Fehlerhafte Anzeige bei Animationen?


mailhunter

Still Fresh
Joined
Aug 3, 2009
Messages
57
Age
47
Website
www.diedreibeinigenherrscher.de
WEBSITE
http://www.diedreibeinigenherrscher.de/
Leider weiss ich den Fachbegriff für dieses "Problem" nicht. Ich denke aber mal, das hat irgendwas mit der Framerate oder so zu tun. das problem betrifft ansich jedes spiel, das ich bisher probiert habe (c64 spiele, snes....).

Eine "zeilenbruch" von oben rechts nach unten links.

ich habe das nu einfach mal kurz mit der cam dokumentiert und online gestellt. schauts euch doch bitte an und gebt euren senf dazu ;-)




hier der download des videos (sorry für die miese quali, aber hatte nix besseres zur hand im moment):
http://anonym.to/?http://uploaded.to/file/6xe370


ich hoffe, das ist kein hardwaredefekt, sondern evtl nur ein problem des aktuellen softwarestandes... würde das ding nur ungerne zurückschicken, habs schon richtig lieb gewonnen ;-)
 
das ist das tearing.

Ich zitier einfach mal sbock:
Eine Frage, deren Antwort mich ebenfalls brennend interessieren würde. Gibt es denn überhaupt die theorethische Möglichkeit, dass Tearing einfach mal so "abzustellen"?

Ich habe es zwar hier schon gefühlte 100 mal geschrieben, aber was solls:
Das Display des Wiz ist eigentlich für Hochformat ausgerichtet. Beim Ansteuern im Querformat entehen vermutlich durch Timingprobleme diagonale Tearingeffekte. Eine einfache Lösung dafür wird es nach aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es gibt aber einen funktionierenden Workaround, bei dem die Bildausgabe per Software Library (SDL) gedreht wird. Der Video Player, das GP2x Menu ab 1.01 und MAME4all 2.1 nutzen diese Möglichkeit. Dadurch, dass die Drehung in Software geschieht, wird die CPU des Wiz belastet, was mal mehr mal weniger Performance kostet.
Einige Devs glauben, das Drehen in Zukunft mit der 3D Einheit zu bewerkstelligen. Ob das funktioniert und in wieweit das die Performance beeinträchtigt, kann noch keiner sagen.
Nebenbei versucht Exophase noch den Tearingeffekt mit Änderungen am Timing bzw. Bildfrequenz zu veringern. Das ist aber noch eher experimentell.
Also, noch Fragen?
Quelle:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=41&t=7218

Und Evildragon:
Warum die Spiele kein Tearing aufweisen, konnte Orkie mir schnell beantworten:
Tearing tritt nur dann auf, wenn man die Spiele auf 320x240 auslegt.
Wenn man die Bitmaps dreht, Koordinaten anpasst und das ganze auf 240x320 programmiert, gibts auch kein Tearing. So wird Propis, etc. eben auch entwickelt (wie auch das GPH Menu, etc.).

Das kann jeder Homebrewentwickler auch machen, ist zwar ein wenig nervig, dafür gibts aber kein Tearing und das auch ohne Geschwindigkeitsverlust.

Ein wenig problematisch ist das eher bei Emulatoren - diese müssten erst virtuell 320x240 aufbauen, danach das ganze drehen und schließlich auf 240x320 aufbauen.
Dann gäbe es auch hier kein Tearing mehr. Inwiefern das die Geschwindigkeit beeinflusst, läßt sich schwer sagen - dürfte aber minimal sein (ein rotieren um 90 Grad dauert nicht allzulange).

Ein SDK würde also nichts wirklich neues bringen.

Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=7655&hilit=tearing&start=15

Übrigens haben picodrive und gpSP das Tearing schon erfolgreich bekämpft.
 
Back
Top