GamesCom 2011


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ich schreib zwar selber wieder einen ausführlicheren Bericht, aber hier kann jeder schonmal in etwa nachlesen, was los war:

http://www.stattzeitung-plus.in/gesellschaft/588-viel-l%C3%A4rm-um-nichts.html
 
Ich habe dort ein Kommentar hinterlassen und tue es auch hier, denn der Bericht klingt nur nach purem Gemecker über eine Branche die sich erfolgreicher weiter entwickelt als man selbst.

Denn wer im Glashaus sitzt sollte doch am wenigsten mit Steinen werfen. Schliesslich gab es bei dir auch viele Pannen. Es wurde auch mehr aufgewirbelt, als entfernt wurde. Das Ding wurde gross angekündigt, kam aber nur 2 Jahre später und das auch noch in einer schlechten Verfügbarkeit. Wie so ein Mann sich über etwas aufregt. Klingt für mich eher frustriert, dass seine Konsole altert oder schon alt ist während andere Konsolen viel weiter sind und geraded das Xperia erweist sich als wahrer Emu-Könner. PSX l#uft auf dem Ding super während die Pandora damit überfordert ist.

Auf der Pandora und den Vorgeräten erleben wir doch genau das, was Du kritisiert. Es passiert nichts Großartiges mehr. Von Gerät zu Gerät kommen immer die selben Portierungen und Emulatoren - es passiert nichts grossartiges. Dabei passiert in der Gamingwelt gerade viel mehr als in Deiner Pandora-Welt passiert.

So jemand darf meckern? Also wirklich. Das wirkt unglaubwürdig wenn man die Vorgeschichte kennt.

Und nun dürft ihr auf mir einkloppen.
 
DerJochen said:
Dabei passiert in der Gaminwelt gerade viel mehr als in Deiner Pandora-Welt passiert.
Da passiert aber im Augenblick auch viel Mist (siehe Ubisoft, Diablo 3, ...). Die Pandora hat auch und gerade bei Emus noch einen großen Vorteil dem Xperia Play gegenüber. Es gibt nämlich neben SNES, PS1 und anderen Konsolen auch Homecomputer. Ich möchte F/A 18 Interceptor jedenfalls nicht auf Sony´s Handy spielen (ne Tastatur ist schon was Feines).
 
DerJochen said:
[...]
PSX l#uft auf dem Ding super während die Pandora damit überfordert ist.
[...]
Es passiert nichts Großartiges mehr. Von Gerät zu Gerät kommen immer die selben Portierungen und Emulatoren - es passiert nichts grossartiges.
Wenn man etwas ganz oft wiederholt, wird es dadurch nicht richtiger. ;-)
 
Jochen! Deine Einzelmeinung ist uns scheißegal.

Du vergleichst die - quasi nativ laufenden - PSX-Spiele auf einer Sony-Maschine mit der Emulation der Konsole auf einem UMPC.

Weiterhin die Anmaßung, dass ein Hobbyprojekt sich an der Planung und dem Marketing eines Multimilliarden-Euro-Konzerns zu messen habe.

Davon ab, die Pandora ist die großartige Neuigkeit, die passiert ist. Aber warum gegen eine beratungsresistente Wand reden.


Warum riecht es nur immer nach schweißnassem Neid, wenn Jochen über ED bzw die Pandora herzieht?
 
Wer so öffentlich über die Branche meckert, muss auch mit Kritik rechnen. Aber wie ich schon oft gelesen habe: Fanboys von Konsolen - mit ihnen ist keine sachliche Diskussion möglich. Sie stehen zu ihrer Sache, was ja auch okay ist, erkennen aber nicht die Wahrheit / Fakten und können etwas schon gar nicht objektiv betrachten.

Für mich hört sich der Artikel eher wie NEID an. Da scheint jemand sehr frustriert zu sein. Konsolenhersteller müssen eben nicht ein Gerät nach zwei Jahren dümpelhaft an Kunden rausschicken und auf Premium Angebote erhöhen bzw Listen abarbeiten.
Da passiert aber im Augenblick auch viel Mist (siehe Ubisoft, Diablo 3, ...). Die Pandora hat auch und gerade bei Emus noch einen großen Vorteil dem Xperia Play gegenüber. Es gibt nämlich neben SNES, PS1 und anderen Konsolen auch Homecomputer. Ich möchte F/A 18 Interceptor jedenfalls nicht auf Sony´s Handy spielen (ne Tastatur ist schon was Feines).

Ja, da hast Du Recht, aber so überzogen wie dargestellt auch nicht. Es tut sich durchaus einiges positives.

Die Tastatur mag eiN Vorteil sein - geschenkt. Aber Leistungstechnisch liegt sie hinten dran und die Leute sind ja auch hier immer mehr begeistert von dem Gerät.
 
Klar darf man das gerne kritisieren.
Allerdings waren fast alle Leute, die ich getroffen habe, der gleichen Meinung.
Ganz abgesehen habe ich nicht gemeckert, sondern nur wiedergegeben, was auf der Messe zu sehen war.

Heise hat ebenfalls geschrieben, dass es kaum Neuheiten gibt und die Spiele oftmals noch nicht mal optisch besser wurden.

Ich kenne mindestens einen weiteren Blog-Betreiber, der das ebenfalls so ähnlich zusammenfassen möchte und den gleichen Eindruck hatte. Und habe mehrere Leute vor Ort getroffen, die nicht viel neues gefunden haben...

