theBohemian said:
Wahnsinn. Auf dem GP2X kompilieren ....
Ich hoffe ja noch, dass die Versuche mit der Dockingstation erfolgreich sind. Dadurch wäre theoretisch Ethernet over USB möglich und damit könnte ich den gp2x in meinen Cluster einbinden. Das letzte mal, als ich Zeug für meinen PDA kompiliert habe bin ich halb wahnsinnig geworden.
Ich bin leider auch noch nicht so begabt im Umgang mit dem Crosskompilieren, aber ich vermute, dass man sich mit Hilfe von chroot auf dem PC eine quasi-native Umgebung schaffen kann.
Genau. Mein Plan ist, das nötigste an Paketen zu crosscompilen, auf eine 1 GB SD Karte zu verfrachten und mir damit eine chroot Umgebung anzulegen, auf der ich dann nativ kompilieren kann. Durch den ext2 Patch ist das kein großes Problem mehr. Im Prinzip brauche ich nur eine chroot binary und viel Geduld.
Bei meinen JamVM + Classpath Portierungsversuchen plagen mich ebenfalls glibc-Inkompatibilitäten und fehlerhafte Pfade ...
Oh je, Java is in der Hinsicht ja ebensoschlimm wie Perl. C Compiler kompiliert Java Compiler, der dann Java kompiliert.
Ich hoffe ja immernoch, dass sich bald eine Truppe von Leuten findet, die eine Linux-Distribution für den GP2X pflegen (Open2x sollte doch sowas sein oder?), sodass man bald kein Problem mehr beim verwenden von aktuellen glibc's und gcc's in seiner CC-Toolchain mehr hat ..
open2x beschäftigt sich wohl mehr mit der Kernelbasis. Allerdings scheint es darum im Augenblick ziemlich still zu sein
Ich habe mir schon überlegt, eine Distribution für den gp2x zusammenzubasteln, da ich im Embedded-Bereich einige Erfahrungen habe und als Sysadmin eher Kompetenzen im Einrichten von Systemen als im Coden habe - meine beste Sprache ist noch Perl, darum bin ich auch scharf drauf, das bald auf dem gp2x laufen zu haben
Mal schauen, was aus meinem Experiment wird. Der Vorteil einer normierten und halbwegs aktuellen Toolchain wäre halt, dass man nichts mehr statisch linken muss und die Binaries nicht so aufgeblasen sind.
Wegen der Batterien: Bei Conrad gibt es für <10€ ein (Universal-)Netzteil namens Voltcraft PA-1000S-LED. Das schafft 1.4 A bei 3 V und funzt perfekt.
Danke für den Tip, gleich mal ordern