Elite auf dem PandRPCEmu? Geht das?


Peabrain

Still Fresh
Joined
Aug 17, 2012
Messages
31
Hallo,

ich habe mir den PandRPCEmu installiert und dachte mir, dass ich jetzt Elite für den Acorn Archimedes 3010 spielen kann.
Aber irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe mir von der http://www.iancgbell.clara.net/elite/archive/index.htm Seite die Disk Emulable Archimedes Elite (ADF image) und
das File Archimedes Elite (Patched) (!Spark archive) runtergeladen.
Mit dem 2. wusste ich garnichts anzufangen. Und das ADF File hat er nicht erkannt. Oder besser gesagt, ich weiss es nicht genau, da keine Reaktion von dem Emulator kam :(

Bitte helft mir. Ich würde es mir so gerne ansehen. :(

Beste Grüße,
Peabrain
 
Benötigt der Archimedes nicht ähnlich dem Amiga ein rom-file? Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Archimedesemulator auf meinem PC und wenn ich mich recht entsinne wollte der so was ähnliches wie risc-os roms sehen. Keine Ahnung, ob die heutzutage noch unter copyright stehen oder freigegeben wurden.
 
Im übrigen läuft RISC OS auf der Pandora ohne Emulator.

www.riscosopen.org im Forum --> General --> Lets get started to the Pandora Port

Der Port läuft sehr stabil und ist sehr schnell. Die Installation ist ohne Hilfsmittel möglich, RISC OS Kenntnisse aber nötig.
Falls das jemanden interessiert lasse ich mich gern dazu aus.
 
Sorry wenn ich hier so reinplatz in den Thread,
aber weiß einer von euch ob Elite Freeware geworden ist?
Wenn ja kann ich ja ein Qemu Image damit machen und es jedem bereitstellen.

Müsste dann die Dos Version sein von Elite ;)
 
Juhuu danke schön,gut zu hören dasses vom Co Entwickler frei zum downloaden ist ;)
Habs Qemu Image schon gemacht und ist im Qemu Spiele Thread auch drinnen
[youtube]76qGbbB9H7g[/youtube]
http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/DRDOSElitePlusFreeware.rar
 
Hihi, war das dein erster Versuch an dem Spiel? Ist ja niedlich zu sehen, wie du noch versuchst sämtliche Polizeischiffe abzuschiessen. Sollte deine Intention darin gelegen haben, die( durchaus vorhandene) Action darzustellen. Gut gemacht. :)
 
Ich habs vorher noch nie probiert weil ich dachte es gibt eh keine Demoversion und
dachte es wäre keine Freeware :)
Freut mich dass dir die Action gefallen hat. :-D
 
IngoReis said:
Ich habs vorher noch nie probiert weil ich dachte es gibt eh keine Demoversion und
dachte es wäre keine Freeware :)
Freut mich dass dir die Action gefallen hat. :-D
Du hast ernsthaft noch nie vorher Elite gespielt? Das wurde doch auf fast jedes System portiert( damit haben Bell und Braben bestimmt zwei Jahre ihres Lebens verplempert und sind sich in der Zeit dann auch in die Haare geraten).
 
Raik said:
Im übrigen läuft RISC OS auf der Pandora ohne Emulator.

http://www.riscosopen.org im Forum --> General --> Lets get started to the Pandora Port

Der Port läuft sehr stabil und ist sehr schnell. Die Installation ist ohne Hilfsmittel möglich, RISC OS Kenntnisse aber nötig.
Falls das jemanden interessiert lasse ich mich gern dazu aus.
Ich würde dazu gern nähere Infos lesen. Ich hatte früher mal einen Archimedes 3000 Computer und würde mich gerne auch auf der Pandora mal wieder näher mit RISC OS beschäftigen. :yes:
 
Na dann...

Der offizielle Weg ist relativ umständlich, weil er so angelegt ist, daß man einen RISC OS Rechner benötigt, um sich die SD Karten zu erstellen. Vielleicht gibt es boot.scr und das cmos auch irgendwo im Netz. Ich nehme mir schon länger vor das Benötigte auf meine Seite zu packen. Ich sollte die Gelegenheit nutzen und das heute Abend tun. Den Link gibts dann hier... ;-)

Falls es eilig ist, Mail an mich ... RaikunterstrichFischeratarcorpunktde

Was dann trotzdem bleibt ist bei http://www.riscosopen.org das OMAP3 ROM und das selbtentpackende HDImage zu saugen.
 