Dass das Xperia Play keine großartigen Verkaufszahlen hat, ist auch kein Geheimnis.
Sony hat keine veröffentlicht (als Grund mutmaßen die meisten Presseleute schlechte Zahlen), aber bei den (günstigen) PSX-Titeln speziell fürs Xperia Play ist bekannt, dass sich davon größtenteils weltweit nur unter 1000 verkauft haben!
Bei solchen Spiele-Verkaufscharts kann man gut die Verkaufszahlen hochrechnen, und die sind mau.
Emulation ist übrigens immer noch eine Nischengeschichte, und in diesem Artikel ging es um die normalen Gamer, nicht um die Nischen.

Die Geschichte von Nintendo mit der Wii-U ist auch nichts neues und die Preissenkung sowie die "Werde Nintendo-Botschafter"-Geschichte beim 3DS wurde nunmal aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen gemacht.

Ich erzähle hier also keine Neuheiten.

Was ich mich frage ist, was die Pannen in der Pandora-Produktion damit zu tun hat, dass es von den anderen kaum neues gibt?
Mir war nicht bewußt, dass die Pandora soviel Einfluß auf die Spielebranche hat :O

Oder aber darf ich mein subjektives Erlebnis auf der GamesCom nicht weitergeben, weil ich mit der Pandora was zu tun habe?

Darf ich dann nur noch schreiben "GamesCom war toll, da waren nur tolle Spitzentitel und grandiose neue Hardware vertreten! Lauter neue Überraschungen!"?
Sorry, aber das wäre eine Lüge.

Wenn Du da anderer Meinung bist: Okay. Dann nenn mir doch bitte die vielen tollen Neuheiten auf der GamesCom, die keine Sequels waren. Oder die tollen neuen Produkte.
3DS ist schon eine Weile erhältlich, XPeria Play auch.

Die PSVita ist neu, und über die habe ich auch nichts negatives gesagt. Ein Sony-Produkt: Technisch toll, aber leben wird sie von den Spielen - und wie sich das entwickelt, kann jetzt noch keiner sagen.
Ich mag übrigens auch den 3DS (habe ihn ja auch) und freue mich auf Super Mario 3D Land, aber deswegen hat er sich immer noch nicht so gut verkauft, wie alle Anfangs gedacht hätten.
Selbst der Notebooks-Billiger.de-Deal wurde nicht ausverkauft.

Für die meisten großen Titel muss sich der normale Besucher stundenlang anstellen. Auch das hat nichts mit Pandora-Produktionswerken zu tun, sondern ist so.
Sogar zum PSVita spielen musste man sich anstellen.

Damals auf der Games Convention in Leipzig, als die PSP neu vorgestellt war, durfte jeder gleich losspielen, ohne Anstellen. Geht also auch.


Aber okay, ich darf ja nix schreiben, weil ja die Pandora-Produktion versaut habe.
Aber naja, wenn es nach dem ginge, dürftest Du ja gar keine kritischen Beiträge mehr auf Modulopfer schreiben...

-- 19 Aug 2011 15:29 --
DerJochen said:
Ja, da hast Du Recht, aber so überzogen wie dargestellt auch nicht. Es tut sich durchaus einiges positives.

Das steht auch so drin.
Der Artikel ist übrigens nicht von mir, ich habe nur ein paar Statements abgegeben (wie auch drin steht), dabei auch positive.
Welche rausgesucht werden, liegt am Redakteur, nicht an mir.
 
Meine Meinung:

1) Veranstaltungen wie die Gamescom besucht man grundsätzlich nur am Fachbesuchertag. Ansonsten steht man in ewig langen Schlangen, prügelt sich mit 14jährigen Kiddies um Spielestationen und muss sogar anstehen, um Videos zu gucken. Und mit den Werbematerialien sind die Leute auch vorsichtiger ;)

2) Die GamesCom kann die wirklichen Neuerungen in der Spielebranche gar nicht abbilden, da sie eben eine hochgezüchtete Werbeveranstaltung der großen Publisher ist. Die wirklich interessante Entwicklung der letzten Jahre ist IMHO nämlich, dass kleinere Indie-Entwickler durchaus große Erfolge und Gewinne machen können, ohne Publisher, ohne Vertrieb im Laden, ohne große Werbung, sondern über das Internet, Mundpropaganda usw. Minecraft, die HumbleBundles, Terrania, Cave Story, Dwarf Fortress & Co sprechen da Bände. Wenn alles so geklappt hätte, wie gedacht, hätte auch die Pandora sich in diese Liste einreihen können.

3) Auch die anderen innovativen Bereiche der Spielebranche - Handyspiele und Social Games - eignen sich nicht sehr für eine Präsentation auf der Gamescom.

4) Sich zu beschweren, dass die groß beworbenen Titel eher wenig Innovation und Neues verbreiten, ist völlig am Thema vorbei. Wenn ich ins Kino gehe, sehe ich auch riesige Banner für die sicheren Hits - Transformers 7, Harry Potter 12, Erdzerstörung 17, Superheld 13, Vampirliebesgeschichte 5 - aber die wirklich interessanten Filme laufen halt nicht im Cinemaxx, sondern im kleinen Indiekino ein paar Straßen weiter. Bei den Spielen ist das ebenfalls so. Nur eben nicht auf der Gamescom.
 
