Freier Fall -- Geldstuecke and more...


Schnatterplatsch

Well-Known Member
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
aber ist nicht ab einer gewissen höhe auch ein päckchen taschentücher tödlich?

Ab irgendeiner Geschwindigkeit gleichen sich Luftreibung/widerstand und Erdanziehung aus und dein Päckchen taschentücher behält seine Geschwindigkeit. Glaube ich zumindest. Jedenfalls wird ein fallender Körper irgendwann nichtmehr schneller.
 
Re: Craig vom Dach (neues Video von Craig)

<t>Wenn das Packet Taschentücher so schnel ist wird es sich erhitzen und in der Atmosphere verglühen.<br/>
Sollte es doch durchkommen wird das einen großen Krater geben, die Packung bringt ja auch Energier mit.<br/>
<br/>
Gruß, Jochen</t>
 
Re: Craig vom Dach (neues Video von Craig)

<t>Im Vakuum wird auch eine feder tödlich. Aber mit Luftwiederstand hat jeder Körper eine maximale Fallgeschwindigkeit. Diese kann man in einem senkrechten Windkanal bestimmen (eine einfache Röhre in die man von unten Luft strömen lässt), mann stellt den einströmenden Luftstrom solange ein bis das Objekt (z.B. die Taschentücher) in der Röhre schweben. Die eingestellte Windgeschwindigkeit ist die maximale Fallgeschwindigkeit^^<br/>
Geldstücke (ich glaube so ab 5 Cent) können tödlich sein wenn man sie von einem hohen Haus wirft (werden aber meistens durch Verwirbelungen an der Fasade sonstwohin geschleudert).<br/>
Aber ich glaub mal dass eine Wiz weniger gefährlich ist als ein Geldstück, einfach wegen der Dichte wird sie nicht so schnell fallen^^</t>
 
Re: Craig vom Dach (neues Video von Craig)

<t>Was ich schon immer wissen wollte: Würde eine Ameise einen Sturz aus einem Flugzeug(sagen wir 10000m) überleben? Abgesehen davon, dass ihr vielleicht schwindelig werden würde....<br/>
<br/>
<br/>
Oh, und falls das beruhigt: Wenn IHR ausm Flugzeug gfallt werdet ihr maximal 270km/h erreichen. Überlebenschancen kann man simulieren indem man mitm ICE gegen nen zugemauerten Tunnel fährt.... und selbstverständlich in der Lokführerekabine sitzt. Aber vorher bitte ne gute Unfallversicherung abschließen.</t>
 
Re: Craig vom Dach (neues Video von Craig)

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Oh, und falls das beruhigt: Wenn IHR ausm Flugzeug gfallt werdet ihr maximal 270km/h erreichen. Überlebenschancen kann man simulieren indem man mitm ICE gegen nen zugemauerten Tunnel fährt.... und selbstverständlich in der Lokführerekabine sitzt.<e>
</e></QUOTE>

Naja, wenn ich aus dem Flugzeug falle, habe ich keinen ICE im Rücken, wenn ich auf dem Boden aufschlage. Wie schnell werden eigentlich die Klippenspringer von Acapulco? Da geht es ja wohl immerhin 100m runter...</r>
 
Re: Craig vom Dach (neues Video von Craig)

