magazin "FTW-For The Win" gestartet und gleich mal einige ESL Events im Rahmen der GC gezeigt. FIFA, Trackmania und am Ende ne lange und spannende Prtie Counterstrike Source und das im deutchen, öffentlich Rechtlichen TV!!!
http://kultur.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,8332061,00.html

Da kann man nur den Hut ziehen. :)

Die Sendung ging 3h und müsste noch irgend wo in der ZDF mediathek zu finden sein. Die Games Sendung "Pixelmacher" hat sich auch sehr verbessert. War am Anfang unerträglich aber mittlerweiel ganz gut gemacht, zieht euch mal die letzte Folge rein mit dem Beitrag über Sonics 20 Jähriges Jubiläum. :-D
ED, DA solltest du mal nen Fuss in die Tür stellen und die ganzen Homebrew Handhelds mitbringen. ;)
 
Fusion_Power said:
Dafür boomt die Indie Games branche. Wer braucht da noch die grossen Tripple A Spiele. :) Gabs da was zu entdecken auf der diesjährigen GC?

Übrigens, gestgern ist was denkwürdiges im deutschen TV passiert. ZDF Kultur hat sein E-Sports Magazin "FTW-For The Win" gestartet und gleich mal einige ESL Events im Rahmen der GC gezeigt. FIFA, Trackmania und am Ende ne lange und spannende Prtie Counterstrike Source und das im deutchen, öffentlich Rechtlichen TV!!!
http://kultur.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,8332061,00.html

Da kann man nur den Hut ziehen. :)

Die armen Frontal 21-Macher, jetzt müssen sie darüber berichten, wie unglaublich böse ihr eigener Sender ist ;)
 
matzesu said:
Also ich fand das Europäische Mario Bros 2 gar nicht mal schlecht, es war mal was anderes seine Gegner aufzuheben und auf andere Gegner zu schleudern als immer auf ihre Köpfe zu springen..,
Das japanische SMB 2 ist aber auch ein komplett anderes Spiel und wie der Untertitel the lost levels schon andeutet, nicht sonderlich innovativ. Das amerikanische/europäische SMB 2 ist eigentlich gar kein Mario-Spiel. Da wurden in einem schon existierendem Spiel (irgendwas mit ...panic) einfach die Sprites geändert.
 
Das Original zu unserem SMB2 heißt glaube ich "Doki Doki Panic" und Nintendo hat nur die Figuren in Mario Figuren umgeändert, das Original SMB2 soll aber ziemlich schwer sein...
 
Fusion_Power said:
Dafür boomt die Indie Games branche. Wer braucht da noch die grossen Tripple A Spiele. :) Gabs da was zu entdecken auf der diesjährigen GC?

Leider gar nichts. Ich habe zumindest nichts entdeckt.
Noch nicht mal mehr RedSpotGames war vor Ort.

Aber okay, der kleinste Stand mit 12m² kostet 2600 EUR, zusätzlich kommen noch die Kosten für Flyer, Deko, Werbung, die Geräte, Personal, etc.
Dann kommt noch die USK-Freigabe, etc.
Wie soll sich das ein kleines Indie-Studio leisten?

Ein großer Gemeinschaftsstand wie z.B. die RETURN zusammen mit dem Haus der Computerspiele ihn hatten wäre nicht schlecht.
Für Indie-Developer :)

Das wäre eine Idee :)
Da wären natürlich auch Microsoft, Nintendo und Sony gefragt - die verkaufen ja viele Indie-Games übers Netz, warum stellen die nicht einfach einen Teilbereich zur Verfügung?
Die Sendung ging 3h und müsste noch irgend wo in der ZDF mediathek zu finden sein. Die Games Sendung "Pixelmacher" hat sich auch sehr verbessert. War am Anfang unerträglich aber mittlerweiel ganz gut gemacht, zieht euch mal die letzte Folge rein mit dem Beitrag über Sonics 20 Jähriges Jubiläum. :-D
ED, DA solltest du mal nen Fuss in die Tür stellen und die ganzen Homebrew Handhelds mitbringen. ;)

Kann ja mal anfragen ;)
 
EvilDragon said:
Ein großer Gemeinschaftsstand wie z.B. die RETURN zusammen mit dem Haus der Computerspiele ihn hatten wäre nicht schlecht.
Für Indie-Developer :)
Ne Indie Messe hätte sicher was. Ich finde diesbezüglich die Idee von Notch/Mojang gut, die wollen zum Release von Minecraft im November ja ihre Minecraft Convention abhalten. In dem Rahmen haben auch andere Indie Devs ne Chance ihre Projekte zu präsentieren.
http://mojang.com/2011/08/19/show-off-your-game-at-minecon/
Schade, dass das nur in den USA stattfindet, die sollten gleich noch ne Euro Minecraft Convention machen, is dann doch ein bissl näher.
EvilDragon said:
Kann ja mal anfragen ;)
Das ist die richtige Einstellung! :D
 
Soooo, die offiziellen Zahlen liegen vor:

http://www.modulopfer.de/2011/08/21/besucher-rekord-fur-gamescom-offizielle-zahlen/

21.000 mehr Besucher, von Überfüllung keine Rede. Dafür heute auch nur wieder für die, die schon Karten hatten.

Also es wird immer enger, manche Hallen stehen leer und ich finde die sollen es auslagern nach Hannover oder was an ihrer Organisation pfeilen.
 
Back
Top