Satan, da gebe ich Dir in allen Punkten Recht.
Allerdings habe ich auch mal mein Indie-Games-Flair beiseite gelassen und wollte schauen, was sich auf dem Großmarkt, der auf die Massenkunden (also die Besucherschar) ausgelegt war, tut.
Und da war es leider mau - fast nur Fortsetzungen. Das muss nicht sein, auf der Games Convention vor ein paar Jahren sah es anders aus.
Da konnte man mehr spielen und hatte mehr Abwechslung.

Einige größere Firmen (wie z.B. SquareEnix) waren gar nicht erst vertreten.

Und: Ich war am Fachbesuchertag. Man musste trotzdem ca. 30 Minuten für die PSVita anstehen.
Auf der GamesConvention bei der PSP-Präsentation war ich damals an einem normalen Besuchertag, bin aufs Gelände und hab 5 Minuten später ne PSP zum Spielen ergattert.

Die Stände fand ich in Leipzig auch irgendwie schöner designed (hier sahen fast alle gleich aus: Große Wandblöcke mit Tapeten und innen nach Anstehen dann das Spiel).
Auch das Messegelände war schöner, das ganze Ambiente.

Aber klar, Top-Neuheiten werden ein paar Monate vorher auf der E3 gezeigt, viele Publisher machen sich dann nicht mehr die Mühe auf die GamesCom.
 
EvilDragon said:
Klar darf man das gerne kritisieren.
Allerdings waren fast alle Leute, die ich getroffen habe, der gleichen Meinung.
Ganz abgesehen habe ich nicht gemeckert, sondern nur wiedergegeben, was auf der Messe zu sehen war.

Heise hat ebenfalls geschrieben, dass es kaum Neuheiten gibt und die Spiele oftmals noch nicht mal optisch besser wurden.

Liest sich halt anders. In dem Artikel liest es sich als wärst du nur am meckern gewesen. Ich war dieses Jahr auch nicht da, aber desto mehr ich höre was los war / ist ,gerade wieder im Buisness Bereich ärgere ich mich . Akkreditiert bin ich, aber nicht hingefahren. <_<
Dass das Xperia Play keine großartigen Verkaufszahlen hat, ist auch kein Geheimnis.
Sony hat keine veröffentlicht (als Grund mutmaßen die meisten Presseleute schlechte Zahlen), aber bei den (günstigen) PSX-Titeln speziell fürs Xperia Play ist bekannt, dass sich davon größtenteils weltweit nur unter 1000 verkauft haben!
Bei solchen Spiele-Verkaufscharts kann man gut die Verkaufszahlen hochrechnen, und die sind mau.
Emulation ist übrigens immer noch eine Nischengeschichte, und in diesem Artikel ging es um die normalen Gamer, nicht um die Nischen.

Lediglich aber eine Vermutung. Offizielle Zahlen gibt es nicht. Muss aber nicht bedeuten, dass sie schlecht sind. DIe Kunden die es haben sind aber begeistert wie man es auch hier liest. Das Gerät hat eine sehr beachtliche Leistung für eiN Handy und kann diverse Emulatoren flüssig abspielen. Bei N64 Videos von der Pandora hat sie sogar geruckelt. Fand ich jetzt eher belächelnd.
Die Geschichte von Nintendo mit der Wii-U ist auch nichts neues und die Preissenkung sowie die "Werde Nintendo-Botschafter"-Geschichte beim 3DS wurde nunmal aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen gemacht.

Nintendo reisst mit ihrer Strategie auch keinen mehr vom Hocker. Ich nutze ja selbst den Dolphin Emulator und wenn ich sehe wie Spiele aussehen können kann ich nur mit dem Kopf schütteln was die Wii für eine Konsole. Ich spiele die Spiele in 1080p und das flüssig und sie sehen wirklich hammermässig aus. Nintendo hinkt hinterher, die Kunden fangen endlich an zu denken und kaufen nicht mehr Nintendo alles aus der Hand. Die WiiU wird sicher nicht den Erfolg bringen denn Nintendo gerne hätte.
Was ich mich frage ist, was die Pannen in der Pandora-Produktion damit zu tun hat, dass es von den anderen kaum neues gibt?
Mir war nicht bewußt, dass die Pandora soviel Einfluß auf die Spielebranche hat :O

Oder aber darf ich mein subjektives Erlebnis auf der GamesCom nicht weitergeben, weil ich mit der Pandora was zu tun habe?

Darf ich dann nur noch schreiben "GamesCom war toll, da waren nur tolle Spitzentitel und grandiose neue Hardware vertreten! Lauter neue Überraschungen!"?
Sorry, aber das wäre eine Lüge.

Aber okay, ich darf ja nix schreiben, weil ja die Pandora-Produktion versaut habe.
Aber naja, wenn es nach dem ginge, dürftest Du ja gar keine kritischen Beiträge mehr auf Modulopfer schreiben...

Ich als Leser des Berichtes lese daraus eigentlich nur gejammer, gemecker und wie schlecht doch alle sind. Aber bei sich selbst erstmal kehren sollte man doch dann bei solchen Aussagen erstmal. Ich kann ja nur sagen wie es sich liest. Wie jemand der nur nörgelt und über die Gamescom stiefelt.