<r><QUOTE author="Seraptin"><s>
Seraptin said:
</s>Alles sehr weit Offtopic leute <E>;)</E><br/>
<br/>
btw. Das toedliche Geldstueck ist auch nur eine Urban Legend...<e>
</e></QUOTE>
Kannst du vll splitten?<br/>
Und das mit dem Geldstück ist möglich, es könnte schwere Schäden am Schädel anrichten und kann zum tot führen. Das Problem ist, dass man eben ein Geldstück nicht gerade runter von einem Hochhaus werfen kann.<br/>
<br/>
Ameisen können durch einen Sturz nicht so einfach sterben, sie fallen relativ langsam. Es besteht ein zusammenhang zwischen größe und feste Strukturen (Knochen, Chetinpanzer etc). So überlebt eine katze z.B. den Sturz aus dem 3. ein Mensch aber nicht, eine Maus verkraftet den sturz sogar noch besser und eine Ameise kann aus beliebiger höhe fallen, obwohl der anteil der festen Strukturen verhältnissmäßig gleich ist. Ein Elefant hat z.B. schon bei einem 2m Sturz erhebliche verletzungen (brüche etz.)<br/>
Kleine lebewesen sind stabieler. (Ein Elefant müsste aus etwa 85% Knochen bestehen um so "stabiel" wie ein Mensch zu sein.)<br/>
Craig ist schon ziemlich groß und sollte stürze aus über 2m vermeiden^^</r>
 
Re: Craig vom Dach (neues Video von Craig)

<t>es tut mir zwar leid das ganze off topic wieterzuführen aber.....<br/>
<br/>
Das mit dem Geldstück funktioniert nicht. Es ist zu leicht. Es wurde sogar schon getested (in der show Mythbusters) sie haben da die maximale Fallgeschwingigkeit eines Geldstücks mitthilfe eines Windkanals ermitteld und dann eine kleine Geldstückkanone gebaut mit der sie es dann abgeschossen haben. Zuerst auf einen Modellschädel da ist nichts passiert und dann sogar auf die Hand eines Teammittglieds. Es ist schmerzhaft mehr aber auch nicht.</t>
 
Wenn wir schon beim freien Fall sind bringe ich mal eine Frage ein die bisher immer für rege Diskussion gesorgt hat:

Ihr befindet sich in einem abstürtzenden Aufzug. Bringt es etwas kurz vor dem Aufprall hochzuspringen?
 
Guy Montag said:
Ihr befindet sich in einem abstürtzenden Aufzug. Bringt es etwas kurz vor dem Aufprall hochzuspringen?

Ich glaube, hier spielen zu viele Leute Unreal Tournament oder so.... Sowas wie "Double Jump" gibt es eigentlich nicht.
 
das mit dem Aufzug wurde auch schon getested (ja wieder die Mythbusters).
Da gibt es auch ein paar Probleme:
1) Es ist unglaublich schwer im wirklich richtigen Moment hochtuspringen
2) Man springt zu langsam hoch als das es wirklich etwas bringen würde
3) Der Teil von der Aufzugskabine der sich über einem befindet landet trotzdem auf deinem Kopf
Heist so viel wie "Nein es bringt nichts"
 
Schnatterplatsch said:
Ab irgendeiner Geschwindigkeit gleichen sich Luftreibung/widerstand und Erdanziehung aus und dein Päckchen taschentücher behält seine Geschwindigkeit. Glaube ich zumindest. Jedenfalls wird ein fallender Körper irgendwann nichtmehr schneller.
Aber moment... auf dem Weg nach unten aendern sich 2 Faktoren staendig: Erstens wird die Luft dicker (hoeherer luftwiederstand) und 2. nimmt die Schwerkraft zu. Ich behaupte das ein Objekt was auf die Erde faellt aufgrund der sich aendernden Faktoren wenn ueberhaupt nur eine kurze Strecke lang eine konstante Geschwindigkeit haben kann. Selbst bei einer Kugel und absoluter Windstille. Das kann ich nicht belegen und ist auch kein fundiertes Wissen. Aber nach kurzem nachdenken kamen mir Zweifel an der zitierten Aussage.
 