Hab auch nie Elite gespielt. Aber sollte ich wohl mal machen, gibts nicht sogar Frontier für die Pandora?
Die Musik des ports ist ja lustich. :D Aber wieso steht da nach 5s GAME OVER? Bitte sagt nicht, dass das so ein HArdcore game ist wo man immer wieder von 0 anfangen kann. Ich dachte echt, das ist ne zünftige Space Sim wo man komplexe Sachen machen kann und dementsprechend einen Fortschritt erziehlt. Na, hoffentlich kann man den speichern und muss nicht bei jedem Fehler von vorn anfangen wie bei alten Dungeon Crawlern. :nope:
 
Fusion_Power said:
Hab auch nie Elite gespielt. Aber sollte ich wohl mal machen, gibts nicht sogar Frontier für die Pandora?
Die Musik des ports ist ja lustich. :D Aber wieso steht da nach 5s GAME OVER? Bitte sagt nicht, dass das so ein HArdcore game ist wo man immer wieder von 0 anfangen kann. Ich dachte echt, das ist ne zünftige Space Sim wo man komplexe Sachen machen kann und dementsprechend einen Fortschritt erziehlt. Na, hoffentlich kann man den speichern und muss nicht bei jedem Fehler von vorn anfangen wie bei alten Dungeon Crawlern. :nope:
Gott sei Dank kann man speichern, sonst würde die Spielzeit gegen unendlich tendieren. Ganz, ganz kurze Zusammenfassung: Es handelt sich um eins der allerersten Openworld Spiele. Man kann sowohl mit Handel, wie auch als Freibeuter Fortschritte erzielen und die erzielten Gewinne in eine verbesserte Ausrüstung investieren. Es ist sozusagen der geistige Vorgänger der X Reihe, Freelancer und Wing Commander Privateer.
 
Auf meiner Seite

http://home.arcor.de/raik_fischer/

bei den downloads findet man einige Infos zur Installation von RISC OS auf der Pandora.
Entschuldigung, die Seite ist ziemlich zusammengekloppt. Keine Zeit. Ich weiß auch nicht immer was ich tue.
Ich habe auch gerade gesehen, daß der
http://home.arcor.de/raik_fischer/bootmenu.zip
download nicht funktioniert (vielleicht geht dieser Direktlink, den den braucht man aber nicht unbedingt). Das Andere tut scheinbar.
Trotzdem die Direktlinks:
http://home.arcor.de/raik_fischer/RISCOSboot.zip
http://home.arcor.de/raik_fischer/Merge_Boot.zip
und von ROOL
https://www.riscosopen.org/zipfiles/misc/HardDisc4.util?1351006956
und das
https://www.riscosopen.org/zipfiles/misc/OMAP3Dev.5.19.zip?1352698435

und viel Spass.
 
Erstmal vielen Dank für deine Links und die Kurzanleitung! :yes:

Leider kommt bei den ersten Versuchen, die ich heute gestartet habe, die CLI und mit "desktop" kann ich auch in die grafische Oberfläche. Leider erscheint dann jeweils, dass "Drive empty" ist und ich kann keinen Filetyp einstellen.

Ich bleibe da dran, aber falls du noch einen Tipp hättest, woran es liegen könnte, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Gern ;-)
Es gibt mehrere Moeglichkeiten.
1. Ganz banal, falsches Icon gedrueckt. Die Laufwerke sind auf der Iconbar vertauscht.
2. Du hast eine Karte erwischt, die RISCOS nicht unterstuetzt. Es gibt einige wenige.
3. Deine Partition ist zu gross. Bis 4GB sollten gehen, wenn ich mich irre sind es nur 2GB.

Du kannst auch einen USB Stick nehmen. Hier gilt auch die Groessenbeschraenkung.
Bitte nicht vergessen vor dem Neustart mein !Boot einzumischen (drueberkopieren).
Das bringt den richtigen Bildschirmtreiber und fat32fs, was die Datentraegergroessen fixt.

Viel Erfolg

Raik

P.S. Allles was auf meinem BeaglexM tut, funktioniert auch auf der Pandora. Zu sehen auf meiner Seite.

-- Do Nov 22, 2012 13:37 --

Das

https://www.riscosopen.org/zipfiles/misc/OMAP3Dev.5.19.zip?1353562403

ROM von heute bringt ein komplettes Powermanagement mit...

PanScrn.jpg


-- Do Dez 06, 2012 23:30 --

Seit dem ROM vom 5.12.2012 sind nochmal einige Dinge verbessert.
Dort https://www.riscosopen.org/forum/forums/5/topics/166?page=16#posts-18553 zu sehen.
Soll heissen einige, für RISC OS wichtige, Tastenkombinationen (z.B. SHIFT + Drag/Drop; SHIFT + Doppelklick) funktionieren nun auch.
Schade das keiner WLAN kann. UMTS-Stick geht aber.
Zum Thema: Elite tut nur unter ArcEm...

-- Di Dez 11, 2012 20:27 --

Ich habe dann mal gewechselt:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=14863

-- Do Dez 27, 2012 23:59 --

Es gibt eine StrongARM-Version von Elite. Die funktioniert. Man muss aber ein aelteres System aufsetzen. ROM 3.71 und Uni-Bootsequenz. Das sieht dann etwa so aus:
Elite_Emu.png

Wenn sich wirklich jemand die Arbeit machen will, hier melden. Dann verliere ich einige Worte und ein paar Links.
 
Back
Top