Aussagen wie:

„Es ist seit Jahren das Gleiche. Es passiert nichts Großartiges mehr.“

"Fortsetzungen über Fortsetzungen regieren den Markt"

Dabei passiert HIER doch nichts anderes. Portierungen von GP2X zu Wiz zu Pandora und wieder zurück. Es kommt dabei kaum was Neues. Wirklich Dinge zum staunen habe ich beim beobachten der Unterforen nicht mehr erlebt. Ein Freund und spassen schon immer per Skype, dass bald ein Emulator raus, der Emulatoren emuliert, damit überhaupt mal was abwechslungsreiches kommt.
Satan Claus said:
Meine Meinung:

1) Veranstaltungen wie die Gamescom besucht man grundsätzlich nur am Fachbesuchertag. Ansonsten steht man in ewig langen Schlangen, prügelt sich mit 14jährigen Kiddies um Spielestationen und muss sogar anstehen, um Videos zu gucken. Und mit den Werbematerialien sind die Leute auch vorsichtiger ;)

2) Die GamesCom kann die wirklichen Neuerungen in der Spielebranche gar nicht abbilden, da sie eben eine hochgezüchtete Werbeveranstaltung der großen Publisher ist. Die wirklich interessante Entwicklung der letzten Jahre ist IMHO nämlich, dass kleinere Indie-Entwickler durchaus große Erfolge und Gewinne machen können, ohne Publisher, ohne Vertrieb im Laden, ohne große Werbung, sondern über das Internet, Mundpropaganda usw. Minecraft, die HumbleBundles, Terrania, Cave Story, Dwarf Fortress & Co sprechen da Bände. Wenn alles so geklappt hätte, wie gedacht, hätte auch die Pandora sich in diese Liste einreihen können.

3) Auch die anderen innovativen Bereiche der Spielebranche - Handyspiele und Social Games - eignen sich nicht sehr für eine Präsentation auf der Gamescom.

4) Sich zu beschweren, dass die groß beworbenen Titel eher wenig Innovation und Neues verbreiten, ist völlig am Thema vorbei. Wenn ich ins Kino gehe, sehe ich auch riesige Banner für die sicheren Hits - Transformers 7, Harry Potter 12, Erdzerstörung 17, Superheld 13, Vampirliebesgeschichte 5 - aber die wirklich interessanten Filme laufen halt nicht im Cinemaxx, sondern im kleinen Indiekino ein paar Straßen weiter. Bei den Spielen ist das ebenfalls so. Nur eben nicht auf der Gamescom.

Da gebe ich Dir Recht: Solche Messen nur am Pressetag. Danach hätte ich weder Lust noch Interesse, es sei denn ich habe im Buisness Bereich Termine. So habe ich es letztes Jahr auch gemacht, denn wer will sich sowas rein ziehen:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=236644876372520&set=o.138242709528316&type=1&ref=nf

3 Stunden Wartezeit für ein Call of Duty, was sich in keinster Art geändert hat. Bin doch nicht bekloppt und verschwende 3 Stunden nur um so ein Crap sehen zu "dürfen".

Wobei ich den Humble Indie Boring Bundle auch schon wieder uninteressant finde. Beim ersten Mal ganz toll, danach aber abgeflacht und so viel Geld in die Projekte pumpen empfinde ich als Schwachsinn. Das Geld landet eh nicht bei denen die es brauchen.

-- Fr Aug 19, 2011 16:20 --

Was ich vor allen Dingen nicht verstanden habe war Valve: Nicht mal eine Woche VOR Gamescom kündigen sie das neue Counter Strike an. So eine Bombe behält man sich doch für so eine besondere Messe. Als wäre die Gamescom es nicht wert , dass man eine Weltpremiere mit im Gepäck hat. So arm.
Aber naja, wenn es nach dem ginge, dürftest Du ja gar keine kritischen Beiträge mehr auf Modulopfer schreiben...

Weil? Das ist aber mein Sprachrohr. Kann gar nicht so viel essen wie ich manchmal kotzen will.
 
DerJochen said:
Dabei passiert HIER doch nichts anderes. Portierungen von GP2X zu Wiz zu Pandora und wieder zurück. Es kommt dabei kaum was Neues. Wirklich Dinge zum staunen habe ich beim beobachten der Unterforen nicht mehr erlebt. Ein Freund und spassen schon immer per Skype, dass bald ein Emulator raus, der Emulatoren emuliert, damit überhaupt mal was abwechslungsreiches kommt.
Tja, da ging wohl die RIOT Competition an dir vorbei. Und im Pandora Repo sind so täglich ca. 3 neue Spiele/Anwendungen. Und die englische OpenPandora Community ist auch sehr aktiv. ;-) Lies da!
Wobei ich den Humble Indie Boring Bundle auch schon wieder uninteressant finde. Beim ersten Mal ganz toll, danach aber abgeflacht und so viel Geld in die Projekte pumpen empfinde ich als Schwachsinn. Das Geld landet eh nicht bei denen die es brauchen.
Ah, wir meckern bei ED, dass er als Pandora Macher es wagt über andere zu "meckern", aber vergessen, dass wir selbst an einem Indie Bundle Projekt kläglich gescheitert sind? Die Pandora gab es, gibt es und wird es mit der momentanen Planung auch noch lange geben. Dein Projekt hat nie auch nur ansatzweise funktioniert. Und die Indieentwickler waren auch "begeistert"...
 
DerJochen said:
Wobei ich den Humble Indie Boring Bundle auch schon wieder uninteressant finde. Beim ersten Mal ganz toll, danach aber abgeflacht und so viel Geld in die Projekte pumpen empfinde ich als Schwachsinn. Das Geld landet eh nicht bei denen die es brauchen.