^^hier kommt es darauf an von wie weit oben man wirft und was man unter einer kurzen Strecke versteht. Wenn ich ein Päckchen Taschentücher oder sonstwas aus dem Weltall auf die Erde werfe ist es wirklich so, dass sich die Dichte der Luft und die Gravitation ändert. Aber wenn man das Päckchen in 4000m aus einem Flugzeug wirft kan man das alles so gut wie vernachlässigen. Nach ein paar hundert metern fallen wird es seine Endgeschwindigkeit haben und die wird sich die nächsten paar tausend Meter nicht viel ändern (wie gesagt ob das jetzt eine kurze Strecke ist sein dahingestellt)
 
die höhe ist relativ egal, da nur die letzen ca 100m entscheidend sind. Eine packung taschentücher ereicht woarscheinlich nach ein paar Metern die maximale Fallgeschwindigkeit. Und wenn man aus einer höheren höhe wirft, erreicht das ganze am ende trotzdem die selbe Geschwindigkeit.
Der unterschied in der Gravitation ist bei 20000m nicht entscheidend und wer wirft bitte aus einer größeren höhe etwas herunter?
Luftdruck ist eben auch nicht wirklich entscheidend, das macht schon einen unterschied, aber keinen so gewaltigen.

Und zu der Sache mit den Geldstücken, bei Mythbusters wurde das ganze mit Cent Stücken gemacht, und zu z.B. einem Dollar oder Euro Stück ist das schon ein unterschied. Bei Geld kommt auch noch zugute dass es sich beim fallen dreht und damit immer verwirbelungen erzeugt und so auch abgebremst wird, bei einer Kugel ist das was anders, die tötet beim herunterfallen problemlos.
 
Ja, ja, die Luftverwirbelungen! Das ist so ziemlich das unberechenbarste an dem Problem. Selbst bei einer Kugel treten ab einer bestimmten Geschwindigkeit Verwirbelungen auf. Das liegt einfach daran, dass die Teilchen des Mediums (hier Luft) sich um die Kugel herum bewegen müssen und bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist eben auch an einer Kugel keine saubere Umströmung mehr vorhanden.
 
das mit dem Aufzug wurde auch schon getested (ja wieder die Mythbusters).
Da gibt es auch ein paar Probleme:
1) Es ist unglaublich schwer im wirklich richtigen Moment hochtuspringen
2) Man springt zu langsam hoch als das es wirklich etwas bringen würde
3) Der Teil von der Aufzugskabine der sich über einem befindet landet trotzdem auf deinem Kopf
Heist so viel wie "Nein es bringt nichts"

Naja was ich von den "Wissenschaftlichen" Tests der Mythbusters halte sag ich lieber mal nicht.


Aber zum Problem:
Du befindest dich ja im Aufzug und bewegst dich relativ zum Gebaeude/Erde abwaerts mit einer bestimmten Geschwindigkeit v1. Wenn du jetzt zum Zeitpunkt des Aufpralls in die Luft springst bewegst du dich mit einer Geschwindigkeit v2 nach oben. Aufprallen wuerdest du also mit v_aufprall = v1 - v2. Da v1 >> v2 hilft dir das ganze also wenig. Man koennte jetzt ja auch mal ausrechnen wieviel Energie du brauchen wuerdest um stark genug nach oben abzuspringen. Da wuerden dann wohl auch noch Strukturprobleme am Aufzug entstehen ;)

Oder wie waers wenn der Aufzug irgendwann so schnell faellt das du in dem ding Schwebst, oder an der Decke klebst. Dann waers jedenfalls auch essig mit springen ;)


Noch was zu den Gewehrkugeln:
Die haben neben der Form auch noch den Vorteil das sie eine um einiges hoehere Massendichte haben als ein Geldstueck. Dadurch erhoeht sich die Fallgeschwindigkeit auch enorm. Wenn die im Irak etc. ihre Freudenschuesse in die Luft machen kanns durchaus vorkommen das n paar Kilometer weiter einer ploetzlich umfaellt. Die Wahrscheinlichkeit von sowas is natuerlich auch wieder n andres Thema.
 
In den USA gabs sogar einen Fall wo einer sogar verhaftet wurde. Bei einer Auseinanersetzung zwischen 2 Gangs hat einer in die Luft geschossen und einige Straßen weiter hat einer die Kugel abbekommen, ich weiß nichtmehr ob der gestorben ist, aber der Schütze wurde bestraft.

