Frodo (C64) mit Spielen über mehrere Disketten


Raphy2

Member
Joined
Jan 10, 2007
Messages
108
Age
48
AOL
Raphy2
Hi, ich würde gerne auf dem GP2X mit Frodo C64 Spiele zocken, geht auch ohne Probleme, aber ich wollte eben Maniac Mansion spielen, aber das sind zwei Files da das Spiel über 2 Disketten geht, wie funktioniert das ?????

Gleiches Spiel übrigens bei Zak Mc Kracken u. anderen Spielen


Hat jemand von euch eine Idee ?????

Danke

Raphy
 
Raphy2 said:
Hi, ich würde gerne auf dem GP2X mit Frodo C64 Spiele zocken, geht auch ohne Probleme, aber ich wollte eben Maniac Mansion spielen, aber das sind zwei Files da das Spiel über 2 Disketten geht, wie funktioniert das ?????

Gleiches Spiel übrigens bei Zak Mc Kracken u. anderen Spielen


Hat jemand von euch eine Idee ?????

Danke

Raphy

Bei Frodo weiss ichs grad nicht, obs geht. Bei Vice gehts aber sicher...
 
Ich kenne Frodo nicht, aber allgemein gesprochen muss man wahrscheinlich (so kenne ich es jedenfalls noch von einigen Spielen auf dem richtigen C64):

Die erste Diskette "einlegen"
LOAD "DATEINAME1",8,1
Die zweite Diskette "einlegen"
LOAD "DATEINAME2",8,1
RUN
 
Da ich mir ziehmlich sicher bin das MM auf 2 disketten kam redest du wohl von 2 D64 Files == Diskettenimages.

Du nimmst den eingebauten Diskbrowser und wählst das erste File aus bzw das File was wohl den Loader darstellt. Eventuell ist auch nur der Loader zu sehen und die restlichen Files sind eh versteckt. Das wars :-J

Der Diskbrowser versteckt sich btw unter "Attach Image/load prg/snapfile" der auch für direkte .prg files benutzt wird.
 
HEP said:
Ich kenne Frodo nicht, aber allgemein gesprochen muss man wahrscheinlich (so kenne ich es jedenfalls noch von einigen Spielen auf dem richtigen C64):
Die erste Diskette "einlegen"
LOAD "DATEINAME1",8,1
Die zweite Diskette "einlegen"
LOAD "DATEINAME2",8,1
RUN
Kann es sein, daß Du einen anderen C64 hattest als ich? Oder war "Dateiname1" ein Speed-Loader? Dann wäre es allerdings hilfreich, den auch zu starten, bevor Du die zweite Datei lädst. 8)
 
Also ich habe es versucht, der GP2X bleibt aber immer hängen, egal welches Spiel ich versuche, wenn es über mehrere Disketten geht, scheint er die zweite Diskette irgendwann nicht zu finden und bleibt stehen, ich kann gerne mal das File von Maniac Mansion rüberschicken, da ich es im Orginal habe sollte das kein rechtliches Problem darstellen

Raphy
 
Raphy2 said:
Also ich habe es versucht, der GP2X bleibt aber immer hängen, egal welches Spiel ich versuche, wenn es über mehrere Disketten geht, scheint er die zweite Diskette irgendwann nicht zu finden und bleibt stehen, ich kann gerne mal das File von Maniac Mansion rüberschicken, da ich es im Orginal habe sollte das kein rechtliches Problem darstellen

Raphy

Es gibt aber Probleme, also lass solche Äußerungen bitte.

Schau noch mal, was StarG geschrieben hat. So funktioniert es auch bei mir. Maniac Mansion habe ich nicht zur Verfügung, aber mit Airborne Ranger funktioniert es tadellos.
Man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, daß Frodo nicht gerade der kompatibelste Emulator ist. Einige Sachen laufen nicht. Versuch doch mal Vice, der spielt deutlich mehr Spiele.
Du kannst auch mal versuchen, die Einstellung für Floppy Emulation bei Frodo zu ändern.

Gruß,
Stephan
 
ups sorry, wusste ich nicht, ich werde mal Vice probieren

Danke

Raphy
 
Modran said:
Kann es sein, daß Du einen anderen C64 hattest als ich? Oder war "Dateiname1" ein Speed-Loader? Dann wäre es allerdings hilfreich, den auch zu starten, bevor Du die zweite Datei lädst. 8)
Könnte sein. Es ist einfach zu lange her, dass ich es mit Sicherheit sagen kann. Aber ich meine es wäre so gewesen, dass gar nix passiert, wenn man nach der ersten Datei schon RUN eingibt. Der Maschinencode wird ja beim Laden in den Speicher geladen und mit RUN führt man nur den Basic-Code aus, der dann nur aus einer einzigen Anweisung wie z.B. SYS 12345 besteht, die dann zum Maschinencode an Adresse 12345 springt.
 
Mhh ... das muß wohl ein sehr experimentelles Programm gewesen sein, wenn der Maschinencode und der Basic-Aufruf über mehrere Disketten verteilt ist, obwohl alles in eine Datei gepaßt hätte.
Aber Raphy meinte wohl eher ganz normale Programme, die man ohne Programmierkenntnisse starten kann und die dann halt irgendwann sagen: Bitte jetzt Disk 2 einlegen.
 
In dem Fall verstehe ich nicht wo das Problem ist. "Diskette einlegen" geht im Menü über Attach image oder so.
 
Sowohl Zak McKracken als auch Maniac Mansion habe ich nie zum laufen gebracht. Lieber gleich die Scumm Version. Habe ich hier gelernt.
Es gibt diverse Versionen schon ab 5 Euro bei Ebay ´, diese - evtl. auch schon deine Originalversion kann man problemlos in Scumm reinziehen, man braucht auch nur zwei Files .. Unter Scummvm.org .. Steht alles drin..
Es hat sehr viele Nerven gekostet das rauszufinden aber Edna, der Professor sowie Zak haben mich mehr als belohnt :wink:

Darüberhinaus habe ich bei meiner langen Recherche rausgefunden das Lucasarts alle Anleitungen und sogar das WICHTIGE Codebook für Zak McKracken auf seiner Lucasarts Museum Seite zum freien Download zur Verfügung stellt, da war ich doch wirklich überrascht.. Das macht diverse Sachen schon etwas einfacher . (3 2 1 Meins ... )8)

Gruß
TTTOY
 
Back
Top