Ich versteh dich nicht. Die Bundles verkaufen sich gut, bringen den Entwicklern massig Geld, welches sie sonst wohl nicht bekommen hätten und ich krieg was günstig zu zocken. Wo ist da dein Problem?

Was ich vor allen Dingen nicht verstanden habe war Valve: Nicht mal eine Woche VOR Gamescom kündigen sie das neue Counter Strike an. So eine Bombe behält man sich doch für so eine besondere Messe. Als wäre die Gamescom es nicht wert , dass man eine Weltpremiere mit im Gepäck hat. So arm.

Warum? Als Spielefirma versuchst du so viel Aufmerksamkeit wie möglich für deine Ankündigung zu generieren. Und gerade auf Messen werden so viele Produkte angekündigt, dass schnell etwas untergeht. Daher lohnt es sich absolut, das Spiel ein paar Tage vorher anzukündigen, da haben die Spieleseiten nämlich Flaute.

(und was jeder vergisst: Die Gamescom ist eine Werbeveranstaltung für den deutschen Raum und keine furchtbar wichtige Branchenmesse. Das sind die TGS und die E3)
 
DerJochen said:
Liest sich halt anders. In dem Artikel liest es sich als wärst du nur am meckern gewesen. Ich war dieses Jahr auch nicht da, aber desto mehr ich höre was los war / ist ,gerade wieder im Buisness Bereich ärgere ich mich . Akkreditiert bin ich, aber nicht hingefahren. <_<

Im Business-Bereich mag das ja sein.
Aber wo bleibt der normale Besucher, der sich das Zeug anschauen will?
Dass das Xperia Play keine großartigen Verkaufszahlen hat, ist auch kein Geheimnis.
Sony hat keine veröffentlicht (als Grund mutmaßen die meisten Presseleute schlechte Zahlen), aber bei den (günstigen) PSX-Titeln speziell fürs Xperia Play ist bekannt, dass sich davon größtenteils weltweit nur unter 1000 verkauft haben!
Bei solchen Spiele-Verkaufscharts kann man gut die Verkaufszahlen hochrechnen, und die sind mau.
Emulation ist übrigens immer noch eine Nischengeschichte, und in diesem Artikel ging es um die normalen Gamer, nicht um die Nischen.
Lediglich aber eine Vermutung. Offizielle Zahlen gibt es nicht. Muss aber nicht bedeuten, dass sie schlecht sind. DIe Kunden die es haben sind aber begeistert wie man es auch hier liest. Das Gerät hat eine sehr beachtliche Leistung für eiN Handy und kann diverse Emulatoren flüssig abspielen. Bei N64 Videos von der Pandora hat sie sogar geruckelt. Fand ich jetzt eher belächelnd.

Naja, die Leistung entspricht der von normalen Smartphones heutzutage, nichts besonderes.
Und dass die Verkaufszahlen beim xperia play bisher nicht gut waren, da sind sich alle einig. Wären sie toll, würde Sony die stolz berichten.

Auch bei Amazon werden die Dinger immer billiger.

Ohne Spiele verkauft sich keine Konsole.
Der 3DS hat sich größtenteils durch Zelda3D verkauft. Beim xperia play gibt es bisher zuwenig Titel für den hohen Preis.
Klar werden die Verkaufszahlen steigen, wenn tolle Titel kommen - aber bisher wars eben mau.

Warum wird bei Dir eigentlich alles in Emulatoren gerechnet?
Die Geschichte von Nintendo mit der Wii-U ist auch nichts neues und die Preissenkung sowie die "Werde Nintendo-Botschafter"-Geschichte beim 3DS wurde nunmal aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen gemacht.
Nintendo reisst mit ihrer Strategie auch keinen mehr vom Hocker. Ich nutze ja selbst den Dolphin Emulator und wenn ich sehe wie Spiele aussehen können kann ich nur mit dem Kopf schütteln was die Wii für eine Konsole. Ich spiele die Spiele in 1080p und das flüssig und sie sehen wirklich hammermässig aus. Nintendo hinkt hinterher, die Kunden fangen endlich an zu denken und kaufen nicht mehr Nintendo alles aus der Hand. Die WiiU wird sicher nicht den Erfolg bringen denn Nintendo gerne hätte.

Nintendo kann sehr gute Spiele machen. Die Zelda- oder Marioreihe sprechen für sich.
Qualitativ ist da einiges geboten. Was mich nur wundert, ist folgendes: Bisher kamen bei fast jeder Konsole von Nintendo ein paar große Lineups (Mario und Zelda meistens) zum Start.
Der 3DS hatte nichts. Dadurch gab es zunächst weniger Käufer.
Kunden bekommt man mit Spielen, nicht allein mit dem Gerät.
Ich als Leser des Berichtes lese daraus eigentlich nur gejammer, gemecker und wie schlecht doch alle sind. Aber bei sich selbst erstmal kehren sollte man doch dann bei solchen Aussagen erstmal.

Warum? Bloß weil wir als kleine Gruppe mit einem großen Projekt kämpfen, heißt das doch nicht, dass man den aktuellen Neuheitenmangel nicht erwähnen darf?
Aussagen wie:
„Es ist seit Jahren das Gleiche. Es passiert nichts Großartiges mehr.“
"Fortsetzungen über Fortsetzungen regieren den Markt"

Und? Das gleiche hat Heise auch geschrieben.
Sogar noch schlimmer, wenn Du mich fragst. Sie prangern an, dass sogar die Grafik und die Engines übernommen wurden.
Dabei passiert HIER doch nichts anderes. Portierungen von GP2X zu Wiz zu Pandora und wieder zurück. Es kommt dabei kaum was Neues. Wirklich Dinge zum staunen habe ich beim beobachten der Unterforen nicht mehr erlebt. Ein Freund und spassen schon immer per Skype, dass bald ein Emulator raus, der Emulatoren emuliert, damit überhaupt mal was abwechslungsreiches kommt.

