Den gab's auch auf der IFA. Nur wenige Meter Luftlinie trennten ihn von unsrem GP2X. Ich glaub, ich hatte ED sogar davon erzählt.
Spielbar war er auch, also kann ich euch mal meinen Eindruck davon vermitteln:
Es waren ne Menge Spiele drauf, also wird das Gerät sicher mehr als 1MB Speicher haben. Um sich die Spiele in der Listenansicht anzuschauen muss man das Gerät um 90° drehen. Total doof, wenn man danach wieder ein Spiel für's Querformat spielt. Habe nur mal Silkworm angespielt. Es läuft genauso wie auf unsrem GP2X. Lediglich das Steuerkreuz ist eine Qual. Damit kommt kein richtiger Spielspaß auf, da es zu ungenau ist. Die runde Form trägt auch irgendwie noch dazu bei. Ich bin auf dem Fünitzüma nichtmal annähernd so weit gekommen, wie auf dem GP2X. Mich hat's da schon in Level 1 x-Mal gekillt. Machte so einfach keinen Spaß. Der Stick des GP2X ist hier klar im Vorteil.
Das Display ist deutlich kleiner als beim GP2X dürfte aber die gleiche Auflösung haben. Sicherlich Geschmackssache aber mir wäre es etwas zu klein. Ich vergleiche es einfach mal mit dem Unterschied zwischen GBA(SP) zu GBA Micro, da ist mir das Display auch einfach zu klein.
Das Gerät selber ist natürlich auch schön klein, liegt aber gut in der Hand um zu zocken. Da hatte ich bei der Onestation (am Ende der Halle) schon größere Probleme.
Im übrigen gibt es auch auf dem Fünitzüma ne Audioplayer-, Videoplayer und Photobetrachterfunktion. (Ich will nichts falsches sagen, aber auf dem Werbebanner stand, glaube ich, auch etwas von Textreader.)
Mein Fazit:
Interessanter Hingucker aber mehr auch nicht. MAME bekommt man auf unsrem GP2X um einiges besser geboten. Zumal die jenigen, die MAME spielen, auch gerne Mal andere Systeme zocken und beim GP2X schnell zum nächsten Emu gelangen, wo man beim Fünitzüma nur MAME und MSX geboten bekommt. Und was Audio- und Videowiedergabe angeht, haben wir auch sehr schöne Player auf dem GP2X.
Das Thema kann man also getrost zur Seite legen, wie bei der Onestation auch.
Ein genaueres Auge auf die Player vom Fünitzüma haben ich nicht geworfen. Auch den MSX-Emu habe ich nicht getestet und ich habe auch gar keine Vergleichsmöglichkeit dazu, weil ich es auf dem GP2X nicht spiele. Fragen zum MSX-Emu könnt ihr euch also sparen, kann ich leider keine Infos dazu geben.
Sorry, wenn diese Review etwas stümperhaft wirkt, aber ich habe sowas vorher noch nie gemacht und das Gerät nur aus Interesse mal probiert, ohne die Absicht, ne gescheite Review dazu zu schreiben.