Das mit dem Aufzug ist sehr schwer zu beantworten, im grunde verringert man durch das abspringen seine Fallgeschwindigkeit erheblich. Auserem geht so weniger Energy vom Aufprall in den Körper über, sonder man hat im grunde dann nurnoch dem aufschlag auf dem Boden mit der veringerten Fallgeschwindigkeit.
Ich finde wenn man mit nem Fahrstuhl abstürzt sollte man es versuchen (wobei das in Deutschland wohl eher nicht relevant ist wegen den ganzen Sicherheitskram der hier im Aufzug sein muss).
 
Naja erheblich halte ich fuer uebertrieben... Stell dir das mal so vor:

Wenn du den Aufprall durch das Hochspringen wirklich so sehr verringern koenntest das dir nichts passiert wuerdest du sterben wenn du ohne Aufzug hochspringst ^^. Die Theorie wiederspricht jedenfalls allen physikalischen Gesetzen.
 
morq said:
In den USA gabs sogar einen Fall wo einer sogar verhaftet wurde. Bei einer Auseinanersetzung zwischen 2 Gangs hat einer in die Luft geschossen und einige Straßen weiter hat einer die Kugel abbekommen, ich weiß nichtmehr ob der gestorben ist, aber der Schütze wurde bestraft.

Hm, das erinnert mich an das grandiose Duell in Woody Allens "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko". :) Hab die Szene leider nicht im Netz gefunden.
morq said:
Das mit dem Aufzug ist sehr schwer zu beantworten, im grunde verringert man durch das abspringen seine Fallgeschwindigkeit erheblich. Auserem geht so weniger Energy vom Aufprall in den Körper über, sonder man hat im grunde dann nurnoch dem aufschlag auf dem Boden mit der veringerten Fallgeschwindigkeit.
Ich finde wenn man mit nem Fahrstuhl abstürzt sollte man es versuchen (wobei das in Deutschland wohl eher nicht relevant ist wegen den ganzen Sicherheitskram der hier im Aufzug sein muss).

Ne, leider eben nicht erheblich, sonder unwesentlich. :) Wenn Du schon mit Fallgeschwindigkeit den Schacht runter saust, dann kannst Du leider mit einmal hüpfen nicht ein paar hundert km/h ausgleichen.
 
Klaus said:
Wenn Du schon mit Fallgeschwindigkeit den Schacht runter saust, dann kannst Du leider mit einmal hüpfen nicht ein paar hundert km/h ausgleichen.
Ein paar hundert km/h erreicht er aber eben nicht. Bei 15m wären das z.B. nur etwa 50km/h (auser ich hab mich verrechnet^^). Naja und man spring ja auch mit einigen km/h ab.
kann ja mal einer nachrechnen wenn er will :lol:
Seraptin said:
Wenn du den Aufprall durch das Hochspringen wirklich so sehr verringern koenntest das dir nichts passiert wuerdest du sterben wenn du ohne Aufzug hochspringst ^^.
Das komm natürlich darauf an was über und unter dir ist :p
 
lassen wir mal das ganze hätte würde könnte weg. Ein Fahrstuhl stürzt nicht ab, hab selber welche mit gewartet. Das Einzige was passieren kann ist, das du dir ein paar Knochen brichst. Dies jedoch nicht wegen des Aufpralles, sondern weil sich durch das Eigengewicht der Fahrstuhlkabine zwei mördermäßig scharfe Klingen in seitliche Metallstreben reinschlagen.

Und zu dem tödlichen Taschentuch, hier wird von einer Masse ausgegangen, nicht aber von der struktur des Werkstückes (sprich Papier). Du kannst niemanden mit einer Wurstpelle erschlagen, selbst wenn die Erde keine Gravitation hätte. Was anderes ist natürlich wenn du das Ding mit ner Kosmischen Geschwindigkeit versehen kannst, wo wir jedoch wieder bei dem Material wären, denn das würde solch eine Geschwindigkeit nicht mitmachen wollen.
 
Back
Top