Okay, verstehe.
Du kannst Hardware und Software nicht trennen.

Die Pandora ist eine Hardware. Um genau zu sein: Eine OpenSource Hardware.
Das ist sowas wie ein PC. Bei PCs ändert sich außer Speichergröße, Festplatte, etc. auch nichts. Es ist immer wieder das gleiche.
Das ist auch der Sinn. Denn damit können Spieledesigner größere Projekte verwirklichen.
Das ist übrigens auch bei GP32, GP2X, WIZ, etc. so passiert. Wesnoth würde nie auf einem der (quasi) Pandora-Vorgänger laufen.

Das nennt sich Evolution der Hardware - und da ist in den seltensten Fällen was neues zu erwarten.
Bei der Pandora gabs allerdings verglichen zu den Vorgängern eine ganze Menge neues:
Man hat einen echten Desktop und kann es als Mini-PC nutzen. Du kannst mit der Tastatur unterwegs programmieren und kompilieren und on-the-go entwickeln.
Gut, Du jetzt vielleicht nicht (ich auch nicht wirklich), aber die Funktion ist existent und für viele der Interessenten essentiell. Das ist was neues und vorher noch nicht dagewesen.

Auch bis heute gibt es keinen vergleichbaren OpenSource-MiniPC.

Ist auch logisch:
Bei einer Hardware, die nur auf OpenSource zielt und von solch einer kleinen Gruppe wie bei uns erschaffen wird, brauchst Du von vornherein keine großen Publisher zu erwarten.
Da kommt, was die Leute gerne entwickeln. Klar sind viele Ports dabei, denn diese sind am schnellsten durchzuführen und Eigenentwicklungen dauern.
Aber das meiste, was es auf der Pandora als Port gibt, gab es vorher aus Leistungsgründen weder auf WIZ oder ähnlichem.

So. Wir haben hier also:
Spiele, die von Leuten in ihrere Freizeit entwickelt werden vs. Spiele von großen Herstellern, die damit Geld verdienen wollen.

Diese beiden Sachen haben quasi nichts miteinander zu tun.

Du würfelst hier also alles durcheinander: Pandora-Hardware-Produktion, kaum Neuigkeiten von kommerziellen Spielepublishern, Nischen-Geräte, etc.
Das klappt aber so nicht, da das eine mit dem anderen soviel zu tun hat wie meine Tastatur mit einem Knetgummifrosch.
Wobei ich den Humble Indie Boring Bundle auch schon wieder uninteressant finde. Beim ersten Mal ganz toll, danach aber abgeflacht und so viel Geld in die Projekte pumpen empfinde ich als Schwachsinn. Das Geld landet eh nicht bei denen die es brauchen.

Du kannst beim Humble Indie Bundle übrigens selber auswählen, wo wieviel Geld hingeht.
Das ganze wird auch notariell überwacht, also nichts mit "geht nicht dahin, wo es hingehen soll".

Und wie Du siehst funktionieren die Indie-Bundles extrem gut.
Wenn ich jetzt gemein wäre, könnte ich Dir ja genaus das gleiche wie Du mir oben unterstellen: Weil Dein Versuch eines solchen Projektes kläglich gescheitert ist, bist Du nur neidisch auf die ;))
Aber das tue ich nicht.
Mag sein, dass für Dich keine Interessanten Spiele dabei sind. Ich wiederum habe 30 EUR dafür ausgegeben und finde die Spiele besser als die meisten großen Ankündigungen auf der GamesCom dieses Jahr.

-- 19 Aug 2011 16:50 --
Ziz said:
Ah, wir meckern bei ED, dass er als Pandora Macher es wagt über andere zu "meckern", aber vergessen, dass wir selbst an einem Indie Bundle Projekt kläglich gescheitert sind? Die Pandora gab es, gibt es und wird es mit der momentanen Planung auch noch lange geben. Dein Projekt hat nie auch nur ansatzweise funktioniert. Und die Indieentwickler waren auch "begeistert"...

Nun, ich hoffe es ;) Ich werde mir Mühe geben, und es schaut auch soweit ganz gut aus, was die Produktion betrifft. Aber ich mach erst drei Kreuze, wenn alles passt :)
 
Im Business-Bereich mag das ja sein.
Aber wo bleibt der normale Besucher, der sich das Zeug anschauen will?

Am besten zu Hause. Weltpremieren gibt es eh nicht. :rotfl:
Warum wird bei Dir eigentlich alles in Emulatoren gerechnet?

Ich rechne alles mit Pandora. Und die kann nun mal nur Emulatoren oder kann sie mittlerweile auch original SNES oder Gameboy Spiele? Wusste gar nicht dass sie Slots dafür hat.
Nintendo kann sehr gute Spiele machen. Die Zelda- oder Marioreihe sprechen für sich.

Wobei das auch sehr nachgelassen hat. Der 3DS Verkauf begann ja erst als der Preis im Keller war. Auch mit dem Zelda konnte es nix reissen denn die Leute wollen ein neues Zelda Abenteuer und keins was sie schon kennen.
Und? Das gleiche hat Heise auch geschrieben.
Sogar noch schlimmer, wenn Du mich fragst. Sie prangern an, dass sogar die Grafik und die Engines übernommen wurden.

