Frage PS1 Emulator


Slaverrich

Still Fresh
Joined
Feb 2, 2009
Messages
3
Hi,
Habe eine Frage bezüglich des PS1 Emulators.

1. Benötigt das gute Stück ein BIOS.
 
sicher?
mir ist kein PS1 Emulator bekant, der kein Bios braucht.
ED du könntest ja nachsehn falls du Zeit dafür hast, das Bios ist 512kb groß und idR eine Bin datei.
 
Hmm, stimmt, laut der Seite von PSX4ALL braucht es auch eins... hatte ich anders in Erinnerung...
 
hmm wenn ich nun ntsc und pal isos habe dann bräuchte ich ja versch. biose. kann ich vorher immer angeben welches ich nutzen will oder macht der das dann automatisch.
 
Slaverrich said:
hmm wenn ich nun ntsc und pal isos habe dann bräuchte ich ja versch. biose. kann ich vorher immer angeben welches ich nutzen will oder macht der das dann automatisch.

Naja, hattest du denn für deine PSX Spiele denn 2 verschiedene PlayStations(eine PAL und eine NTSC Version)? Oder wie hast du denn deine Spiele gespielt?
 
mann kann mit einem Pal Biso technich auch NTSC Spiele spielen. Sony wollte das blos nicht. Mit einer gechipten PS oder mit einer CD konnte man alle Spiele spielen. bei einem Emulator gibt es keine probleme wenn man das falsche Bios hat, im schlimmsten fall kleien Fehler.

Das einzige was an der Ganzen Bios sache etwas problematisch ist, ist, dass man es wie eine Rom von einer Konsole selbst auslesen müsste, wobei ich keine ahnung hab wie das gehn soll^^
 
Soweit ich weiß braucht pSX keine BIOS-Datei, alle anderen (gängigen) Emus schon. Ich benutze am PC meist ePSXe als PlayStation Emulator. Ich weiß nicht, wie es bei den Emus für die Pandora sein wird, aber auf ePSXe laufen PAL- und NTSC-Spiele gleichermaßen in Farbe mit dem gleichen BIOS.
Trotzdem gibt es für den PC diverse Frontends, die den gewünschten Emulator mit speziell auf das jeweilige Spiel abgestimmten Einstellungen und in diesem gleich das Spiel starten. Das ist auf der Pandora auf jeden Fall auch möglich.
 
bleem nutzt auch ein PSX BIOS^^ gibt wirklich keine PSX emulatoren ohne bios.
Das wird dann wieder ein Problem, dass sich jeder ein Bios besorgen muss und das dann wohl wieder nicht legal tut (denn wer liest schon das bios aus seiner PSX aus?).
 
morq said:
gibt wirklich keine PSX emulatoren ohne bios.

Bei der Virtual Game Station ist eins integriert, und das legal! Die Software wurde aber (nach dem es ein erfolg wurde) von Sony aufgekauft und vergessen.

Ciao, ALeX.
 
Ganz sicher?
Naja kann durchaus sein, dass die irgendwas eigenes Programmiert haben um das orginal Bios zu ersetzen (glaub ich aber eigentlich nicht). Wenn da ein orginal PSX Bios integriert ist wäre das nicht legal.
Sony ist ja auch gegen die Vorgegangen, zwar nicht erfolgreich, aber naja. Das Sony die aufgekauft hat, davon weiß ich nix, ich dachte die wurden genauso in Grund und Boden geklagt wie Bleem!.
Die wirklich guten Emulatoren wie ePSXe, PSXe, PCSX nutzen auf jeden Fall alle ein orginal Bios, das man sich aber seperat irgendwo besorgen muss.
 
Also jetzt kommt mal runter, was kümmert es Sony wenn ihr euch ein Bios für die PSX runterladet? Die machen eh keinen Gewinn mehr dran, jaja, von wegen legal und so... will mal jemanden sehen, der es schafft ein original Bios aus seiner original PS auf den Pc zu kriegen :p ! Genauso mit den Spielen, wenn ihr die Original habt, könnt ihr die auch aus dem Internet laden, eigentlich sollte man ja eine Kopie seines Spiels machen, aber es gibt quasi keinen Unterschied, daher :twisted:

MFG

Michel
 
EvilDragon said:
Hmm, stimmt, laut der Seite von PSX4ALL braucht es auch eins... hatte ich anders in Erinnerung...

Jeder Emulator benötigt ein Bios image ;)
 
michelthemaster said:
Also jetzt kommt mal runter, was kümmert es Sony wenn ihr euch ein Bios für die PSX runterladet? Die machen eh keinen Gewinn mehr dran, jaja, von wegen legal und so... will mal jemanden sehen, der es schafft ein original Bios aus seiner original PS auf den Pc zu kriegen :p ! Genauso mit den Spielen, wenn ihr die Original habt, könnt ihr die auch aus dem Internet laden, eigentlich sollte man ja eine Kopie seines Spiels machen, aber es gibt quasi keinen Unterschied, daher :twisted:

MFG

Michel


Und hier muss ich mal wieder (eigentlich wie immer) aufs heftigste Widersprechen, Sony macht sehrwohl noch Gewinn mit den alten Games, genau wie diverse andere Hersteller wie z.B. Nintendo werden ja über die "tollen" Internet-Plattformen und im Zuge der Retrowelle genau diese alten Games verkauft.

Und was ist bitte daran so schwer, sich grad das Original zu nehmen und nen Iso zu ziehen?

Und wenn man das Original nicht hat muss man halt diverse Flohmärkte und Auktionshäuser absuchen, das kann zudem sehr viel Spaß machen.

Und zu guter letzt sind Originale eh schöner als ne blanke Datei :)
 
Ahab said:
Und wenn man das Original nicht hat muss man halt diverse Flohmärkte und Auktionshäuser absuchen, das kann zudem sehr viel Spaß machen.
Für Nintendo macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Spiel auf einem Flohmarkt kaufe, oder ob ich es einfach kopiere. In beiden Fällen machen sie keinen Cent.
 
Guy Montag said:
Ahab said:
Und wenn man das Original nicht hat muss man halt diverse Flohmärkte und Auktionshäuser absuchen, das kann zudem sehr viel Spaß machen.
Für Nintendo macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Spiel auf einem Flohmarkt kaufe, oder ob ich es einfach kopiere. In beiden Fällen machen sie keinen Cent.

Stimmt, doch wo soll man da die Grenze ziehen? Außerdem sind moralische Aspekte dem Gesetz einerlei!
 
Dragoon said:
Stimmt, doch wo soll man da die Grenze ziehen? Außerdem sind moralische Aspekte dem Gesetz einerlei!

Naja, man könnte ja auch auf die Idee kommen, mal das Gesetz selbst moralisch zu hinterfragen. ;)
 
Back
Top