Einsteigerhilfe


O-bake

Member
Joined
Oct 14, 2005
Messages
229
Hallo,

nachdem ich vor 2 Jahren vom GP32 auf den GP2X umgestiegen bin und bitter enttäuscht wurde, hab ich es jetzt mit dem F200 nocheinmal versucht.

Ich will gerade ein paar Sachen testen, allerdings habe ich komplett vergessen, wie das alles ging.

Wie muss die SD-Karte formatiert sein und wie muss die Ordnerstruktur aussehen? Wo kommen die Spiele/Emus hin, so dass sie im Menu gefunden werden können?
Merkwürdigerweise kann ich dazu nirgendwo einen Sticky finden, daher versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

edit: Auf dem GP32 hatte ich eine Firmware, bzw. ein Programm, so dass ich nach dem Einschalten eine Reihe von Icons meiner Spiele und Emus hatte. Sowas hätte ich hier auch gerne, denn ich will das Teil für mich konfigurieren und wenn es fertig ist, möchte ich nur noch das entsprechende Spiel auswählen und spielen und nicht mehr lange durch irgendwelche Menus browsen.
Ich meine mal soetwas von einem Frontend gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Wie ist das denn mit der FW-Kompatibilität? Ich habe beim F200 v4.0 und bei der muss ich wohl auch bleiben, oder?
 
Hallo o-Bake,
Code:
Wie muss die SD-Karte formatiert sein
Meine gekauften SD-Karten (SanDisk, Hama) laufen ohne Probleme. Formatieren musste ich da nichts. Ich meine sie sind FAT formatiert.
Code:
wie muss die Ordnerstruktur aussehen
Du kannst eigene Ordner erstellen und benennen wie du willst.
Code:
Wo kommen die Spiele/Emus hin, so dass sie im Menu gefunden werden können?
Die Spiele kannst du platzieren wo du möchtest. Über das Game-Menü wühlst du dich durch deine Ordner auf der Suche nach deinem Spiel.
Code:
ich nur noch das entsprechende Spiel auswählen und spielen und nicht mehr lange durch irgendwelche Menus browsen.
Hier eignet sich das Programm GMenu2X hervorragend. Der Ordner gmenu2x/ und die Datei "autorun.gpu" müssen auf die oberste Ebene der SD-Karte kopiert werden, also in keinem Unterordner liegen.
Code:
Wie ist das denn mit der FW-Kompatibilität?
Für den F200 gibt es zur Zeit nur die FW 4.0. Die niedrigere Versionen sind nur für den F100.


Gruß lexus.
 
Ah, vielen Dank euch beiden.
Ja, so langsam aber sicher komme ich wieder rein.

Zu "damals" hat sich ja echt was getan. Der Bootvorgang ist absolut akzeptabel und das Bild ist glasklar. Ich werde den hoffentlich dann mal ausgiebiger nutzen, als den MK1 ;)

Ach noch was: Bei dem C64er Emu Vice ist das Bild total dunkel. Ich meine, dass das früher mal daran lag, dass die ersten Geräte viel zu hell waren und der Coder von Vice das sozusagen für die zu hellen Geräte abgedunkelt hat.
Kann man das irgendwie wieder "normal" machen?

Und ist es möglich, den Sound standardmäßig leiser zu stellen? Wenn ich das Ding anmache, meldet sich das Teil schon etwas sehr laut. Beim Start von Spielen dann manchmal sogar noch wesentlich lauter.

edt: Hm, habe gerade mal gmenu2x gestartet und es ist genau das, was ich suchte (sogar noch besser ;) ).
Allerdings scheitere ich gerade daran, Icons hinzuzufügen. Das "Emulator"-Menu ist leer, doch kein Button zeigt eine Funktion. Nachdem ich alle Buttons gedrückt habe, friert der GP2X ein.
Die readme ist leider auch etwas knapp.
 
Du Kannst die Lautstärke in gmenu2x von jedem Spiel einzeln anpassen.
Um den lauten Bootspund zu verhindern kannst du entweder die Sounddatei austauschen, oder eine Kopfhörerbuchse ohne kopfhörer in den GP2X stopfen.
Einen Link fügt man in Gmenu2x mit select ein kann ich mich erinnern.
 
Fred-Peter said:
Du Kannst die Lautstärke in gmenu2x von jedem Spiel einzeln anpassen.
Um den lauten Bootspund zu verhindern kannst du entweder die Sounddatei austauschen, oder eine Kopfhörerbuchse ohne kopfhörer in den GP2X stopfen.
Einen Link fügt man in Gmenu2x mit select ein kann ich mich erinnern.
Ja danke, ich hatte etwas zu voreilig gefragt und hab es auch selbst schon alles rausgefunden. Danke trotzdem.

Man, man, da hat sich ja echt was getan in der Zeit vom MK1 bis zum F200, ich bin echt beeindruckt.

Aber was genau meinst du denn mit "Sounddatei austauschen"? Muss ich da den GP2X mit nem USB-Kabel mit dem Rechner verbinden und dann irgendwo in der Firmware die Datei austauschen? Darf sie auch gelöscht werden, oder gibt das Probleme? Und wo liegt sie?
 
Also ich hab mal vor einiger Zeit was von einem geräuschlosen Bootsound gelesen, ist aber leider schon solange her, dass ich nichtmehr weis, wo es stand :(
Im File-Archiv gibt es eine eigene Rubrik für Startsounds, da ist hier und da beschrieben, wie man die einbaut.
Da ich sowas selbst noch nicht gemacht habe und eingreifen in die Firmware immer etwas kribbelig ist will ich hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten.
Vielleicht kann sich ja mal jemand zu Wort melden, der sowas schonmal gemacht hat.
 
um lauten bootsound zu verhindern kann man auch einfach die "leisermachtaste" beim booten gedrueckt halten, dann wird der bootsound naemlich nicht abgespielt.
 
eine frage : kann man den gp2xf200 auch von der sd-karte booten wenn man die ganzen sachen da draufpacken würde bzw den bootvorgang durch einen tastendruck dahin leiten würde?
 
Es gibt eine Autostartfunktion mit der du ein Programm direkt nach dem Booten von SD-Karte starten kannst. So ist es z.B. bei GMenu2X sehr sinnvoll.
Booten an sich, geht, glaube ich, nur vom NAND aus, aber da bin ich vorsichtig und verweise da lieber auf User, die von der Materie mehr verstehen^^
 
Back
Top