Naja, nur Heise ist ein redaktionelles journalistisches Medium und du hast selbst eine "Konsole" geschaffen.
Okay, verstehe.
Du kannst Hardware und Software nicht trennen.

Selbst da bietet sie nichts weltbewegendes, bahnbrechendes. Ganz im Gegenteil: Trotz ALTER Hardware wird sie teurer. Irgendwas macht ihr falsch oder habt falsch gemacht aber das Thema hatten wir zu oft. Das muss nicht nochmal durchgekaut werden.
Du kannst beim Humble Indie Bundle übrigens selber auswählen, wo wieviel Geld hingeht.

Du kannst zwischen vorgegebenen Sachen auswählen. Entscheiden kann man selbst also nicht.
Das ganze wird auch notariell überwacht, also nichts mit "geht nicht dahin, wo es hingehen soll".

Du verstehst nicht was ich meine. Nehmen wir mal Somalia. Jahrelang werden jedes Jahr Galas, Spendenmarthons usw fabriziert, Millionen oder Milliarden an Geldern gesammelt. Aber wo gehen sie hin wenn die Leute immer noch hungern müssen? Die verschwinden in den "tollen" Organisationen in Werbung und anderen unnötigen Dingern. Helfen wollen auch sie nicht wirklich. Mag sein, dass die Organisationen das Geld bekommen aber was die damit machen.. wer weiss das schon....
Weil Dein Versuch eines solchen Projektes kläglich gescheitert ist, bist Du nur neidisch auf die ;))

Indirekt durch die Erwähnung hast du es ja getan, aber glaub es oder lass es: Ich bin auf nichts und niemanden neidisch. Ich sehe es als Konsument. Es langweilt, weil es so viele Ableger davon gibt, dass der Markt schon wieder übersättigt ist. Und die Spieleauswahl wird von mal zu mal schlechter.
 
DerJochen said:
Im Business-Bereich mag das ja sein.
Aber wo bleibt der normale Besucher, der sich das Zeug anschauen will?
Am besten zu Hause. Weltpremieren gibt es eh nicht. :rotfl:

Klasse. Also ist die GamesCom in Deinen Augen eine Messe, auf der für die Branche nix neues gezeigt wird, weil die auf die E3 gehen, und für den Endanwender auch nicht.
Also eien Nullnummer?
Warum wird bei Dir eigentlich alles in Emulatoren gerechnet?
Ich rechne alles mit Pandora. Und die kann nun mal nur Emulatoren oder kann sie mittlerweile auch original SNES oder Gameboy Spiele? Wusste gar nicht dass sie Slots dafür hat.

Ich sitze hier gerade ein wenig verzweifelt vor dem Rechner.
Bist Du wirklich so doof oder tust Du nur so? Ersteres wäre traurig - letzteres eigentlich auch.

Dein PC kann auch nur Emulatoren, oder?
Und? Das gleiche hat Heise auch geschrieben.
Sogar noch schlimmer, wenn Du mich fragst. Sie prangern an, dass sogar die Grafik und die Engines übernommen wurden.
Naja, nur Heise ist ein redaktionelles journalistisches Medium und du hast selbst eine "Konsole" geschaffen.

Ganz abgesehen davon, dass ich seit 12 Jahren beim Fernsehen arbeit und damit eigentlich mehr mit Journalismus als mit Hardware-Entwickeln zu tun habe, frage ich mich, was das eigentlich miteinander zu tun hat?
Okay, verstehe.
Du kannst Hardware und Software nicht trennen.
Selbst da bietet sie nichts weltbewegendes, bahnbrechendes. Ganz im Gegenteil: Trotz ALTER Hardware wird sie teurer. Irgendwas macht ihr falsch oder habt falsch gemacht aber das Thema hatten wir zu oft. Das muss nicht nochmal durchgekaut werden.

Richtig. Ich kann Dir sagen, was Craig falsch gemacht hat:
Den Preis ohne Eventualitäten kalkuliert, so dass er im Endeffekt viel zu niedrig war.
Um überhaupt das ganze weiterführen zu können, musste der Preis angepasst werden.

Aber stell Dir vor: Ich kriege pro Tag immer noch 2 - 3 Anfragen von Leuten, die sie kaufen wollen - obwohl man sie im Moment nicht kaufen kann.
Die Nachfrage ist nach wie vor groß. Eigentlich dachte ich, das spricht dafür, dass trotz Preis ein Markt dafür da ist.
Du kannst beim Humble Indie Bundle übrigens selber auswählen, wo wieviel Geld hingeht.
Du kannst zwischen vorgegebenen Sachen auswählen. Entscheiden kann man selbst also nicht.

Und Du erwartest was?
Dass sie 300 verschiedene Sachen zur Auswahl haben? Durch den organisatorischen Aufwand alleine würde sich das Bundle nicht mehr rentieren.
Weil Dein Versuch eines solchen Projektes kläglich gescheitert ist, bist Du nur neidisch auf die ;))
Indirekt durch die Erwähnung hast du es ja getan, aber glaub es oder lass es: Ich bin auf nichts und niemanden neidisch. Ich sehe es als Konsument. Es langweilt, weil es so viele Ableger davon gibt, dass der Markt schon wieder übersättigt ist. Und die Spieleauswahl wird von mal zu mal schlechter.


Ja, Du hast Recht.
Das erste Indie-Bundle hat etwas über 1Mio USD gebracht.
Das zweite hat 1,8Mio USD gebracht.
Das dritte 2,1Mio USD.

Das klingt ganz eindeutig danach, dass der Markt übersättigt ist und es keinen mehr interessiert.
Eindeutig auf dem absteigenden Ast...
 
Irgendwas macht ihr falsch oder habt falsch gemacht
ich meine mich erinnern zu können das ed das zugegeben hat?!? also das die sich anfangs verkalkuliert haben... zb die cc probleme nicht eingerechnet
 
Johnson r. said:
Irgendwas macht ihr falsch oder habt falsch gemacht
ich meine mich erinnern zu können das ed das zugegeben hat?!? also das die sich anfangs verkalkuliert haben... zb die cc probleme nicht eingerechnet

Richtig. Aber wahrscheinlich hätten wir den Preis dann nicht anpassen dürfen, sondern einfach nur Insolvenz anmelden und "Lass gut sein, ihr kriegt alle nix mehr" - schreiben sollen.
Wir hatten das schonmal mit DerJochen - das wäre sogar sein Vorschlag gewesen :)

Lieber nix als versuchen, das ganze doch noch in die richtige Bahn zu lenken. Denn Aufgeben ist halt einfacher als versuchen, den besten Lösungsweg zu finden.
 
DerJochen said:
Ich habe dort ein Kommentar hinterlassen und tue es auch hier, denn der Bericht klingt nur nach purem Gemecker über eine Branche die sich erfolgreicher weiter entwickelt als man selbst.
Gemeckert wird doch immer, überall und zu jeder Zeit, is also nix besonderes oder gar erwähnenswertes. ;) Dagegen war der Artikel ja geradezu neutral geschrieben.
EvilDragon said:
Richtig. Ich kann Dir sagen, was Craig falsch gemacht hat:
Den Preis ohne Eventualitäten kalkuliert, so dass er im Endeffekt viel zu niedrig war.
Um überhaupt das ganze weiterführen zu können, musste der Preis angepasst werden.
Craig is da auch immer gleich extremst euphorisch und haut manchmal Dinger raus ohne überhaupt zu wissen was draus wird, ich sag nur "Game Changer" beim iControlPad, was die Kompatibilität angeht. Gross angekündigt und am Ende wars nur heisse Luft, Craig hatte irgend wo irgend was aufgeschnappt von nem Typen der irgend wie irgend was machen KÖNNTE, eventuell, mal sehen usw.... Craig hat das gleich als feste Tatsache verkauft, so las ob das schon ne feste Sache ist, das muss er sich echt abgewöhnen.
Sonst kreide ich dem Pandora Team nix an, aber das nächste mal würde ich echt auf verbindliche Verträge pochen, was Zulieferer usw. angeht. Die ganzen Anwälte wollen ja beschäftigt werden. :D

Wie dem auch sei, EDs Artikel hatte ja nun wirklich nix mit der Pandora zu tun, drum weiter zur GC.

ich finde es fast lustig, dass das Argument, welches damals für den dubiosen Umzug der GC nach Köln missbraucht wurde, nämlich mehr Platz, so schnell verpufft ist. :D
Ich war ein paar mal in Leipzig, da war es immer toll. Und ich bin kein Fachbesucher, daher fuhr ich meisst an Donnerstagen hin und da wars eigentlich immer erträglich. ich musste nie anstehen (ok, ich HAB mich nie angestellt :D) und obwohls echt lärmte da, hat man sich doch wohl gefühlt. Bin auch irgend wie immer zu den Top Krachern gekommen, ohne stress und Schlange stehen. OK, bei Quake 3 bin ich damals ausversehen zum Ausgang rein in den Stand, hatte mich zwar gewundert warum keiner ansteht aber egal. :lol: Und damals bei den ersten UT3 Demos standen die Leute zwar ewig an bei den offiziellen Ständen, aber ich hatte wieder Glück und fand einen kleinen Stand von den PhysiX Grafikkarten Herstellern. Da lief UT3 nämlich auch als spielbare Demo und da war keine Sau. ^^ Solche Sachen hab ich öfters erlebt. Aber ich hab da nirgends ne Schlange gesehen wo man 3h anstehen musste.

Daher frag ich mich schon, was denn nun der WIRKLICHE Grund war, die GC ins total überfüllte Köln zu zerren, an die Gamer kann man da jedenfalls nicht primär gedacht haben.
 
Ich sitze gerade im Zug nach Koeln und lese hier nur geflame ueber die Messe auf die ich mich schon lange freue. Gute Freunde treffen. Paar nerds und Geeks kennen lernen und einfach Spass haben. Muss hier immer ein Scheissesturm los gehen?
 
Jubal said:
Ich sitze gerade im Zug nach Koeln und lese hier nur geflame ueber die Messe auf die ich mich schon lange freue. Gute Freunde treffen. Paar nerds und Geeks kennen lernen und einfach Spass haben. Muss hier immer ein Scheissesturm los gehen?

Zum Freunde treffen und Nerds und Geeks treffen ist sie ja auch gut :)
Aber erwarte dieses Jahr nicht zuviele Neuheiten von Publishern, da ist es eher mau.

Ich habe mich auch fast nur den ganzen Tage mit anderen unterhalten, denn die Messe war ich in 2 - 3 Stunden durch.
 
Back
Top